Mein Aufbau Helius AM - Teil 2

Nachdem ich an einem Nicolai basteln durfte, wollte ich meinem auch etwas neues gönnen ;)



sorry für die Unschärfe, aber es ist Sackkalt .... :eek:
 
Die Teileliste ist komplett:
Nicolai Helius AM in L mit Titanteilen
Lyrik Coil U-Turn
Monarch 3.3 plus
Chris King ISO Disc
Stans ZTR Flow
Formula The One 200/180
XO 9x3
Reverb Stütze
Thomson Vorbau und Klemme
Gobi XM
Truvativ Stylo OCT
Race Face Odi Griffe
Syntace Vector
Fat Albert 2.4
 
Seit Samstag bin ich stolzer Besitzer eines Nicolai AM.
IMG_3933.jpg

Rest ist hier zu sehen
Bevor ich aufbaue muss ich erstmal rückbauen, da das Teil stark gebraucht ist. Also ich versuche mal die Woche es in Einzelteile zu zerlegen, Lager ausbauen und zum enteloxieren fertig zu machen. Der Hauptrahmen ist ja soweit ok, nur der Hinterbau bedarf einer Überarbeitung bevor neu eloxiert wird, da muss ich mit der Flex grob und feiner und anschliessend mit Schleifvlies ran. Gedanken mache ich mir wegen den Lagerpassungen(enteloxieren/neueloxieren), da werde ich wahrscheinlich Adapter aus Alu drehen lassen und einpressen. Farbgebung soll blau elox werden, Hinterbau eventuell schwarz elox oder weiss pulver, hängt auch von der verwendeten Gabel ab, ne Lyric gibt es eigentlich nur weiss.

Momentan bin ich am überlegen, ob ich ne Hammerschmidt verwende oder oder nen 2fach Kettenblatt mit Umwerfer. Bei meinem Hardtail brauch ich vorne auch nie das kleinste Ritzel.

Achso Lager, die Kunststoffteile bekomme ich doch sicher bei IGUS, na egal ich baue erstmal aus und dann werde ich schon sehen was ich brauche, bevor ich in die Versuchung komme bei Nicolai nen kompletten Lagersatz zu bestellen.

Der Fox-Dämpfer braucht auch garantiert eine Wartung.

Oh, mir ist jetzt schon schlecht, was das alles kostet, mit ca. 1200€ wie beim Hardtailkomplettaufbau September/2011 komme ich nicht hin.

Na jedenfalls soll das Nicolai im Mai dieses Jahres fertig sein, ich hoffe es. Bis dahin kann ich viel fahren mit dem Hardtail, wo auch immer.
 
...da muss ich mit der Flex grob und feiner und anschliessend mit Schleifvlies ran....

:eek: :eek: :eek: wie sieht der rahmen denn aus? ich würde sagen mit einer flex "grob und feiner" kannst du ne menge kaputt machen.

... wegen den Lagerpassungen(enteloxieren/neueloxieren), da werde ich wahrscheinlich Adapter aus Alu drehen lassen und einpressen...

wenn du das jemand macht der sich damit auskennt, sollten die toleranzen nachher wieder so sein wie vorher. ich habe vor kruzem meinen Argon rahmen eloxieren lassen, es hat zwar hardtail-typisch keine lagerstellen, allerdings wurde das innenlager auch komplett mit eloxiert. passt genauso gut wie vorher.
ausserdem gibt ein oberbayrischer rahmenbauer (mit fertigung in fernost und hohem ansehen bei zahnärzten und deren söhnen :D:D:D) seine rahmen entgefertigt zum eloxieren frei. wobei auch sämtliche lagerstellen miteloxiert werden.

...ob ich ne Hammerschmidt verwende oder oder nen 2fach Kettenblatt mit Umwerfer...

2-fach kurbel, HS bringt zu viele nachteile.

...Fox-Dämpfer braucht auch garantiert eine Wartung...

Flatout Suspension in Dortumund:daumen:
 
@Manurie:

Der Rahmen schaut so schlecht nicht aus. Die Abnutzungsspuren sind durchaus nicht unüblich, z.B. an der Zugstrebenunterseite.

Dort wo Aluspreitzel direkt rausstehen einfach mit einer feinen Feile und Schleifpapier glätten.

Sauber putzen, neues Lagerset und neue Decals drauf und der Rahmen sieht aufgebaut top aus.

Die Eloxiererei ist aufwendig, teuer und das Endergebnis kann erschreckend sein (Farbverläufe).

Wenn der Rahmen wirklich total verschrammt ist, dann muß er auch noch glasperlgestrahlt werden.

Ich würds so lassen. Evtl nur den Hinterbau weiß pulvern, wenn ne weiße Gabel reinkommt.

Gruß, Uwe
 
Ich war trotz das ich mit mein AM mit Hammerschmidt bestellt hatte, skeptisch, ob die Getriebekurbel wirklich taugt. Nun nach einigen Monaten im Einsatz kann ich sagen, ich bin mit der Hammerschmidt sehr zufrieden, das Teil funktioniert tadellos :daumen:
 
Danke für die Zusprüche.

Mit grob/fein + Flex meine ich ne Fächerscheibe 60er Korn(grob) und 3M-Scheibe 200er Korn(langsam laufen lassen) und anschliessend mit einem 3M-Schleifvlies drüber. Es gibt sogar noch spezielle Schleifsteine die man nimmt um die Oberfläche zu veredeln bevor eloxiert wird. Soweit will ich gar nicht gehen, es sind ja nur die Kratzer der Kettenstrebe zu beseitigen an der Unterseite. Und ich kenne mich damit auch ein wenig aus, bin da jobmässig sehr vorbelastet.

@sluette
Den Rahmenbauer kenne ich auch, hab auch mit einem Liteville geliebäugelt, die haben sehr nette Details wie Dämpferaufnahme und die Dämpferverstellung und X12, aber die Rahmen wirken ein wenig verspielt. Bei Nicolai gefällt mir die brutale gerade Linie, also man sieht es ihm an das er hält.

Nicolai ist Phallus und Liteville ne Mumu und beide sind geil. :D

--

Ich hab heute zwar nicht mein angezieltes Tagespensum am Rahmen geschafft, er ist noch nicht zerlegt, aber alle Schrauben sind raus. Morgen muss ich bloss noch die Lagerhülsen ausdrücken. Bin heute nach Feierabend aufgehalten worden, wegen Konstruktionsdetails eines Kettenantriebes der in Alulagerdeckel läuft. Das Konstruktionsteil wurde voher in Guss erstellt und wird jetzt praktisch aus Alu zusammengeschraubt, da ergeben sich maschinenbaumässig ganz neue Lösungen. Also man schmeisst eine Lösung die fast 30 Jahre funktioniert hat(ging immer so) über den Haufen. Das meine ich mit jobmässig vorbelastet, bin im Alubau tätig, eben planen und auch praktisch bauen und beherrsche alle gängigen Wig-Verfahren(Alu/Stahl/Edelstahl) röntgensicher mit Prüfungsbelegen.

@Ge!st
Das die Hammerschmidt funktioniert, hatte ich auch die wenigsten Zweifel.
Vorteil Hammerschmidt, weniger äussere Teile und einfach konfigurierbar. Nachteil: Schwerer und teurer.

@rigger
Aus dem Bikemarkt für 875€, hat keiner gekauft, stand fast 2 Monate drin, Anfangspreis 1000€. War nicht billig, ich habs deswegen genommen, weil so ziemlich komplett mit Dämpfer und Steuersatz war und was optisch unschön ist kann ich selbst beseitigen bis auf paar Dellen.
 
Der Preis ist ok, weil Dämpfer und Steuersatz dabei war.

Was kostet eigentlich ein Satz Lager incl. Achsen?

Bin schon auf den Aufbau gespannt. Hab ja gerade auch einen AM liegen.
 
Ich hab deinen Rahmen auch schon gesehen, den hast du auch aus dem Bikemarkt. So ca. 1200€ und leicht dunkelgrün fast grau, so ungefähr habe ich es im Kopf. Aber eben optisch fast neu. Beschreibung: Nicht abgerockt und keine Felskontakte. Das ist er doch.

Lagerpreise habe ich jetzt auch keine Ahnung, wie eben speziell Nicolai sie vertreibt. Ich meine mal geschätzt, von 50-150€ sollte man ausgehen.

Bei deinem Rahmen in dem Zustand bräuchtest du eigentlich keine Lager tauschen. Lager solltest du nur tauschen, wenn du die Schrauben löst und es lässt sich alles ohne erheblichen Widerstand lösen und auspressen. Dann sind Lagersitze und Achsen ausgeschlagen und normal müsste man ein Übermass mit ner Reibahle fräsen und Lager mit Übermass einpressen. Dann ist der Rahmen aber schon fast Schrott und die notwendigen Lager gibt es dann auch nicht bei Nicolai. Da musste dich selbst drum kümmern, wie IGUS, SKF usw.. Eben viel googlen bis der Kopf raucht oder Freunde haben die dir helfen mit Kontakten.

Nicolai macht Lagersitze eigentlich mit Untermass, dadurch sitzen die Lager ziemlich fest und die Neigung zum Ausschlagen ist gering, dadurch ist der Verschleiss auch gering und wenn da wirklich was zu leicht rausgeht, dann ist es nicht normal.
 
Mein Rahmen ist Bronze und der Rahmen hatte einen fairen Preis.
Super Zustand. Die Lager sind noch 100% Top !
Werde mir trotzdem einen Lagersatz mal hinlegen.
 
Nicolai ist Phallus und Liteville ne Mumu und beide sind geil. :D

Wo Du Recht hast, haste Recht!
Den Spruch musst Du mal im Liteville-Unterforum bringen....das gibt ordentlich Resonanz!
:lol::lol::daumen:

Würde den Hauptrahmen auch in Elox-rot lassen und neue Decals draufmachen. Den Hinterbau schwarz eloxieren lassen, das dürfte dann eigentlich keine Schattierungen geben.
 
von wann ist der rahmen denn? schaut aus wie mein alter 08er und für den habe ich letzten herbst noch 1250€ bekommen. also 875€ finde ich schon sehr günstig. aber ich würde deinen nonius rahmen auch nicht für 525€ hergeben.

Hab einfach keinen Platz mehr für den Rahmen und genug Räder.
Komisch, dass den Rahmen keiner will.... :(
 
Hallo @Manurie ,
Mit dem Rahmen hast du nix falsch gemacht ,glaub mir .man sieht ihm lediglich an das er Kontakt mit ziemlich feinen Trails hatte! Und diese Aufgaben mit Bravour gemeistert hat...
Lagerwechsel ist sicher nicht nötig , er war ja nicht viel im Einsatz ,nur halt auf einem anspruchsvollem Niveau .
Ich wünsch dir viel Spaß mit dem Schaetzchen :)



Und morgen geht es auf die Insel , auch da wird wieder viel Alu an Vulkangestein den kürzeren ziehen....

 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten