Gerüchteküche um Marzocchi und das Beenden der Zusammenarbeit mit SR Suntour

Gerüchteküche um Marzocchi und das Beenden der Zusammenarbeit mit SR Suntour

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxMi8wNC8xMDc2NTExLmpwZWc.jpeg
Auf Events wie dem Sea Otter Festival brodeln die Gerüchteküchen. Man redet nicht nur mit den Firmenvertretern, sondern hört auch viele Dinge die wahr sein könnten oder eben auch nicht. Manchmal verdichten sich die Gerüchte dann zu Fakten, wenn verschiedenste Quellen die gleichen Sachen berichten.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Gerüchteküche um Marzocchi und das Beenden der Zusammenarbeit mit SR Suntour
 
aha und was bedeutet das jetzt für die Endverbraucher genau?

so viel ich mitbekommen habe scheint suntour ja nicht wirklich begeistert zu sein dass marzocchi offene Rechnungen nicht bezahlen kann.

Wie sollen sie, wenn dem so ist, denn so dann einen neuen Produzenten finden?
 
Fragt mal beim User 'mudstud' nach. Ich glaub er weiß da mehr.

Auch würde mich mal interessieren wie Tenneco eigentlich mit Marzocchi zusammenhängt und warum Tenneco nicht weiter in die Fahrraadsparte investiert.
 
Mir ist seit der Taipei Cycle Show auch nichts Neues zu Ohren gekommen.
Das Statement, das in die Meldung oben integriert ist, wurde so vom General Manager der Fahrrad-Sparte von Marzocchi, Fabio Sturaro, während der Taipeh-Messe versandt.

Was dies für den Endverbraucher bedeutet?
Im Idealfall bekommt der nichts von den Problemen mit. Sturaro selbst betonte, dass die Verhandlungen um einen neuen Eigentümer von der Mutterfirma Tenneco geführt würden und er da keinen Einfluss darauf habe. Darum könne die Fahrrad-Sparte nur weiter ihre Arbeit tun und die Kunden beliefern, um nicht ganz aus dem Markt gedrängt zu werden.

SR Suntour ist für Magnesium-Castings schon die erste, aber nicht die einzige Adresse in Taiwan. Hier mal eine Auswahl: http://www.manufacturers.com.tw/diemold/Magnesium-Casting.html
Aber: Bei jedem Wechsel von Produktionspartnern drohen zu Beginn Probleme mit der Qualität, die einiges an Energie absorbieren, die man auch besser einsetzen könnte.
 
Zitat von Tabletop84:
"Auch würde mich mal interessieren wie Tenneco eigentlich mit Marzocchi zusammenhängt und warum Tenneco nicht weiter in die Fahrraadsparte investiert."

-> Marzocchi (Ride Control) ist eine Tochter von Tenneco. Vor ein paar Jahren wurde die komplette Fahrwerkssparte von Marzocchi an Tenneco verkauft. Es gibt auch noch eine eigene Sparte von Marzocchi für Pumpen, die wurden aber nicht von Tenneco aufgekauft. Dies macht Sinn, wenn man bedenkt, dass mit MONROE bereits eine starke Fahrwerksmarke im Portfolio von Tenneco ist und das Fahrwerksgeschäft einen großen Teil des Umsatz von Tenneco ausmacht. Die beiden anderen Geschäftsfelder sind Abgasanlagen und Elastomere. Durch den Zukauf der Fahrwerkssparte von Marzocchi konnte (wollte?) man neue Märkte erschliessen, wohl insbesondere im Bereich der motorisierten Zweiräder, sprich Motorräder und -Roller. Für einen ansonsten sehr automotivlastigen Konzern ist es allerdings nicht unbedingt das Kerngeschäft, sich um Fahrradkomponenten zu kümmern, daher wohl nun auch der Versuch (?) die Marzocchi Bikesparte wieder loszuwerden. Leider.
 
Also ich verstehe schon nicht wie diese Marketing- und Produktions-fehlentscheidungen zustandegekommen sind um den Karren so in den Dreck zu fahren. Aber das jetzt ausserhalb niemand das Potential der Marke erkennt ist schon seltsam.
 
@Tabletop84: von welchen "Marketing- und Produktions-fehlentscheidungen" sprichst du?Ich vermute eher, dass es von Anfang an die Absicht von Tenneco war, sich die Rosinen aus dem Kuchen rauszupicken, sprich wie oben schon geschrieben, den Motorrad und -Roller Geschäftsbereich. Was mit der Bikesparte geschieht kann einem solchen Konzern doch egal sein, oder? Hier geht es um Umsatz und Gewinn, insbesondere im B2B Bereich, der Aftermarket ist ein Nebengeschäft.
 
Ich meine einerseits das Verschließen der Augen vor den Qualitätsproblemen 2008 und 2009 und das zurückfahren der Marketing-Aktivitäten. Seitdem die die Produktion nach Asien verlagert haben sind die doch im Vergleich zu Fox und Rs regelrecht abgetaucht was Sponsoring betrifft.

So wie die jetzt schon seit Jahren ohne klare Ansagen in der Luft hängen vergraulen sie doch potentielle Kunden die gerne die wieder ganz guten Produkte kaufen würden aber berechtigterweise Angst haben das es mit der 3-jährigen Garantie nix mehr wird.

Wenn bei meiner 888 was kaputtgeht und die kene Castings mehr haben sitz ich dann auf dem Trockenen.

Dabei hat der Nimbus der Marke doch enormes Potential und MTB ist doch ein wachsender Markt. Verstehe auch nicht warum Suntour das nicht einfach als ihre Premium-Marke eingekauft haben. Hätte sich doch ganz gut ergänzt und viel Umstruckturieren hätten sie wohl auch nicht müssen.
 
die ganzen "kleinen" Gabel Hersteller haben das Problem, dass sie im OEM Markt z.Zt. keinen Fuß in die Tür bekommen. Und dort wird eben aufgrund der riesigen Stückzahlen das große Geld verdient !
Allen voran macht Fox da (angeblich) derart Schweinepreise an die andere nicht rankommen (allenfalls noch RS). Zusätzlich noch angefacht von dem Hype den die Bike-Bravos mit ihren ach so unabhängigen Testsiegen enfesseln, bewirkt eben dass gute Produkte anderer Hersteller es am Markt schwer haben und im Aftermarket teuer sind & bleiben. Denn von den wenigen, die mal eine Gabel austuaschen und sich dabei für einen anderen Hersteller als den der verbauten Gabel entscheiden, kann kaum ein Hersteller überleben. Wo sind sie denn alle die kleinen inovativen Firmen aus den Anfängen ? sei es Bergman, WP, AMP, GA, Manitou, usw....
Falls es sie noch gibt, muss man sie heute mit der Lupe suchen von einem existierenden Service mal ganz abgesehen.
Und bei dem heutzutage verlangten hohen Niveau sind die Herstellungskosten bei geringen Stückzahlen eben enorm. Es braucht ja heute schließlich jeder Highspeed/Lowspeed Druck & Zugstufen, Wunderbeschichtungen und dicke Standrohre und wehe es kommt nicht zu jeder Eurobike was total geiles neues raus....

Magura könnte ja die Gabelsparte von Marzocchi kaufen. Dann hätten sie endlich mal brauchbare AM/EN/FR/DH Gabeln.
Aber das wird wohl ne Nummer zu groß sein für das kleine schwäbische Unternehmen.

und Suntour wird auch mit Rücksicht auf ihre andere Kundschaft (Fox & RS) Marzocchi sicher nicht als Premiummarke ins Haus holen. Abgesehen davon, dass sie dann ja nur einen Namen kaufen würden. Denn denen traue ich durchaus zu die Gabeln dann alle komplett bei sich zu bauen (was ja eh schon zum Teil so ist)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja ich hab jetzt keine Daten aber Marzocchi war doch mal auf Augenhöhe mit Fox und Rs. Mit Sram steht natürlich noch ein viel größerer Laden hinter Rs und Fox hats halt echt geschafft für weniger Informierte als das Nonplusultra dazustehen.

Für Magura wär das strategisch fragwürdig. Die wollen doch ihre eigenen Sachen verkaufen.

Aber bei Suntour hätts von aussen betrachtet doch sehr gut gepasst. Ihr jetziges Produktportfolio hätte sich mit dem von Mz gut vereinen lassen. Bzw. wären sie sich nicht großartig in die Quere gekommen.
 
was hat denn Magura noch ?
Thor, Durin und Menja
die "dicke" Wotan ist weg und damit keine Gabel über 150mm im Programm
und das in Zeiten in denen AM Bike teils schon standardmäßig 150/160mm Gabeln verbaut haben.
Und auch die Thor hätte ein Technik Update mal nötig. Dämpfer hat Magura auch keine mehr zu bieten, von einem US Markt für ihre Gabeln mal ganz zu schweigen.
Vom Portfolio würde das in meinen Augen eigentlich gut zusammen passen aber eben durchaus 1-2 Nummern zu groß

und wie gesagt, Suntour wird es sich nicht mit den anderen verscherzen wollen
die verdienen ihr Geld mit der Auftragsfertigung
denn wenn die wollten könnten die selbst sofort loslegen und uns Gabeln um die Ohren werfen dass die Füchse mit den Ohren schlackern würden. Das Know-How ist mit Sicherheit da, da brauchen die Marzocchi nicht für.

wenn, würde es u.U. besser zu Shimano passen damit die zum Portfolio von Sram gleichziehen können (Antrieb, Bremsen, Fahrwerk)
Dann käme auch qualitätsmäßig wieder frischer Wind rein.
 
[...]

und wie gesagt, Suntour wird es sich nicht mit den anderen verscherzen wollen
die verdienen ihr Geld mit der Auftragsfertigung
denn wenn die wollten könnten die selbst sofort loslegen und uns Gabeln um die Ohren werfen dass die Füchse mit den Ohren schlackern würden. Das Know-How ist mit Sicherheit da, da brauchen die Marzocchi nicht für.
[...]

Darauf nehme ich Wetten in beliebiger Höhe an.

MfG
 
hmmmm marzocchi unter das dach von Shimano, dann gibts in längstens 2 Jahren keine 55 66 888 mehr.
Die heissen dann Zee, Saint ........

GEFÄLLT MIR AUCH NICHT RICHTIG
 
...Zusätzlich noch angefacht von dem Hype den die Bike-Bravos mit ihren ach so unabhängigen Testsiegen enfesseln...

Ein Kumpel arbeitet in einer Bibliothek und bringt gelegentlich Bikebravos mit. Ich habe letztes Jahr mal einen Versuch gestartet und das Ding angefangen zu lesen. Gleich auf den ersten Seiten ein "Kurztest" eines Enduros. Nach ein paar Sätzen "...spricht richtig sensibel an dank der Kashima Beschichtung..."
Ich habe kurz geweint, dann gelacht und abschließend beschlossen, das es der letzte Blick in so ein Schmierenblatt war...
Legendär auch ein Reifentest vor ein paar Jahren, in denen der Highroller in der Summe der Punkte aller Einzelwertungen führte, Testsieger aber ein Schwalbe-Dingens war...
Das ist bittere Wahrheit...Marzocchi kämpft momentan wohl gegen den Mutterkonzern, gegen den schlechten Ruf der 2 schlimmen Jahre, gegen die Ignoranz der Lobbymagazine und gegen die beiden großen Haie am Markt.
Ein Wunder, das von denen überhaupt noch Produkte kommen.

hmmmm marzocchi unter das dach von Shimano, dann gibts in längstens 2 Jahren keine 55 66 888 mehr.
Die heissen dann Zee, Saint ........

GEFÄLLT MIR AUCH NICHT RICHTIG

Wäre mir unendlich lieber, als ein komplettes Verschwinden der m.E. funktional besten Federungen.
 
ich enthalte mich mal jeden kommentars, ausser soviel: die 2013er gabeln sind schon in produktion...

und wer mal MZ ersatzteile bestellt hat, wird feststellen das alles ausser castings auch seit 2008 "made in italy" stehen hat.
 
Das sollte es doch schon dieses Jahr geben. Das was da in Taipei gezeigt wurde sah aber nicht nach TitaniumNitrit aus sondern nach normaler Anodisierung. Schätze das wird standard und TiNi weiterhin als Works-Option.

Viel interessanter wäre was Dämpfungstechnisch und Castingtechnisch passiert. Ich meine mal gelesen zu haben das es 2013 ein neues und leichteres Casting geben soll.
 
Zurück
Oben Unten