Test: DT Swiss EXM 150 15mm Federgabel

Test: DT Swiss EXM 150 15mm Federgabel

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxMi8wMy9sYXJnZV9EVF9Td2lzc19FWE1fMTUwX0ZlZGVyZ2FiZWxfUmV2aWV3XzA3LmpwZw.jpg
Vor einigen Jahren hat DT Swiss vom englischen Hersteller Pace die Federungssparte aufgekauft und damit den Einstieg in die Federgabelherstellung unternommen, nachdem die Dämpfer der Schweizer schon einige Zeit erfolgreich auf dem Markt mitgemischt haben. Die von Pace erworbene Technik ist danach weitestgehend unverändert unter DT Swiss-Label verkauft worden und damit sind auch die alten Probleme von Pace-Gabeln, die mit der durch die Zugstufe aktivierten Absenkung zusammenhängen, mit übernommen worden.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Test: DT Swiss EXM 150 15mm Federgabel
 
Mit welchen Gabeln die verglichen wird ist mir relativ schnuppe, ich kann mir dann das Verhältnis zu anderen in etwa denken. Was mich vielmehr schockiert ist, dass die Gabel eine Gewichtsbeschränkung hat! Da Zweifel ich vielleicht nicht an der Steifigkeit, aber an der Dauerhaltbarkeit! 110kg hab ich mit Rucksack und eine flexende Gabel hab ich derzeit auch! Schleift da dann auch die Scheibe im Wiegetritt?

Wieso schafft es eigentlich kein Hersteller eine steife, simple, wartungsarme Gabel zu bauen und zu einem vernünftigen Preis anzubieten? Wenn ich schon hör, dass die 36er, Lyrik, 55er so viel mehr wiegen als die DT Gabel im Test, dann denk ich mir: "Da gehste vorm losfahrn mal ordentlich aufs Klo und das Gewicht ist auch gespart und ich spar mir das Klopapier für unterwegs!"
 
musst Du das so ausreiten??? ist doch schon oben plattgetreten worden





Das ist doch nicht schöngeredet, sondern objektiv verglichen und trägt zu einer Kaufentscheidung sinnvoll bei, während beim Vergleich zw. Lyrik, Fox 36 und EXM für mich die Kaufentscheidung eher auf eine Lyrik oder eine Fox fallen würde, da diese "besser" sind


Asche auf mein Haupt.Da waren meine Augen schneller als mein Hirn.
 
weiss nich obs schonmal erwähnt wurde
aber die absenkung und blockierung erinnert mich stark an mz's eta... ausser dass man das eta nur mit hebel wieder lösen kann, sone automatische auslösung wär schon ne coole sache
 
Servus,
bei meiner EXM150 ist der blaue Zapfen am unteren Ende der Gabel (lt Recherche die Low Speed Druckstufe) nicht einstellbar.
Auch mit Kraft kann ich den weder drehen noch ziehen, obwohl ein Aufkleber mit "+Compression-" daneben angebracht ist.
Den wirklichen Sinn sehen ich eh nicht. Der Rebound wird oben eingestellt. Weiss wer was dazu? Danke
08-15
 
Servus,
bei meiner EXM150 ist der blaue Zapfen am unteren Ende der Gabel (lt Recherche die Low Speed Druckstufe) nicht einstellbar...
Ist er zu stark, bist du zu schwach oder er ist defekt.
Servus,
bei meiner EXM150 ist der blaue Zapfen am unteren Ende der Gabel (lt Recherche die Low Speed Druckstufe)...
ein Aufkleber mit "+Compression-" daneben angebracht ist.
Den wirklichen Sinn sehen ich eh nicht. Der Rebound wird oben eingestellt. ...
Verstehst du nicht, was ein LS Compression Damping ist oder warum der Knopf bei dir nicht drehbar ist?
Rebound Damping ist die Zugstufendämpfung (reguliert Ausfedergeschwindigkeit).
LSCD ist die Druckstufendämpfung (reguliert Einfedergeschwindigkeit).
 
So ähnlich hab ich das verstanden:
Oben rot Zugstufe (Ausfedergeschwindigkeit)
Unten blau Druckstrufe (Einfedergeschwindigkeit)
Der Lockouthebel (Ring oben) reguliert die Schwelle, wann die Gabel wieder aus der versenkten Stellung ausfedert.

Nur dass bei mir
a) die automatische Auslösungs nicht funktioniert. Selbst wenn ich das Bike mit voller Wucht mit dem VR auf den Boden kloppe.
Muss den Knopf mit sanfter Gewalt rausziehen.

b) der Blaue Knopf sich nicht drehen läßt.

Gabel kaputt oder ich blöd?

Danke 08-15
 
Hi. Beide Probleme sind gelöst.

Ich habe die Schraube (2.5er Inbus) mit der das blaue Druckstufenverstellrad befestigt ist, gelöst und es war dann beweglich (mit einer ca 20 Stufen Rastung). Nach Festziehen der Schraube war es immer noch beweglich.



Nach dieser Aktion ist auch die automatische Auslösung der versenken Gabel funktionstüchtig.
 
Hallo,

gibts aktuelle erffahrungen zu der gabel? Wäre gerade ein gutes angebot im www;) u d da meine 44er beim service ist und ich eventuell an eine 2/ersatzgabel denke, würd sich die dt anbieten;)

Hat eventuell auch wer erfahrung bzgl. ansprechverhalten zw. der dt und einer 44er marzocchi? bin nämlich schon verwöhnt von der 44er;)
 
Sagen wir mal so: ich hab meine verkauft :)
Schlecht ist sie aber nicht. Die Meinungen gehen etwas auseinander.
Vielleicht war ich aber auch zu blöd, sie richtig einzustellen, oder es war was defekt. Mehr Infos hier
 
Zurück
Oben Unten