Shimano Saint 2013: Neues Schaltwerk, neue Bremse und überarbeitete DH-Kurbel

Shimano Saint 2013: Neues Schaltwerk, neue Bremse und überarbeitete DH-Kurbel

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxMi8wNC9sYXJnZV9TQUlOVC5qcGc.jpg
Nachdem SRAM mit Type2, X0 Trail-Bremse und weiteren Komponenten vorgelegt hat, stellt auch Shimano Neuentwicklungen der SAINT-Gruppe und zudem eine neue Modellreihe vor - Shimano ZEE soll preisbewusste Freerider ansprechen, solide, stabil und günstig heißt das Motto.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Shimano Saint 2013: Neues Schaltwerk, neue Bremse und überarbeitete DH-Kurbel
 
die pedale sind ja revolutionär... ;)

•Flacher und breiter als der Vorgänger (schwierig)
•Pins mit Torx-Aufnahme (yeah :()
•Pins werden nun von unten durchgeschraubt (uih!)
•Konkave Plattform (krass)
•Gewicht: Noch nicht bekannt

da wurde die entwicklung wohl vor 3 jahren begonnen und vor 2 jahren abgeschlossen.
ich fand das pedal vor ort auch nicht so spektakulär. da hatte ich mir irgendwie mehr erhofft...
 
Die Bremsscheiben find ich mal sehr interesannt, leider sind 120? für eine scheibe die keine echte Floating ist irgendwie ein bisschen viel...
 
Als mir gefallen ja die neuen Bremshebel mal gar nicht .. die alten Saint sahen noch nach was aus ;) aber das allg. neue Design der Bremsen bei Shimano ist verdammt gewöhnungsbedürftig .. genau wie die chrom xt hebel .... :-/
 
Hmm, nach dem Interview mit Gwin in der letzten Dirt hätte ich damit gerechnet, dass die neue Saint viel mehr in Richtung DH Race getrimmt wird, also vor allem abspeckt, und die Zee die neue "unkaputtbare" Gruppe für den Otto-Normal-Freerider wird. Hab ich mich wohl geirrt :lol:
 
Also die Bremsen sind schon "cool" :)
Ob die Bremshebel jetzt hüsch sind ist mir wurscht solange sie gut fuktionieren.

Gibt es schon einen liefertermin ?
 
ich finde die neue saint-gruppe extrem geil. vor allem die genial ergonomischen bremshebel der xt sind richtig gut. beim schaltwerk sind sie auch die nötigen schritte in die richtige richtung gegangen (10-fach, shadow+). einzig die 1-fach kurbel nervt. hier sollte unbedingt eine 2-fach nachgelegt werden. das design ist schlicht aber schick. habe vor kurzem die alten saint bremsen und den antrieb (außer umwerfer und kurbel) günstig geschossen und die funktion hat absolut überzeugt. wenn das ganze jetzt noch besser funktioniert dann daumen hoch. habe an nem anderen bike ne x9 und ne 2011er code und beide können gegen die saint nur abstinken.
 
ich fand das pedal vor ort auch nicht so spektakulär. da hatte ich mir irgendwie mehr erhofft...
jo, das pedal ist vielleicht was, wenn man wert auf ne komplette saint-ausstattung legt.
aber nach der entwicklung in den letzten jahren (flach breit geil) und hope und specialized ankündigungen, hätten die japaner auch mal was cooles raus hauen können.
 
Naja, hatte da optisch und gewichtstechnisch mehr erwartet.

Die Kurbeln gefallen mir optisch nicht. Sieht irgendwie "günstig" aus. Schaltwerk einfach zu schwer. Shifter einfach nur klobig und hässlich. Erinnern ein wenig an die alten XTR Sti-Shifter, aber die waren schön abgerundet und edel. Pedale, naja...

Bremsen sind wohl technisch top - keine Frage, aber vom Design hatte ich mir auch mehr erwartet.

Aber wenn die genannten Dollarpreise stimmen sollten, dann kann man schon damit rechnen, dass sie hier in EU und D bei locker 500€ für vorne und hinten liegen werden.

Insgesamt eher enttäuschend - gerade für Shimano!

Bereue es nicht, dass ich meine "alten" Saint Kurbeln und Bremsen habe. :)
 
Hallo zusammen,

weis jemand wie genau das "Shimano Ice Tech brake rotors" Sandwich aus Edelstahl und Alluminium gefügt/ hergestellt wird?

Ich habe nichts gefunden bezüglich der Fügetechnik, Kleben wäre logisch ist blos bei hohen temperaturen kritisch, schweisen weis ich nicht so recht da ja die Schmelztemperaturen so unterschiedlich sind ?

hat jemand ne Idee oder noch besser ein statement von Shimano ?

grüße mogh
 
Wird es die Bremsscheiben auch mit 6 Loch geben?

Sind die Bremsbeläge von der Form identisch mit der alten Saint (kann man die neuen Beläge mit Kühlrippen in der alten Saint verwenden)?
 
Ich mach mit.
Und bei der Bremse dann Formula. Ich vermute, die Saint funktioniert besser, aber der Satz Formula ist mindestens 300g leichter und funktional schon auf sehr guten Niveau.
Und Pedale lass ich mal schön meine Point One Racing. :)
 
rein optisch find ich die "älteren" baujahre hübscher ,sieht irgendwie billig aus! wer bitte schraubt sich so ne wellblechbremsscheibe ans bike...
 
Wird es die Bremsscheiben auch mit 6 Loch geben?

Sind die Bremsbeläge von der Form identisch mit der alten Saint (kann man die neuen Beläge mit Kühlrippen in der alten Saint verwenden)?

Ich denke nicht. Die M810 haben oben ja nur eine kleine Lücke. Dort bekommst du ja nicht die Bremsbelege durch. Also nur von unten.

Naja, hatte da optisch und gewichtstechnisch mehr erwartet.

Die Kurbeln gefallen mir optisch nicht. Sieht irgendwie "günstig" aus. Schaltwerk einfach zu schwer. Shifter einfach nur klobig und hässlich. Erinnern ein wenig an die alten XTR Sti-Shifter, aber die waren schön abgerundet und edel. Pedale, naja...

Bremsen sind wohl technisch top - keine Frage, aber vom Design hatte ich mir auch mehr erwartet.

Aber wenn die genannten Dollarpreise stimmen sollten, dann kann man schon damit rechnen, dass sie hier in EU und D bei locker 500€ für vorne und hinten liegen werden.

Insgesamt eher enttäuschend - gerade für Shimano!

Bereue es nicht, dass ich meine "alten" Saint Kurbeln und Bremsen habe. :)
Dann nimm doch die neue Saint mit i-Spec. Der sieht aus wie der XTR.
Selbiges gilt aus meiner Sicht auch für die Bremsgriffe. Ich hab optisch bis auf die Farbe keinen Unterschied ausmachen können.
 
Alle bemühen sich, die Produkte so leicht wie möglich zu machen und Shimano packt noch was drauf. Beispielsweise beim Schaltwerk von 240g auf 280g. Ob in den Neuerungen ein Sinn steckt und sich die Funktion bewährt, wird sich wohl noch zeigen. Aber Weiterentwicklung ist ja eigentlich was erwünschtes.

Fährt jemand von euch Downhillern eigentlich 10-Speed? Braucht ihr so viele Gänge oder bleibt die Hälfte unbenutzt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstehe auch nicht, warum Shimano insbesondere das Schaltwerk schwerer gemacht hat. Das aktuelle Saint Schaltwerk war mir einfach zu schwer, weshalb ich zu (m)einem X0 gegriffen habe. Der X0 Shifter ist auch leichter.

Ich stand auch vor der Wahl, auf 10-fach umzurüsten, aber 9-fach ist einfach absolut ausreichend. Fahre eine Dura Ace Kassette, die ein Gewicht von 156g hat (nachgewogen). Alle anderen (10-fach) Dura Ace Kassetten wiegen mehr. Fahre vorne ein 36er Blatt und hinten eine 11-23-Abstufung. Es würde mich schon sehr wundern, wenn jemand behaupten würde, dass das Übersetzungsverhältnis einer 10-fach Schaltung im Vergleich zu einer 9-fach besser wäre... Letztendlich fährt man im DH-Sport doch eh nur die letzten 3 bis maximal 4 Ritzel.
 
Zurück
Oben Unten