Erfahrungen Specialized Enduro?

Sag mal hattet ihr auch solche Problem beim Einbau vom Steuersatz/Gabel?
Ich habe den Original Speci Gabelkonus (part # S092500005) und 1.5" adapter (part # S09250004) sowie ein Vergleichbares Kugellager (Lieferschwierigkeiten bei Speci) und bekomme den Steuersatz einfach nicht spielfrei eingestellt. Gibts da nen Trick?
 
Erkläre das mal genauer! Welches Kugellager hast Du ausgewechselt? Das obere ode das untere? Ich nehme an, dass Du den 1 1/8" Adapter unten in den Rahmen eingepresst hast.
Normalerweise wird beim Rahmen oder Komplettrad immer der komplette Steuersatz in einer kleinen Kiste mitgeliefert. Wenn du "Fremdlager" nutzt, musst du vor allem beim oberen Lager auf den richtigen Aussendurchmesser achten. Sonst bekommst du den Steuersatz nicht spielfrei eingestellt, weil sich das Lager im Rahmen bewegen kann. Ich messe heute Abend mal Aussen- und Innendurchmesser der Lager!
 
Ich hab den Rahmen letztes Jahr aus nem Vorführbike gekauft, da waren die Kleinteile nicht dabei!
einen 1/1/8" Adapter habe ich nicht verbaut, nur den 1,5"er den man für die normalen Tapered Gabeln braucht. Beim Kugellager habe ich das untere getauscht, gegen eins mit den selben Dimensionen, wie bei Speci in der Anleitung angegeben.
Eingepresst habe ich gar nichts bis jetzt, muss der Tapered Adapter eingepresst werden??
 
Für normale 1.5er Gabelkronen braucht man doch gar keinen Adapter einpressen, sondern nur so einen Adapterring den man unten zwischen Rahmen und 1.5 Lager einlegt.

Hier auf Seite 6 kannst du das sehen, in der Mitte: http://cdn.specialized.com/OA_MEDIA/pdf/manuals/2010_Enduro_Manual_r1.pdf

Bestell. Nr.: S092500004

Den Adapter unten muß man nur für 1 1/8 Gabeln einpressen.


@edit: das hast du ja alles gemacht...dann muß es woanders Spiel haben...oben vielleicht ? Da legt man das Lager auch einfach nur in den Rahmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für normale 1.5er Gabelkronen braucht man doch gar keinen Adapter einpressen, sondern nur so einen Adapterring den man unten zwischen Rahmen und 1.5 Lager einlegt.

Hier auf Seite 6 kannst du das sehen, in der Mitte: http://cdn.specialized.com/OA_MEDIA/pdf/manuals/2010_Enduro_Manual_r1.pdf

Bestell. Nr.: S092500004

Den Adapter unten muß man nur für 1 1/8 Gabeln einpressen.


@edit: das hast du ja alles gemacht...dann muß es woanders Spiel haben...oben vielleicht ? Da legt man das Lager auch einfach nur in den Rahmen.

Jop, genau das hab ich alles gemacht ;)
Ja, oben das Lager liegt auch einfach nur drin... deswegen wundert es mich.
Normal scheint es jeden falls nicht zu sein :(
 
Gaaaaaaaaanz doofe Frage: der Konus ist auf der Gabel ?

Und wackelt es auch noch, wenn oben der Spreizring und der Deckel drauf sind ?
 
Das was hier golden ist, der schlitzte Ring, der obere Klemmkonus:

(Ist ein anderer Steuersatz, war aber das beste Bild.)

5444852988_970129c9b0.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schau am Wochenende nochmal nach, an den Spreizring kann ich mich aber auf die schnelle nicht erinnern... Kann aber sein das er drauf war. bekommt man sowas zur Not auch einzeln?
 
Dann hat ein oder beide Lager einen zu kleinen Aussendurchmesser und wird nichtkorrekt im Rahmen gehalten. Da gibts drei verschiedene Durchmesser! Wie gesagt, ich messe die heute abend mal aus.

Edit: habe gerade gesehen, dass das originale untere Lager einen Aussendurchmesser von 52mm hat, Es gibt aber auch 1.5 Lager, die einen Aussendurchmesser von 49mm haben (EC/49) Wenn Du so ein Lager erwischt hast, lässt sich das auch nicht spielfrei einstellen! Das lager "schwimmt "dann im Steuerrrohr.

Beim oberen Lager spricht Spezialized von "campy-bearing" Also Campagnolo Standard. Der ist eigentlich 42mm hier gibt es ebenfalls lager mit 39,9mm. Auch da mal Lagersitz und Lageraussendurchmesser vergleichen! Den Fehler mit dem oberen Lager hatte ich auch schon! :rolleyes:
Der Spezi Händler kann in der Regel die passenden Lager auch bei anderen Herstellern (wie z.B. CC) besorgen. Er muss halt nur wissen, welchen Durchmesser er braucht.
Hoffe das regelt sich schnell!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir war das Gabelrohr zu lang. Somit kein Druck auf den Lagern sondern auf dem Rohr.
1mm Gabel gekürzt und alles supi! Warum auch immer das bei meinem originalen so war. Aber vielleicht ist dein "neues" Lager ein bissi niedriger.
 
Wie weit federt Euer RP2/RP23 ein? Bei mir ist der O-Ring nach vollem einfedrn immer etwa 1 cm vor dem Kolbenende. Ist dass die bereits ausgiebig besprochene Federwegsreduzierung?
 
Ein standard rp23 oder rp2 hat bei einer Länge von 216 mm 63 mm Hub, der im Specialized Enduro "nur" 54 mm bei gleicher Einbaulänge.
 
Zurück
Oben Unten