NEUERS Alutech - Frame 2011

275g!!! Juhu, dann lieg ich bei 14,9 kg. Die Dicke muss noch weiter abspecken! Aber 13,5 schaff ich im leben nicht. Glaube aber auch, das ich 5 L Lack auf dem Rahmen habe.

Kann mich mal jemand aufklären warum das Fanes aus dem Lagerverkauf teurer ist, als das reguläre im Shop?

Ansonsten hätte ich noch zwei Fragen, die sicherlich irgendwo im Thread geklärt wurden, aber die find ich grad nicht mehr: Wie lange ist Garantie/Gewährleistung auf den Rahmen und was hats mit dieser "individuellen Bikepark"-Freigabe auf sich (hab ich hier irgendwo aufgeschnappt)?

Bin grad stark am überlegen mir den Rahmen zu hohlen, nur dass mit der BP-Freigabe verwundert mich noch ein bisschen...

Ich will dir ja echt nicht zu nahe treten, denn ich habe auch jahrelang an ihr fest gehalten, aber.............schmeiß die Rohloff raus. Ich meine, jeder soll das fahren, wozu er Lust und Geld :D hat, aber ich kann da mit dir fühlen.
Als ich mich dann (endlich) von der Nabe getrennt habe, muß ich helrich zugeben, hatte ich wieder Freude am fahren, um es mal mit einem Spruch aus der Automobilen Branche zu belegen.
Ich habe nicht mehr das Gefühl, ich werde ausgebremst (hatte ich mit Rohloff auch nicht so richtig, aber der Unterschied war dann schon gewaltig) und mal ehrlich gesagt liegt sie definitiv am ungünstigsten Punkt der Wippe. Es ist ein Masse, die den Hinterbau auf keinen Fall so arbeiten lässt, wie er eigentlich könnte. Nicht umsonst hat Kalle sie über's Tretlager gesetzt und sie hat sich auch nicht umsonst nicht wirklich durchgesetzt im MTB-Bereich.
Keine Frage, das Ding ist richtig geil. Ich habe sie geliebt. Sonst hätte ich sie nicht fast 8 Jahre lang gefahren. Aber der Umstieg auf Kettenschaltung war dann doch irgendwie wie ne Erlösung.
Bitte nicht falsch verstehen. Ist kein persönlicher Angriff, sondern eher als Erfahrungswert zu verstehen. Unda aus Fehlern anderer zu lernen ist immer besser, als aus den eigenen, oder?!
In diesem Sinne..........

Keine Frage, das Ding ist richtig geil. Ich habe sie geliebt. Sonst hätte ich sie nicht fast 8 Jahre lang gefahren. Aber der Umstieg auf Kettenschaltung war dann doch irgendwie wie ne Erlösung.
Bitte nicht falsch verstehen. Ist kein persönlicher Angriff, sondern eher als Erfahrungswert zu verstehen. Unda aus Fehlern anderer zu lernen ist immer besser, als aus den eigenen, oder?!
In diesem Sinne..........

wo wohnst du;)

ich fahr sie seit fast 10 jahren in diversen fullys
und ich werd wenn dann auf ein pinion fanes umsteigen
aber nicht mehr auf kettenschaltung
das mitr dem mehrgewicht hinten und die folgen sind mir wohl bewußt
mich persönlich nerven kettenschaltungen ungemein

aber so hat jeder seine vorlieben :D

Hi, nochmal ich :)

Fährt jemand ein Cane Creek Angleset in der Fanes? Könnte mir vorstellen, dass ein um 1grad flacherer LW dem
Bike gut stehen würde (ohne es bisher gefahren zu sein)...

wo wohnst du;)

Es hängt doch sicher davon ab, welche Schwerpunkte beim Fahren setzt. Wenn man bestenfalls kleine Sprünge macht und nicht sonderlich schnell über Wurzel-/Steinfelder runterknallt, dann spielen der ungünstige Schwerpunkt bzw. die hohen ungefederten Massen auch nicht so eine große Rolle. Und wenn man vor 10 Jahren umgestiegen ist, hat man ja auch keine Erfahrung mit einem ordentlich funktionierenden Hinterbau mit top Dämpfer machen können, den man vermissen könnte, oder :D

DU SOLLST NICHT BEGEHREN DEINES NÄCHSTEN WEIB, auch nicht theoretisch ;)

Abwohl man sicher darüber diskutieren kann, ob Brad einem der Nächste ist :D

wenn er seine Visa oder Amex Karte mitbringt dann ist er mir gerne der Nächste ......

Vielleicht hätte ich besser schreiben sollen....... egal wie der Porsche mit 300 PS fährt, es wird gleich zur ersten Probefahrt auf 600 Aufgerüstet ..... so oder so ähnlich im weitesten und übertragenen Sinne :cool::cool:

Theoretisch ja... ;)

Nur is der ursprünglich angedachte Acros Steuersatz einmal drin, hab ich echt keinen Bock mehr den nochmal auszutauschen.
Naja so wirre Gedanken macht man sich wenn der Rahmen daheim rumliegt und man selber 200km weit entfernt sitzt und studieren muss :*(

Ich habe gestern abend mal die verstellbare Kettenstrebe probiert. Dabei ist mir aufgefallen das die Kette in der kürzesten stellung in manchen Schaltstellungen durchhängt.

Meine Frage wäre jetzt ob ich die Kette etwas kürzen sollte um damit problemlos zu fahren, nur hätte das dann auswirkungen auf die Kettenspannug in der längsten Stellung der kettenstrebe.

Gruß xxxDriver

Ich habe gestern abend mal die verstellbare Kettenstrebe probiert. Dabei ist mir aufgefallen das die Kette in der kürzesten stellung in manchen Schaltstellungen durchhängt.

Meine Frage wäre jetzt ob ich die Kette etwas kürzen sollte um damit problemlos zu fahren, nur hätte das dann auswirkungen auf die Kettenspannug in der längsten Stellung der kettenstrebe.

Gruß xxxDriver

Diese Frage beantwortet sich ja fast von selbst ;)

Wenn Du in der kürzesten Einstellung fahren willst, wirst Du nicht umhinkommen, die Kette zu kürzen.

Ich gehe jetzt mal davon aus, dass Du zwei Kettenblätter fährst. Probier doch mal folgendes aus:
Hinterrad auf längste von Dir gefahrene Kettenstrebenlänge. Schalte auf das große Kettenblatt und das größte Ritzel. Lass die Luft aus dem Dämpfer und federe den Hinterbau voll ein. Wenn jetzt noch "Luft" in der Kette ist, der Umwerfer also noch nicht ganz waagerecht steht, kannst du noch problemlos Kettenglieder entfernen. Ziehe die Kette einfach mal zusammen und zähle die überflüssigen Glieder.

Dann gehe auf kürzeste Kettenstrebenlänge und schalte kleinstes Kettenblatt und eines der kleinsten Ritzel. Wieviele Kettenglieder müsstest Du jetzt herausnehmen, damit die Kette nicht mehr durchhängt. Wenn es nicht mehr sind, als die, die Du in Schritt 1 ermittelt hast, kannst Du sie getrost rausnehmen.

Wenn Du mehr herausnehemen müsstest, musst Du einen erträglichen Kompromiss suchen. Es werden sich dann Gänge ergeben, die Du nicht fahren darfst/kannst. Bei drei Kettenblättern wird sich das sicher ohnehin nicht vermeiden lassen. Aber man muss auch nicht jede Kombination fahren können. Man muss nur aufpassen, dass man auf dem großen Kettenblatt nicht versehentlich auch auf ein zu großes Ritzel schaltet, sonst ist die Kette, oder der Umwerfer, oder beides ab! Und nicht vergessen genug "Luft" im System zu lassen für das Einfedern des Hinterbaus :daumen:

wo wohnst du;)

Erst im TeutoburgerWald und jetzt in Stuttgart Richting Alb. Wieso fragst du?

Um ehrlich zu sein, beneide ich dich ein wenig, wenn du dir wirklich nen Pinion holen solltest. Denn das eigentlich das einzig wahre.

damit ich dein haus anbrennen kann weil du schlecht über meine rohloff

redest;-)

pinion : ich bau erst mal eines auf für einen kunden(ich schraub in einem shop nebenbei)

wobei ich mir auch ein tollwut vorstellen könnte wenn die was richtung enduro
bauen würden
zerode is auch schick aber nur dh
und alfine
aber getriebe zentral das wirds auf jeden bis fall bis ich 50 bin also noch 2jahre;-)

Hab nochmal ne Frage zu Gabeln:
Wie sind eure Erfahrungen mit der BOS Deville (meine wenigstens einmal schon einen Aufbau mit der Gabel gesehen zu haben)?! Lohnt sich der Mehrpreis gegenüber eine Lyrik? Vom Gewicht her ist die Deville natürlich genial leicht, das allein wär mir aber den Mehrpreis von n paar Hundert Euronen nicht wert. Ist die Performance auch n deutlicher Gewinn?

Hab nochmal ne Frage zu Gabeln:
Wie sind eure Erfahrungen mit der BOS Deville (meine wenigstens einmal schon einen Aufbau mit der Gabel gesehen zu haben)?! Lohnt sich der Mehrpreis gegenüber eine Lyrik? Vom Gewicht her ist die Deville natürlich genial leicht, das allein wär mir aber den Mehrpreis von n paar Hundert Euronen nicht wert. Ist die Performance auch n deutlicher Gewinn?

da steckt eine drin und ich würde sie mir immer wieder kaufen, die beste Gabel die ich bisher gefahren bin :love::daumen::love:

Der Lagerverkauf ist nur das, was gerade auf Lager ist.
kein verramschen...

Das war mir schon bewusst, hab nur nicht gesehen, dass es die andere Farbvariante war - daher auch die 70e Differenz.

Wer fährt denn von euch das Fanes in XXL und kommt bei welcher Körpergröße wie zurecht? Die 640mm OR kommen mir schon recht lang vor für eine aktive Fahrweise - und ach ja, inwiefern kann man denn noch das Sattelrohr kürzen lassen? Das ist mit 540 (?) auch ziemlich heftig.

Ansonsten, welchen Dämpfer würdet ihr bei 100kg und ruppiger Fahrweise empfehlen? Ich würde ja zum Vivid Air tendieren - hätte noch einen 6 Jahre alten durchgenudelten DHX 3.0 Coil als Ersatz.

Hast du eine bos mit TST (war doch TST, oder?)

immer ;) mit TRC (so heißt es ) ,ich nutze es als Abfahrhilfe bei sehr langsamen Stücken um ein weg tauchen zu vermeiden bzw. spar ich mir mit dem Hebel umlegen das herumgefummel an der Lowspeeddruckstufe, gehöre nicht zu den Menschen die Berge im Wiegetritt hochfahren, wofür es ja eigentlich gedacht ist das TRC

@Ketchyp

XL bei 194 cm und ein XXL geht auch, ist dann aber nicht mehr so verspielt. Auf der Fanes sitzt man recht kurz. Wenn ich ein XXL nehmen würde dann eher bei der Allmountain Fanes oder der Crossmountain Variante. Der Vivid Air geht sehr gut ....... eine Coil Dämpfer aber auch, je nach Geschmack ;););)
Sattelrohr geht noch um 2 cm zu Kürzen, das war es dann auch schon.

Danke erstmal für deine Auskunft.

Ich bin auch 195cm und mein altes Rad (Kona Stinky) hat ähnliche Geometrieabmaße (OR 601mm, Lenkwinkel ca 1° flacher, Sattelrohr aber halt 12cm kürzer) und gefällt mir Geo-mäßig eigtl recht gut - denk daher auch, dass ich mir ein XL holen werde.

Wegen Dämpfer bin ich halt am schauen zwischen Monarch Plus und Vivid Air - CCDB Air ist mir ein bisschen zu teuer. Beim Monarch Plus habe ich ein Bedenken von meinem Gewicht her..

Zurück