NEUERS Alutech - Frame 2011

Man, ich bin jetzt ein wenig irritiert ich bin 177 cm groß und der M Rahmen passt ideal, fahre einen 40mm Vorbau. wie lang ist dein Vorbau und fährst du auch Touren oder nur runter?
Gruss Woody

Ja, fahre auch sehr viel touren damit. Vorbau ist ein Sixpack SAM mit 50mm länge; dazu ein Syntace Vector Carbon in 740mm breite.

Jürgen hatte mir letztes Jahr im Herbst bei den Alutech Testtrails in Bad Grund das "M" aufgrund meiner Körpergröße zugeteilt und nach ~2,5h std. Testfahrt konnte ich beruhigt sagen dass das für mich die richtige Größe ist! :daumen:

mal ne Frage, welche Schaltwerke fahren die Fanisti? ;)

ich fahre seit Jahren die inversen XT-Schaltwerke mit Sram Attack Triggern. Hat sich damals so ergeben, für gut befunden und die SW gibt's für kleines Geld.

Leider schlägt das Schaltwerk hinten auf Abfahrten dermaßen ans Ausfallende, dass das echt nervtötend ist. Den original Anschlagschutz hat's schon zerbrezelt und einen Schlauch mit Kabelbindern ebenfalls.

Da ich den Schaltwerksmarkt seit Jahren nicht mehr verfolgt habe, bin ich total planlos. Kann jemand ein 9-fach Schaltwerk mit mittelerem Käfig empfehlen, welches nicht ans Ausfallende dengelt?

Bin 1,87 aber Schrittlänge hab ich noch nie gemessen. Auf 3-5cm hin und her ist mir nicht so wichtig, aber ne M erscheint mir doch recht klein, und nen 65'er Vorbau will ich nicht. Also am Montag beim Jürgen mal anrufen und dann im schlimmsten Fall bis Mai warten.
Wo ist eigentlich Ollo mit seinen Ratschlägen wenn man ihn mal braucht?

da is er schon....... hm .... 7 cm Kleiner ..... L und XL werden dir beide passen, das L wird etwas spaßiger, da es für Dich verspielter sein wird und das Xl mit dem Kurzen Vorbau wird nicht viel schlechter fahren. Bei bestimmten Körpergrößen sind irgendwie immer zwei Rahmengrößen gut machbar. Durch den steilen Sitzwinkel sitzt man halt sehr Kompakt in der Fanes. Ein L wäre z.B. für mich auch gut Fahrbar, nur der Platz für die Knie ist zu sehr eingeschränkt (da nehm ich zum Allmounden doch lieber das XL) , Bergab geht sowohl das XL bei mir wie auch das L.

Rückgabe eines schon mal Aufgebauten Rahmens wird wohl nur mit "Benutzungsentgeld" gehen ;)

Das L gibt es doch noch im Lagerverkauf......;)

Ich hab jetzt eins der letzten Fanes in L in schwarz elox mit Schwinge in RAW aus dem Lagerverkauf bestellt. Vielleicht sogar das letzte. Mal schauen. Man, diese Unentschlossenheit meinerseits immer :(
Aber jetzt ist es dann wirklich soweit und ich bin gespannt wann es kommt und wie der Aufbau wird. Wenn es fertig ist folgen dann die ersten Bilder. Jetzt werde ich euch erstmal in Ruhe lassen mit meinen vielleicht manchmal nervigen Posts und warten bis alle Kartons eintreffen
Schönen Sonntag euch allen

Imun

Okay, du hast schneller gepostet als ich, wie schon geschrieben hab ich es bestellt, eigentlich wollte ich zwar Anfangs ein Elox, dann doch RAW und nun ist es doch Elox, bin halt immer sehr Unentschlossen :)
Meine Freundin bekommt auch bald ne Meise mit mir ;)

...............
Meine Freundin bekommt auch bald ne Meise mit mir ;)

oder Sie zieht gleich zu Herrn Meise :lol::lol::lol:

Da du ja von Haus aus schon "sehr" Kurze Vorbauten fährst, hast Du zumindest da noch etwas Spielraum beim L , gibt ja auch 60 mm wenn Du keine 65 haben willst :D:D:D ...... XL mit schon kurzem Vorbau und dann noch nach "unten" Korrigieren wird da schwerer

@Osti,

SRAM X 9 nimmt sich außer vom Gewicht aber nicht (mehr) viel zum X 7 ..... Preiswert halt

Zuletzt bearbeitet:
Gute Wahl, wollte schon darauf hinweisen. MIt elox macht man kaum was falsch, sieht gut aus, ist sehr hart (Schutzeloxal),wiegt kaum was.

Osti,ich fahre ein SAINT shadow GS, das ist sehr leise und baut sehr flach (die Achsmutter der Schraubachse ist auf ähnlicher Höhe). Ist halt mit seinen 250g etwas schwer, heiß aber auch, daß es bei mir noch immer nicht kaput ist. Ich versuch es schon durch XT oder XTR zu ersetzen, aber dafür muß es erst mal die Hufe ranziehen. Trigger sind bei mir die 2008er XT modifiziert.

Gibts eigentlich spezielle Endkappen für den Umwerferzuggegenhalter bei DM Umwerfern?

Wenn ich alles ganz regulär mit ner gedichteten Standard Enkappe und nem Shimano EType montieren will, frisst sich der Zug bedingt durch den Schräglauf ins Alu des Gegenhalter....

Irgendwelche Tipps?

Als Schaltwerk fahr ich ein X./ mit mittlerem Käfig, preiswert, robust (Käfig aus Alu statt Kunststoff wie beim X.9), leise.

SRAM X 9 nimmt sich außer vom Gewicht aber nicht (mehr) viel zum X 7 ..... Preiswert halt

habe mir mal Bilder in eurer Gallerie angesehen, die Sram Schaltwerke scheinen auch mit dem Käfig recht nah am Ausfallende zu stehen. Gehe ich recht in der Annahme, dass da trotzdem nix anschlägt. Sram wäre mir v.a. auch wegen der geraden Zuganlenkung sympathisch.

Osti,ich fahre ein SAINT shadow GS, das ist sehr leise und baut sehr flach (die Achsmutter der Schraubachse ist auf ähnlicher Höhe). Ist halt mit seinen 250g etwas schwer, heiß aber auch, daß es bei mir noch immer nicht kaput ist.

über das Saint Shadow habe ich auch schon gutes gehört. Das 2013er SLX Plus mit der einstellbaren Spannung hört sich auch interessant an, leider erst ab Sommer verfügbar...

gute Frage, bisher Funktionieren sie halt Stressfrei *. Das am Grauen ist jetzt 3 Jahre alt und das am Liteville ist das erste was vor 5 Jahren dran kam und hat fast 20000 km auf dem Buckel. Die Kettenstrebe am Lv sieht zumindest nicht nach "kaltverformt von Sram" aus ;)

* wie immer gibt es auch andere mit anderen Erfahrungen :D:eek:

ah du hast den stärkeren Druckstufen Tune, deswegen. Dann solltest Du die Druckstufe über den Blauen Einsteller mal ganz aufmachen. Ist halt stärker gedämpft und geht mehr in Richtung Park, als eher Tourendämpfer
........ der Lord könnte ihn aber auf M umbasteln, da es wohl für den Vivid die Tunes zu kaufen gibt, wenn es Dich zu sehr stört (im Grunde hast Du mehr Reserven wenn es Grob wird) ;)

So, gestern hab ich das gute Wetter (zumindest von oben trocken;)) genutzt und hab eine Runde gedreht und mich speziell auf die Performance des Hinterbaus konzentriert. Trotz aller Einstellerei am VividAir konnte ich nicht mehr als 2/3 des Federwegs nutzen, auch bei Sprüngen die ich mir soeben noch zutraue. Mit dem M/H Tune werde ich auf Dauer wohl nicht glücklich werden :heul:
Ich werde dann wohl mal den Lord anschreiben und horchen, was er dazu meint.

Bei kurzem Radstand muss ich die Spannung etwas erhöhen, sonst kommt die obere Rolle an den Rahmen und auf das kleinste Ritzel lässt es sich nicht mehr schalten. Aber dafür gibt es ja zum Glück die passende Schraube am Schaltwerk

So, gestern hab ich das gute Wetter (zumindest von oben trocken;)) genutzt und hab eine Runde gedreht und mich speziell auf die Performance des Hinterbaus konzentriert. Trotz aller Einstellerei am VividAir konnte ich nicht mehr als 2/3 des Federwegs nutzen, auch bei Sprüngen die ich mir soeben noch zutraue. Mit dem M/H Tune werde ich auf Dauer wohl nicht glücklich werden :heul:

bei 40 cm geht der Vivid auch noch nicht durch den Federweg
bei mir wars am Mittwoch bei ca. 60-70cm, danahc hatte ich noch 5 mm hub übrig.

Vivid Air mit Fanes bestellt, 11,5 bar bei 95 kg nackt

da solltest Du alles bekommen was verbaut werden muß ..... also das H Tune am besten nur für Park Fanese ;)

http://www.mountainbikes.net/mtbikes/produkt.cfm?PNR=21286&prodid=53365

also das H Tune am besten nur für Park Fanese ;)

Jepp, würde ich so unterschreiben, selbst bei Fahrern mit 105kg in voller Montour ist das bei reinen Endurotouren einfach zu viel des Guten. Wer es gern straffer mag ok, aber es raubt dem Fanes etwas von seiner Hinterbauperformance und Möglichkeiten.

Mit dem Umbau auf M/M wird das zwar wieder Nachfolgekosten bei der Federgabel haben, aber was soll's, irgendwie tief im Inneren meines Herzens hab ich ja eh mit einer Deville geliebäugelt :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück