Sea Otter Classic 2012: Neuer 35mm-Lenkerstandard von Easton

Alles halb so wild mit den 35mm. So lange die Lenker noch dünner sind als breit, ist alles in Ordnung.
Sind wir mal froh wenn nicht noch ein neuer Achs-, Gabelschaft-, Innenlager-, Scheibenbremsaufnahmestandard oder was auch immer standardisert werden kann, vorgestellt wird.
Ich dachte immer Standards sind einheitlich und keine Einzelgurken, man war in naiv.
 
Cool, jetzt kann man dann endlich auch den Vorbau weglassen. Einfach ein Loch durchgebohrt und auf die Gabel gesteckt:D:D

G.:)
 
Alles halb so wild mit den 35mm. So lange die Lenker noch dünner sind als breit, ist alles in Ordnung.
Sind wir mal froh wenn nicht noch ein neuer Achs-, Gabelschaft-, Innenlager-, Scheibenbremsaufnahmestandard oder was auch immer standardisert werden kann, vorgestellt wird.
Ich dachte immer Standards sind einheitlich und keine Einzelgurken, man war in naiv.

hahah. sehr gut!

Ich würd auch sagen: seid doch froh! Der Lenker ist eindeutig besser als sein Vorgänger. Also warum soll man an einem "schlechteren" Standard festhalten, nur weil der Lieblingsvorbau in Pink dann nicht mehr passt?
Ich mein, dass ist einfach Fortschritt. Da muss man logischer Weise gewisse Grundänderungen machen.

Und wenn ihr es überhaupt nicht nachvollziehen könnt, guckt euch die Autoindustrie an und urteilt danach. Jeder Hersteller wird seine Produkte aneinander anpassen um sie bestmöglich abzustimmen und das letzte bisschen Leistung rauskitzeln.
 
also eigentlich steh ich ja auf easton und die havoc-serie, breiter als 750mm is ja auch ne gute sache
aber 35mm?? so ein quark!!
 
Und wenn ihr es überhaupt nicht nachvollziehen könnt, guckt euch die Autoindustrie an und urteilt danach. Jeder Hersteller wird seine Produkte aneinander anpassen um sie bestmöglich abzustimmen und das letzte bisschen Leistung rauskitzeln.

Tja isses dann auch irgendwann so wie in der Autoindustrie, dass ich wegen jedem kleinen Defekt in die Werkstatt fahren muss?
 
Bleibt die Frage, ob der 750 x 31,8 im Programm bleibt? Dann ist es mir völlig egal. Sollen sie meinetwegen einen 40 x 1000mm auf den Markt bringen...
 
Tja isses dann auch irgendwann so wie in der Autoindustrie, dass ich wegen jedem kleinen Defekt in die Werkstatt fahren muss?

tzz. Es handelt sich immer noch um einen Lenker. Die Elektronik findet hoffendlich nicht Einzug im Bike.

Aber stimmt schon. Man ist deutlich mehr abhängig von den einzelnen Firmen. Das ist die Kehrseite dieser "Weiterentwicklung".
 
10% leichter als die 31.8mm-Version des Havoc DH – mit 220 Gramm ist die Carbonversion des Havoc DH der aktuell leichteste Downhilllenker auf dem Markt:confused:

Freesoul sie sind raus:o

Der liebe Schmo hat da ne andere Meinung, und ich auch. Schmolke hat wohl nicht den Längsten, aber mit Sicherheit den Leichtesten:D:D:D
 
Wo ist das Problem, wenn man einen so breiten Easton Lenker will, noch den passenden Vorbau dazu zu kaufen ?

Hat mit "Ih, neuer Standard"-Gelaber nix zu tun, wenn Easton bei dieser Breite die Notwendigkeit eines größeren Durchmessers sieht !
Ich finde den Schritt nur logisch !
Ich brauche aber so einen Lenker und wohl 99% der anderen auch nicht, insofern braucht sich niemand hier aufregen.
 
Standard bedeuted ja eigentlich die Vereinheitlichung von irgendetwas. Leider arbeitet die Bikeindustrie immer stärker in die andere Richtung und untergräbt das System mit jährlich neuen Standards. Siehe Steuersätze, Tretlager, Vorbauten, ... Habe ich was vergessen?
Sicher sollte man sich dem Fortschritt nicht verschliessen, aber man könnte sich auch mal überlegen, ob 10% oder 15% besser zwingend einen neuen "Standard" fordert, der in 2 Jahren dann auch wieder überholt ist.
Ich fahre gelegentlich ganz gerne mal mit meinem alten Hardtail: Starrgabel, Felgenbremsen, Vierkannttretlager, 2,1" Reifen, 25,4mm Lenkerdurchmesser, 600mm Lenkerbreite (ja, ganz schön breit, ich weiß) - macht total Spass, aber jetzt bin ich doch etwas verunsichert, ob ich es nicht doch an die Wand hängen soll.

Das Einzige positive, das ich diesem 35mm Standard abgewinnen kann: Endlich mal eine Abkehr vom imperialen Maßsystem mit seinen komischen Maßen (25,4mm, 28,6mm, 31,8mm, ...) ;)
 
technischer Fortschritt ist immer gut, leichter und stabiler auch aber noch ein Standard mehr den man beim Bike zusammen stellen beachten muss nervt :D
 
Warum nicht 35 mm? Vielleicht wird man damit keinen Lenker bauen, der 900 mm breit ist, weil dafür die Arme langsam zu kurz werden, aber wenn er 20 g leichter ist als ein 31,8'er, ist der Nutzen schließlich da. Wir wollen schließlich alle nicht nur stabil, sondern auch leicht. Am liebsten wäre uns doch ein Bike mit antriebsneutralen, extrem sensiblen 200 mm Federweg und < 9 kg Gewicht. Dieser Lenker-Standard führt in diese Richtung.
P.S.: Breite Lenker sind geil, wenn Platz auf dem Trail ist. Manchmal wünsche ich mir aber einen etwas schmaleren kenker zurück. Warum gibt es noch keine verstellbaren Lenker, wo man die Griffe inklusive der Brems- und Schalthebel um ein paar Zentimeter verschieben kann ;)
 
Warum nicht 35 mm? Vielleicht wird man damit keinen Lenker bauen, der 900 mm breit ist, weil dafür die Arme langsam zu kurz werden, aber wenn er 20 g leichter ist als ein 31,8'er, ist der Nutzen schließlich da. Wir wollen schließlich alle nicht nur stabil, sondern auch leicht. Am liebsten wäre uns doch ein Bike mit antriebsneutralen, extrem sensiblen 200 mm Federweg und < 9 kg Gewicht. Dieser Lenker-Standard führt in diese Richtung.
P.S.: Breite Lenker sind geil, wenn Platz auf dem Trail ist. Manchmal wünsche ich mir aber einen etwas schmaleren kenker zurück. Warum gibt es noch keine verstellbaren Lenker, wo man die Griffe inklusive der Brems- und Schalthebel um ein paar Zentimeter verschieben kann ;)

Lenker mit "Verbreiterungsadapter" zum ranschrauben gibt es. Hat nicht Crankbrothers letztes Jahr so einen Lenker rausgebracht? Oder welche Firma war das?
 
Zurück
Oben Unten