Neuerungen im iXS Downhill Cup 2012

In seinem zehnten Jahr ist der iXS Downhill Cup nun aus seinen Kindersachen rausgewachsen und erscheint nun in einem neuen Gewand. Nicht nur das Logo wurde überarbeitet, sondern auch die komplette Internetpräsenz.

Nachdem die vier Serien unter der Flagge von iXS nun schon einige Jahre auf dem Buckel haben, ist auch das Layout etwas in die Jahre gekommen. Deshalb wurde allem voran ein neues Logo entworfen und auch die Website erhielt einen völlig neuen Anstrich. Aber nicht nur das Aussehen wurde neu überdacht, auch gibt es einige Neuerungen innerhalb der Serien. Beispielsweise wurde an einigen Stellen im Zeitplan eine Korrektur vorgenommen und wohl das Erwähnenswerteste sind die Änderungen im Reglement des iXS European Downhill Cups.


→ Den vollständigen Artikel "Neuerungen im iXS Downhill Cup 2012" im Newsbereich lesen


 
....ansonsten verstehe ich das problem mit der lizenz auch nicht. verein suchen, mitglied werden, lizenz beantragen fertig. jeder poppelige dorfkicker hat ne lizenz. außerdem ist man über einen verein bei rennen versichert.

man kann es nicht oft genug sagen: weil man mit dem bdr nix zu tun haben will. die gründe dafür sind vielschichtig und nur ein bruchteil derer, die eine lizenz haben haben sich jemals gedanken über 'ihren' dachverband gemacht.
ICH will mit dem bdr nix mehr zu tun haben, meine erfahrungen und erkenntnisse mit dem bdr lassen eine mitgliedschaft dort einfach nicht zu! dafür nehme ich auch in kauf keinen edc mehr zu fahren. und wenn sich der trend für die ländereigenen rennserien fortsetzt, dann ist das eben so.
allerdings würden dann beim ixs german cup erstmal 50% (oder mehr) der startplätze vakant sein ...

und wer meint, er habe über den bdr oder den verein eine gute zusatzversicherung, dem kann man nur raten sich (bevor er sich mal ernsthaft verletzt) ganz gezielt mit der thematik auseinander zu setzen. den vertrag gibt es hier: http://www.google.com/url?sa=t&rct=...FQjCNE1mHcRzVPyQ_SGR4x6tC_TkWoScA&cad=rjadenn

wer 'auf nummer sicher' gehen will entscheidet sich ohnehin für eine private zusatzversicherung, die seinen ansprüchen gerecht wird und lässt sich diesbzgl. fachgerecht beraten.

bei mir hat bis dato alle kosten, die krankenkasse übernommen. das muss sie ohnehin, so lange es sich um gesetzlich regulierte leistungen (95% aller fälle) handelt. was dies genau beinhaltet kann man erfragen. leistungen, die darüber hinaus gedeckt sein sollen werden mit zusatzversicherungen abgedeckt. als sogenannter 'risikosportler' sollte man sich mit dem thema gezielt befassen.
 
man kann es nicht oft genug sagen: weil man mit dem bdr nix zu tun haben will. die gründe dafür sind vielschichtig und nur ein bruchteil derer, die eine lizenz haben haben sich jemals gedanken über 'ihren' dachverband gemacht.
ICH will mit dem bdr nix mehr zu tun haben, meine erfahrungen und erkenntnisse mit dem bdr lassen eine mitgliedschaft dort einfach nicht zu!

diese vielschichtigen Gründe würden mich sehr interessieren...gerne auch per PM. Danke
 
jochen, ein großteil der gründe liegt in der vergangenheit, teils auch recht weit. aber gewisse vorkomnisse vergißt man eben nicht ...
als ausrichter eines rennlaufes während dieser zeit bekommt man eben auch tiefere einblicke. auch wenn einige der protagonisten von damals heute nicht mehr im bdr und/oder der funktion aus vergangenen tagen sind, so sind diese erlebnisse dennoch bestandteil des bdr und meiner zeit im dh sport.

aktuell kann ich mich nicht mit der umgehensweise des bdr in sachen doping anfreunden. für mich ist da vieles unaufgeklärt und unausgegoren. die tests bei den ixs läufen sind mbmn völlig fehl am platz und verursachen letztlich nur kosten für die veranstalter. da wo man den hebel wirklich ansetzen sollte, da passiert fast nichts. gut den vorwurf kann man auch an die uci weiter reichen. für mich alles alibi ... diese diskussion ist sowies schwierig und hier fehl am platz. ich nenne es nur, da es ein besagter punkt ist.

mein 'problem' ist, dass ich für ehrlichen und sauberen sport stehe. ebenso für fairness und korrekten umgang. all das hat der bdr immer wieder mit füßen getreten. warum sollte ich mich also für eine lizenz entscheiden?

und ja, manchmal hat man einfach aus solchen erfahrungen heraus keine 'lust' mehr sich solch einem dachverband anzuschließen!
 
liest eigentlich irgendjemand noch was durch ?

steht doch da... ende 2. absatz

" Aus diesem Grund wird die Startnummernausgabe im Europacup auch nur noch am Freitag durchgeführt. "

Wer lesen kann ist klar im Vorteil...
Auf der IXS Homepage habe ich nichts dazu gefunden.
Und was hat das für einen Sinn?!

das würde mich auch mal interessieren, ob die top 80 insgesamt 3 std. mehr trainingszeit haben, oder samstags und sonntags jeweils 3 std.

Sind lt. IXS HP 2 Stunden am Samstag und 1 Stunde am Sonntag...
 
man kann es nicht oft genug sagen: weil man mit dem bdr nix zu tun haben will. die gründe dafür sind vielschichtig und nur ein bruchteil derer, die eine lizenz haben haben sich jemals gedanken über 'ihren' dachverband gemacht.
ICH will mit dem bdr nix mehr zu tun haben, meine erfahrungen und erkenntnisse mit dem bdr lassen eine mitgliedschaft dort einfach nicht zu! dafür nehme ich auch in kauf keinen edc mehr zu fahren. und wenn sich der trend für die ländereigenen rennserien fortsetzt, dann ist das eben so.
allerdings würden dann beim ixs german cup erstmal 50% (oder mehr) der startplätze vakant sein ...

und wer meint, er habe über den bdr oder den verein eine gute zusatzversicherung, dem kann man nur raten sich (bevor er sich mal ernsthaft verletzt) ganz gezielt mit der thematik auseinander zu setzen. den vertrag gibt es hier: http://www.google.com/url?sa=t&rct=...FQjCNE1mHcRzVPyQ_SGR4x6tC_TkWoScA&cad=rjadenn

wer 'auf nummer sicher' gehen will entscheidet sich ohnehin für eine private zusatzversicherung, die seinen ansprüchen gerecht wird und lässt sich diesbzgl. fachgerecht beraten.

bei mir hat bis dato alle kosten, die krankenkasse übernommen. das muss sie ohnehin, so lange es sich um gesetzlich regulierte leistungen (95% aller fälle) handelt. was dies genau beinhaltet kann man erfragen. leistungen, die darüber hinaus gedeckt sein sollen werden mit zusatzversicherungen abgedeckt. als sogenannter 'risikosportler' sollte man sich mit dem thema gezielt befassen.

ich kann dich beruhigen, natürlich habe ich eine private unfallversicherung, die auch sport miteinschließt.
ich kann auch deinen unmut über den bdr/ uci nur zu gut verstehen, aber meiner meinung nach kann man diesen ,,verein'' nur verändern, wenn man ausreichend mitglieder hat, die diese veränderung vorrantreiben...
 
Das bei den edc rennen keine hobbyfahrer mehr starten dürfen finde ich wirklich sehr schade, bedauernswert, ärgerlich, und keine ahnung was alles (eigentlich einfach nur mega schei$$e und es macht einen dann doch schon sauer).
die argumentation mit der die hobby fahrer ausgeschlossen werden finde ich mehr als fadenscheinig. Als beispiel mit der versicherung, dann machen sie halt für hobby fahrer eine extra versicherung die zwingend zur startgebühr bezaht werden muss und wenn es 30 euro sind ist es mir auch egal hauptsache der veranstalter bleibt nicht auf seinen kosten sitzen und setzt sich nächstes jahr wieder für unseren sport ein und stellt ein rennen auf die beine.

Es ist wirklich traurig das die hobby fahrer da einfach ausgeschlossen werden! wenn ixs da einen elitären kreis sucht, sollte man über sponsoring im golfsektor nachdenken.
Ich war bis jetzt wirklich immer begeistert von der arbeit von ixs, die organisation die ich jetzt in den letzten bestimmt 4jahren auf rennen der verschiedenen ixs unterstützten serien kennen gelernt habe war immer super! Danke dafür!!!

Naja ich hatte nach dem ich die komplette letzte saison verletzungsbedingt aussetzen musste. Bis jetzt unter anderem drei edc rennen eingeplant, die ich dann auch mit andern ixs rennen kombinieren wollte. Aber das wird dann wohl nix, schade. Wem es nützt sei mal dahingestellt?
 
Darum geht es ja nicht, eine lizens kann sich jeder holen.
ob es was bringt wenn sich sofort jeder anfänger eine holt, und beim Training oder rennlauf versierten fahrern im weg rumsteht, ist dann eine andere geschichte.
Ich für meinen teile habe mir ziele gesteckt die ich in der hobby klasse erreichen möchte bevor ich in die lizens klasse wechsel, und dann irgendwo bei platz 100 aufwärts lande ;) .
 
Ist doch egal wo du in der Lizenzklasse landest, wichtig für dich persönlich ist doch, dass deine Zeiten besser werden und dann irgendwann hoffentlich vorne mal mithalten kannst oder? Da würd ich mich noch eher mit gleichaltrigen vergleichen...

Wenn du denkst du würdest bei einem Lizenz-only Rennen im Weg stehen, stehst du auch auf jedem Hobby - / Lizenz mix Rennen im Weg, zumindest den Lizenzfahrern und auch den Top 20 "Hobby-Fahrern.
 
Ich kann deine Argumente verstehen, und muss dir ja auch eigentlich rechtgeben.
Für mich ist es einfach eine reine kopf sache ob man in der hobby klasse auf nem top 30platz landet und seine ziele mit top 20 bis top 10 angeht. Oder ob man mit gleicher zeit lizens platz 115 ist und sich zuerst zur top 80 vokämpfen muss… (und ob das dann nach über 8 monaten allgemeinen sport verbot überhaupt wieder für top 30 hobby klasse plätze reicht wird man dieses jahr dann auch erst sehen… )

Ich finde es einfach schade das hobby sportler von rennen ausgeschlossen werden. Grade auf todtnau und leogang haben sich sicherlich viele gefreut.
Und generell hatte ich bei edc rennen das gefühl die leute wussten was auf einen zukommt und das das lvl immer recht hoch war, egal ob hobby oder lizens.
 
und wer meint, er habe über den bdr oder den verein eine gute zusatzversicherung, dem kann man nur raten sich (bevor er sich mal ernsthaft verletzt) ganz gezielt mit der thematik auseinander zu setzen. den vertrag gibt es hier: http://www.google.com/url?sa=t&rct=...FQjCNE1mHcRzVPyQ_SGR4x6tC_TkWoScA&cad=rjadenn

wer 'auf nummer sicher' gehen will entscheidet sich ohnehin für eine private zusatzversicherung, die seinen ansprüchen gerecht wird und lässt sich diesbzgl. fachgerecht beraten.

Man merkt, dass Du mit m BRD oder einem Landesverband schon länger nix mehr zu tun hast.
Die private Tretradversicherung ist bei einer Vereinsmitgliedschaft optional, hat NIX mit der Lizenz zu tun.
Was Du seit 2 Jahren als Mitglied des BDR hast, ist die Sportversicherung bei der ARAG, welche übrigens aber auch nur eine Zusatzversicherung ist. Aber besser n Zusatz als n Tritt in den Ar***.
Ist zumindest in Baden (für BRV-Mitglieder) so... glaube aber deutschlandweit? Weiss das jemand?
 
Ist doch egal wo du in der Lizenzklasse landest, wichtig für dich persönlich ist doch, dass deine Zeiten besser werden und dann irgendwann hoffentlich vorne mal mithalten kannst oder? Da würd ich mich noch eher mit gleichaltrigen vergleichen...

Wenn du denkst du würdest bei einem Lizenz-only Rennen im Weg stehen, stehst du auch auf jedem Hobby - / Lizenz mix Rennen im Weg, zumindest den Lizenzfahrern und auch den Top 20 "Hobby-Fahrern.

Ich respektiere Menschen wie dich! Die die Sache ansich sehen und die realität auf der Strecke kennen... im Gegensatz zu diesem Mythos "im Weg stehen"....
Ich habe in der letzten Saison mit vielen "von den ganz schnellen" gesprochen..Tips geben lassen, gefachsimpelt etc. und gerade von denen hört man, das es sie nicht stört! weil einige selbst anhalten und schauen ;) oder: "Mach dir mal keine Hektik, Ich bin schneller vorbei als du dich umdrehst!" oder "haben ja noch Non Stop" und mittlerweile wissen einige was meine Beweggründe und Wünsche sind und respektieren mich mit meinem Handeln und Tun....
Was glaubst du was ich mir angehört habe als ich eine Lizenz löste?!... Ok!, ich hab se schon in meiner 1. richtigen Saison gezogen... aber könnte jedes Rennen fahren welches ich wollte, ohne zu bangen gibbet nu Startplatz oder nich ;) Ich fahre aus Leidenschaft, Ego, Spass, Fleiß whatever..... Im Fussball hatte ich auch n Spieler-Pass :)
 
Dann sind wir uns da ja gar nicht so unähnlich.

Btw. lagen mir bisher im Training meist nur recht schnelle Lizenzfahrer im Weg. Die bleiben aber auch überall hängen :D und es stimmt, wenn jemand langsam ist, überhol ich den halt wo es passt, macht eh spaß.

Ich finde das stört aber nicht, es fängt erst an zu stören, wenn sich auf der Strecke so Ansammlungen von Fahrern finden und man kommt dann nicht mehr wirklich durch, oder so Track-Walk-im-Training spezialisten, stehen mitten in den Lines rum.

Ein absolutes no-go ist meiner Meinung nach, auf einem größeren oder besonders waghalsigen Absprung sowie deren Landung länger als 10 Sekunden rumzustehen. Ich mein es stehen meist genug Fahrer da die drauf warten endlich das Teil probe zu springen, also Beispiel erwähne ich jetzt mal das große Double in Willingen.

3 x angefahren, dann hat endlich die Anfahrt und Speed überaus ausreichend gepasst und dann stehen da plötzlich 3 Trottel auf dem Absprung und gehen auch nicht zur Seite mir hätten ja 800mm Breite völlig ausgereicht...

Dann hatte ich auch keine Lust mehr nochmal hochzuschieben und habs sein lassen :D
 
Dann sind wir uns da ja gar nicht so unähnlich.

Btw. lagen mir bisher im Training meist nur recht schnelle Lizenzfahrer im Weg. Die bleiben aber auch überall hängen :D und es stimmt, wenn jemand langsam ist, überhol ich den halt wo es passt, macht eh spaß.

Ich finde das stört aber nicht, es fängt erst an zu stören, wenn sich auf der Strecke so Ansammlungen von Fahrern finden und man kommt dann nicht mehr wirklich durch, oder so Track-Walk-im-Training spezialisten, stehen mitten in den Lines rum.

Ein absolutes no-go ist meiner Meinung nach, auf einem größeren oder besonders waghalsigen Absprung sowie deren Landung länger als 10 Sekunden rumzustehen. Ich mein es stehen meist genug Fahrer da die drauf warten endlich das Teil probe zu springen, also Beispiel erwähne ich jetzt mal das große Double in Willingen.

3 x angefahren, dann hat endlich die Anfahrt und Speed überaus ausreichend gepasst und dann stehen da plötzlich 3 Trottel auf dem Absprung und gehen auch nicht zur Seite mir hätten ja 800mm Breite völlig ausgereicht...

Dann hatte ich auch keine Lust mehr nochmal hochzuschieben und habs sein lassen :D


:lol::daumen: jetz nich Willingen, aber meisst bei irgendwelchen Passagen/Steinfelden oder solche Nadelöhre wo man zwar selbst erstmal abrollt aber das Bremsen immer knapp ausfällt (Winterberg, Forstwegüberquerung kurz vorm Steinfeld schaut sich einer mitten aufm Track ne Line an und ich rechts rüber inne Büsche zum Bierwagen :lol: )
 
Hey hab da mal ne frage für dieses Jahr! Wie funktioniert das jetzt mit der Anmeldung und mit Paypal? Geht bei mir um die normalen GDC Rennen...
Danke
 
Zurück
Oben Unten