# Neuer BIKEPARK - Bikepark Braunlage - Teil 2

So sieht es leider aus.
Auch ich finde das was entstanden sehr gut. Allerdings ist das noch weit von dem entfernt was dort möglich wäre.
Wenn man nur mal daran denkt was letztes Jahr getan wurde. Es gab ein paar Bautage an denen motivierte Biker an den Strecken gebaut haben und dafür nen Liftticket und was zu essen bekommen haben.
Versteht mich nicht falsch , ich finde diese Aktionen wirklich sehr gut. Aber wann wurde das letzte mal wirklich etwas investiert , gebaut oder überhaupt getan????
 
Sollen die jetzt Leute mit nem Föhn losschicken, die die Trails freitauen? Letztes Wochenende hatte der Wurmberg noch deutlich mehr weiße als grüne/braune flecken. Bei den Trails im dichten Nadelwald dauert es entsprechend noch länger bis das Zeug weg ist.
Darüber hinaus bringt zwar ein Radfahrer auch Geld ein, allerdings bei WEITEM nicht so viel wie der durchschnittliche Skifahrer.
Immer bedenken das Ding ist 970m hoch...


Ja, könnte man machen. In Todtnau werden die Strecken immerhin auch freigeschaufelt, damit sie schnell den Bikepark eröffnen können und die Strecken herrichten können! ;)
 
Wenn die Strecken bei Eröffnung nicht in top Zustand sind und was neues geboten wird werde ich mein Geld einfach in anderen Parks ausgeben, ganz einfach.
Man könnte oben anfangen den Schnee von den Strecken zu schaufeln und dann unten anfangen die Strecken in Ordnung zu bringen.
 
So sieht es leider aus.
Auch ich finde das was entstanden sehr gut. Allerdings ist das noch weit von dem entfernt was dort möglich wäre.
Wenn man nur mal daran denkt was letztes Jahr getan wurde. Es gab ein paar Bautage an denen motivierte Biker an den Strecken gebaut haben und dafür nen Liftticket und was zu essen bekommen haben.
Versteht mich nicht falsch , ich finde diese Aktionen wirklich sehr gut. Aber wann wurde das letzte mal wirklich etwas investiert , gebaut oder überhaupt getan????
Also die tun schon ne ganze Menge, unter der Woche gibts da eine Qualitätssicherung , die Sachen / Strecken instand setzt, genau das was wir am WE kaputt fahren.

Ich habs selbst gesehen, hatte letztes Jahr um Ostern rum Urlaub und war oft unter der Woche da, es werden einzelne Streckenabschnitte gesperrt und dann repariert.
 
Darum geht es ja auch nicht! Das was der Tobi und Co (Streckenpflege)dort machen ist alles richtig und gut.
Das Thema ist, es gibt sehr viele motivierte Leute (da zähle ich mich auch dazu)
die an den Bautagen geschufftet haben wie verrückt. Nun zu denken jetzt hol ich hier mal alle 4 Wochen ein paar Leute ran die werden die Schwachstellen schon beseitigen ist totaler Quatsch.
Zum Ende des letzten Jahres stand zur Debatte die Skipisten zu verbreitern mit der Auswirkung das Teile der Strecken hätten verändert werden sollen.
Nun hätte man sich ja schon rechtzeitig mal Gedanken machen können wie das Ganze aussehen mag wie es gebaut wird usw. Ist aber nicht geschehen.
Auch an den Bautagen gibt es viele Punkte die nicht nachvollziehbar sind wie z.B. kein Material da, Material da aber keiner der es hin und herfährt, usw.
Der Berg hat riesen Potenzial nur wird es nicht genutzt.
So wie mal angekündigt, eine Weltcup Strecke wäre möglich von der Länge und den Höhenmetern nur müsste man da mal richtige Geschütze auffahren. und nicht mit 5 Schaufeln und einer Schubkarre.
Ein Park definiert sich hauptsächlich über seine Strecken wäre man da ein wenig aktiver würden sie richtig Kohle machen.
Das nächste Thema ist das ganze drum und dran dort.
letztes Jahr haben Ich und noch ein paar Leute mit der ElFlamingo Truppe gefilmt.
Der Film sollte ein Werbefilm für den Park werden. laut der ElFlamingos sollte der Streifen November fertig sein. Nun ist anscheinend das Leitungspersonal der Seilbahn nicht in der Lage ein Logo in entsprechender Quali zu liefern, noch die Profis ihre Arbeit machen zu lassen. So nach dem Motto erst kommt aber das Rohmaterial durch die Zensur!!!!!!!!
Ich war letztes Jahr echt guter Dinge das der Knoten platzt und es einen Aha Effekt gibt. Nach Saisonschluss bis jetzt ist das wieder sehr ernüchternd

Ich hoffe die Seilbahnleitung versteht irgendwann worum es geht und vor allem wie es geht. sollte das so sein bin ich gern bereit auch wieder mitzuwirken.
 
Also die tun schon ne ganze Menge, unter der Woche gibts da eine Qualitätssicherung , die Sachen / Strecken instand setzt, genau das was wir am WE kaputt fahren.

Ich habs selbst gesehen, hatte letztes Jahr um Ostern rum Urlaub und war oft unter der Woche da, es werden einzelne Streckenabschnitte gesperrt und dann repariert.
Das weis ich selber! Und wie Henning schon richtig gesagt hat , was Tobi und co dort machen ist gut. Aber leider nur ein tropfen auf dem heißen Stein. Außerdem ist das das mindeste was in einem Park passieren muss.
Denn der Park ist immernoch in der Entstehungsphase. Und da sollte man lieber mal richtig Gas geben anstatt alles schon wieder hängen zu lassen.
 
Da wird sich auch nichts ändern. Der Harz hat es einfach bis heute nicht geschafft, sein stark angestaubtes Image abzulegen. Touristisch und damit auch wirtschaftlich ein Flop. Da brauche ich mir nur Braunlage anschauen...

Und am besten bitte NUR Braunlage anschauen...es soll auch Orte geben deren touristisches Konzept der letzten 20 Jahre ein wenig ausgereifter war als die fehlgeschlagene "never change a running system"-Strategie. Aus Fehlern muss man eben lernen und das dauert. Also gebt der Sache noch ein wenig Zeit. An konstruktiver Kritik mangelt es ja zumindest nicht.
 
Und am besten bitte NUR Braunlage anschauen...

Nun ja, in den letzten Jahren ist das Geld halt in den Osten geflossen. Schaut Euch Schierke an, da ist schon das Klohaus ein Prunkbau. Oder Stolberg, jedes einzelne Haus renoviert. Jedenfalls sieht es so aus. In Braunlage wurde halt nichts gemacht.

Aber es tut sich was, die abgebrannten Häuser kommen weg, es haben neue und gute Restaurants geöffnet. Wird langsam.

Abgesehen davon, je mehr Leute kommen, desto teurer wird es. Da fahr ich doch lieber in ein nicht überfülltes Braunlage und hab im Urlaub schöne Landschaft und meine Ruhe.
 
Im Prinzip haben wir nur 1 Park im Harz.

Hahnenklee, zu teuer, zu schlecht gepflegt.

Thale , hat nur eine Strecke.

Schulenberg , Strecken scheizze, Lift scheizze, Parkplatz auch scheizze
"das sind ja gleich 3 scheizze auf einmal, das geht nun wirklich nicht" !

Bleibt nur noch Braunlage,
gepflegte Strecken, schöne lange Abfahrten, die Bikes kommen "Kratzerfrei oben an ", einziges Manko sehr lanhe Wartezeiten, aber es wurde ja Besserung zugesagt und mehr Transportgondeln geordert.
 
Fuer Braunlage ist das ja eigentlich eine gute Entwicklung. Wir waren bisher eigentlich immer einen Tag in Braunlage und einen in Hahnenklee, aber dort kann man ja in Zukunft leider nicht mehr hinfahren...
 
Schulenberg , Strecken scheizze, Lift scheizze

:confused: ok, streckern brauchen wohl ein bisschen pflege, aber machen auf jeden fall laune.

ich versteh gar nicht, was so viele gegen den lift haben. wenn man um die problematik mit der schleppstange weiß (und es kam oft genug zur sprache),kann man sein bike vorab ausreichend schützen.
an gut besuchten tagen ist der schlepplift aber definitiv der einzige, mit humanen wartezeiten im harz.
 
Möchte mein Rad aber nicht mit Klebeband oder anderem Zeug zukleben oder abpolstern, ausserdem hängt man da noch so verkrampft drauf rum um beim hochziehen nicht auf die Fresse zu fallen. Das 4 Cross Stück mit den Anliegern und den anderen Sachen war leztes Jahr schon ordentlich zugewachsen. Der Berg braucht RICHTIG Pflege.
Vieleicht kann man auch die Schleppanker gegen gummierte Doppelhaken ersetzen, die am Lenker einzuhaken sind.

Würde mich auch bereit erklären dort ein paar mal mit anzupacken um den Park nach vorne zu bringen, aber bis jetzt ist der für mich absolut unattraktiv obwohl ich nur 15 Km entfernt wohne. Eigentlich sehr schade.

Schnee liegt dort keiner mehr, er könnte also schon laufen, tut er aber nicht, man könnte dort jetzt auch bauen, tut man aber nicht.
Also scheint durch die Betreiber wenig Interresse zu bestehen.

Die Lösung wäre ein MTB Verein, der das ganze dann übernimmt und in Eigenregie wieder aufbaut, weil die Stadt selber kein Geld dafür hat, fänd ich z.B. sehr geil und wäre auch sofort dafür zu haben.

Das ganze gehört aber in den Schulenberg Treat, vieleicht kann das mal ein Admin rüber schieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
[...] Da brauche ich mir nur Braunlage anschauen, wie dieser Ort in den letzten Jahren verfallen ist. Man hat halt zu lang auf den Kaffeefahrtentourismus gesetzt und nicht die Zeichen der Zeit erkannt. Unstimmigkeiten und Streitigkeiten von Behörden und Ämtern gaben den Rest.

Schau mal genau hin, was sich in den letzten zwei Jahren getan hat: Mehrere Pensionen und Hotels (z.B. "Piano", "Dein Hotel") an der Hauptstraße haben jetzt ein aufpoliertes Äußeres (und Inneres). Neue gehobene Gastronomie hat sich erfolgreich angesiedelt (z.B. "Kleine Auszeit"). Alles nach der Entstehung des MTB-Parks und im Vorfeld der Modernisierung des Skigebiets am Wurmberg.

Und der Wurmberg.... da fahre ich nun schon seit über 20 Jahren hin, anfangs nur zum Snowboarden, in den letzten Jahren auch zum Biken. Geändert hat sich eigentlich, außer den Gondeln (damals waren die für Boarder noch offen... brrrrr) und den Preisen, nicht viel.

Es gab vor ein paar Jahren einen Generationen-wechsel in der Leitung der Wurmberg-Seilbahn. Seitdem, so scheint es mir, werden neue Projekte mit frischer Kraft und Energie angegangen. Ich meine auch, dass die Pistenpräperierung kontinuierlich verbessert wurde. Dieses Jahr hat man sogar den durch einen Sturm kahl geblasenen Gipfel mit technischen Schnee wieder befahrbar gemacht. Für diese Saison wurde auch der Antrieb des Kaffeehorst-Schleppers erneuert und die Schlangen-Problematik dort entschärft. Ganz spannend wird, ob dieses Jahr schon der Bau des Sessellifts beginnen kann. Das könnte auch für MTBler interessant sein.

Es strahlt schon eine gewisse Überheblichkeit und Arroganz aus, wenn Wintersportler um 8.30 Uhr teilweise schon länger an den Kassenhäuschen stehen, das Personal jedoch diese nicht öffnet, sondern an den Warteschlangen vorbei geht um sich dann um 8.44 Uhr noch einen Kaffee zu holen. Auch wenn die offizielle Betriebzeit erst um 8.45 Uhr beginnt... mit Service hat das nichts zu tun.

Zunächst einmal... im Januar und Februar am Sa/So um 8:20 Uhr war ich meist der erste in der Schlange. Wenn das Kassenhäuschen um 8:30 Uhr aufmachen würde, wäre ich bereits um 8:10 Uhr dort ;)

Leider können die Zeitkarten nur am Tag der Gültigkeit gekauft werden und fangen an abzulaufen, sobald man sie gekauft hat. Daher werden die Kassenhäuschen nicht geöffnet, bis die Seilbahn in Betrieb ist. Die Inbetriebnahme der Seilbahn hat sich dieses Jahr durch die extremen Witterungsbedingungen (extreme Kälte, Sturm) häufig verzögert.

Um dem Schlangestehen zu entgehen kann man eine 2-Tageskarte kaufen, die an beliebigen nicht notwendigerweise aufeinanderfolgenden Tagen gilt.
 
Ja, könnte man machen. In Todtnau werden die Strecken immerhin auch freigeschaufelt, damit sie schnell den Bikepark eröffnen können und die Strecken herrichten können! ;)

Aufgrund der nördlichen Lage entspricht der Wurmberg klimatisch einen Berg in den Alpen von 1500m Höhe. Eine schöne neue weiße Decke bis Mitte April ist durchaus noch drin. :D
 
Ich bin mir sicher: Hätte man von Beginn an in einen guten Erbauer investiert, dann würde der Park bald einen neuen Lift brauchen vor lauter Andrang. Was Stück für Stück mit Bautagen aufgearbeitet wird ist zwar löblich, aber dauert einfach viel zu lange. Man hätte bei dem großen Berg z.B. irgendwo eine schöne, flowige Piste hinsetzen können mit großen Tables, da können dann auch Familien entspannt runtergurken und die schnelleren haben auch ihren Spaß. Sowas funktioniert, siehe Willingen, Gaißkopf, Whistler(!), Hafjell (Norwegen). Der Teil ab der Mittelstation wäre perfekt dafür, da dort eh wenig Gefälle ist (d.h. es entstehen auch wenig Bremswellen was die Wartung vereinfacht) und man sich so die langweiligen Geradeauspassagen sparen könnte.
Sowas lockt wirklich Leute an, wenn von dem Anfänger bis zum Profi alle Spaß haben, je nach eigener Geschwindigkeit.

Das die am Mitte Mai eröffnen wollen ist doch hoffentlich ein schlechter Scherz?

Ich hab das Gefühl mit dem Harz gehts bergab die letzten Jahre. Gerade mit Schulenberg, sehr traurig. Immernoch der beste Park im Harz.
 
Ich bin mir sicher: Hätte man von Beginn an in einen guten Erbauer investiert, dann würde der Park bald einen neuen Lift brauchen vor lauter Andrang.

Der Wurmberg befand sich zum Zeitpunkt der Entstehung des MTB Parks im Naturschutzgebiet. Ich bin mir sicher "Neuer Lift", "Andrang" hätte einen massiven Beissreflex bei den örtlichen NaBu- und BUND- Vertretern verursacht. Die Verwendung des teils asphaltierten Ziehwegs (im Winter "Bratwurst-Abfahrt") durch Monsterroller wird bis heute von den Naturschutz-Lobbyisten als illegal bezeichnet.

Das die am Mitte Mai eröffnen wollen ist doch hoffentlich ein schlechter Scherz?

Frag einfach mal per Email an, meist kriegt man dann eine ausführliche Antwort.
 
Der Wurmberg befand sich zum Zeitpunkt der Entstehung des MTB Parks im Naturschutzgebiet.


Lächerlich. Steht hier nicht ein paar Postings weiter oben was von Skipistenverbreiterung? Diese Doppelmoral ist doch lachhaft.
Selbes in HaKle: Neue Strecken und oder leichtes Abweichen von der bisherigen Route geht nicht, weil Naturschutz. Für die neue Bob-Bahn haben sie mal ruckzuck ordentlich Bäume gefällt und das Ding mitten durch gelegt.

Aber das ist ja was anderes. :rolleyes:
 
Eben leute, ihr stellt euch das immer so einfach vor, aber vergesst nicht, wir sind hier in Deutschland! Ein falsches wort und die wartezeiten an den wochenenden verlängern sich auf 3 stunden ,weil ca. 1000 leute, mit schildern auf denen "Wurmberg 21 - Nein Danke!" steht, mit dem Lift fahren wollen!
 
:lol: nett angedeutet und leider wahr!
Wir kommen am 7.6 mit vielen OWL'ern angereist und hoffen einfach das wir wieder einen tollen Tag erleben können und ich nachher ein kleines feines Video drehen kann andem wir uns wieder ein paar Monate dran hoch ziehen können :D
 
Zurück
Oben Unten