morewood makulu

ona_l.jpg

Dies schon ist ne riesen Welle, alles andere ist doch nur ne Diskussion..... :lol:
 
An alle Makulu und Kalula Fahrer mal ne kurze Frage:

hat jemand schon mal den Dämpfer vom Makulu/Kalula runtergebaut?
Wieviel Abstand ist bei euch von den Halterungen (wo angeschraubt wird) bis zu den Buchsen des Dämpfers (Horizontal)? Denn bei mir ist es vorne beim Unterrohr ein guter Milimeter was mir eigentlich recht viel vorkommt! Zwar wenn man den Dämpfer dann festmacht zieht es ja die Halterungen zusammen aber trotzdem (Habe eben gesehen das die Buchse etwas beim Dämpfer reibt (die rote Farbe und ins Alu hat es sich ein bisschen reingefräst). Beim Izimu ging der Dämpfer eher schwer in die Halterung da war max. 0,1mm (wenn es viel ist) spiel, auch hinten beim Hinterbau ist ein Spiel von 0,5mm.

Auch wenn ich den Abstand von der Feder zum Rahmen messe (beim "Tunnel" wo der Dämpfer durchgeht) is es auf einer Seite mehr (+/- 1-1,5 mm) als auf der anderen. Sind ja Handmade Rahmen und sicher nicht so genau wie Maschinen deshalb frag ich mal.

Kann mir da jemand was dazu sagen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi makulu riders

würd mich interessieren welches setup ihr fährt! hab 90 kg und die silver in der Idylle Pro und es fühlts sich einfach zu hart an. ohne vorspannung und test mit +/- 1-2 klicks bei high und low vom factory setup hab ich immer noch min. 30 mm weg über. hab mir mal die gelbe bestellt und hoff, das es dann etwas softer wird. wer toll eure erfahrung zu hören. lg
 
hab mal ne frage an die makulu fahrer.
ich fahre nun seit einem jahr dh mit einem session 88 und spiele nun mit dem gedanken mir ein makulu zu holen. nun hat mir ein bekannter gesagt die hätten eine veraltete technik. kann dies leider nicht beurteilen. wie seid ihr zufrieden mit euren bikes? würde mich über ein paar erfahrungsberichte von euch freuen.
 
Das Makulu ist ja kein "reiner" Eingelenker, sondern abgestützt... Dazu noch der lange Dämpfer mit einem sehr geringen Übersetzungverhältnis, ich wüsste nicht was daran veraltet sein sollte! Aber klar, ein E-Bike isses nicht ;-) und die Geschmäcker und Ansichten sind ja bekanntermassen (und zum Glück) verschieden...
 
Vielleicht meint der Kollege damit dass vor rund 12 Jahren die Firma Sintesi diese System erfunden hat! Aber Achtung es ging nie in Serien Produktion sondern wurde nur bei Sintesi Bike welche im WC unterwegs waren montiert und "erfolgreich" erprobt!

Man bedenke dass dies vor rund 12 Jahren der Fall war. der Markt war noch nicht bereit für diese neue Technik und somit gab es leider keine Serienfertigung! schade....
 
Hallo,

habe einen neuen Makulu Rahmen daheim und gestern ist mir beim Federn wechseln aufgefallen, dass der Hinterbau bei der Anlenkung etwas Spiel hat (bei der Schraube direkt unter dem Dämpfer)!!
Ist das normal??
Und was kann man dagegen machen??

Merci
 
Hallo steve rbg,

normal ist das sicher nicht. Am besten du meldest dich direkt bei uns (Sports Nut), evtl. mit Bild oder näheren Infos, dann kann dir sicher geholfen werden!

Grüße,
Christian
 
Servus!

Es geht ums aktuelle Makulu (2011 - gerades Oberrohr)

Ich würde mal gern was zur Federhärte hören, die Ihr so fahrt.
Von BOS gibts ja eine Tabelle mit empfohlenen Federhärten (klick):


Könnt ihr die Werte aus der Tabelle bestätigen?

65-75kg = 200er feder
75-85kg = 225er feder
85-95kg = 250er feder
95-105kg = 275er feder
usw.

Mit geschätzten fahrfertigen 92kg bin ich mit ner 250er Feder in der Liste zu finden. Konnte noch nicht wirklich getestet werden.

Ich würde meinem Makulu gerne eine Titanfeder spndieren, nur leider scheints aktuell keine Ti-Federn unter 300lb in 3.5" zu geben - eine 300er wird bei 92kg wohl zu hart sein, oder was meint ihr?

Danke und Gruß.
 
hab ne 225er bei 73kg fahrfertig gefahren, die Bos Empfehlungen finde ich zu weich. Ich würde dir zu einer 300er raten, aber mal gucken was andere Makulu Fahrer sagen
 
danke. vielleicht probier ichs einfach mal aus...
wenn jemand noch ne meinung hat, immer raus damit!

edith vermutet aber dass mir ne 300er doch zu hart wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten