Cube Talk

Rotz die Suns doch einfach durch und kauf dir dann neue.
Ich hatte bisher auf allen meinen Rädern Laufräder von Sun drauf und nie Probleme damit. Aber das ist wieder so ne Diskussion wie die Hayes-Geschichten und sämtliche andere Hexenjagden. Ich würd an deiner Stelle erstmal nichts kaufen und das Rad ein wenig einfahren. Das hilft mehr als 1000 neue Laufräder.

Ich bestreite hierbei nicht, dass es definitiv bessere Produkte als die von Sun gibt. Um das schonmal vorweg zu nehmen :)

Gruß
Nico
 
ja klar es eilt ja nicht wie gesagt
ich werd jetzt dann sowieso meistens mit dem AMS unterwegs sein
und dann erst vor dem nächsten Winter mal die Reifen wechseln
dann evt so Veltec V2 in Weiß, die ja hier immer gelobt werden, für die Sommerreifen nehmen:D

aber nachdem ich Heute mal ne kleine Runde mit dem Reaction gedreht hab,
war ich schon begeistert wie gut das Teil geht, bis auf die dünnen Formula-Scheiben, die auch wieder ein paar Töne von sich gaben
zwar bei weitem nicht so schlimm wie beim AMS, aber das wird das Erste sein, was ich austauschen werde;)
 
Nur mal so ne Frage in die Runde...Auf welcher Seite habt ihr eure Bremsen? also rechts-HR Links-VR?

Is mir heute Nachmittag so aufgefallen^^ wäre doch sinnfoller die VR Bremse an die stärkere Hand zu montieren oder?
 
ich würd sagen das macht schon Sinn
weil wenn du mit der stärkeren Hand zu fest reingreifst
und das dann Vorne ist,
ist der Abflug schon vorprogrammiert
 
Beim bremsen sollte es eigentlich eher nicht auf die Kraft drauf ankommen ;)

Das sehe ich auch so. Die einzige Situation wo ich kraftvoll zupacke ist bei einer Vollbremsung. Dann aber bei beiden Bremsen und den Schwerpunkt muss man zusätzlich auch so tief wie möglich und nach hinten verlagern, sonst geht's über den Lenker. Wenn ich aber so bremsen muss, habe ich sowieso vorher im Straßenverkehr, auf dem Weg oder Trail gepennt und mich und die Geschwindigkeit nicht auf die Gegebenheit angepasst.

Ne, ne ... die Bremsen müssen schon so funktionieren, dass sie ohne großen Kraftaufwand bremsen udn vor allem zu dosieren sind.

Grüße aus Görsroth :winken:

PS: Ich weiss nur, dass einige Kradfahrer die Bremsen tauschen, weil wohl bei den Krads HR links und VR rechts ist. Ob das aber wirklich so ist ? K.A.
 
Zuletzt bearbeitet:
ne ne beim Motorrad ist das viel komplizierter,

da sind HR und VR rechts;)

Ich habe bisher geglaubt, das einkreisige Bremssysteme nur am Panzer erlaubt ist, da nichts von außen das Bremssystem beeinträchtigen kann. (ein Beschuss mal ausgenommen)
Also früher, an der kleinen Suzi, wurde hinten mit dem Fusshebel rechts gebremst und vorne mit dem Handhebel, rechts.
Aber das ist schon über 20 Jahre her, genau wie mit dem Panzer...:lol:

Schönen Gruss, Mario
 
Nur mal so ne Frage in die Runde...Auf welcher Seite habt ihr eure Bremsen? also rechts-HR Links-VR?

Is mir heute Nachmittag so aufgefallen^^ wäre doch sinnfoller die VR Bremse an die stärkere Hand zu montieren oder?


Die Schalthebel für den Umwerfer hast du doch auch links, und für hinten ist rechts. Glaub da würde man "über kreuz" ganz schön durch einander kommen... Links ist vorne, rechts ist hinten!
 
gut, dass es mathe und nicht deutsch ist :D

(sorry, aber der musste...)

schon beim auf ""antworten" klicken war mir SO klar, dass der spruc kommt..bzw ich habs mir auch selbst gedacht :D aber egal. mathe war gut(fast ganzer abistoff) und nu kann man wieder sinnvolle dinge tun...

neue schuhe hab i... die "pussy-klick" greg minaar edition.. gestern zum ersten mal getestet :daumen::daumen: top!


IMG_1376 von Andi 3001 auf Flickr

im hellen hoch... (dieses unnötige bild eigtl nur um mal diese komische panoramabildapp aufm handy auszuprobieren..)



IMG_1460 von Andi 3001 auf Flickr


dämmerung runter und dann vor den letzten 100metern einfach mal an einer traumstelle ne halbe stunde hingesetzt!


IMG_1461 von Andi 3001 auf Flickr

zu erwähnen sei, dass das bild für 1. frei hand und 2. handy kamera gar nich sooo schlecht is! berg 2 und 3 folgten ;)
 
Nur mal so ne Frage in die Runde...Auf welcher Seite habt ihr eure Bremsen? also rechts-HR Links-VR?

Is mir heute Nachmittag so aufgefallen^^ wäre doch sinnfoller die VR Bremse an die stärkere Hand zu montieren oder?

also ich kenne einige die es anders herum montiert haben weil Sie es am Motorrad auch so gewohnt sind rechts die Vorderradbremse zu bedienen.
Bau mal zum Spaß um und probiere mal, du wirst schnell merken ob das dir passt...:lol:
 
Erstmal danke für die zahlreichen Antworten :daumen:

Mir ist halt aufgefallen das es beim HR versetzen angenehmer für mich ist wenn die VR Bremse rechts wäre.

Aaaach ich probiers einfach aus :lol: wenns nicht gefällt (oder ich auf der Nase lande;)) bau ichs wieder um. Multitool sei dank is des ja unterwegs auch schnell gemacht^^
 
nachdem es bei uns imo nicht grad ein Radfahrwetter hat
zieh ich mir zur Motivation mal wieder die Heckmair Route am TV rein:D

also wenn die Vorderradbremse auf der rechten Seite auf Teer noch geht,
würd ich das auf Schotter und bergab nicht probieren
auaaaaaa:eek:
 
Mal ne Frage an die Spezialisten:

Kann ich meine [FONT="]Rock Shox Revelation Race Air U-Turn 120 - 150 mm aus meinem 2010er AMS in einem 2010er Stereo-Rahmen verwenden?

Eigentlich geht es um alle Teile ausser der Dämpfer...???


[/FONT]
 
Mal ne Frage an die Spezialisten:

Kann ich meine [FONT="]Rock Shox Revelation Race Air U-Turn 120 - 150 mm aus meinem 2010er AMS in einem 2010er Stereo-Rahmen verwenden?

Eigentlich geht es um alle Teile ausser der Dämpfer...???


[/FONT]

Wenn der Gabelschaft lang genug ist, sollte da nichts gegen sprechen.
 
Mal ne Frage an die Spezialisten:
Eigentlich geht es um alle Teile ausser der Dämpfer...???
[/FONT]

Ich kann mir nicht vorstellen, das alles passt.
Die Achsstandarts könnten ander sein, die Sattelstütze einen geringeren Durchmesser haben und das Schaltauge, das wird höchst wahrscheinlich auch nichts.
Die Leitungslängen der Bremsen und Schaltung, wirst Du messen müssen.

Aber sonst, Antriebseinheit wirst Du übernehmen können und die Lenkzentrale auch.

Beim Steuerlager bin ich mir nicht sicher.
 
Ich schreib mal hier weiter, statt in der Cubegallerie.

Es geht um folgendes:

Ich hab meinen Stereorahmen freigelegt, da ich auf vorübergehend auf Hardtail umgestiegen bin. Mit Sicherheit bekomm ich irgendwann wieder Lust auf Fully und bau das Stero wieder auf.

In der Zwischenzeit hatte ich überlegt, den Stereorahmen vom Eloxal befreien zu lassen und in Raw weiterzufahren. Daraufhin hatten schon einige ihre Bedenken geäußert.

Ich hatte es nicht extra erwähnt, aber Glasperlenstrahlen und klarlackieren wäre Bestandteil des Liftings.

Hatte schon mit einem Rahmenbehandler gesprochen, der meinte es wäre gar kein Problem, da der Oberflächenabtrag beim Glasperlenstrahlen sehr sehr gering wäre "und eher die Glasperlen zerspringen".
Laut seiner Aussage ist allerdings klarlacken nicht zu empfehlen, da durch Steinschläge Aluminiumfraß entsteht. Wie ist das zu verstehen? Alu bildet doch eine Oxidschicht, die weitere Oxidation verhindert. Auch von Canyon gibt es 2012 mind. ein Bike in Raw.

Wäre über fundierte Ratschläge oder echte Erfahrungen dankbar!

Grüße NaitsirhC
 
wenn du sowas machst, mußt du mehr pflegen als fahren
ich hab an meinem moped die Felgen, Schwinge usw. hochglanzpoliert
das erfordert sehr viel Pflege, sonst hast Wasserflecken usw. drin
vom Salz ganz zu schweigen, das frißt dir Riefen rein, die nie wieder rausgehen, wenns nicht sofort abwäschst
ich denke mal das wird dann beim Fahrrad auch nicht anderst sein
Alu ist Alu
 
hi Christian,

Aluminium bildet eine Oxidschicht, diese ist in der Regel dünner und nicht so dicht wie eine künstlich erzeugte Oxidschicht (Eloxal), schützt aber das Aluminium. Aber, sie bildet sich nicht so gleichmäßig aus und ist stark abhängig von Umwelteinflüssen wie z.B. Salzen, auch denen im Schweiß.

Sonst könnte man sich Eloxieren als Korrosionsschutz ja sparen.
 
@christian:
wenn raw dann ganz. bei den litevillern und alutechern fahren eine ganze menge in alunackt rum.
scheint ganz gut zu funktionieren, wenn man nicht grad salz drauflaesst und hin und wieder mal
mitm glitzi dran rumpoliert. n bissl politur mit hardwachs und gut is.
klarlacken wuerd ich bleiben lassen da frisst's unterm lack.
 


Ich kann mir nicht vorstellen, das alles passt.
Die Achsstandarts könnten ander sein, die Sattelstütze einen geringeren Durchmesser haben und das Schaltauge, das wird höchst wahrscheinlich auch nichts.
Die Leitungslängen der Bremsen und Schaltung, wirst Du messen müssen.

Aber sonst, Antriebseinheit wirst Du übernehmen können und die Lenkzentrale auch.

Beim Steuerlager bin ich mir nicht sicher.

Danke für die Info. Hab ich mir fast so gedacht. Wäre ja auch zu einfach gewesen.
 
Zurück
Oben Unten