Crank Brothers "kronolog": neue Variostütze mit mechanischer Ansteuerung

Wie wir aus einer vertrauenswürdigen Quelle erfahren haben, stellt Crank Brothers mit der Kronolog im Frühjahr eine neue Sattelstütze vor. Auch in diversen Foren (übrigens auch hier bei MTB-News.de) tauchen Infos über eine mechanische Vario-Stütze der Kalifornier auf: Die "kronolog" soll über einen 125mm langen Verstellbereich verfügen und mit 493 bzw. 505 Gramm leichter als die CB Joplin oder auch als die Reverb von Rock Shox sein.


→ Den vollständigen Artikel "Crank Brothers "kronolog": neue Variostütze mit mechanischer Ansteuerung" im Newsbereich lesen


 
also wem die absenkung nicht reicht mit 125 (?)mm... für den touren bereich ist das ABSOLUT ausreichend.

die 5cm die da rausstehen, sind ja jetz auch net so tragisch.

Oh...da halt ich dagegen. 125mm Absenkung sind auch im Tourenbereich ABSOLUT nicht ausreichend:p:p:D

Aber ich schreib noch einen Zusatz dazu: Für mich ;)

G.:)
 
Für mich würds perfekt passen, denn die Stütze ist im ausgefahren Zustand von Oberkante Sitzrohr bis zur Sattelklemmung 8,75" (22,2cm) hoch. Wenn man kleiner ist muss man ein Spacer einbauen was den Verstellweg minimiert, wenn man größer ist kann man wenigstens die Stütze noch etwas herausziehen.
 
Wenn man zur Gattung der Kopf-Füssler gehöhrt;), dann sind die 12,5 cm warscheinlich recht wenig zum versenken.

Ich gehöre da eher zur Gattung der Sitzriesen:lol:. Da reichen mir die 12,5 cm völlig aus.
Ein Bekannter, der eindeutig zur ersten Gattung gehört meinte aber man würde sich erstaunlich schnell an die 12,5 cm gewöhnen.

Seitdem ich von den 7,5 cm der Joplin3 auf die 12,5 cm der Reverb gewechselt habe, fahre ich auch im Park (Normale Stütze) nicht mehr mit komplett versenktem Sattel. Da fehlt auf einmal ein "Orienterungspunkt".

Diese geringe Hub- Geschwindigkeit zum Ende des Weges finde ich auch schon sehr verdächtig. Wenn die nicht tip-top gewartert ist, dann muss man warscheinlich sehr schnell den Sattel mit der Hand hoch ziehen.

Ich bin da aufgrund der bisherigen Erfahrungen mit dem Hersteller sehr skeptisch.
Tester an die Front. Bitte viel testen solange es noch nass und matschig ist.
 
ich hab bei mir mal verglichen, wie weit ich die stütze wirklich versenke, wenn ich mit dem enduro bergab fahre, und musste feststellen dass ich NIE mehr als 15cm absenkung bräuchte. die 2,5 cm weniger machens da auch nimmer soooo fett. für eine on the fly absenkung ist das für mich ein mittelfristig ausreichender wert.

Solange die stütze dauerhaft gut und ohne probleme funktioniert, wäre das die erste, die ich mir kaufen würde.

natürlich ist auch klar, dass ein fahrer mit 93cm schrittlänge, was ja durchaus üblich ist, im vergleich zu einem mit 75cm schrittlänge die12,5 cm als schnell zu wenig ansehen würde. das liegt in der natur der sache, aber man kanns auch halt nicht allen recht machen.

etwas sorgen hab ich bezüglich der abdichtung der silbernen stellen vorne und hinten, da sind ja so kleine kerben im material, wenns schlammig und nass is ziehts doch da sicherlich schmutz rein.... wäre bei crankbrothers nicht das erste produkt, das nicht komplett ausgereift auf den markt kommt
 
ich hab bei mir mal verglichen, wie weit ich die stütze wirklich versenke, wenn ich mit dem enduro bergab fahre, und musste feststellen dass ich NIE mehr als 15cm absenkung bräuchte. die 2,5 cm weniger machens da auch nimmer soooo fett. für eine on the fly absenkung ist das für mich ein mittelfristig ausreichender wert.

Solange die stütze dauerhaft gut und ohne probleme funktioniert, wäre das die erste, die ich mir kaufen würde.

natürlich ist auch klar, dass ein fahrer mit 93cm schrittlänge, was ja durchaus üblich ist, im vergleich zu einem mit 75cm schrittlänge die12,5 cm als schnell zu wenig ansehen würde. das liegt in der natur der sache, aber man kanns auch halt nicht allen recht machen.

etwas sorgen hab ich bezüglich der abdichtung der silbernen stellen vorne und hinten, da sind ja so kleine kerben im material, wenns schlammig und nass is ziehts doch da sicherlich schmutz rein.... wäre bei crankbrothers nicht das erste produkt, das nicht komplett ausgereift auf den markt kommt

Als Kopffüssler:D und 192cm Mensch, gehts mir bei 150mm so. Meine 150mm ist für Tour ansich ausreichend....und wenns mal krasser zur Sache geht werden nommal 3-4cm versenkt.:daumen:

G.:)
 
...
etwas sorgen hab ich bezüglich der abdichtung der silbernen stellen vorne und hinten, da sind ja so kleine kerben im material, wenns schlammig und nass is ziehts doch da sicherlich schmutz rein.... wäre bei crankbrothers nicht das erste produkt, das nicht komplett ausgereift auf den markt kommt
Mit den Erfahrungen steh ich also nicht alleine:confused:!
Genau die gleichen Bedenken hatte weiter oben schon geäussert.
Crank Brothers habe schon mal frei nach Erhard mit "Kranke Brüder" übersetzt.
 
... wäre bei crankbrothers nicht das erste produkt, das nicht komplett ausgereift auf den markt kommt

na ja, war es denn tatsächlich mehr als andere bike-firmen, die echte innovation betreiben? oder nur bei CB so merkbar, weil die produkte 'a bisserl anders' sein wollen? außer von der kurbel (die scheinbar nicht mehr im program ist) verkauft sich das zeug eigentlich recht gut, oder?

einfacher ist es ja, wenn man nur stinknormales in bunten farben herstellt ;)
 
bisher hat eigentlich kein produkt von crankbrothers wirklich das gehalten was es versprochen hat, noch irgendwo masstäbe gesetzt.

teile wie vorbauten, lenker und stützen mögen schön sein, sind aber in abbetracht des preises weder besonders leicht, noch frei von mängeln.

Teile wie laufräder - da brauchen wir nicht reden, sind funktionell weit unter standard-qualität bzgl steifigkeit/gewicht/preis - nur schön sind sie.

pedale die auseinanderfallen, zu schwer sind, keine dichtung haben kennen wir wohl alle - aber in allen farben gibt es sie.

meine luftpumpe die ich von ihnen habe funktioniert an sich gut, mit 2 stufen. Trotz "lebenslanger" garantie versprechung ist nun schon die 2. kaputt, die erste wurde nach harten verhandlungen des importeurs in niederlande damals ausgetauscht, jedoch die austauschpumpe nun uach schrottreif. der billige bbb ersatz für 8 euro pumpt besser und das ohne probleme.

achja - schön sind die produkte ja schon ;)
 
na ja, während schlechte qualität allen betrifft, ist 'zu schwer' sicher subjektiv.

das lässt sich bei dir ein wenig so lesen, als ob du dein ganzes geld für CB zeugs ausgegeben hast, sogar als wiederholungstäter, und jetzt bist du pleite und kannst dir nur luftpumpen für €8 leisten - die, gsd, funktioniert :lol:

bei mir (acids, mallets, joplin, lenker) und bei einem kumpel (iodine lrs, QRs) alles einwandfrei - und das zeug wird nicht geschont. acids habe ich schon mal auf trails kaputt gekriegt, aber andere pedale auch. die mallets habe ich seit 5 jahren - bis ich die kaputt kriege wollte ich mir keine leichteren kaufen :aufreg:

aber das ist hier fast OT ...
 
Zuletzt bearbeitet:
hi

habe nichts davon besessen.

haben im laden einen der seit nem halben jahr auf ne ersatzfelge fürn laufradsatz wartet
für den preis der felge bekommt man wo anders ein ganzes, leichteres, steiferes, haltbareres laufrad.

die probleme der pedale sind auch hinlänglich bekannt.

zu schwer ist nicht subjektiv, wenn es teile gibt die genau das gleich können und dabei leichter und steifer sind.

soll jetz hier aber kein bashing sein - die mechanik, und die grunsätzliche idee der stütze finde ich sehr gut!
 
Also ich werfe hier einfach mal nen Steuersatz aus normalem Stahl für nen Alurahmen ins Gespräch. Das sowas eine enorme Kontakkorresion ergibt kann sich wohl jeder denken, somit war der Ausbau nicht wirklich einfach. Sowas ist einfach nicht durchdacht und nicht Zeitgemäss, wo fast jeder einen Alurahmen hat. Wie mein Vorredner schon geschrieben hat, sind die Laufräder sogar schlecht getestet worden.
Aber geben wir der mal ne Chance und sie soll mal getestet werden (also die Sattelstütze) lästern kann man später immer noch genug^^
 
Oh...da halt ich dagegen. 125mm Absenkung sind auch im Tourenbereich ABSOLUT nicht ausreichend:p:p:D... Für mich ;)...

Mein Unterschrift drunter:
Hasifisch
Bin 1790mm hoch und mir sind 125mm zu wenig.

...enn ich mit dem enduro bergab fahre, und musste feststellen dass ich NIE mehr als 15cm absenkung bräuchte. die 2,5 cm weniger machens da auch nimmer soooo fett...

Aber wegen der 2,5cm muss man doch mal stehen bleiben...
Alle Stützen sollten 20cm haben - mann muss die ja nicht nutzen, kann aber...;)
 
ja dann kriegst aber ein problem mit den meisten rahmen, der benötigten einstecktiefe, und dem gewicht. sowas wiegt dann gleich mal 1-200 g mehr, da jeder cm mehr verstellweg bei 2 rohren verlängert werden muss, die abstützung verbreitert werden muss usw...
 
ja dann kriegst aber ein problem mit den meisten rahmen, der benötigten einstecktiefe, und dem gewicht. sowas wiegt dann gleich mal 1-200 g mehr, da jeder cm mehr verstellweg bei 2 rohren verlängert werden muss, die abstützung verbreitert werden muss usw...

Ja, mit den nicht ausentwickelten Probestützen, die wir heute auf dem Markt haben...;)
Ich glaube nicht, das 150mm und eine vernünftige Klemmung zwangsläufig über 500g wiegen müssen und ich glaube auch, das bald 200mm Stützen unter einem Pfund kommen. Beim Verhältnis Aussenrohr/Innenrohr gibt es bestimmt auch noch Reserven. Und ich erwarte mir auch irgendwann Fortschritte von - festhalten - Elektrik/Elektronik
Die kronolog ist für mich definitiv kein Fortschritt zu verfügbaren Stützen. Ich bekomme die Tage eine 2012er Reverb als Ersatz, mal sehen, wie die sich die ganze Saison schlägt. Die alte Reverb war eigentlich super, nur hatte sie am Ende des Jahres reichlich Spiel...
 
Aber wegen der 2,5cm muss man doch mal stehen bleiben...
Alle Stützen sollten 20cm haben - mann muss die ja nicht nutzen, kann aber...;)
Wie Stellst du dir das vor? Dann schaut die Sattelstütze im ausgefahren Zustand allein schon 27-30cm von der Sattelklemme heraus?? Ich würd mal sagen, dass das für die meisten Bikes zu viel ist. Rausziehen geht halt immer, nur bei weiter reinstecken geht halt nicht.
 
Wie Stellst du dir das vor? Dann schaut die Sattelstütze im ausgefahren Zustand allein schon 27-30cm von der Sattelklemme heraus?? Ich würd mal sagen, dass das für die meisten Bikes zu viel ist. Rausziehen geht halt immer, nur bei weiter reinstecken geht halt nicht.

Wieso 27-30cm?
Außerdem: ist ja nicht so, das es noch keine 20cm Stütze geben würde...
 
So meine ist da :)
Auffällig ist als erstes das die beiden silbernen geriffelten Flächen vorne und hinten wohl aus Alu sind um die Klemmkraft zu verstärken. Dadurch entsteht an der Stelle an der die Stütze arettiert wird eine kleine Kerbe im Alu. Aber das ist wohl unvermeidbar wenn man sich die Mechanik anschaut. Funktionieren tut sie fürs erste mal tadellos. Erste echte Tests gibts dann aber erst ab Mitte April (Sofern Pinion seinen Liefertermin einhält ;)).

Gewicht liegt komplett bei 565 gramm (ist eine 31,6), also 60 gramm über der Werksangabe. Das ist mir im Moment aber mal egal, hauptsache sie Funktioniert.

Falls gewünscht kann ich auch mal ein paar Detailbilder machen.

Gruß
 
Gewicht liegt komplett bei 565 gramm (ist eine 31,6), also 60 gramm über der Werksangabe. Das ist mir im Moment aber mal egal, hauptsache sie Funktioniert.

Falls gewünscht kann ich auch mal ein paar Detailbilder machen.

Gruß

wenn ich mich nicht täusche, wird sie bei 30.9mm mit ~450g. und bei 31,6mm mit ~475g. angegeben. war ja leider abzusehen, dass da seitens der hersteller wiedermal mit dem gewicht gelogen wird. somit für mich keine alternative zur (zumindest bei mir^^) funktionierenden reverb.:(
bilder wären fein! :)
 
bikeavenue:

Gewicht: 30,9: ca. 465g + 28g Remote Hebel

das erste mal, dass ich iwo den zusatz des remotehebels gesehen habe. wird ja immer schlimmer!:)

macht auf den bildern aber schonmal nen feinen eindruck!


 
Ist die Abdeckung für die Bowdenzugklemmung aus Plastik? Wie ist die befestigt, wird die von oben draufgeschoben?

Ich weiß nicht, hochwertig aussehen tut die Stütze nicht gerade. Aber wenn sie denn funktioniert...
 
Wieso 27-30cm?
Außerdem: ist ja nicht so, das es noch keine 20cm Stütze geben würde...

Verstellweg+Klemmung der Sattelstütze+Sattelklemmung. Bei 20cm Verstellweg kommst du damit auf mindestens 27 cm.

Anderst gesagt, die Kronolog hat jetzt im ausgefahrenen Zustand eine Höhe von ca. 22cm bei 125mm Verstellweg...jetzt rechnest noch 75mm drauf (dass du 200mm Verstellweg kommst).
 
Zurück
Oben Unten