Granite Chief Erfahrungsberichte?!

wenn du eher im downhill tempo unterwegs bist würde ich wohle the one nehmen.

Wenn du eher das ganz normale zeugs fährst reicht die RX völlig aus ..

Cheers
George
 
Meine bessere Haelfte und ich haben zur Zeir folgende Bremsen um Einsatz.
- The One (am Rose GC)
- RX
- Elixir CR
- Elixir R

Mein Favourite ist ganz klar die The One am GC, absolut ueberzeugende Bremskraft bei absoluter Zuverlaessigkeit
und Top Gewicht - wirklich eine klasse Bremse!
Die Elixirs sind ebenfalls gut und lassen sich besser dosieren als die Formulars, erreichen aber nicht deren Bremspower.
Die RX bietet ebenfalls eine top Bremsleistung laesst sich allerdings am schlechtesten dosieren.

Daher geht meine Empfehlung, klar an die The One! Die anderen Bremsen sind auch in Ordnung, aber eben nicht ganz so gut.

Die Saint waere mir fuer ein AM zu schwer!

Gruss
Benny
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hoffe ich bin hier richtig.

könnt ihr mir bei einem granit chief mal ein bild von der reifenfreiheit hinten zum sattelror/sitzrohr machen.
ich überlege mir ein AM bike mit 650b laufrädern aufzubauen, bin aber noch auf der suche nach einem geeiGnetem rahmen!

danke
 
Da biste aber früh dran. Bedenke, dass Du mit dem 650b teilweise nur 2.1er Reifen fahren kannst, weil sonst je nach Gabel der Reifen nicht mehr zwischen die Gabelbrücke passt. Gestern noch mit nem Freund drüber gesprochen.
 
Hallo, ich habe ein customized GC1 und habe mir letztens einen Trinkflaschenhalter dazubestellt. Jetzt stelle ich fest, dass meine Flaschen alle nicht reinpassen. Kann mir jemand sagen ob er eine Flasche reingekriegt hat und wieviel Volumen die hat, bzw. wie lang die ist?!
Great Thanks
Ned
 
geht nur sidecage mit 500ml flasche, ich hab auch irgendwo ein bild. Ist rahmengröße "l"

IMG_0165_1.jpg
 
Am Samstag ist das bestellte Granite Chief bei mir angekommen.
Leider hatte ich am Wochenende keine Zeit, mich näher mit'm Radl zu befassen, beim Auspacken/Zusammenbauen habe ich aber folgende negative Punkte festgestellt:
1. Decals am rechten Tauchrohr der Gabel durch Maxle-Verschluss zerkratzt
2. Sattelstütze im unteren Bereich auf fünf Zentimeter Länge zerkratzt
3. Sitzrohr innen fein geschmiert, aber leider auch mit vielen kleinen Spänen versehen (daher wohl auch Punkt 2)

Wie sah das bei euch aus, habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?
 
Mein Chief war auch in bestem Zustand. Allerdings rutschen diese Plastikösen die für die innenliegenden Züge verwendet werden manchmal raus... Die find ich etwas billig geragen!
 
Ich bin mir nicht sicher ob das eher in die Federungsrubrik gehört (falls ja dann sagt bescheid) aber mir fällt das Dämpfersetup bei meinem Chief recht schwer. Ich wiege mit Montur etwa 65 kg, fahre den Rock Shox Monarch RT3 mit ca. 150 psi und 30% Sag aber es kommt auch bei kleineren Sprüngen vor, dass er enorm weit einfedert oder sogar durchschlägt. Habt ihr das Problem auch? Wenn ich mehr druck drauf fahre, dann federt er nur noch bei Sprüngen und nicht mehr bei kleinen Unebenheiten, von daher ist das eig. keine Option...
 
Ich bin mir nicht sicher ob das eher in die Federungsrubrik gehört (falls ja dann sagt bescheid) aber mir fällt das Dämpfersetup bei meinem Chief recht schwer. Ich wiege mit Montur etwa 65 kg, fahre den Rock Shox Monarch RT3 mit ca. 150 psi und 30% Sag aber es kommt auch bei kleineren Sprüngen vor, dass er enorm weit einfedert oder sogar durchschlägt. Habt ihr das Problem auch? Wenn ich mehr druck drauf fahre, dann federt er nur noch bei Sprüngen und nicht mehr bei kleinen Unebenheiten, von daher ist das eig. keine Option...

30% SAG??? Das ist viel zu viel ich fahre in Meinem Uncle 15% SAG und damit sackt mir der Dämpfer auch am Absprung nicht weg bzw. schlägt durch. Ich fahre kein Monarch aber ich würde dir so 20-30 Psi mehr empfehlen aber das kommt ganz auf den Dämpfer an. Auf jeden Fall MEHR LUFT in den Dämpfer
 
30% SAG??? Das ist viel zu viel ich fahre in Meinem Uncle 15% SAG und damit sackt mir der Dämpfer auch am Absprung nicht weg bzw. schlägt durch. Ich fahre kein Monarch aber ich würde dir so 20-30 Psi mehr empfehlen aber das kommt ganz auf den Dämpfer an. Auf jeden Fall MEHR LUFT in den Dämpfer

Ok, danke. Ich lese hier in den meisten Beiträgen, dass 30% standart ist. Aber ich werde es probieren.
 
Als Faustregel fuer eine vernuenftige Grundabstimmung bei 150 mm Federweg sollte der Sag 20-25% betragen.
Ueber 150mm Federweg 25-30%.
Im DH-Bereich wird teilweise auch 33% Sag gefahren
Natuerlich koennen die Werte nach eigenen Vorlieben abweichen - habe mich aber selbst auch immer an dieser Faustregel orientiert und bin damit immer gut gefahren und fahre damit sehr gut.

15% Sag finde ich definiv zu wenig (persoenliche Meinung)

Gruss
Benny
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten