Der "Was-ist-das-für-ein-Classic-Teil?" Thread

black-panther

Classic, eh!
Forum-Team
Registriert
24. März 2011
Reaktionspunkte
14.896
Ort
bei Wien
Servus, Moin und Hallo!

Da immer mal wieder Anfragen zur Hilfe bei der Bestimmung von Rahmen oder Teilen kommen, können wir die doch alle in einem Thread bündeln. So ist das Ganze mMn etwas übersichtlicher und v.a. leichter wiederzufinden.

Natürlich habe ich auch gleich ein Teil, mit dem ich anfangen möchte:

Federgabel, augenscheinlich überlackiert, aber seht selbst...


Bei der Form der Brücke (und auch dem Rest) denke ich sofort an Marzocchi (Bomber?), aber andererseits finde ich im www keine, die genau so aussieht. Die Gabel hat keine Scheibenbremsaufnahme, an einem Ausfallende und in der Krone ist ein Datumskreis mit '96 zu finden (beim Ausfallende denke ich's zumindest, ist ziemlich dick drüber lackiert). In beiden Standrohren sind noch Einstellschrauben (für?).

Danke,
Chris
 

Anzeige

Re: Der "Was-ist-das-für-ein-Classic-Teil?" Thread
Hilfreichster Beitrag geschrieben von joglo

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von joglo

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
:eek:
habe ich benutzt, aber nicht nach "aufklärung" gesucht und auch nicht soweit (Juni '11) zurück geblättert :o
nur jede Menge Einzelthreads mit "was ist das für ein Rahmen" oder "welcher Rahmen..." usw gefunden...
Danke für den Hinweis jedenfalls.
Na dann bitte rüberkopieren oder so...
 
Ich finde den neuen Thread vom Titel her passender.

Vorschlag: beide Threads zusammenführen und oben anpinnen. Müsste und sollte Christian entscheiden...

Christian, was meinst du?




Grüße
Sebastian
 
Hi!

Diese Kurbelgarnitur hab ich mal günstig erworben. Im Netz findet man relativ wenig Info. Sieht aus wie ein Roox-Klon. Der Verkäufer meinte WRA bedeutet "Wagner Racing Austria". Noch nie gehört, Google spuckt auch nicht viel aus…

Vielleicht kennt jemand die Geschichte hinter diesem Teil?

Muchas Gracias

 
kannste fahren. dafür sind sie da.
speichenspannung sollte halt stimmen sonst eiern die recht schnell.
 
Kann mir einer sagen, was das für ein Modell von Rock Shox ist?
Scheinbar 80mm Federweg, schwarze Standrohre unter den Shockboots.
Stahlfedern, die man auf beiden Seiten vorspannen kann, sonst sehe ich
keine weiteren Einstellmöglichkeiten.
Ich tippe auf Judy, aber wie weiter?
Danke schon mal!

 
Morgen zusammen,

auch wenn es RR-Teile sind... Weiß jemand einzuschätzen um was für Komponenten es sich hier handelt?

Die Bilder sind leider nicht die besten, andere liegen mir jedoch nicht vor.







Soll wohl mal ein recht hochwertiges Rad gewesen sein - aber das ist ja alles relativ... ;)

Danke und Grüße
Sebastian
 
Was ist das für eine Kurbel?
 

Anhänge

  • Kurbel.jpg
    Kurbel.jpg
    32,6 KB · Aufrufe: 408
Morgen zusammen,

auch wenn es RR-Teile sind... Weiß jemand einzuschätzen um was für Komponenten es sich hier handelt?

Die Bilder sind leider nicht die besten, andere liegen mir jedoch nicht vor.
Soll wohl mal ein recht hochwertiges Rad gewesen sein - aber das ist ja alles relativ... ;)

Danke und Grüße
Sebastian

Sieht nach Sachs Huret aus? Vielleicht SR Suntour?
 
Morgen zusammen,

auch wenn es RR-Teile sind... Weiß jemand einzuschätzen um was für Komponenten es sich hier handelt?
Die Bilder sind leider nicht die besten, andere liegen mir jedoch nicht vor.

Soll wohl mal ein recht hochwertiges Rad gewesen sein - aber das ist ja alles relativ... ;)

Danke und Grüße
Sebastian

Hmmm, in der Tat nicht einfach. Ich erkenne eigentlich nur den Aufkleber auf den Felgen - könnten Mavic MA2 sein (ich hab die). Falls der LRS iO ist, sind das sehr feine und schöne Felgen, für die man auch mal 150€ hinlegen kann, wenn die Naben Dura Ace o.ä. sind.

Du musst bedenken, dass die alten Bremsen und Hebel natürlich schick aussehen, aber zumeist nicht gut bremsen und man auf Dauer nicht in der "Hebelhaltung" (oben drauf) fahren kann, weil es weh tut. Ich fahre daher keine Rennräder aus der Zeit mehr, sondern aktuellere mit den besseren Hebeln mit mehr Gummierung und mehr Bumms. Auch Rahmenschalthebel sind nur was für die Sonntagstour imho.

Die Bremsen sehen zumindest nach einer mittleren Gruppe aus, weil sie Versteller für den Zug haben, das hatten die billigen damals nicht.

Kurbel könnte mit der Rinne eine Nervar sein, nix Schlechtes, nix Besonderes.
 
felgen sind mavic.
vermutlich monthlery route oder sowas für schlauchreifen.
mit viel glück können es auch frühe ma2 für drahtreifen sein.

rahmen und gabelsticker sieht mir nach einem reynold sticker aus. 531 oder 501 oder auch was anders.

ist aber nicht sicher zu sehen.
die sticker auf älteren koga / koga miyata sehen zb auch so aus.

--------
bremsen tip ich jetzt mal auf weinmann. aber auch das eher geraten.

pedale evlt mks.
-------------

ist 'nen recht vernünftiges rennrad, aber natürlich kein high end.
in jedem fall 'nen echter renner - immerhin siehst an den ausfallenden keine schutzblechösen oder sowas.

wenn's wirklich voll intakt ist kann für sowas irgendwo zwischen 150 und 250 eur ausgeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also zumindest nichts, was man direkt zum Sperrmüll geben sollte? ;)

Das Rad hängt bei meiner Mutter im Keller, wurde Ewigkeiten nicht bewegt... leider steht es über 250km entfernt. Aber dann werde ich es bei der nächsten Gelegenheit mal mitnehmen.

Danke für eure ersten Einschätzungen!

Grüße
Sebastian
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten