Mondraker SUMMUM neues DH Bike von Fabien Barel

Ich muss mein Lager nach unten setzen, weil es sonst mit der Schweißnaht vom Hauptrahmen kollidiert. Dein Rahmen ist Gr. L oder? Vielleicht ist deswegen mehr Platz bei dir. Bei mir passt es definitiv nicht, der Dämpfer lässt sich nichtmal richtig einbauen bzw. festschrauben am oberen Link.

Geht auch nicht darum dass das Lager nicht mit dem Dämpfer passen würde, sondern das Dämpfer+Lager mit dem Rahmen ein Problem ergeben!

fahre ein medium und es passt ohne probleme! :)
 
für was eigentlich noch Prototypen bauen und arme Worldcuppiloten damit durch die Gegend schicken, wenn ein Forumsingenieur alles mit Linkage lösen kann :D
:daumen:


"uns" ist eine schraube am summum verloren gegangen, wenn jemand in ligurien eine findet, bitte pn ;)
bin also auf der suche nach der schraube, die das untere link mit dem hauptrahmen auf der antriebsseite verbindet.
alternativ natürlich der schraubensatz.
 
Lustiger Spruch, dass es so nicht gemeint war, hast du mit Sicherheit schon verstanden. :)

Ich finds nunmal als Entscheidungshilfe sehr praktisch, denn laut Produktbeschreibung gibt es mind. 10 Firmen, die die besten Hinterbauten verwenden. Irgendwie und irgendwo muss man ja anfangen. Außerdem haben die Linkage-Daten bisher auch gut zum Fahreindruck meiner Räder gepasst. Aber jeder wie er will :daumen:

Die meisten der Linkage Zeichnungen sind doch total falsch. Da wird anhand von Internetbildern der Abstand "berechnet" usw.
Leider sehr selten, dass ein Radl mal genau vermessen wurde.

Räder die laut Linkage eine beinah gleiche Raderhebungskurve und Übersetzungsverlauf haben, fahren sich in Wirklichkeit meist total unterschiedlich.

Nett anzusehen und man kann toll damit rumspielen, aber würde dem nur wenig Gewichtung schenken

@fone
Schrauben einzeln gibts selten, außer es ist eine Standardgröße. Dann einfach mal im nächsten Baumarkt nachsehen.
Ansonsten gibts halt ganze Schraubenkits vom Hersteller.
 
fahre ein medium und es passt ohne probleme! :)


Hm, dann liegt das wohl daran, dass meine Feder eigentlich zu kurz ist und ich somit das Dämpfergewinde recht weit ausnutzen musste. Ärgerlich. Werd ich mir wohl doch mal auf Dauer eine 3" Feder zulegen :rolleyes:


Batman: Ich nehme das Ganze auch immer nur als Anhaltspunkt, sagte ich ja schon. Aber um die grundsätzlichen Funktionsweisen verschiedener Räder abzugleichen ist es mMn äußert tauglich. Zumindest tauglicher als auf den Rahmen gucken und irgendwas orakeln. Das man die Zeit eher mit Fahren verbringen sollte ist klar, aber darum gehts ja beim Theoriegewíchse nicht. :D
 
@fone
Schrauben einzeln gibts selten, außer es ist eine Standardgröße. Dann einfach mal im nächsten Baumarkt nachsehen.
Ansonsten gibts halt ganze Schraubenkits vom Hersteller.
verrat mir doch mal den preis für das schraubenkit :)
die schrauben an den links sind ja recht besonders.

Guckst du hier: http://www.schrauben-preisinger.de/index.html

Sind beim Viktualienmarkt in der Utzschneiderstrasse.

Die haben so gut wie jede verkäufliche Schraube.
danke, werd den kumpel mal hinschicken.
 
Zuletzt bearbeitet:
lager auspressen, Nummer von Dichtung notieren, Nummer bei DS Wälzlager suchen und bestellen, vorsichtig wieder einpressen

achte darauf dass die Lager komplett drinnen sind und press sie gleichmäßig ein. Also nicht zu arg verkanten. Ansonsten sind sie gleich wieder im Eimer.
 
Hier im Thread stehen auch die benötigten Lager aufgelistet. Musst du mal suchen.
Gibt nichts zu beachten.

Allerdings ist im unteren Link eine Distanz zwischen beiden Lagern, die (bei mir) nicht raus ging. D.h. ich musste die Distanz verschieben/verkanten um dann mit Schlägen auf die Distanz das eine Lager auszutreiben. War blöd, ging aber. Und nicht vergessen die Distanz wieder einzusetzen bevor das letzte Lager eingepresst wird.
Man kann das Alu warm machen, dann gehts ggf. etwas leichter beim rausholen.
 
Am besten gehts mit nem Schraubstock, da die Lager bündig abschließen. Ist wirklich super easy am Summum (Lob an den Konstrukteur dafür) :daumen:
 
@ q_FTS_p: funktionieren meine Schrauben?

Bedingt :p
Ich habe, im Gegensatz zu dir, den Fehler gemacht das Außengewinde der Schraube so zurechtzuschneiden, dass sie sich leicht ins Gewindeinsert im Rahmen reinschrauben lässt, weil ich bei den Schrauben im Originalzustand eben der Meinung war: "Rein gehts ja...aber raus nimmer". Du hast sie ja einfach reingeschraubt, wenn ich das richtig verstanden hab.

Dadurch, dass man mit dem Ringschlüssel beim Befestigen eher wenig Kraft hat, weil man ihn ja nicht mit der ganzen Hand greifen kann, hab ich das Problem gehabt, dass sich die Schrauben mehrmals lockerten, wodurch Spiel im Hinterbau entstanden ist. Hab sie nun gekontert befestigt und die Gewindeinserts daran gehindert aus dem Rahmen zu wandern, weil das ganze Gekontere sonst für nix gut wär.
Zurzeit hälts. Ob ich nach dem nächsten Lagerwechsel wieder so viel Action betreibe, werd ich mir noch überlegen.
Rein vom Prinzip funktionierts ja.

Trotzdem danke fürs Schicken :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand Erfahrungen bzgl. Vivid Air im Summum? Welchen Tune braucht man und wie macht er sich generell so (am besten im Vergleich zum RC4)?
 
large_Raw-Test.jpg


Einiges neu gemacht für 2012, so nun 15,7-15,9kg.
 
was muss ich tun wenn ich hinten ne 180er scheibe fahren will. die adapter die mitgeliefert werden sind doch nur füe 203 oder?
gruß
 
Zurück
Oben Unten