Conti Rubber Queen 2.4 vs Baron 2.3?

Viel besser werden die Barons auch nicht rollen, ich hoffe, das ist dir klar :) Wenn du so wie ich Spaß an verschiedenen Reifen hast und dein Budget für heuer noch voll ist, dann probier ihn aber einfach, ich fahr den Reifen vorne und hinten gerne. Kauf dir halt zuerst mal nur einen. :)
 
Haben die Maxxis Drahtreifen die gleiche Gummimischung wie die Faltreifen?

War heute wieder unterwegs mit dem Baron 2.3/Ardent 2.4 Also ich kann die Kombi echt nur empfehlen.. einfach top. Rollt echt gut und der Baron hat so viel Grip.. einzig in den Kurven schmiert er relativ früh, aber sonst echt perfekt das Gummi.
 
Minion, Highroller und Swampthing sind meines Wissens die einzigen Reifen, die auch in Nicht-DH-Breite stabilere Drahtwülste mit hochwertigem Gummi kombinieren. Bei anderen Reifen und Marken bekommt man die Reifen nur entweder in stabil oder mit gripstarkem Gummi, aber nicht Beides auf einmal. :spinner:
 
Hm die 2ply Varianten sind dann vielleicht noch interessant, oder gibts die nur bei 2.4" Reifen? Ich persönlich habe kein Problem mit der Pannensicherheit von Faltreifen. Ich fahre aber auch keine Reifen die nicht für mein Einsatzgebiet gedacht sind, zB MK II/Nobby Nic usw usf am Enduro.
 
Am Vorderrad wirken nur Bremskräfte und keine Antriebskräfte. Deswegen kann der Reifen bei niedrigem Druck auf der Felge wandern und dabei den Schlauch mitnehmen und vom Ventil abreissen. Bei gleicher Maßhaltigkeit, Karkasse und Gummimischung ist Draht dagegen deutlich resistenter als Falt.

Minion, Highroller und Swampi gibt's auch in 2.35" mit Doppelkarkasse. Das sind dann Wölfe im Schafspelz, denn die sehen auf den ersten Blick fast wie altmodische 2.1"-Reifen aus. :D
 
Wie der Baron schmiert relativ früh in kurven? Der hat doch mords Seitenstollen oO.
Die RQ is echt genial aber da ich mich in letzter zeit eher auf weichem Boden bzw. etwas mehr als Feucht rummtreib dachte ich an den Baron.
Aber ich will ja nich aus der kurve fliegn :D

Nebenbei wegen Pannensicherheit usw. ich fahr nur noch Tubeless. Tublesskit von Stansflow alles gut :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Haben die Maxxis Drahtreifen die gleiche Gummimischung wie die Faltreifen?

War heute wieder unterwegs mit dem Baron 2.3/Ardent 2.4 Also ich kann die Kombi echt nur empfehlen.. einfach top. Rollt echt gut und der Baron hat so viel Grip.. einzig in den Kurven schmiert er relativ früh, aber sonst echt perfekt das Gummi.

Ist denn damit jetzt Ardent oder der Baron gemeint? Wenn du den Baron meinst, in welchem Untergrund genau ?

Gruß Sven
 
Vorne Baron, hinten Ardent. In den Kurven schmiert der Baron weg, Untergrund ist Waldboden mit 1-2cm Laub drauf. Hab in den Kurven einfach kein gutes Gefühl und null vertrauen, fühlt sich einfach alles andere als direkt an. Dabei ist es egal ob ich das Rad in die Kurve drücke oder nicht, fühlt sich so und so gleich komisch an. Ich bin noch dabei den Grenzbereich auszuloten.. mich wundert es außerdem das sonst niemand von den gleichen Problemen berichtet.
 
Nix schmiert da. Auf sehr hartem Boden stuttert er ein wenig wie jeder andere Grobstoller wenn mans provoziert. Provozieren geht reproduzierbar wenn man das Rad bei recht hohem Tempo (bei mir war das so ab geschätzen 35) in ein enges 90° Eck hineinwirft. Kommt "am Trail" aber so gut wie nicht vor (und dann maximal in bekannten Ecken so wie bei mir) und somit sehe ich das sehr unkritisch.

Um auch einen Diskussionsbeitrag zu den Drahtreifen zu bringen: Hab bei Minion F in 2.35 keinen Unterschied feststellen können. Weder beim Gewicht noch sonstwo. :) Ich sehe Faltreifen für ein Trailbike auch sehr unkritisch und sie sind einfach besser zu lagern! :)
 
@ Xtreme: Vielleicht fährst du den Reifen einfach mit zu wenig Druck. Drucklos können Seitenstollen normalerweise schlecht führen dafür wird der Bremsgrip besser. Bei so einem eher volumslosen Reifen muss man den gefahreren Druck wohl wieder neu ausloten :)
 
ich fand meine neue kombi rq 2.2 und baron 2.3 heute bei sehr trockenen bedingungen und eher hartem boden richtig enttäuschend. konnten die fat albert definitiv besser. druck war 1.8 / 2.0 ...
 
Vorne Baron, hinten Ardent. In den Kurven schmiert der Baron weg, Untergrund ist Waldboden mit 1-2cm Laub drauf. Hab in den Kurven einfach kein gutes Gefühl und null vertrauen, fühlt sich einfach alles andere als direkt an. Dabei ist es egal ob ich das Rad in die Kurve drücke oder nicht, fühlt sich so und so gleich komisch an. Ich bin noch dabei den Grenzbereich auszuloten.. mich wundert es außerdem das sonst niemand von den gleichen Problemen berichtet.

Also wenn niemand von so einem Problem berichtet....

Ich fahre den Reifen genau deswegen weil er so einen guten Seitenhalt hat (bezogen auf Gewicht und vom Hersteller vorgesehenes Einsatzgebiet) DH Schlappen können natürlich noch mehr.

Kann deine Aussage auf jeden Fall gar nicht nachvollziehen, vielleicht liegt es echt am Luftdruck ? Habe meine Barone immer minimum auf 2Bar und jaaa auch so funktionieren sie wunderbar, durch die weiche/schlabbrige Karkasse muss eben etwas mehr Druck drauf.

Einen Minuspunkt bekommt der Baron bei Schotter bzw. tiefer werdendem Schotter das bekommen andere Reifen besser hin was mir aber auch weniger wichtig ist, auf den Trails hier liegt kein Schotter.

Gruß Sven
 
Find jetzt 1.4bar auf Flow bei 80kg nicht so wenig.. beim Ardent bin ich idR noch weniger gefahren und der hatte deutlich besseren Seitenhalt in Kurven. Mehr Druck fahren will ich nicht, da leidet nur der Bremsgrip in den technischen Steilstücken. Ich sage ja nicht dass der Baron ein schlechter Reifen ist, im Gegenteil - der Reifen ist wirklich ein sehr guter Allrounder. Aber im Vergleich zu anderen Reifen hat er als Allrounder eben gewisse Nachteile und auch die muss man meiner Meinung nach sehen und damit leben.. ansonsten wäre es wohl ein "Wunderreifen" und den wirds wohl nie geben, Kompromisse müssen immer an irgendeiner Stelle gemacht werden.
 
1,4 Bar bei 80kg sind definitiv sehr wenig für diesen Reifen. Gut, wenn du sehr Trial-orientiert (Trial, nicht Trail :) wohlgemerkt) dann ok, aber sonst versuchs einfach mal. Bremsgrip wirst du kaum vermissen. Ich fahre ihn vorne mit knapp 2 bar und hinten mit 2.3bar bei ca 77kg Lebendgewicht. Zum Vergleich: Den Ardent fahre ich vorne mit 1,8 und hinten mit 2,1 bar. "in etwa" halt, Flow auch übrigens.
 
Vorrausetzung ist ein gleichwertiges Messmedium!

RainKing 2.5 mit FR - Schläuchen 2-2.5Bar auf 32mm Syncross
Baron v/h 2.3 Latex ab 2Bar auf Deetracks
FatAlbert v/h Latex ab 1.6/1.8Bar auf Flow
MKI 2.4Protec v/h Latex ab 2.2Bar auf Tricon1700
BigBetty/WickedWill Latex ab 1.7/1.9Bar auf DT EN530
 
Wie navpp schon schreibt finde ich das auch sehr wenig. Da walkt der Reifen doch vermutlich ordentlich in Kurven. Habe mal ein Video von meinen Bunnyhops gemacht und mit 2Bar auf meiner Supra30 sah das schon schwer nach durchschlag aus bei der Landung. Gewicht mit Kleidung und Helm bei ca. 70kg. Teste es bitte mal mit mehr Druck, wäre interessant zu wissen was du dann dazu meinst. Kenne den Ardent nicht aber er scheint sehr groß volumig zu sein, das ist der Baron eben gar nicht.

Gruß Sven
 
Hmm ich bin am überlegen ob ich auch mehr Druck fahren sollte.
Hab RQ 2.4 auf Flow Felgen und fahr V mit 1.8 H 2.1 aber ich bring 95kg + fahrbereit auf die Waage
Laut Felgen Beschreibung soll man nicht mehr als 2.4 bar fahren wenn man sie Tubeless fährt.
Aber die RQ hat ordentlich Volumen.
 
Hmm ich bin am überlegen ob ich auch mehr Druck fahren sollte.
Hab RQ 2.4 auf Flow Felgen und fahr V mit 1.8 H 2.1 aber ich bring 95kg + fahrbereit auf die Waage
Laut Felgen Beschreibung soll man nicht mehr als 2.4 bar fahren wenn man sie Tubeless fährt.
Aber die RQ hat ordentlich Volumen.

Ja mach mal! Das dauert mit einer Standpumpe 10 Sekunden und mit einer Minipumpe 30 Sekunden.
Geht also definitiv schneller wie das schreiben deiner Nachricht. :D

»Optimalen« Reifendruck kann man nicht pauschal angeben, den muss jeder für sich selbst bestimmen/erfahren.
 
Zurück
Oben Unten