Die RST Galerie

hat 160mm luftfederweg, einstellbare zug und druckstufe (sehr gut spürbar), gabel hat steckachse, lässt sich via adapter aber auch mit schnellspannernaben fahren (kommen 2 kleine hülsen in die ausfallenden, diese werden mit madenschrauben fixiert, dann kommt durch nabe und ausfallenden ein längerer schnellspanner (sofern ich mich nicht irre einer fürs hinterrad) und schon kannste auch normale naben fahren. die storm air hat alustandrohre, die coil hat ja cromo rohre, daher ist die air auch mit knapp 2.3 kilo deutlich leichter angegeben als die stahlfedervariante. ebenfalls hat sie gegenüber der coil nur 140 bzw 160mm federweg, die stahlfedergabel gibts bis 180mm. denke, das ist jetzt erstmal genug hintergrundwissen...


Das wissen hab ich schon ;D

ICh wollt nur wissen wie viel genau deine hat ^^
Meine Titan wiegt laut meiner wage um die 2 kg :)
 

Anzeige

Re: Die RST Galerie
Na gut... Ich hab die einfache Gila MT, für die kleinen Schlaglöcher auf der Waldautobahn reichts ;-)

Irgendwann wird dann auch mal aufgerüstet, aber erstmal ist der Rahmen dran.
 

Anhänge

  • ImageUploadedByTapatalk1333665368.812927.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1333665368.812927.jpg
    62,1 KB · Aufrufe: 68
Hi Jungs,

zwar ein bisserl Themaverfehlung, aber:

haben die RST Storm Air meines Juniors vor kurzem gewartet. Neues Öl (Motoröl 0W40) eingefüllt, die Reste des Fettes entfernt, und die neuen, aktuellen Staubabstreifer und Schaumstoffringe aus dem Fox-Service-Set - auf gut Glück - im Tausch eingesetzt.

Einsatz: 40 Euro. Ergebnis: Ansprechverhalten um Welten besser :daumen:.

Vid hab ich keins gemacht, aber ich halt Euch auf dem Laufenden ;).

Grüße ausm Stoawald
 
Hallo an alle Bastelfreunde ;)

die FOX Absttreifringe mit Schaumstoffring liegen hier auch noch herum - für den Test-Basteleinsatz. War der Tausch problemlos und halten die Abstreifringe im Casting?
Wir sind selber am rumprobieren und basteln um die Performance der Gabeln weiter aufzubohren.
Aktuelles Projekt: RST STORM Air (offenes Ölbad) auf Stahlfeder umgebaut - somit eine Single Crown "coil" mit offenem Ölbad und 180mm. Bist dato ist das Ergebnis SEHR überzeugend! Gewicht mit 260mm Schaft 2603g :daumen: - somit knapp 130g über der Air.

Viel Spaß beim probieren allerseits.

Gruß vom RST_Europe_Team.

PS.: Freitag geht es nach FINALE - die Gabel soll ja auch adäquat eingefahren werden :D
 
Hallo Maitre-B,

das übliche Spiel die schon Generationen weiter gebracht hat - baue auf dem auf was existiert und überwinde Grenzen :daumen:

Gruß vom RST_Bastel_Team.
 
Hallo an alle Bastelfreunde ;)

die FOX Absttreifringe mit Schaumstoffring liegen hier auch noch herum - für den Test-Basteleinsatz. War der Tausch problemlos und halten die Abstreifringe im Casting?
Wir sind selber am rumprobieren und basteln um die Performance der Gabeln weiter aufzubohren.
Aktuelles Projekt: RST STORM Air (offenes Ölbad) auf Stahlfeder umgebaut - somit eine Single Crown "coil" mit offenem Ölbad und 180mm. Bist dato ist das Ergebnis SEHR überzeugend! Gewicht mit 260mm Schaft 2603g :daumen: - somit knapp 130g über der Air.

Viel Spaß beim probieren allerseits.

Gruß vom RST_Europe_Team.

PS.: Freitag geht es nach FINALE - die Gabel soll ja auch adäquat eingefahren werden :D



Uiuiui, da bin ich jetzt aber überrascht :daumen:.

Jap, bis dato halten die Staubabstreifer, habe sogar den Eindruck, sie sitzen ziemlich fest im Casting. Auch der Schaumstoffring paßt gut in die Aussparung.
So ganz problemlos war der Tausch nicht, die Staufabstreifer sind wohl im Inneren etwas anders und steifer aufgebaut, aber haben dann ne 36er Nuß aufgelegt und mit einem sanften Hämmerchen nachgeholfen :D.
Ansonsten top.

@ Maitre-B: Da arbeitet auch Fox mit Fremdteilen, sogar offiziell. Die Staufabstreifer stammen von SKL :lol: und werden inzwischen sogar beim Fox-Service eingebaut. Und das kann RST doch nur Recht sein ;).

Grüße ausm Stoawald ;)
 
Da arbeitet auch Fox mit Fremdteilen, sogar offiziell. Die Staufabstreifer stammen von SKF :lol: und werden inzwischen sogar beim Fox-Service eingebaut. Und das kann RST doch nur Recht sein ;).

nu stimmts... also verbaut RST keine fox teile, sondern eher sachen, die wie bei autoherstellern vom gleichen zulieferer kommen.
 
Guten Tag RST Freunde,
jetzt bin ich einer von euch, ich habe mir einen Gebrauchte RST Storm Air von 2010 Geschossen:).

Bilder von der Gabel mache ich wen sie da ist;).

Die Gabel hatte noch keinen Service deswegen wollte ich mal einen machen.
Jetzt zu meiner Frage, Leider finde ich keinerlei infos zur Gabel Wartung ;(.
Ich hab aber gesehen das einige schon Selber einen Service gemacht haben, darum Bitte ich um eine Anleitung, und insbesondere wie viel und welches öl in die Gabel gehören.

Danke schon mal :)
Grüße Aki
 
Hallo zusammen,

Finale ist (leider) wieder rum und die Woche hat immerhin alles dabei gehabt. Super Trails im Regen, fast abgetrocknet, warm, kalt, windig :daumen: ...alles dabei.

Dieverse (Schmutz-)Wassereinbrüche haben den Tachosenso, Sattelschnellspanner und Steuersatz das Leben gekostet, Naben laufen so langsam rauh, LRS ist generell nach gut 6 Jahren etwas "fertig" und minimale Sturzschäden sind zu vermelden...
Die Gabel ist stets super sensibel eingesprungen und hat so einiges auf den Trails eingeebnet!

Die Gabel ist ja ziemlich die gleiche von TeamAki... nur eben eine Stahlfeder Sondervariante.
Eine kurze Wartungsanleitung ist online zu finden:
http://www.rst.com.tw/ct/techsuppor...744780971&y=TI1262744562076&x=TI1262744609714
http://www.rst.com.tw/ct/techsuppor...606687110&y=TI1262744562076&x=TI1262744609714

Grundsätzlich ist es an allen RST Gabeln so ziemlich ein Spiel nach Schema "F".
Bitte IMMER die Luft ablassen, dann mit etwas technischem Feingespür arbeiten (Drehrichtung der Dämpfungsseite zum Lösen ist IM Uhrzeigersinn!!) Das ist die schwierigste Stelle...

Öl kommen in die 2010er STROM gut 110ml 10W (SAE 10) Gabelöl und die Gabel sollte dünn (intern) mit lithiumfreien Gabelfett nau abgeschmiert werden. In die Luftkammer kann sehr zähes Öl, 3~5ml, zur Schmierung der Luftkammer (des O-Ringes).
Grundsätzlich ist weniger manchmal mehr: so wenig Öl wie möglich in der Dämpferseite wird die Kompression der eingeschlossenen Luft mindern -> die Gabel wird nicht so progressiv zum Ende des Federwegs.

Gruß vom RST_Europe_Team.


Hallo zusammen,

jetzt geht es denn auf nach Finale - eine Woche Trailspaß.
Bitte entschuldigt alle dass wir in diesem Zeitraum einmal nicht verfügbar sein werden.
Aber eine Woche "Ruhe" ist auch mal wichtig.


Gruß vom RST_Europe_Team.

PS.: das REMEDY geht mit :) - http://fotos.mtb-news.de/p/1099606
 
Guten Morgen,
danke für die Antwort:)
Dan kann ich mich heute Abend Gleich an den Service machen, und sie morgen Test Fahren;).
Ich werde dann mal meine ersten Eindruck und Bilder mit euch teilen.
LG Aki
 
Noch einen Kleine Frage,
die RST Storm hat doch ein offenes Ölbad, das würde nämlich schonmal das schlürfen erklären.
LG Aki
 
Hallo TeamAki,

nicht jede STORM hat ein offenes Ölbad.
Die STROM Super hat eine Stahlfeder mit geschlossener Rebound Kartusche, Stahlstandrohre und (wenn nicht 1.5") CroMo Schaft.
Die STORM Air har eine Luftkammer, offenes Ölbad und Alustandrohre mit Aluschaft.
Biede Gabeln gibt es ab RST in tapered oder 1.5" auf Wunsch.

Ansonsten ist die Gabel sehr simpel aufgebaut - einfach zu servicen und beizeiten auch zu "tunen" :daumen:

Gruß vom RST_Europe_Team.
 
Ja klasse danke für die schnelle Antwort.
Ich hab sie noch 1 1/8 ;).
Ich hab die Air:).
Für Tuning Tipps bin ich immer zu haben.
LG Aki
 
Servus,
beim Versuch die Wartung durchzuführen ist mir leider die Mutter abgerissen (s.Bild) und das obwohl ich nur ganz leicht gedreht habe. Ich hab bisher den Service bei meiner Reba und bei meiner Epicon immer ohne Probleme durchgeführt. Bin also nicht ganz unbegabt. Aber jetzt brauch ich eure Hilfe, ich weiss nicht was ich jetzt machen soll!
 

Anhänge

  • Foto(2).jpg
    Foto(2).jpg
    59,7 KB · Aufrufe: 39
  • Foto(3).jpg
    Foto(3).jpg
    26,8 KB · Aufrufe: 34
Zurück
Oben Unten