Shimano Zee 2013: Neue preisgünstige Freeride-Gruppe

Shimano Zee 2013: Neue preisgünstige Freeride-Gruppe

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxMi8wNC9sYXJnZV9aZWUuanBn.jpg
Mit den neuen Saint-Komponenten ist es noch nicht getan - für 2013 wird es eine komplett neue Produktgruppe geben. Die ZEE-Gruppe sortiert sich als jüngerer Bruder zwischen der Saint- und der alten Hone-Gruppe ein und soll und in erster Linie preisbewusste Freeride-Einsteiger ansprechen. Auch das Zee-Schaltwerk verfügt über die Shadow+ -Features - allerdings nicht über den Mode Converter, dafür wird es zwei verschiedene Schaltwerke geben.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Shimano Zee 2013: Neue preisgünstige Freeride-Gruppe
 
Die Bremse sieht irgendwie nach SLX Hebel mit Saint Bremssattel aus..
Würde auch zu den Angaben passen.
Warum man da jetzt aber eine extra Gruppe mit wirklich hässlichen Teilen anbieten muss, erschließt sich mir nicht so ganz.
Die SLX hat sich doch, zu recht, als Budgedlösung für Enduro/FR durchgesetzt.
 
was genau können die keramikkolben der saint besser?
interessant wäre ein test neue saint/alte saint/zee/zee mit icetech teilen @ ibc team ;)
 
Keramik:

*zeigt sich gegenüber korrosiven Medien unbeeindruckt (naja, zumindest unter allen Umgebungen die menschliches Leben ermöglichen)

*sind sehr hart und können auf den Dichtflächen praktisch kaum Kratzer bekommen

*Die Oberflächen lassen sich richtig schön glatt schleifen, so dass die Dichtigkeit sehr gut ist bei gleichzeitig schlechter Anhaftung von Verschmutzungen

*Der Wärmeleitkoeffizient ist recht gering, so dass weniger Wärme ins Hydraulikmedium abwandert -> späteres Fading durch verkochende Flüssigkeit
 
Bis auf die Bremse uninteressant.

Frage mich sowieso nach der Existenzberechtigung von Saint & Co., wenn schon die normalen Gruppen praktisch nicht kaputt zu bekommen sind.
 
906 gramm für die Kurbel 73mm mit Kettenblatt und Innenlager bedeutet:
-100 Innenlager
-100 kettenblatt
= 700 Gramm für die Kurbel. (sehr konservativ geschätzt, KB wiegt eher weniger)
Gewichtlich wie ne Race Face Atlas FR, oder ähnlich ner alten Saint FCM 810. (83 mm 30 gramm mehr.)

Schade das Sie nichts leichtes wie ne SLX in 83 mm bringen.... Die Descendant kanns ja auch -> leicht und billig :D
 
Keramik:

*zeigt sich gegenüber korrosiven Medien unbeeindruckt (naja, zumindest unter allen Umgebungen die menschliches Leben ermöglichen)

*sind sehr hart und können auf den Dichtflächen praktisch kaum Kratzer bekommen

*Die Oberflächen lassen sich richtig schön glatt schleifen, so dass die Dichtigkeit sehr gut ist bei gleichzeitig schlechter Anhaftung von Verschmutzungen

*Der Wärmeleitkoeffizient ist recht gering, so dass weniger Wärme ins Hydraulikmedium abwandert -> späteres Fading durch verkochende Flüssigkeit

Haben die besseren Modelle (XT, Saint, XTR) denn überhaupt komplette Kolben aus Keramik? Bie der alten 4-Kolben-XT waren nämlich nur die Druckplatten vor den Kolben keramisch. Ich vermute, das wird heutzutage nicht anders sein. Keramikplatten vorne am Belag, wegen 4-Kolben beweglich aufgehängt, helfen dann maßgeblich die Hitze der Beläge von den Kolben und dem Bremsmedium fernzuhalten.
 
Ich find der Kram macht optisch schonmal einen guten Eindruck. Mattes finish ohne Goldkante. Das abgerundete Design macht auch sinn. Hält sich der Dreck nicht so in den Kanten.
 
Die Saint o.Zee Sättel machen sich bestimmt gut mit meinen XT Trail Hebeln.
Obwohl die XT auch so schon mehr als genug Power hat.Aber Reserven sind immer gut.
 
Hat von euch wer den Preis der Zee gefunden? Hab sie bei CRC um 153 Euro gesehen, der billigste Preis für die neue Saint den ich gefunden habe war 160 euro.
Da ist nicht wirklich viel Unterschied...
 
Zuletzt bearbeitet:
bekanntermassen werden sich die Preise dann schon noch einpendeln. Ich gehe davon aus dass dann die Differenz zwischen Saint und Zee Bremse grösser sein wird.
 
Zurück
Oben Unten