TREK Remedy: zu gleichen Teilen Cross-Country und Downhill

Hallo Leute,

wenn das Remedy wie man hier liest auch fast an die 160mm
Federweg hat wollte ich mal in die Ründe fragen in wie weit man es dann
mit dem neuen Slash vergleichen kann.

Hab an meinem Remedy ne 36er Fox und bin am überlegen auf ein Slash
Um zu steigen. Wobei ich sagen muss das mir mein Remedy schon
sehr sehr taugt :)

Vielleicht hat ja schon einer hier beide Bikes Gefahren und kann berichten.
 
Gefahren noch nicht, interessant fand ich es aber auch. Die Tatsache, dass der Dämpfer ein Einbaumaß von 8,25" sprich 210mm hat (wenn man der trek page glauben darf), hat mir den Rahmen aber ganz schnell wieder aus dem Kopf gefegt. Auch ein Grund warum ich mich letztes Jahr für das Remedy und nicht für das Jekyll enschieden hab: die Abhängigkeit von "einem" Dämpfer. Stell dir mal vor, du könntest keine andere Gabel in dein bike bauen.
 
@Bonanza-Rider
Das ist doch mal ne gute Übersicht. Schade ist nur, dass das ABP Lager wohl echt ein Sonderteil ist. Hab schon zahlreiche Listen durchforstet, ohne Ergebnis. Zum Glück sind die bei mir noch im besten Zustand, auch die Hauptlager drehen sich noch wie am 1. Tag. Die 6 Lager in der Wippe sind nach 1 Jahr aber reif für die Tonne und werden nach dem Winter ersetzt.
Mal sehen ob es SKF für 50€ oder no name Teile für 4,80€ werden.;)
also bei meinerm 2010er sind alle Lager bis auf die Hauptlager standardlager und das an der Wippe lässt sich ja mit den Scheiben lösen. Bei mir waren letzten Winter nach 5 monaten einsatz beide hauptlager komplett fest und die anderen gingen noch und jetzt diesen Winter das gleiche wieder. Hab letzten Winter als Hauptlager wieder die orginalen von Trek verbaut und werd jetzt auf SKF umsteigen. Da kostet dann das stück 8 € was auch noch ok is!?
für die abp lager am 2011 hat mir mein dicker lagerkatalog von FAg leider auch nix passendes ausgespuckt, obwohl da eigentlich schon ziemlich viel drin is. Evtl mal bei EnduroBearings anfragen, ob die sowas in vernünftiger Qualität herbekommen!?
Gruß
 
Hihi,

wie schonmal geschrieben, wäre es echt nett, wenn Du mal hier kurz die nötigen Bezeichnungen der Lager, die wir dafür brauchen, kurz hinschreibst :daumen:
Könnten hier einige von profitieren und wären Dir dafür sehr dankbar ;)

Habs nicht gemacht, da ich nicht sicher bin, ob es bei allen Remedys gleich ist ... eigentlich ab 2010 sind die Lager an der hintere Achse mit Sicherheit andere.
Bei mir (2009) sind:
6901 2RS - 12x24x6 2St. - Achse hinten
6900 2RS - 10x22x6 4St. - Pivot oben
6903 2RS - 17x30x7 2St. - main Pivot

und wenn wir bei Lager sind ...
Folgende Tools sind auch äußerst hilfreich


und was die Lager selbst betrifft ... ich fahre irgendwelche chinesische Lager für 1-2€/Stück.
Bei Remedy sind leider die Lager sehr schlecht gegen Schmutz geschützt ... oder eher kaum geschützt :rolleyes:. Egal was man da einbaut, muß man mit öfteren Lagerwechsel rechnen, oder öfter putzen und schmieren. Was teureres einzubauen rechnet sich nie.
Außerdem die teuren Lager sind genauer ausgearbeitet, laufen präziser bei hoher Umdrehungszahlen usw. was bei einem Fahrradrahmen absolut unbedeutend ist.

Wenn es überhaupt ein Problem mit den handelsüblichen Lager gibt, ist das alle mit Käfig sind und für Stoßbelastungen sind solche ohne besser. Aber die haben dann andere Nachteile. Also geht auch mit Käfig :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
was ich wissen möchte ist , wenn Ihr schon beim Thema Lager seit , und zwar mit welchen Werkzeug Ihr die Lager aus,-und wieder einbaut? (Lagerpresse,irgendwelchen Adaptern z.b. die von outfaced gezeigten,Hammer,Schraubendreher,Schraubzwingen ect.....)
 
für die abp lager am 2011 hat mir mein dicker lagerkatalog von FAg leider auch nix passendes ausgespuckt, obwohl da eigentlich schon ziemlich viel drin is. Evtl mal bei EnduroBearings anfragen, ob die sowas in vernünftiger Qualität herbekommen!?
Gruß

Enduro hat die tatsächlich im Programm: MR17286 2RS
An Enduro hatte ich noch gar nicht gedacht. Sind die Dichtungen wirklich so gut wie sie behaupten, sollten die ein bisschen länger halten.
Die anderen Lager werden wohl billig Teile werden, für unter 1€ das Stk.
Selbst wenn die dann 2 mal im Jahr hinüber sind, bei dem Preis.
 
Enduro hat die tatsächlich im Programm: MR17286 2RS
An Enduro hatte ich noch gar nicht gedacht. Sind die Dichtungen wirklich so gut wie sie behaupten, sollten die ein bisschen länger halten.
Die anderen Lager werden wohl billig Teile werden, für unter 1€ das Stk.
Selbst wenn die dann 2 mal im Jahr hinüber sind, bei dem Preis.

also über Enduro hab ich bisher noch nichts schlechtes gehört. Aber das mit dem "Lager 2mal im Jahr" Tauschen solltest nochmal überdenken, weil Du sonst irgendwann dank aus und einpressen keinen vernünftigen Lagersitz mehr hast. Das ist eine klassische Press- oder Übermaßpassung und die leidet mit der Zeit!
 
als Aber das mit dem "Lager 2mal im Jahr" Tauschen solltest nochmal überdenken, weil Du sonst irgendwann dank aus und einpressen keinen vernünftigen Lagersitz mehr hast. Das ist eine klassische Press- oder Übermaßpassung und die leidet mit der Zeit!

Da geb ich dir vollkomen Recht, übertreiben sollte man das mit dem rein und raus natürlich nicht. Wenn man aber davon ausgeht, dass die Lager die Saison über halten, und ich vorm Winter wohl eh keine neuen verbaue, dann sollte das schon ein paar Jahre gut gehen.
 
Ich weiss ist kein "Suche" Thread! Schliesse mich aber an...
Suche ein Remedy Rahmenset (Carbon oder Alu) 2011 o. 2012, muss nicht neu sein (kann aber :)) , sollte aber auf jeden Fall im guten Zustand sein!
Größe 19,5" heisst 18,5 actual und 19,5 virtual oder?? Habe 87cm Schrittlänge

Gruß K.
 
Suche ein 2011er Rahmenset Trek Remedy 9.7 RH 17,5". Evtl mit Fox 32 Float 150mm.
Angebote bitte PN. ;)



Carbonrahmen gibts in der Bucht oder mal bei Trek Essen oder Fun Corner anfragen.

Fox Float 3 Monate alt, keinen Sturz und daher keine Kratzer ;-) kannst von mir haben.
100 Km gefahren, daher mit äußerem Zustand wie NEU.
im Bikemarkt kostet die 299 € kannst du von mir für 250 inkl. Porto und Kopie der Radrechnung haben.
Nur die linke Ventilkappe hat durch den Bremsszug etwas eloxal verloren. Wen das stört, kann das Deckelchen aber für ein paar Euro vom Händler bestellen.

Bei Interesse schreib per PN :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss ist kein "Suche" Thread! Schliesse mich aber an...
Suche ein Remedy Rahmenset (Carbon oder Alu) 2011 o. 2012, muss nicht neu sein (kann aber :)) , sollte aber auf jeden Fall im guten Zustand sein!
Größe 19,5" heisst 18,5 actual und 19,5 virtual oder?? Habe 87cm Schrittlänge

Gruß K.

Hier im Bikemarkt gibt es doch grad ein 2011er 9.7 in 19,5" für 1600€!
 
Da geb ich dir vollkomen Recht, übertreiben sollte man das mit dem rein und raus natürlich nicht. Wenn man aber davon ausgeht, dass die Lager die Saison über halten, und ich vorm Winter wohl eh keine neuen verbaue, dann sollte das schon ein paar Jahre gut gehen.

Ab und zu Dichtungen raus, mit WD40 reinigen, schmieren und Dichtungen wider drauf schadet auch nicht ;) ... ich mach es 1 Mal im Jahr.
Muß man nur etwas vorsichtig mit den Dichtungen umgeht, damit die danach auch was taugen.
 
Danke - hatte ich noch nicht gesehen.

Bedeutet also, die Gabel ist nicht so viel anders als eine Nicht-DRCV-Gabel mit Absenkung.
Denke dann werde ich zum 2011er zum günstigerem Preis greifen...
 
Sie mag wohl besser sein, als eine normale Fox aber schlechter als eine Revelation aber halt ohne Absenkung. Das finde ICH persönlich schlecht.
 
Hat mal jemand einen Vergleich des 2011er und des 2012er gefahren?
Taugt die DRCV-Gabel?

Ich habe den Vergleich direkt erfahren. Die DRCV ist in Sachen Ansprechverhalten ähnlich wie das Model aus dem Vorjahr. Sie sackt aber bei Gewichtsverlagerung, Wiegetritt, Bergauffahren etc. einfach nicht so ab. Sie fährt sich da eher wie ne 100mm Gabel (ohne Lock Out oder ähnliche Features). Ab mittlerer Stoßhärte öffnet dann auch die zweite Kammer. Ich mag es, dass ich keine Lock-Out oder ähnliche Hebel bedienen muss, um z.B. bergauf das Wippen zu begrenzen. Die Grundperformance ist eigentlich immer ok.

Man kann die Fox 32 DRCV daher als guten Allround Kompromiss bezeichnen. Sie kommt Tourenfahrern wie auch Fahrern die wechselweise bergauf und bergab fahren sehr entgegen. Für reine Bikeparknutzung oder zumindest sehr starke Abfahrtorientierung gibt es sicherlich Alternativen, die noch mehr Performance bieten, aber auch mehr Einstellerei und ggf. andere Modes (Lock Out, Absenkung etc.) erfordern.
 
Hallo Zusammen
Passt ein HR mit Einbaubreite 135mm x 10mm in mein Remedy 8 2009?
Gruss
Stangi

>>> jungs hat sich erledigt
 
Zuletzt bearbeitet:
Hurra es ist soweit, seit Freitag hab ich mein Remedy 9 2012 :D
Änderungen ab Händler, eine Kindshock i900 Sattelstütze und Fat Albert v/h.
Kennt sich einer von euch mit dem Mino-Link aus?
Braucht der tatsächlich ein Drehmoment von ca. 19,75 Nm ? Haben die Schrauben ein klassisches Rechtsgewinde ?
Grüße und schönen Abend
Aquarius
 
Zurück
Oben Unten