Kind Shock LEV 2012 - Teleskopstütze weitergedacht

Inzwischen sind die meisten Mountainbiker von Teleskopstützen überzeugt, nur Weight-Weenies, Gravity-Biker und Bikebergsteiger können davon nicht wirklich profitieren. Für alle anderen sind sie einfach nur spaßfördernd, doch bei den recht jungen Bauteilen gibt es bisher noch das ein oder andere Problem. Zum einen reichen vielen Bikern 125mm immer noch nicht aus, weil sie im Downhill wirklich viel Bewegungsfreiheit wollen, zum anderen ist die Zugführung bei den allermeisten Modellen ein Ärgernis. Dadurch nämlich, dass sich der Kopf ein gutes Stück nach oben und unten bewegt, wandert auch die Zugschlaufe und kommt dabei mit dem Hinterbau in Kontakt, schleift den Lack ab oder verfängt sich gar am Dämpfer.


→ Den vollständigen Artikel "Kind Shock LEV 2012 - Teleskopstütze weitergedacht" im Newsbereich lesen


 
Laesst sich der Zug an der Lev eigentlich leicht ein- und aushaengen, wenn man z.b. die Stuetze fuer den Montagestaender durch eine normale ersetzen moechte?

Wie wertig ist die rote Abdeckkappe (mit der Aufschrift LEV)?
Uebersteht diese oefteres Abmachen, was wohl zum Aushaengen des Zuges notwendig ist, unbeschadet?

Waere fuer hilfreiche Antwoerten dankbar.
 
Der Zug ist einfach und schnell ausgehängt, nur den Zug nach unten ziehen, dann von der Stütze wegziehen, damit löst sich die rote Abdeckung und der Zug kann ausgehängt werden. Kann bei Bedarf ein Foto der Bedienungsanleitung machen.

Die Rote Kappe ist ais Alu mit umlaufender Gummidichtung, bei entsprechender Vorsicht (wegen Dichtung) ist abnehmen kein Problem.
Erste Ausfahrt:

Zugverlegung aus der Nähe:

Funktion ist einwandfrei, macht viel Spass!
 
Der Zug ist einfach und schnell ausgehängt, nur den Zug nach unten ziehen, dann von der Stütze wegziehen, damit löst sich die rote Abdeckung und der Zug kann ausgehängt werden. Kann bei Bedarf ein Foto der Bedienungsanleitung machen.

Die Rote Kappe ist ais Alu mit umlaufender Gummidichtung, bei entsprechender Vorsicht (wegen Dichtung) ist abnehmen kein Problem.
Erste Ausfahrt:

Zugverlegung aus der Nähe:

Funktion ist einwandfrei, macht viel Spass!

Was wiegst du und arretiert sie immer sauber?
 
Stimme meinem Vorschreiber zu.
Waere echt toll, wenn du die Bedienungsanleitung online stellen koenntest.

Macht sich uebrigens toll an deinem Bike.

Ist die Position der Spann- bzw. Stellschraube fix vorgegeben, oder kann diese ueberall entlang des Kabels montiert werden?
 
Die komplette Bedienungsanleitung ist in meinem Fotoalbum.

Hier die Seite, wo es spezifisch um das Aushängen des Zugs geht:


Die Position der Verstellschraube für das Spannen des Zugs kann man selber bestimmen. Im Lieferumfang ist ein normales Schaltkabel mit Zughülle, die man dann an der Stelle, wo man die Verstellschraube haben will, auseinanderschneiden kann.

Ich wiege mit Kleidern und Rucksack ca. 75kg. Die LEV hat auf der ersten Testfahrt einwandfrei funktioniert, die Arretierung funktioniert ebenfalls einwandfrei und auf jeder beliebigen Höhe. Man kann das Bike am Sattel anheben oder die Sattelnase auf die Schulter legen zum Tragen, die Stütze verbleibt genau in der arretierten Position. Vom Fahrgefühl her war kein Unterschied zu der Syntace P6 Carbon zu spüren, welche ich vorher montiert hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich danke dir fuer den Service ;-)

Finde es echt toll, wie sie die Zugbefestigung geloest haben. Auch alles andere scheint super zu sein. Echt eine Ueberlegung wert.

Gruss
 
Habe meine heute bekommen:D LEV

Gleich verbaut,obwohl ich mir richtig einen abgebrochen habe.

Perfekt!!! fühlt sich sehr gut an,null Spiel hat meine Stütze.

Weiterempfehlung:daumen:
 

Anhänge

  • IMG_0343.jpg
    IMG_0343.jpg
    52,5 KB · Aufrufe: 629
  • IMG_0344.jpg
    IMG_0344.jpg
    55,7 KB · Aufrufe: 591
Hey, vielen Dank für die Bilder, aber du hättest doch schon eher die 150er nehmen können, oder? (Ja klar, sie ist halt noch nicht lieferbar. :()

Könntest du mir/uns einen Gefallen tun und mal den Abstand von Sattelgestell bis zur Oberkante Sitzrohr bei maximaler Einstecktiefe messen? Dann weiß man auch wieviel Platz man brutto für welchen Verstellbereich man macht. Das macht die Auswahl leichter. :daumen:
 
Das Maß hatte ich bei GoCicle mal angefragt. Der hat es gemessen und in der Beschreibung verewigt :daumen: Damit passt bei mir nur die 125mm Variante. Für 150mm brauche ich längere Beine:lol:

<LI class=news><LI class=news>ausgereifte, hochwertige Ausführung
<LI class=news>stufenlose Höhenverstellung bis 125 mm
<LI class=news>per Luftdruck einstellbare Ausfahrgeschwindigkeit
<LI class=news>blitzschnelle, sehr leichtgängige Sitzhöhenverstellung durch Remote Lenkerhebel
<LI class=news>Auslösemechanismus (Kabelbox am Schaft) lässt sich auf die das jeweilige Bike optimale Postion einstellen (25 Positionen)
<LI class=news>Lock-On Griff kompatibler Remote Hebel mit Carbon Auslöser
<LI class=news>neue Sattelklemmung mit optimierter 2-Bolzenklemmung ohne Versatz nach hinten
<LI class=news>stufenlos einstellbare Sattelneigung
<LI class=news>kaltgeschmiedeter Alu-Klemmkopf für hohe Stabilität
<LI class=news>Material: 7050 und 6061 Aluminium
<LI class=news>maximale Absenkung bei einem 30,9 bzw. 31,6 Sattelrohr: 190 mm (Abstand Oberkante Sattelrohr - Mitte Sattelklemmung)
<LI class=news>maximale Absenkung bei einem 34,9 mm Sattelrohr: 215 mm
<LI class=news>Gesamtlänge (ausgefahren): 385 mm
<LI class=news>Mindesteinstecktiefe: 120 mm; Stütze ist nicht kürzbar
<LI class=news>Gewicht (nachgewogen inkl. Remote Hebel und Außenhülle): 570 g
 
Was ich nicht verstehe ist: Wieso soll das ganze bei einem 34,9 Sattelrohr tiefer gehen? Soll ich die Stütze samt dem Ring des Unterteils in das Sattelrohr hauen oder wie soll das gehen?
 
Die gleiche Frage hab ich mir auch gestellt. Aber bei einem Liteville, wo der Rahmen bereits 2000 € kostet ist alles möglich!
 
Ich hab genau das andere Problem: meine Reverb mit 31,6x420mm steckt genau die minimal von Cannondale vorgeschriebenen 10cm im Rahmen damit mit die Länge reicht. KS schreibt dummerweise 12cm vor! Daher könnte es mit der 435er knapp werden bei mir, je nachdem, wie hoch sie im Vergleich zur Reverb wirklich ist (Unterkante Sattelstütze bis Sattelschiene)... Sobald mal jemand ne 435er hat, wäre es super, diesen Wert zu erfahren!
 
Habe meine heute bekommen:D LEV

Gleich verbaut,obwohl ich mir richtig einen abgebrochen habe.

Perfekt!!! fühlt sich sehr gut an,null Spiel hat meine Stütze.

Weiterempfehlung:daumen:

Abstand zwischen Sattelgestell und Oberkante Sitzrohr sind 27cm. Habe eine schrittlänge von 82 cm. Mmh,vielleicht doch zu knapp für mich. Muss mal richtig fahren,dann merk ichs wohl
 
Ich habe bei Gocycle nachgefragt und folgende (superschnelle!!!) Antwort bekommen:
Hallo Sebastian,
vielen Dank für die Anfrage.
Bei einem 34.9er Sattelrohr ist die Absenkung geringer (Ansteuerung der Stütze kollidiert mit der Sattelklemme) - sprich der Abstand Oberkante Sattelrohr - Mitte Sattelklemmung) größer.
So ein Mist, dann brauch ich doch die Hebelvariante der Supernatural in 150mm.
 
Hat hier Jemand das genaue Maß, wie weit die Stützen jeweils aus dem Sattelrohr ragen müssen bei den verschiedenen Absenkbereichen?
 
Ehrlich gesagt verstehe ich deine Frage nicht richtig, aber in Beitrag #146 auf dem ersten Foto kann man erkennen, dass die Stütze ganz absenkbar ist.
Die Befestigung kann sogar über die Sattelklemme geschoben werden. Alle anderen Maße findest du auf der gocycle Homepage. Dort findest du auch die Maße Oberkante Sattelrohr - Mitte Sattelklemmung für alle erhältlichen Stützen.
 
Sollten die Angaben auf der gocycle Homepage stimmen, ist davon auszugehen, dass man mit der 31,6 mm, 150 mm Lev im Vergleich zur Supernatural (Gewichte der 30,9 mm hier auf IBC) um die 50 Gramm einsparen kann.
Einige würden dafür Millionen ausgeben :lol:
 
Dort findest du auch die Maße Oberkante Sattelrohr - Mitte Sattelklemmung für alle erhältlichen Stützen.

Ah, ich glaube das ist genau das Maß was ich suche.
Ich seh's nur auf der homepage nicht...

Aber mit den Bildern ist mir auch schon geholfen. Danke dir!
Hatte Angst, dass die 150er zu weit rausragen würde bei komplett ausgefahrener Stütze.
Aber das sollte passen.
 
Zurück
Oben Unten