Projekt H1 - Vom Rhein zur Lahn - „Per Aspera ad Astra“ am Sonntag 22.April 2012

Registriert
22. April 2005
Reaktionspunkte
0
Ort
Eltville
"H1" ist die Abkürzung für den „Hessenweg 1“, der in voller Länge von Eltville bis zum Diemelsee führt. Wir wollen uns davon ein „naheliegendes“ Teilstück heraussuchen, welches uns von Eltville nach Oberhof an der Lahn führt. Von dort geht es mit der Bahn über Limburg zurück nach Wiesbaden HBF.

Wer spektakuläre Trails und adrenalinschwangere Downhill-Passagen sucht, ist bei dieser Tour nicht so gut aufgehoben. Wer hingegen Spaß daran hat, mit dem MTB schöne und einsame Landschaften und dabei auch vielleicht eine recht unbekannte Region zu erkunden, wird sicherlich Gefallen an dieser Tour finden.

Streckenbeschreibung
Den Untertitel „per aspera ad astra“ (sinngemäß: „Über raue Pfade gelangt man zu den Sternen“) habe ich gewählt, weil er die Strecke treffend beschreibt.
Insgesamt liegen ca. 75 km und 1200 Hm vor uns. Dabei ist das Teilstück von Eltville bis Holzhausen (ca. 46 km) konditionell recht anstrengend, weil wir durch mehrere tiefe Täler wieder bis auf 500 m Höhe aufsteigen müssen. Sämtliche Bergauf-Meter werden hier fällig (das ist der Teil „Per aspera“).

In Holzhausen beginnt dann der spaßige Teil („ad astra“): Die 16 Kilometer bis zum Ziel geht es beschwingt durch das wunderschöne und zum Teil verwunschen anmutende Dörsbach-Tal immer leicht bergab. Hier gibt es auch ein paar nette Trails, die aber kaum je wirklich anspruchvoll sind. In Oberhausen warten wir dann bei einer Gersten-Kaltschale oder Cappucino auf den nächsten Zug zurück.

Die komplette Ausschreibung samt Höhenprofil und Streckenkarte hängt als PDF-Datei an.

Level
Wir fahren Beinhart-Tempolevel 2, Techniklevel 1 (wenige Stellen mit Level 2) Mit anderen Worten: eher anstrengend, aber technisch einfach.

Start - Ende
10:00 Uhr Wiesbaden Schierstein - Parkplatz Kleinaustr. (Biketreff). Bedingt durch die Rückfahrt mit der Bahn von Oberhof(Lahn) bis Wiesbaden HBF dauert die Tour recht lang. Rechnet mit einer Rückkehr nicht vor 18:00 Uhr.

Anmeldung
Hier im Forum. Wetterbedingte Absage am Starttag bis 8:00 Uhr hier
Es können max. 12 Teilnehmer insgesamt mitfahren. Beinharte Clubmitglieder werden bevorzugt, Gäste sind willkommen, wenn noch Plätze übrig sind.

Mitzubringen
Funktionstüchtiges MTB (bei irreparablen Defekten müßt ihr ziiieemlich lange schieben!), Helm, Trinkflasche/blase, Ersatzschlauch, Regenjacke, Geld für Zugfahrt, viel Kraftfutter (unterwegs nur eine Einkehrmöglichkeit!)

Und jetzt flugs zur Anmeldung..

Mit beinharten Grüßen,

Clemens Ambrosius alias NoTraining
 

Anhänge

  • Ausschreibung H1 - Vom Rhein zur Lahn 2012.pdf
    549,5 KB · Aufrufe: 103
Wenn wier um 16:00 Uhr an der Lahn sind geht das auch mit singel speed ich fahr dann auch mit dem letzten Ritzel:)

mfg

ich bin auch dabei:daumen:
 
hab aber noch ne blöde Frage. Also Treff ist Schiersteiner hafen von da aus pedalen wir los und zurück kommen wir am HBF Wi an? nur wegen der Orga .. die Frage ist nämlich wo ich dann am besten parke .:confused:
 
Hallo,
ein super Techniker werde ich in diesem Leben wohl nicht mehr werden aber ordentlich was wegtreten kann ich schon.
Für reizvolle Landschaften hab ich auch was übrig. So gesehen ist diese Projekt genau das richtige für mich ;)

Im Moment muß ich noch einen Gästestartplatz reservieren (soweit vorhanden). Vielleich klappts ja noch mit dem Aufnahmeantrag diese Woche ;)
 
Hallo,

ich reihe mich hiermit in die Warteliste für Gäste ein. Kleine Info zu mir: Ich bin im Januar zwei mal die Mainzer Feierabendrunde mitgefahren, damals mit blauem Trekkingrad. Für die H1-Tour käme ich mit dem 29er.

Viele Grüße!
 
evt. kommt ein Freund von mir als Gast mit ( hoffe das ist ok bis jetzt sind ja noch Plätze frei) - Zusage erfolgt bsi spätestens Samstag
Gruß Claudi
 
Ich hab auch vor mitzufahren und freu mich schon...

... und von Riplingers Jürgen weiß ich auch, dass er Interresse bekundet hat, wird sich aber vermutlich selberst persönlich auchnoch anmelden.
((jeweils Mitglieder))

LG Jens
 
Und ich melde noch NoClickies alias Eli an - meine Frau

Damit ist die max. Teilnehmerzahl erreicht (Der kritische Punkt ist die Bahnfahrt zurück mit so vielen Fahrrädern...).

Bitte keine weiteren Anmeldungen!

Jetzt alle fest die Daumen drücken, daß das Wetter so einigermaßen mitmacht. Wetterbedingte Absage bis 8:00 Uhr im Forum.

Bis hoffentlich Sonntag,

Gruß, NoTraining alias Clemens
 
Zurück
Oben Unten