FOX 2013 – die Neuheiten im Überblick [CTD in allen Modellen von 32 über 34 bis D.O.S.S.]

FOX 2013 – die Neuheiten im Überblick [CTD in allen Modellen von 32 über 34 bis D.O.S.S.]

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxMi8wNS9Gb3hfU2hveF8yMDEzX0NURC0xNC5qcGc.jpg
Wenige Tage vor dem Sea Otter Classic Festival gab es im neuen Hauptquartier des amerikanischen Federelementherstellers Fox dessen brandneue 2013er Produkte zu sehen. Im Rahmen eines globalen Media-Launches präsentierte FOX in Scotts Valley bei Santa Cruz die Neuheiten für das kommende Jahr. Herzstück der Präsentation war das CTD-System, welches in nahezu allen Produkten der Modellreihen 32, 34, Float Dämpfern und der neuen D.O.S.S.-Stütze zu finden ist. CTD, was für Climb, Trail und Descend steht, soll jedem Nutzer die Möglichkeit bieten, sein Fahrwerk im Handumdrehen auf die jeweilige Fahrsituation perfekt anzupassen - und das ohne tiefgründige technische Fachkenntnisse. Neben CTD und den neuen 34er Modellen für 26" und 650b wurde auch die nun serienreife D.O.S.S. Vario-Stütze vorgestellt, mit der Fox der Konkurrenz Paroli bieten möchte.

Den vollständigen Artikel ansehen:
FOX 2013 – die Neuheiten im Überblick [CTD in allen Modellen von 32 über 34 bis D.O.S.S.]
 
Zuletzt bearbeitet:
Das CTD ist wieder so eine Sache, um Komplizierte Technik möglichst benutzerfreundlich zu machen. Allerdings klingt das System mal wieder so über-benutzerfreundlich dass vielleicht die eigentliche Funktion darunter leidet. Statt unzähligen Klicks bei Low- und Highspeed Compression und Rebound hab ich jetzt nur noch genau 3 Einstellungen übrig, die auf eine ganze Masse von Fahrern, Bikes und Geländevariationen passen sollen. Kann mir nicht vorstellen, dass das immer passt.
Von einem teueren High-End-Produkt erwarte ich doch genau das Gegenteil, nämlich dass es sich perfekt auf meine Zwecke anpassen lässt. Dazu ist es nunmal nötig, sich mit der Technik auseinanderzusetzen. Wer das nicht machen will, soll sich halt eine Gabel kaufen, die nur ne einstellbare Zugstufe hat und basta. Eine solche Hightech-Gabel die gerade durch ihre vielen Einstellmöglichkeiten besticht, derartig zu "kastrieren" ist doch eher etwas am Ziel vorbei oder? Vor allem, da sie warscheinlich dank des neuen Mega-Hyper-CTD-Systems gleich wieder 100? mehr kosten wird.
Also im großen und ganzen weniger einstellungen für mehr Geld?

Ich will nicht gleich das ganze wieder schlecht reden, aber Neuerungen solcher Natur gegenüber binn ich immer etwas abgeneigt.

Keep ist simple and stupid...

Jep, und desto einfacher und idiotensicherer, desto teuerer:lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
TST hat aber deutlich mehr einstellmöglichkeiten (zumindest so wie ich es kenne, an einer all mountain sl noch) und da ist bestimmt auch was für bergab mit lowspeeddruckstufe dabei...

japp, so ist es... TST ist eine mächtige waffe, erstrecht wenn man das TST shimmt(sind normal nur aluscheiben drinne), dann geht das ganze wie sau! :love:
 
Interessant.


Wirkt für mich übertrieben. 3 Standard Modi reichen doch...(Offen,Climb, zu ) und dann noch weiteres... nutzen doch 80% sowieso nicht.

Aber sehr schade ist es, dass Fox die Gabelbrücken offen gelassen hat, wie will ich da denn den Dreck wieder rauspusten? ich hätte mir da eher eine Klebeveriante wie von DT gewünscht. Sieht schicker aus, ist einfacher zu pflegen ..
 
ich stimme Smubob zu,

... am besten in Verbindung mit dem vom Lenker, beim fahren, regelbaren Reifenluftdruck-überwach-veränderungs Dingens von Adaptrac ^^
Deshalb bring EASTON auch 800mm breite Lenker raus, damit die Schalter und Hebelchen Platz haben, dann noch ne Lampe dran und man hat mehr Technik am bike als ne NASA-Zentrale.

also sollte apple den iLENKER oder so rausbringen

dann passts ja wieder! Dann kannste nen Jailbreak draufmachen und hast alle Funktionen freigeschalten :D
 
das ganze würde mehr Sinn machen, wenn ich 3 Tasten am Lenker hätte.
Wähle ich den Bergab Modus, verstellt sich die Druckstufe in der Gabel, im Dämpfer und die Stütze fährt runter. Wenn das alles bei einem Tastendruck passiert find ich das in Ordnung.

Lässt sich eigentlich mit etwas Elektronik schnell bewerkstelligen, man bräuchte nur bessere Aktoren, die nicht gleich den ganzen Akku leer saugen...

Wenn ich mir überlege, dass ich 3 Hebel betätigen muss, um anständig den Berg runter zu fahren, verzichte ich lieber auf alles und fahr nur ein Setup.
 
34er klingt sehr gut und wird sicher auch gut verkauft werden... hoffentlich gibts bald ein ähnliches 34er Konkurenzprodukt von Rock Shox ohne diesen ganzen CTD-Shnulli und mit Feder.
 
Warum kommt die 34 nicht mit einer QR 16 Steckachse mit Bedienhebel am Lenker ?
Währe sicher steifer und man müsste zum Rad ausbauen nicht immer absteigen.


3 Optionen und zwei Hebel ? ....zum Glück haben das die Leute bei Shimano und Sram bei der Schaltung nicht genauso gemacht


Ich kann die Idee der Vereinfachung ja verstehen, aber ist meiner Meinung nach nicht besonders sinnvoll umgesetzt. Wenn ein System vereinfacht werden soll,
dann muss man zwangsläufig mehrer Parameter mit einem Hebel verstellen können.
Man erstellt eine art "Set up Speicher" der verschiedene voreingestellt Abstimmungen abrufbar macht. Damit wirklich alle zufrieden sind, müssen dies Voreinstellungen aber selber definiert werden können.
 
Fox Fans überspringen diesen Beitrag besser...

Ich bin NICHT beeindruckt. Ich bin mal gespannt was sich in den Float Dämpfern findet aber wenns das ist was ich denke gabs das 2010 schon für 200 Euro als Monarch 4.2 zu kaufen und die Gabeln werden auch nur nen einstellbaren Lowspeed-Port haben. Jetzt halt deutlich komplizierter verpackt als bisher.

Ich frag mich was an dieser CTD Sache verständlicher sein soll als vorher. Früher hat man nen (Beispiel Marzocchi TST 5). 5 Klick LSC Radl gehabt, da wusste jeder das 0 ganz offen ist (bergab), 5 fast Lockout (bergauf) und alles dazwischen für den Trail ist.

TST, handschuhtauglich und sehr leicht verständlich.
marzocchi-corsa_superleggera-rosa_volume-adjust.jpg


Motion Control - der Prototyp des anwendersicheren Einstellsystems.
RockShox%2BRevelation%2BLockout.jpg


Warum brauch ich jetzt einen Hebel der mir 3 Settings bietet und in einer zweiten Ebene nochmal 3 (also gesamt... 5) um genau das gleiche zu erreichen was ich vorher mit dem Daumen bewegend einstellen konnte? Ist jetzt nicht das einzige Beispiel, auch MoCo hätte sich als Vergleich perfekt angeboten (da halt mit 7 Settings LSC)

Und für den CTD Dämpfer das Gleiche. (Bspl: Monarch 4.2, ca. 2010) Der eingangs angesprochene alte Monarch hatte ein 10 Klick LSC Rad und dazu nen Plattformhebel zum ruhig stellen. Was kann dieses 3 Hebel übereinander Ding jetzt besser? Nix. Dafür kann man den "neuen" CTD Float sicher super mit Handschuhen einstellen (wer Ironie findet darf sie behalten).

Sogar mit Handschuhen bedienbar! (funzt übrigens tadellos)
RockShox_Monarch_4.2_full_view-399-75.jpg


Das mit der gleichen Klickzahl für vorn und hinten finde ich übrigens auch nicht zweckmäßig. Als wenn man das Setup vorn mit dem Setup hinten vergleichen könnte. Meines Wissens nach gibts in Hinterbauten immer noch Hebel und Lager, Übersetzung, Kettenzug und lauter so lustige Dinge die einem diesen Ansatz deutlich verhageln. Ich befürchte das verwirrt den Anwender mehr als dass es ihm nützt.

Kashima funzt auch nicht besser als die Beschichtungen der Konkurrenz und Buchsen hol ich lieber bei Huber. Das ist auch definitiv keine Bastellösung.

Apropos Bastellösung. Der Ingenieur der mit diesem Fox-Lenkerhebel um die Ecke kam muss zuviel gesoffen haben. Diese ausladende Konstruktion verbaut die eh schon überladenen Lenker noch mehr und wie sich das weit hervorstehende Teil bei nem Sturz verhält ist die nächste berechtigte Frage.

Das mag jetzt alles gehässig klingen aber ich verstehs wirklich nicht.
Wie dargelegt gibt es seit JAHREN Systeme die das KISS System besser hinbekommen. Da frag ich mich warum dieses CTD System. Mal wieder alle Patente vergriffen gewesen? Alle Gebrauchsmuster schon geschützt? Einfach zu langsam gewesen? Ich raffs net.

MfG
Stefan

P.S.: So, und jetzt kreuzigt mich ruhig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Käufer der für Fox am Interessantesten ist, ist wohl jemand, der keine Ahnung von Dämpfung hat, aber sich ganz sicher ist, dass Fox am besten ist.
Der wird bedient, die anderen Interessieren nicht und die mit Ahnung von Dämpfung fahren sowieso TPC+ oder andere mächtige Systeme.
Die Gabeln sind für die meisten Leute einfach zu kompliziert, da kaufen sich Leute Gabeln mit getrentner High und Lowspeed Druckstufe und ebenfalls getrennter Zugstufe, kennen aber nichtmal den Unterschied zwischen Rebound und Compression, geschweige denn, dass sie Einflüsse von Federhärte und Druckstufe auseinanderhalten können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Muß man jetzt ein Fahrer-Diplom ablegen, um Bikes mit Fox-Teilen bewegen zu dürfen? Ich bin der Meinung, daß die Mehrheit der Biker so viel Einstell-Gedöhns gar nicht braucht und auch nicht will.

Nix für mich, ich raff ja gerade mein Motion Control. :)
 
Ja, und für 99% der Biker ist das genau das Richtige.
1 Drehrad Zugstufe (Hase bis Schildkröte), ne aufgelaserte SAG Anzeige und ein 0 bis 100% Druckstufenrad mit Symbolen (0 bis Schloss zu).

DAS ist anwenderfreundlich!

Die ganzen Verstellräder sollten für die bleiben die was damit anfangen können und das sind meiner Erfahrung nach die allerwenigsten. Leider!

MfG
Stefan
 
du hasts erfasst!
ausserdem gibts bei neuen rock shox modellen mit motion control jetzt auch den dual flow rebound, also nochmal ein dickes plus...
das ding beim rebound bei RS ist übrigens ein jackalope :D
 
ich stimme Smubob zu,

... am besten in Verbindung mit dem vom Lenker, beim fahren, regelbaren Reifenluftdruck-überwach-veränderungs Dingens von Adaptrac ^^
Deshalb bring EASTON auch 800mm breite Lenker raus, damit die Schalter und Hebelchen Platz haben, dann noch ne Lampe dran und man hat mehr Technik am bike als ne NASA-Zentrale.

also sollte apple den iLENKER oder so rausbringen


:lol::lol::lol: sehr geil! ich würde das cockpit gerne mal sehen!
wobei sich fox bei dem punkt dann selbst veräppelt: eine gabelabsenkung brauchen die dann aufgrund vom gewicht des cockpit (was dann aufs vorderrad drückt) nicht mehr!

ich bin ja auch für einen sessellift an meinem nächsten bike. ich sehe einer fernbedienung am lenker ja schon etwas kritisch entgegen. der einzige vorteil wäre, dass man in schwerem gelände beide hände weiterhin am lenker hat.
aber was soll denn bitte der bullsh** mit den 2 hebeln? der eine ist für 2 positionen und der 2. hebel für 3??? fehlt ja noch ein hebel für die ausgangsposition... selten so einen schwachsinn gesehen!
ich find die 3 positionen der stütze ja schon unnötig, aber dem ganzen dann noch 2 hebel spendieren?! ich komm nicht klar!:spinner:


andererseits bin ich auf das CTD system gespannt. fahre ein scott fully mit lockout hebel am lenker. für mich nicht mehr wegzudenken. schön, dass jetzt auch andere hersteller darauf (o.ä.) zurückgreifen können.


aber ganz ehrlich: wer blickt bitte bei den ganzen produktbezeichnungen durch?

für ein kundenfreundliches auftreten sollten sie vllt. erstmal ihre beschreibungen überarbeiten, als funktionen bei den produkten zu streichen!
=> soweit ich es aus dem artikel entnehmen kann, haben die neuen gabeln mit fernbedienung (hebel am lenker) kein trailadjust??
 
Was ist denn jetzt eigentlich mit dem neuen Terralogic? Ist das schon wieder Schnee von gestern?
 
ich kann evil und helmchen nur zustimmen....
die wussten einfach nicht mehr weiter, und machten irgendein mischmasch....
rockshox motioncontrol, ein hebel an/aus
zocchi hat das tst, da sind ein paar klicks mehr....

die füchse dachten sich einfach........
na dann starten wir ne revolution, drei stufen und fertich.... dem kind einen namen geben, kotzschima drauf und danach für 1200 tacken anbieten, und die meschheit stürzt sich auf das zeug wie verrückt, achja jeder versender bekommt günstig oem ware und die "bike" bekommt ein paar extraanzeigen und damit herausragende test´s, und das karusell dreht sich....
 
Nur das man die Huber Bushins mit nem einfachen Auspresser wieder raus bekommt, bei denen wird das Ganze schon bisschen aufwendiger und schwerlich zerstörungsfrei machbar sein.

MfG
Stefan
 
...wie war das bei Bionicon (KPP), 1 Knopf für alles ? Ich weiß nur nicht, ob sich da auch die Druck/Zug-Stufen verändern??
 
Zuletzt bearbeitet:
Der ganze Hebel- und Kabelwahnsinn kann doch wirklich nicht deren Ernst sein. Es mag ja sein dass der Durchschnittsbiker so schneller zu einem guten Setup kommt(vielleicht funktioniert das ganze ja so gut wie Fox verspricht....), aber der Wartungs- und Pflegeaufwand erhöht sich doch enorm. Wieder ein paar Züge und Hebel die regelmäßig auf Funktion und Gangbarkeit geprüft u. ggf getauscht, gefettet etc. werden müssen. Wenn ich denke dass ein paar meiner Bekannten schon ein Problem mit einem Schaltzugwechsel haben, kann man darauf wetten dass früher oder später die Leute mit "falschem Setup rumfahren weil die Hebel oder Züge nicht richtig funktionieren und die Meisten das nicht mal merken werden........
 
ich weiß garnicht, warum alle hier heulen, dass man mit der CTD in der dämpfung so eingeschränkt ist.
fox gabeln (ausgeschlossen 36er und 40) hatten NIE eine getrennte high und lowspeed druckstufe, da gabs IMMER nur die lowspeed! und das CTD kann man quasi über 9 "klicks" einstellen, der einstellbereich sollte also ziemlich der gleiche sein.
bei rock shox und co gibt es ebenfalls keine high und lowspeed druckstufen unterhalb der lyrik, nur bei marzocchi (44 RC3) mit einschränkungen (nicht getrennt, aber vorhanden)..
mit den neuen gabeln werdet ihr also sicher nicht schlechter fahren oder eingeschränkt, die handhabung der einstellung ist nur anders.

und ich bin wirklich kein fox-fan.
 
Zurück
Oben Unten