Cannondale Hollowgramm

Registriert
22. Oktober 2008
Reaktionspunkte
0
Ort
Schweiz/Aargau/Möhlin
Kann ich eine Cannondale Hollowgramm in einen "Nichtcannondale-Rahmen" bauen?

Wenn ja: Was brauche ich? Was muss ich beachten?

Um genauer zu sein, geht es um einen Poison Opiat Rahmen. Ja, es ist ein Rennrad. Aber ich frage bewusst hier, da die Bastler wohl am meisten Ahnung haben dürften und ich es hier schon einige male gesehen habe.

Schönen Abend!
 
Ja geht.
Du brauchst ein BSA Kit von Dr. Cannondale oder die Innenlagerlösung von THM Carbones.
Je nach Innenlagerstandard und Kurbelausführung brauchst du auch noch eine Achse mit anderer Länge. (Leonardi Racing hat da meist was günstiger)
 
link geht net

bsa kit von dr cannondale und zwei distanzringe um das 68er zum 73er gehäuse aufzuspacern

der krams funktioniert bei mir nun seit bald nem jahr.
 
Kann ich eine Cannondale Hollowgramm in einen "Nichtcannondale-Rahmen" bauen?

Wenn ja: Was brauche ich? Was muss ich beachten?

Um genauer zu sein, geht es um einen Poison Opiat Rahmen. Ja, es ist ein Rennrad. Aber ich frage bewusst hier, da die Bastler wohl am meisten Ahnung haben dürften und ich es hier schon einige male gesehen habe.

Schönen Abend!

für ein rennrad gibt es kein umbau-kit.
du brauchst eine 104mm welle, das cannondale-kit ist für mtb, und hat daher eine 132mm welle.
 
Hier nochmal der Link: http://www.cannondale-parts.de/epages/61764971.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61764971/Products/KP094

Und eine andere Welle kann man nicht, wie oben gennant, bei Leonardi Racing kaufen?
Bin leider nicht fündig geworden.

leonardi hat eine 122.5 und eine 128mm welle. diese passen aber nur in rahmen mit bb30 tretlager, da die wellen einen anschlag auf der linken seite haben.
in deinem fall, musst du aber die lagerschalen aussen montieren, somit hast du auf der welle keinen lagersitz.
kannst dir da nur selber etwas "basteln", dh welle abdrehen, lagersitze drauf machen usw, rechnet sich nicht!
 
verbessert mich, wenn ich falsch liege, aber er brauch doch nur die passenden lagerschalen (thm oder dr. c) und eine achse mit der richtigen länge.
Die originale hollowgram road achse hat doch auch 104mm?!
So eine habe ich vllt. sogar noch rumzuliegen...
 
verbessert mich, wenn ich falsch liege, aber er brauch doch nur die passenden lagerschalen (thm oder dr. c) und eine achse mit der richtigen länge.
Die originale hollowgram road achse hat doch auch 104mm?!
So eine habe ich vllt. sogar noch rumzuliegen...

die original welle kannst du aber nicht mit bsa lagerschalen montieren.
diese hat links einen anschlag.
bei der bsa montage sind die lagerschalen breite als die 68mm vom bb30 tretlager.
lagerschalen für 30mm wellen gibt es von etlichen herstellern, daran sollte es ja nicht scheitern. scheitern tut es an der 104mm langen si welle für aussenliegende lager!
 
Ich glaube, ich lasse das mit der Hollowgram besser.
Die Frage kam überhaupt erst auf, weil ich zwei Hollowgram mit SRM in Blick hatte. Leider wird mir das ganze dann zu aufwendig.

Aber danke vielmals für die umfangreichen Anworten! :)
 
Ja stimmt, die lagersitze sind dann ja an einer anderen stelle auf der welle.
Gibt aber auch Leute, welche sich das haben umbauen lassen.
 
Zurück
Oben Unten