Specialized - Demo 7/8/9 - technische Fragen hier rein (alle Baujahre) - Teil 2

Die Zugstufenschraube ist doch nur mit einer Kreuzschraube am Verstellknopf gesichert. Das Federchen hat damit normalerweise nix zu tun. Du musst ja nur den "Griff" wechseln und nicht die ganze Verstell-Einheit ....
Schau' mal nach ;) ...
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Specialized - Demo 7/8/9 - technische Fragen hier rein (alle Baujahre) - Teil 2
hmmm, sehen kann ich die Sicherungsschraube, aber um sie lösen zu können müsste ich es weiter rausdrehen...is aber schon am Anschlag! wie weit könnte man noch rausdrehen?

nächstes Prob ist das hinten abgesehen von der Alubuchse (is schon raus) die Teflonbuchse (wenns eine ist..) auch raus müsste... vorne nur die Alubuchse wechseln..
 
hmmm, sehen kann ich die Sicherungsschraube, aber um sie lösen zu können müsste ich es weiter rausdrehen...is aber schon am Anschlag! wie weit könnte man noch rausdrehen?

nächstes Prob ist das hinten abgesehen von der Alubuchse (is schon raus) die Teflonbuchse (wenns eine ist..) auch raus müsste... vorne nur die Alubuchse wechseln..

Die Schraube mit der eben Der Zugstufenknopf an der Verstelleinheit verschraubt ist sitzt oben im Kopf des Knopfes. Von oben zu sehen ....
Da muss man gar nix ganz raus drehen meines Wissens :eek:
Zumindest ist das an meinen DHX so und an meinem DHX Air ......

Hier IN dem "Loch" IM Zugstufenverstellknopf ...
http://www.nsmb.com/assets/images/A_events08/fox_wc/wc_dhx_rc4_pr.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ope ich glaub wir reden aneinander vorbei!...

Die LSC/HSC hat eine Schraube von oben, der Reboundknopf (was ich sehen konnte is die Feder/Kugel die das klicken ertönen lässt)

der Reboundknopf (rot) is als ganzes zu tauschen angedacht
 
Rohrzange!?!? :eek:
Um Himmels Willen das arme Demo :(

Einen Zugstufenknopf musst du nicht wechseln wenn du den Fox Yoke hast und einen Fox Dämpfer verbaust ....
Vielleicht nicht doch lieber solche Sachen von einem Fachmann machen lassen?

Habe nen Demo 2011 Rahmen und werde mir demnächst einen Dämpfer kaufen und dachte das ich das problem habe das ich nen passenden Dämpfer brauche weil der Zugstufen Versteller eines Serien Fox Dämpfer nicht passt und ich extra eins für Speci brauche.

Laut deiner aussage passt es aber mit einem Fox Yoke und einem normalen RC4 hör ich jetzt zum ersten mal kann mich ma jemand aufklären !! War nicht das problem das nur die von Specialized verbauten Dämpfer keine probleme haben und bei andre Dämpfer der Knopf am Yoke stöhrt ?
 
@Ope ich glaub wir reden aneinander vorbei!...

Die LSC/HSC hat eine Schraube von oben, der Reboundknopf (was ich sehen konnte is die Feder/Kugel die das klicken ertönen lässt)

der Reboundknopf (rot) is als ganzes zu tauschen angedacht

Naaaaiiiiiiiinnnnn!!!!
ICH MEINE DEN ROTEN KNOPF; DIE ZUGSTUFE!!!!!
Die ist IMMER ROT, VERDAMMT hergottsackzement!!! aaaaarghhh
:wut:

Nochmal GAAAANZ LAAAAANGSAAAAAM .....


In dem roten Knopf sollte eine klitzekleine Kreuzschraube sitzen, die diesen Knopf an seiner Position befestigt. Löst man die Schraube fällt der Zugstufenknopf ab ohne das die Zugstufeneinheit herausgedreht werden muss.
 
Habe nen Demo 2011 Rahmen und werde mir demnächst einen Dämpfer kaufen und dachte das ich das problem habe das ich nen passenden Dämpfer brauche weil der Zugstufen Versteller eines Serien Fox Dämpfer nicht passt und ich extra eins für Speci brauche.

Laut deiner aussage passt es aber mit einem Fox Yoke und einem normalen RC4 hör ich jetzt zum ersten mal kann mich ma jemand aufklären !! War nicht das problem das nur die von Specialized verbauten Dämpfer keine probleme haben und bei andre Dämpfer der Knopf am Yoke stöhrt ?

Es gibt lange und kurze Verstellknöpfe, und beide kommen von Fox. Serie sind neuerdings kurz, man kann aber eben auch lang bekommen. Wenn man aber von einem Fox zum anderen wechselt (vom Original Van R zum RC 4) muss man eben diese Knöpfe austauschen aber nicht neu kaufen.
 
aber die schraube ist nicht von oben! allerhöchstens seitlich und zu sehen wenn man die Zugstufe ganz hochdreht (also das der Knopf nach oben geht...)

Blöd das ich nicht daheim bin, ich würd mir mal nen RC 4 genauer ansehen ...
Kann ja nicht wahr sein das man den Dämpfer öffnen muss um den Zugstufenverstellknopf tauschen zu können ....
Hab ich an keinem Fox , X-Fusion, DNM oder Rock Shox Dämpfer die bei mir herumliegen.
Die Schraube welche das "Click" verursacht sollte jedenfalls nichts damit zu tun haben ...
 
Blöd das ich nicht daheim bin, ich würd mir mal nen RC 4 genauer ansehen ...
Kann ja nicht wahr sein das man den Dämpfer öffnen muss um den Zugstufenverstellknopf tauschen zu können ....
Hab ich an keinem Fox , X-Fusion, DNM oder Rock Shox Dämpfer die bei mir herumliegen.
Die Schraube welche das "Click" verursacht sollte jedenfalls nichts damit zu tun haben ...

hab mal an meinem rc4 geschaut - da ist weder senkrecht von oben oder auch unten im rebound-verstellknopf eine schraube (kein kreuzschlitz, schlitz, 6kant....einfach nur kreisrund ausgedreht).
seitlich ist auch keine sichtbar.
doofe sache, das ! ;)
 
http://fstatic1.mtb-news.de/img/photos/1/6/2/4/0/_/large/zerlegt-1024.jpg

Der RC 4 ist ja ähnlich aufgebaut.

Es ist wohl unsinnigerweise doch so ...
Dann kann man aber die Zugstufenschraube NICHT entfernen ohne den ganzen Dämpfer zu zerlegen. Also muss er dann auch neu befüllt werden etc.
Denn die Zugstufenschraube wird man wohl kaum nach oben heraus an der Zugstufennadel vorbei bekommen.

Dann würde ich eher den Aussendurchmesser am Verstellknopf abfeilen oder sowas.

P.S: So ein riesen Schei$$ !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
hmmm...

und die Alu-Buchse vom RC4 vorne lässt sich keinen mm bewegen....die vom Van RC super nach "teatimetom" Anleitung lockern und per Daumen rausdrücken...

fehlt nur noch dieTeflonbuchse hinten und ne Lösung fürn Reboundknopf
 
hmmm...

und die Alu-Buchse vom RC4 vorne lässt sich keinen mm bewegen....die vom Van RC super nach "teatimetom" Anleitung lockern und per Daumen rausdrücken...

fehlt nur noch dieTeflonbuchse hinten und ne Lösung fürn Reboundknopf

Einschicken und machen lassen ...

Wie immer, mein Tip; Mario Janeiro oder flatout suspension (Gino Schlifske)

Es sei denn ... du möchtest den Dämpfer selbst zerlegen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist hier jemand der im alten Demo 8 (2007-2010) einen Cane Creek Double Barrel fährt oder gefahren hat und seine Einstellungen hier posten würde?

Wäre super!
 
uhhhh man, jetz merk ich noch das der RC4 einen anderen Hubkolben-durchmesser hat....
und der Federteller vom Van RC passt nicht (innendurchmesser ja aber der schlitz is etwas zu eng....

wtf...............
 
Hallo,
kann mir jemand sagen, welche Dämpferbuchse ich für ein Demo 8 2011 brauche, dem Handbuch konnte ich nur entnehmen, dass die Schraube 8mm Durchmesser hat.
Danke.
 
Wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe(hoffe ich), dann ist im Manual deswegen nichts aufgeführt, weil es keine extra Buchsen gibt! Es ist zwar der RC4 eingezeichnet - jedoch geht daraus nicht zwingend herfor, dass in jenem Dämpfer extra Buchsen für das 2011 benötigt werden. So zumindest stellt es sich für mich dar.

;)
 
ich meine die genauen Abmessungen von dem rot markierten Bauteil

daempfer.jpg
 
Ich hätte da mal ne Frage:
Wie verstelle ich genau mein high- und low Setting und woran erkenne ich, welches ich im Moment fahre. Außerdem, wäre das ein eher größerer Aufwand für einen normalo Schrauber?
Ich fahre ein Demo 7 l von 2008. :D

Grüße Jos
 
Nein und du erkennst es daran, ob der Bolzen der vorderen Dämpferaufname sehr nah an der Aufnahme sitzt (ca. 2-3mm weg) oder etwas weiter (6-7mm).

Die Bones sind ungleichmäßige Dreiecke und je nachdem wie du sie drehst, sitzt der Dämpfer tiefer oder nicht so tief im Rahmen. Ist ne Sache von 10 Minuten die Dinger rausnehmen, einmal um 180° wenden. Wirst schon sehen wenn du sie draußen hast.

Dafür muss auch nur der vordere Bolzen raus, hinten höchstens etwas lösen
 
Ok danke. ;)
Da wären noch ein paar Fragen:
Gibt es einen Unterschied zwischen der GEO vom Demo aus 08 und 07?
Wie viel federweg hat das Demo 7 l von 08 eig. wirklich hinten und könnte man ihn irgendwie vergrößern?
 
Zurück
Oben Unten