wie oft habt ihr einen Platten?

Registriert
19. Juli 2008
Reaktionspunkte
1
wie oft habt ihr einen Platten, vlt. pro 1.000 Kilometer oder pro 100 Stunden biken, je nachdem?

vlt. auch Erfahrungen/Beschreibungen von besonders pannenanfälligen Pneus. :cool:

Merci.
 
Ich hatte letztes Jahr am 31.12. nach zirka 11500km den einzigen in 2011. Diese Jahr hatte ich schon nach 1500km den ersten.

Bist jetzt schlauer?
 
letztes Jahr, soweit ich mich erinnern kann, keinen einzigen.
Dieses Jahr schon sieben. Alleine am letzten Wochenende drei:mad:.
Meist bei der An- und Abfahrt auf dem Radweg.
 
letztes Jahr keinen, dieses Jahr 2 Tage nachdem ich neue draufgezogen hatte einen Platten. Doofe Dornen :-/
 
So 3-5mal im Jahr, meistens mit neuen Schlauch-/Reifen-/Felgenkombis. Ganz selten mitten in der Saison wenn alles (inkl. mir) gut eingefahren ist.

75% Snakebites am Hinterrad, der Rest komische Durchstiche oder Ventilprobleme etc.
 
Am Stadtrad dank Schwalbe Marathon Plus nie, damit hau ich höchstens Löcher in den Asphalt.

Am MTB so einmal im Jahr.

Am Crosser den letzten vor 3 Jahren.
 
zu beachten bei der folgenden Aufstellung:
Ich wiege 140kg, dann kommt das Systemgewicht auf so 160-165kg (voll ausgestattetetes Treckingrad und eine Ortlieb Tasche mindestens halbvoll ist immer dabei)

da siehts so aus:
(tRkm: tausend Reifenkilometer = wegen 2 Reifen am Rad, also 1km gibt 2Rkm)
*Marathon Winter: 1* auf 4tRkm (2tkm im Jahr, Reifen ein Jahr 2tkm vorne, dann nächstes Jahr nach hinten getauscht, dann Tausch weil abgefahren),
*Nokian W106: 1* auf 4tRkm, danach ausgetaucht, Spikes drückten dann nach innen durch, aber Profil und Spikes noch fast wie neu)
*"normaler" Marathon am Vorderrad: 2t-3tRkm war mir dann einfach zu nervig, wurde so vor ca. 5 Jahren durch Marathon Plus bzw. XR ersetzt, Am Hinterrad bin ich den Schritt schon lange vorher gegangen, sonst dort Panne alle 1tRkm
*Marathon Plus bis jetzt überhaupt keine Pannne auf ? 80tRkm ?, natürlich jeweils Reifenwechsel so nach ca. 8tRkm wegen abgefahrenem Profil
*Marathon XR 1*auf ca. 5tRkm
mal schauen wies dann beim Marathon Mondial aussieht
 
Letzes Jahr hatte ich einige. Auf meine bisher 1400 km dieses Jahr hatte ich noch keinen und am Ende des letzten Jahres hatte ich auch keine mehr. Dürfen seit dem letzten Platten also etwa 2000 bis 2500 km gewesen sein. Hoffe es dauert noch bis zum nächsten.
 
Bei 6000-8000 KM Jährlich überwiegend Straße, letztes Jahr 2x, Dieses Jahr nach ca. 1500 KM schon 2 Platten.
Reifen: Continental Race-King 2.2" Supersonic, mit Latexschläuchen.
 
Viel zu viele Kilometer gefahren und in den letzten drei Jahren nur wenige gelochte Schläuche.

Negativ ist einmal ein Conti Cross Reifen (Cyclo Cross Race) aufgefallen: innerhalb zwei Wochen dreimal platt - dananch Latex Schläuche rein und seitdem kommt der Reifen nur noch runter wenn das Profil abgefahren ist.

Winterreifen mit Spikes letztes Jahr viermal platt - bin damit ca. 6000km gefahren und da ist die Plattenhäufigkeit zu verschmerzen.

Und ich hatte schon Jahre am Stück die keine Auffälligkeit wegen nem gelochten Schlauch ergeben haben.
Abgerissene Ventile (franz. Ventile) hab ich in der Gesamtfahrleistung ungefähr sieben mal gehabt, jeweils von nem Ast oder großen Steinbrocken erlegt. Seit der ersten Panne nun immer brav mit Ersatzschlauch unterwegs ;)
 
Man muss natürlich den Spikereifen zugute halten, das die Pannenstatistik ihnen zu ungunsten verzerrt ist aufgrund des Streusplit.
 
Spikereifen in drei Wintern noch keinen (Conti Spike Claw) ansonsten so am Hardtail alle 2000 - 2500km, also so 1-2 im Jahr.
Am Stadtrad mit Michelin Pilot Sport schonmal alle zwei Monate.

Am Enduro mit Michelin Wild Rock'R 2.25 Tubeless und Dichtmilch zwar mehrere kleine Löcher aber noch keine Platten *g* Aber die KM spul ich eh mitm Hardtail ab.
 
Meine Rocket Rons (papierdünn) erwischt es immer nur im September. Dann ist nämlich OKTOBERfest und München verwandelt sich in ein Scherbenmeer.

Meine Hans Dampf sind echte Schlaffis dagegen. Die Vollgummi-Mutanten hat es schon im Wohnzimmer erwischt. Reißzwecke von der Pinnwand, und pfffft.
 
Am Alltagsrad habe ich schon eine kleine Odyssee hinter mir, der Reifen soll ja auch etwas leichter sein, bleibt also immer ein Kompromiss. Bisher waren am Rad:
- Schwalbe Marathon Racer
- Schwalbe Marathon
- Schwalbe Marathon Plus
- Schwalbe Marathon Winter
- Vittoria Randonneur Hyper
- Continental Supersport Plus
- Continental Grand Prix 4-Seasons
Derzeit ist es mal wieder der 4-Seasons, zur Abwechslung mal mit Proline Pannenschutzband. Da mir die Nasshaftung relativ wichtig ist, kommt mir nie wieder ein Marathon ans Rad, außer natürlich der Spikereifen.

Pannen hatte ich außer mit dem Vittoria (nur eine einzige Runde gedreht) und dem Marathon Winter mit allen Reifen, etwa ein Drittel waren Schnitte in der Flanke, der Rest meist Steine oder Glas in der Lauffläche. Marathon und Racer sind in meinen Augen noch anfälliger als die Rennradreifen.

Durchschnittlich eine Panne im Monat/alle 1000 km bei 80 % Straße und 20 % Waldwege.
 
Marathon und Racer sind in meinen Augen noch anfälliger als die Rennradreifen.

Durchschnittlich eine Panne im Monat/alle 1000 km bei 80 % Straße und 20 % Waldwege.

Den Marathon Racer hatte ich serienmäßig am Randonneur. Furchtbarer Reifen, da kam jede Scherbe durch. Und davon haben wir in Augsburg auch genug.
 
Zurück
Oben Unten