Shimano XT 775 oder 785 Bremse

Hallo zusammen,

habe mir gerade die XT bei Rose bestellt.
Scheiben, Bremse Vorn, Bremse Hinten

Mein "Problem" ist, dass die Leitung schwarz ist. Kann mir jemand sagen was genau ich alles benötige für den Umbau auf weiße Bremsleitungen?

1. Neue Leitung:
- welche genau?
- gibt es da Unterschiede?
SHIMANO Bremsleitungsset SM-BH59
Jagwire Bremsleitung HyFlow

2. Kleinteile notwendig?
- Anschlüsse oder irgendetwas zusätzlich benötigt?
bspw.:
SHIMANO Olive inkl. Insert
Jagwire Anschluss-Kit HFA 301

3. Entlüftungskit & neue Flüssigkeit
- wieviel Flüssigkeit passt in etwas gesamt ins System bei Neubefüllung?
- gibts etwas anderes zu beachten als beim normalem Entlüften?
- hat vielleicht jemand die perfekte Anleitung oder Video für den Umbau parat?
 

Anzeige

Re: Shimano XT 775 oder 785 Bremse
1. Ja es gibt unterschiede. SM-BH-59 ist die falsche Leitung - hat einen anderen Durchmesser. Wenn dann SM-BH-90 nehmen. Ich hatte mir im Laden vor Ort erst eine Olive und insert (golden) geholt (da ich meins putt gemacht habe ;) ) und dan fest gestellt das die Farbe ja anders ist und dann mal verglichen. Der Durchmesser vom Insert war schon ein anderer...
Die Anleitung zur Leitung: http://techdocs.shimano.com/media/t...SI-8JA0A-003-01-Ger_v1_m56577569830755704.pdf

2. Olive inkl. insert ist das richtige für die SM-BH-90 Leitung. Das war bei meiner XTR allerdings schon dabei zum Leitungskürzen. Ich weiß nicht ob es auch der XT bei liegt. Jedenfalls wenn du neuen Schlauch kaufst dann sollte die Olive inkl. Insert dort enthalten sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
3. Entlüftungskit & neue Flüssigkeit
- wieviel Flüssigkeit passt in etwas gesamt ins System bei Neubefüllung?
- gibts etwas anderes zu beachten als beim normalem Entlüften?
- hat vielleicht jemand die perfekte Anleitung oder Video für den Umbau parat?

Anleitung: http://techdocs.shimano.com/media/t...SI-0116A-001-01-Ger_v1_m56577569830754018.pdf

Schätze mal in der Bremse sind 15 ml drin oder so... ist nicht sonderlich viel... aber zum Entlüften brauchst du etwas mehr... schau dir die Anleitung an...
 
Vielen Dank schon einmal für eure Rückmeldungen! 55 Euro für die zwei weißen Leitungen?

Braucht man irgendwelches Spezial-Werkzeug abgesehen vom Entlüftungsset und nem Torxschlüssel für die Scheiben? Nein oder?

Edit: Sollten also die üblichen 50ml Flüssigkeit reichen!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Musst wohl suchen ... Einen Inbusschlüssel, Maulschlüssel und Hammer... (Rohrzange, wenn du keinen Schraubblock hast...) benötigtes Werkzeug steht in den Anleitungen... ;)
 
Würde sich da nicht eine weisse Stahlflex Leitung von Goodridge anbieten?
Es gibt in meinen Augen nichts besseres,als die ewig wiederverwendbaren Stahl Fittings.
Oder auch in farbig,dann aber aus Alu und wesentlich empfindlicher.

Der zweite Vorteil wäre ein gleichmäßger Druckpunkt an beiden Bremsen.Die XT neigt ja hinten etwas weicher anzusprechen,durch die längere Leitung.
 
Hallo Leute,

bin neu hier im Forum und bei der suche nach neuen Bremsen eher zufällig (aber Zum Glück :)) auf diesen Thread gestoßen.
Habe vorher schon einige Scheibenbremsen getestet und war bis jetzt mit noch keiner wirklich zufrieden. Meine Eindrücke möchte ich hier für die Leute die es Interessiert mal kurz Schildern.

Formula Oro K24 war bis jetzt die beste Bremse die ich hatte, allerdings hat sie nach der Zeit so heftig gequietscht das es unerträglich wurde.
Danach hatte ich die Magura Marta SL, mit der ich eigentlich sehr zufrieden war allerdings kam sie nicht ganz an die Power der Formula ran. Ansonsten Top Bremse.
Für den Übergang hatte ich eine Avid Elixir 5 die ich seeeeeehr günstig bekommen habe. Für den Preis war es eine sehr gute Bremse die bissiger war als die Magura und von der Bremskraft fast gleich auf war.

Ich hatte eigentlich vor mir jetzt wieder eine Avid Elixir X0 zu holen, da man ja sooo viel gutes gehört und gelesen hat. Ich gebe zu habe mich schon lange nicht mehr mit dem Thema Bremsen beschäftigt.
Durch Zufall bin ich dann auf diesen Thread hier gestoßen und ich muss sagen ihr habt mich überzeugt. Ich habe mir gestern Abend die XT-785 bestellt mit den neuen Ice-Tech Scheiben. Die Scheiben habe ich bewusst gewählt weil ich auf diverse Test's von den ganzen XX-Zeitschriften nichts gebe, ich glaube Shimano ist lange genug im Business und die wissen genau was sie machen. Mir ist aufgefallen das von den Shimano Bremsen kaum was in den letzten Zeitschriften berichtet wurde oder ich habe einfach nichts gefunden außer natürlich negatives. Die anderen Hersteller wie Avid und Formula werden hochgelobt aber wenn man sich mal etwas genauer beschäftigt wie ich die letzten Tage merkt man das Formula und Co eigentlich einfach viel zu gut angepriesen werden. Wen Intressieren die paar Gramm mehr auf der Waage die man eh nicht merkt? Also ganz ehrlich, möchte keine Diskussion entfachen und warscheinlich wurde das auch schon x-mal durchgekaut aber ich denke die ganzen Test's sind alle gekauft und man darf auf die Zeitschriften nichts geben. Denn ehrliches Feedback bekommt man nur durch die Endverbraucher die die Bremsen unter realen Umständen testen und auch wirklich Bewerten können.

Naja nicht's destotrotz freue ich mich schon wie ein Schnitzel auf meine neuen Brakes und kann es kaum erwarten endlich wieder zu biken.
Wie gesagt habe bei Rose bestellt und bin gespannt welche Beläge dabei sind. Ich hoffe natürlich es sind die mit den Kühlrippen den ich find die einfach cool^^ Nutzen hin oder her, meiner Meinung nach werten Sie die Bremse optisch auf und lassen sie hochwertiger wirken. Falls die normalen Beläge dabei sind ist es auch nicht schlimm, beim nächsten Belagwechsel kommen halt dann die anderen drauf.

Hat einer von euch erfahrungen mit Rose sammeln können und kann mir vllt. sagen wie lange der Versand bei euch so gedauert hat?
 
Würde sich da nicht eine weisse Stahlflex Leitung von Goodridge anbieten?

Da die Geschichte dann noch mehr Geld kosten würde, lassen wir das mal lieber. Die normalen Shimano Leitungen kosten ja schon über 50 Euro.

@Blacksun: Rose liefert schnell, bekommst eine Mail inkl. Sendungsverfolgung und geliefert werden aller Voraussicht nach die Beläge ohne Rippen.
 
@Blacksun

Also ich traue den Bikeblättchen auch nicht über den Weg! Es hat schon recht oft den Anschein, dass zu 20% im Test zählt, ob die jeweilige Firma auch kräftig Anzeigen schaltet!

Aber gut, andererseits muss man sich auch vor Augen führen, wie solch ein Artikel zustande kommt! Die Redaktion besteht auch nur aus einer handvoll Leutchen und die müssen jeden Monat irgendwie die Seiten füllen!

Also was soll ein Redakteur machen, wenn der 10 Bremsen auf den Tisch bekommt und eigentlich keine Zeit hat? also ab ins Labor, jede Bremse mal einspannen und durch messen! Und dann ab zum Gardasee an diese berühmte Straße und mit jeder Bremse dreimal runterfahren! Vermutlich stehen inc. An- und Abreise gerade mal zwei Tage zur Verfügung!

Dann kann man die Bremse anhand deren Gewicht und der gemessenen Werte einordnen und fertig ist der Bericht! Ob die Bremse dann im realen Betrieb nach einem halben Jahr massiv an Kraft verliert oder sonstigen Ärger macht, dass darf dann jeder selbst austesten!
 
Ja da hast schon recht, was ich aber extrem komisch finde das in jedem Test absolut das gleiche nur anderst formuliert steht. Das ist schon merkwürdig. Als würden sich alle Redakteure am Gardasee treffen die Bremsen kurz testen und dann bei nem Bierchen ihren Testbericht schreiben. :D
Vorallem was soll man in zwei tagen testen? Manche Bremsen brauchen ja wirklich ne Einlaufzeit um ihr potential zu entfalten, diese schneiden dann schlechter ab oder wie?

Hat zufällig einer den Link wo angeblich ne Scheibe von Shimano geschmolzen!? ist parat? Da frag ich mich doch echt wie die testen!?

Glauben die wirklich das Shimano Ihre Scheiben nicht selber auch unter "wirklich realen bedingungen" testet? Wenn da sowas passiert wäre, denke ich kaum das sie die Scheibe auf den Markt geworfen hätten.

Nicht falsch verstehen, möchte hier niemanden schlecht machen oder sonst was, ist alles nur meine rein subjektive Meinung zu dem ganzen weil es doch einige Leute gibt die alles auf Solche Testberichte geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bike 12/2010 Seite 63

Ist doch nicht am Gardasee, muss mich korrigieren! Abfahrt ist von Jenesien runter nach Bozen!
 
Nach einigen Ausfahrten nach der Winterpause (Freeride/Downhill), habe ich nun mit der 785 Bremse ein Problem.

Der Bremshebel der Hinterradbremse geht nach dem Bremsen nur noch "gedämpft" in die Ausgangsposition zurück. D.h. deutlich langsamer als der Hebel der Vorderradbremse. Zudem merke ich einen deutlichen Leistungsverlust. Entlüften hat nichts gebracht.

Bremskolben/Zylinder im Eimer? Oder doch im Bremssattel? Einen Sturz hatte ich nicht...
Hat jemand eine Idee, wo und was das Problem sein kann?
 
Drück doch mal die Kolben zurück! diese sollten sich ohne große Kraft zurück drücken lassen! Wenn nicht, dann hat sich da was verklemmt oder die Dichtung hat einen Schuß!
 
Kein Plan was ihr so lest, aber eigentlich berichten alle Zeitschriften nur noch positiv über die XT. Testsieger war sie doch auch mal.
 
@cimgott: Hab ich natürlich probiert.

Anbei ein Video der Problematik:
[nomedia]http://www.youtube.com/watch?v=Q31BnM3X1mI[/nomedia]

Soll ich nur Hebel einschicken oder sicherheitshalber auch die Bremssattel?
Jemand noch zufällig Erfahrung mit Garantie bei Rose?
 
Meine Bremsen sind heute angekommen, werde sie heute Abend montieren! Der erste optische Eindruck ist schonmal "ziemlich geil"!! Hier ein paar Fotos:









 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auch ein Problem mit der 785er Bremse. Nach dem Leitungskürzen ist der Druckpunkt der Vorderradbremse extrem "nach vorne gerutscht" das heißt, der Druckpunkt ist ganz am Anfang des Hebelwegs, während der Servo - Wave Mechanismus des Hebels greift.

Was könnte hier das Problem sein?
 
Problem?Ich glaube du hast die Bremse einfach richtig entlüftet.
Ist die Bremse denn noch gut dosierbar,oder digitales on off ?
Druckpunkt Einstellung probiert?
 
Hallo zusammen, nachdem meine Formula TheOne runterfliegt nach nix als Ärger.
Bau ich mir eine neu XT dran. Kann ich die mit den Formula Scheiben fahren. Die Scheiben sind so gut wie neu. ( ca 50km drauf)180mm vorne und hinten
Müßte doch gehen oder ?
 
Ich werde mir auch die neue XT Bremse zulegen. Nach je 2 x Bremsbelägewechsel auf La Palma letzte Woche bei der Formula One K18, muss ich mir einfach eine Neue kaufen. Ich habe ein Problem welches sich einfach nicht beheben lässt, dass ist nämlich das die blöden Kooben bei der K18 IMMER verklemmen somit die Reifen nicht sauber laufen. Dass ist bei reinem Downhill vielleicht nicht so schlimm, aer bei 1500hm-2000hm eine Katastrophe. Die Kolben wurden schon zig mal wieder gängig gemacht (Händler + von mir), aber es kommt immer wieder. Nun habe ich die Sch...ze voll. Auf La Palma hatten 2 Biker die neue XT und alle beide waren am schwärmen. Das wechseln der Beläge dauert max. 5 min und nicht wie bei mir 20-30min, da die Kolben mit neuen Belägen keinen Spalt für die Scheiben mehr aufwiesen und immer wieder reingedrückt werden müssen. Bin mal gespannt wie die XT ist. Werde mir für vorne und hinten je die 203mm kaufen, da kann bei einem 25km wie auf La Palma auch nix passieren :D
 
Zurück
Oben Unten