Eclipse Schlauch Update - zeigt wie Reif und Erwachsen wir hier sind!

Von einer DH-Variante weiss ich garnichts. Fahre aber seit etwa 4 Wochen die breite Version (~69g.) ohne Probleme in meinem Enduro. Die Qualität der erhaltenen Schläuche schien/scheint einwandfrei zu sein. Wobei ich auch sagen muss, dass ich seit etwa einem Jahr einen Eclipseschlauch im Vorderrad meines Streettrial-rades fahre und auch hier noch keinerlei Probleme gehabt habe.
Der Luftverlust ist bei allen Schläuchen gering und die oftmals beschriebene "Beulen"-bildung trat auch nicht auf.
Vielleicht habe ich aber einfach auch Glück gehabt! Wer weiss?
 
Genau das gilt es ja zu klären, ob das Glück war, oder nicht.
Ich bin einfach nicht bereit 100€ für ein Glücksspiel auszugeben.
Der Preis ist ja sowieso schon mehr als frech, aber für ein unausgereiftes Produkt wie es offensichtlich in den ersten 3 Vertriebsjahren der Fall war, einfach nur eine Dreistigkeit.
Ich meinte natürlich genau diese breite 69g Variante... mir war das als die "DH/FR" Variante bekannt. Wofür braucht man sonst nen Schlauch mit bis zu 2,6" Breite? ;o)
 
Fahre auch die 69g Variante im breiten Reifen. Von 2 bestellten hatte einer eine undichte Naht. Ist aber sofort ersetzt worden undseither rollern sie ohne Probleme:cool:

G.:)
 
Okay, dann werde ich sie jetzt eben doch mal testen!
Bei Internetbestellungen wird es allerdings umso ärgerlicher, wenn einer schon defekt ankommt...
 
Ich habe in meinen Eclipse-Schläuche kleine Microrisse entdeckt. Nach Anfrage bei Eclipse.ch wurde mir gesagt ich hätte das falsche Felgenband montiert. Bei der Frage, was ich für ein Felgenband montieren müsste, sagte mir der Herr von Eclipse, z.B das blaue von Schwalbe......hatte ich montiert!!!
Als ich Ihn ansprach auf div. Internetforen von Usern mit gleichen problemen wie ich, wurde er recht ungehalten und hängte das Telefon auf.......??? Auf Mail's bekam ich auch keine Antwort!

Fazit:
Preis-Leistung = Sch*****! :spinner:

Normal müssten Importeure oder Hersteller Garantie auf ihre Produkte geben. Oder z.B. einfach zugeben können, dass ihr Produkt Mängel aufweist und auf Garantie einfach ohne grosses Tamtam einen neuen Schlauch schicken.

Also, kauft diesen Scheiss nicht! :kotz:

Hier ist seine Tel. Nr., wenn ihr auch Probleme habt: 044-980 42 24
 
Jo, also bisher halten sie die Luft schon. Gab auch keine Beulen oder derartiges.
Wäre ja schlimm, wenn der Ärger schon nach weniger als 24h auftreten würde :p
Wobei es im Grunde natürlich schlimmer ist, wenn die Schläuche dann nach einer gewissen Zeit einfach so ihre Luft verlieren, ohne äußerliche Beschädigungen aufzuweisen.
Je später ein derartiger Fehler auftritt, desto schwieriger wohl der Umtausch. Und den Berichten zufolge ist die Firma Eclipse ja offensichtlich nicht der kulanteste Partner.

Ich werde auf jeden Fall weiter berichten, wie sie sich schlagen.
Morgen gehe ich zum ersten mal für dieses Jahr auf den Hometrail... Bikepark Einsatz folgt dann - vorausgesetzt sie halten bis dahin durch.
Ich fahre fürs Erste übrigens Continental Kaiser Reifen mit dreifacher Karkasse und einem großzügigen Luftdruck von ca. 2,1 Bar um Snakebites und Durchschläge effektiv zu vermeiden.
Noch mehr Rücksicht kann man auf seine Schläuche vermutlich nicht nehmen...
 
Ich habe in meinen Eclipse-Schläuche kleine Microrisse entdeckt. Nach Anfrage bei Eclipse.ch wurde mir gesagt ich hätte das falsche Felgenband montiert. Bei der Frage, was ich für ein Felgenband montieren müsste, sagte mir der Herr von Eclipse, z.B das blaue von Schwalbe......hatte ich montiert!!!
Als ich Ihn ansprach auf div. Internetforen von Usern mit gleichen problemen wie ich, wurde er recht ungehalten und hängte das Telefon auf.......??? Auf Mail's bekam ich auch keine Antwort!

Fazit:
Preis-Leistung = Sch*****! :spinner:

Normal müssten Importeure oder Hersteller Garantie auf ihre Produkte geben. Oder z.B. einfach zugeben können, dass ihr Produkt Mängel aufweist und auf Garantie einfach ohne grosses Tamtam einen neuen Schlauch schicken.

Also, kauft diesen Scheiss nicht! :kotz:

Hier ist seine Tel. Nr., wenn ihr auch Probleme habt: 044-980 42 24

Das falsche Felgenband? Wo steht in der Anleitung welches Felgenband zu verwenden ist? Soweit ich mich erinnere steht da nur drin, dass selbst bei Felgen welche ohne Felgenband auskommen, eines einzuziehen ist.
Wie alt waren die Schläuche, wenn ich fragen darf?
 
hatte meinen letzten schlauch (von 3) den ganzen winter über aufgepumpt und ungefahren im Keller gelagert (natürlich im lr montiert). heute nach der 3.fahrt zur Arbeit (insgesamt ca. 45km) NUR auf Asphalt und was soll ich sagen? heute Blatt!!!
die dinger machen echt keinen spass! auch wenn ich mich wiederhole, die dinger sind schlicht und ergreifend absoluter EDELSCHROTT!!!!!!!!
die teuersten 100 euro, die ich jemals rausgeschmissen habe...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn nur das Gewicht nicht so verlockend wär ...

Ich bin sicher wenn hier eine hinreichende Anzahl an positiven Erfahrungen
gepostet wird werd ich auch schwach ... :ka:
 
Jo, also bisher halten sie die Luft schon. Gab auch keine Beulen oder derartiges.
Wäre ja schlimm, wenn der Ärger schon nach weniger als 24h auftreten würde :p
Wobei es im Grunde natürlich schlimmer ist, wenn die Schläuche dann nach einer gewissen Zeit einfach so ihre Luft verlieren, ohne äußerliche Beschädigungen aufzuweisen.
Je später ein derartiger Fehler auftritt, desto schwieriger wohl der Umtausch. Und den Berichten zufolge ist die Firma Eclipse ja offensichtlich nicht der kulanteste Partner.

(....)
Meine zwei waren von Anfang an undicht! Trotz den Berichten hier wollte ich die "Wundergummis" auch einmal testen und hoffte dass die Produktion der Teile inzwischen funktioniert.

Aufgrund der hier extrem häuffig erwähnten Probleme mit der Dichtigkeit entschied ich mich erstmal für eine "Trocken-Übung". So pumpte ich die Schläuche also ein wenig auf, um sie dann erstmal ein paar Tage stehen zu lassen und dann zu kontrolieren. Bäulen o.ä. gab es keine, aber direkt nach dem Lufteinpumpen (gaaanz wenig) stellte ich fest, dass die Schläuche löcherig sind und ging zum Händler damit. Der telefonierte mit Eclipse und bekam in etwa dieselbe AW wie "Wolliban" und wollte die Dinger nicht ersetzen. :eek: :mad:

Da scheint uns Biker wohl irgend einer der auf's schnelle Geld aus ist "linken" zu wollen..? Jedenfalls ist das Verhalten solcher "Firmen" eine verd*** Frechheit - ich frage mich wie Eclipse überhaupt so lange überleben kann; die Firmenpolitik (v.a. Kulanz betreffend) ***** ******.

NIE WIEDER !!!
Das ist alles andere als schweizer Qualität, würde mich mal interessieren wer dahinter steckt...
 
Jaja, habe ebenfalls nur schlechteste Erfahrung mit der "Bude" (kann ich nicht anders benennen) gemacht, ist eine riesen Schweinerei, wie die mit Kunden umgehen.
alert.gif


[...]
Das ist alles andere als schweizer Qualität, würde mich mal interessieren wer dahinter steckt...
Gemäss HR-Auszug soll der Geschäftsführer zumindest ein Schweizer sein aber das soll ja nichts heissen ;)

Und wenn ich mir dann den Firmen-Zweck ansehe oder wie die Website gemacht ist (Aufmachung resp. Design, Inhalt, Rechtschreibung, Shop usw.), ist dies ganz sicher keine vertrauenserweckende Firma.

Unter "Kontakt" wird auch bloss eine "GMAIL.com" Adresse aufgeführt - solche Adressen sind im seriösen Geschäftsleben unbrauchbar, da sie ähnlich wie "Yahoo" oder andere einschlägige meist im Spam-Ordner landen!

Ich gehe davon aus, dass hier einfach einer auf abzocke macht?! :teufel:


Firmenzweck gemäss HR sagt doch schon vieles aus:
Entwicklung von elektronischen Geräten und Software und Handel mit Gütern und Dienstleistungen

Gemäss Eintrag im Handelsregister scheint der Typ jedenfalls keine Kompetenz in Sachen Bike-Schläuche zu sein; so wie es auch die Einträge hier und in anderen Foren bestätigen.

FINGER WEG VON DEM "ZEUG"

.
 
Oh weia...
Wie wäre es sich mal über die gesetzliche Gewährleistung an den Händler!!! zu halten?

http://de.wikipedia.org/wiki/Gewährleistung
In der Europäischen Union bestimmt die Richtlinie 1999/44/EG Mindeststandards für die Gewährleistung beim gewerblichen Verkauf an private Endverbraucher. Insbesondere darf die Verjährungsfrist zwei Jahre ab Lieferung nicht unterschreiten und innerhalb der ersten sechs Monate muss die Beweislast in der Regel beim Verkäufer liegen. Die Gewährleistungsansprüche bestehen gegenüber dem Verkäufer, nicht dem Hersteller der Ware.

Wenn ihr die Beiträge hier ausdruckt, sollte der Beweis erbracht sein, das das Produkt einen Serienfehler hat.

Ist aber eine Frechheit von Eclipse die Kunden (und Händler) so über den Tisch u ziehen!
 
Polydingsbumsschläuche gibt's jetzt auch schon deutlich günstiger (aber auch schwerer). Dafür aber womöglich auch 100% dicht.
http://www.bike-components.de/advanced_search_result.php?keywords=foss

Wiegen halt auch gleich mal 50 g mehr als ein Schwalbe SV 19 A.


Man, da wird doch irgendwann mal was nach über 100 Jahren Butylschlauch
aus der Raumfahrt abfallen können, was man in einen Fahrradreifen
wurschteln kann.
Wie wärs mit der Haut von Wetterballonen ?
Die dichten immerhin auch Helium ....
 
Gerüchteweise hat Specialized vor ca. 65 Jahren in der Wüste von New Mexico mit sowas experimentiert. War wohl nichts.
Latexpampe dürfte derzeit die einzige sinnvolle Alternative sein.
 
Gerüchteweise hat Specialized vor ca. 65 Jahren in der Wüste von New Mexico mit sowas experimentiert. War wohl nichts.

Ja, das ist damals ziemlich daneben gegangen. Der Helium-Schlauch ist dank feinster Mikrorisse, die vorher nicht erkannt wurden, beim Aufpumpen explodiert und hat den zuständigen Ingenieur schwerst am Kopf verletzt. Es gibt sogar Fotos des Verletzten:


0.jpg
 
Beim Fahrrad muss sich die Optik nun mal der Funktion unterordnen (insofern die Gesamtfunktion noch gegeben ist).

Und zwar nicht wegen dem Eisdielen-Effekt, sonder weil einfach das Gefühl geil ist, zu wissen dass man unter der Schlammschicht das bestaussehendste Rad von allen hat!
(Ähnliches gilt i.Ü. für Leichtbau)

Und wenn man ein Rad in Schwarz-Metallicgrün aufbaut dann gehen vielleicht noch Ventile in lila, aber bestimmt nicht in rot!

Daher sollten wir hier folgendes bindend beschließen:
- Bringt ein Hersteller ein neues Produkt auf den Markt, ist er verpflichtet es in 24 verschiedenen, sichtbaren Farben, die sich jeweils um 15° im Farbton unterscheiden zu tun.
- Jedes Teil, das in einem Webshop angeboten wird muss auf der Waage mit 1/100 Gewichtsauflösung photographiert sein. Zusätzliche Photos sind erlaubt.
 
Zurück
Oben Unten