Umbau Hope Pro II Achse

Dake Euch:)

Die Schlagvariante auf die Achse um den Freilaufkörper auszutreiben hat super funktioniert. Anders hätte ich den FK nie abbekommen...
 
die Endkappen haben doch nichts mit dem Freilauf zu tun! Die Endkappen halten nur mit einer Dichtung an der Achse und lassen sich im Normalfall mit einer Zange abziehen...!!!
 
die Endkappen haben doch nichts mit dem Freilauf zu tun! Die Endkappen halten nur mit einer Dichtung an der Achse und lassen sich im Normalfall mit einer Zange abziehen...!!!

Die Endkappe hält den Freilauf auf der Achse. ;)
Bei einem meiner Hope Sätze war die Endkappe so fest, dass man weder sie noch den Freilauf ohne weiteres runter bekam.
Wenn die Endkappe runter ist, fällt einem normalerweise der Freilaufkörper schon halb entgegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Endkappe hält den Freilauf auf der Achse.

nene... im Normalfall sollte das eben nicht so sein! Die große Dichtung am Freilauf hält den Freilauf an der Nabe. Sonst hätte Hope da ja keine Nut- und Feder reingebastelt! Und wenn du dir das Video von Hope anschaust, dreht der Typ den Freilauf mit einem "Plopp" von der Nabe - eben der Normalfall, wenn die Dichtung nicht ausgenudelt ist!
 
Endkappe drückt auf Innenring äußeres Freilauflager - Spacer - 2x innere Freilauflager - Spacer - rechtes Nabenlager - Absatz auf Achse.
Über die Endkappe spannt also der Rahmen den Freilauf gegen die Nabe.

Wenn die Endkappe runter ist, hält natürlich nur noch die Dichtung den Freilauf.
Aber die setzt einem kaum Widerstand entgegen.
Den Freilauf mit der Achse und dem rechten Nabenlager rauszuschlagen ist eher die Brechstangenmethode und nicht gesund für das Lager.

Ich brauche mir keine Videos ansehen, fahre Pro 2 seit sie auf dem Markt sind und habe den Freilauf oft genug geserviced.
 
du hast die Dichtung auf der Disk-Seite vergessen... ;) es würde ja auch niemand auf die Idee kommen, die Nabe ohne die Endkappen zu fahren... :) und das problem von mendig waren ja auch nicht die Endkappen! klar ist das nicht gesund - aber was willst du machen!? Nabe in die Vitrine stellen und freuen...
so, letzter Post von mir in diesem Thread, Tschüssing und so...
 
Moin

Hab mal ne frage zu der hope.
Ich will die Nabe hinten von 10X135 auf 12X135 umbauen brauch man dafür auch ein umbaukit ?? oder geht das so ??
 
Hallo,

wer kennt sich mit dem Fall aus und kann mir bestätigen das es funktioniert:

Hope Pro 2 in 150x12mm auf X-12 umrüsten mit dem Hub 231 Kit.

http://www.hopetech.com/page.aspx?itemID=SPG124

Besteht das Kit nur aus 2 Endkappen?

teilweise steht in onlineshops immer nur in Verbindung mit 135er Nabe auf 142...

ich will aber eine 150 auf 157 umbauen...

Mit der Pro 2 evo version geht das jedenfalls mit dem HUb 242 kit. für beide nabenbreiten.

sollte doch mit der alten dann auch gehen oder`?

Ist wichtig :)!
 
Servus jungs.
Ich sitz hier gerade vor meine umrüstkit von standardschnellspanner auf 10mm. Nun habe ich das problem, dass die rechte (silberne) endkappe nur 9,8 mm durchmisst und meine achse da nicht durchpasst. Kann es ernsthaft sein, dass es da ungenauigkeiten gibt? Will das nicht so ganz glauben..?!
 
Hallo,

wer kennt sich mit dem Fall aus und kann mir bestätigen das es funktioniert:

Hope Pro 2 in 150x12mm auf X-12 umrüsten mit dem Hub 231 Kit.

http://www.hopetech.com/page.aspx?itemID=SPG124

Besteht das Kit nur aus 2 Endkappen?

teilweise steht in onlineshops immer nur in Verbindung mit 135er Nabe auf 142...

ich will aber eine 150 auf 157 umbauen...

Mit der Pro 2 evo version geht das jedenfalls mit dem HUb 242 kit. für beide nabenbreiten.

sollte doch mit der alten dann auch gehen oder`?

Ist wichtig :)!

Eine Pro II Evo mit 150mm lässt sich mit dem X-12 Kit für Pro II Evo auf 157mm umbauen.
 
Servus jungs.
Ich sitz hier gerade vor meine umrüstkit von standardschnellspanner auf 10mm. Nun habe ich das problem, dass die rechte (silberne) endkappe nur 9,8 mm durchmisst und meine achse da nicht durchpasst. Kann es ernsthaft sein, dass es da ungenauigkeiten gibt? Will das nicht so ganz glauben..?!

Es gibt Hope Pro II und Pro II Evo Naben. Die Umbaukits sind untereinander nicht kompatibel.
 
Es gibt Hope Pro II und Pro II Evo Naben. Die Umbaukits sind untereinander nicht kompatibel.

Naja die nabe betrifft das problem ja erstmal nicht. Abgesehen davon ist beides evo. Passt also.

Der innendurchmesser der silbernene endkappe ist zu klein. Die achse passt nicht durch... Das ist ärgerlich und sollte nocht sein. Hat hier noch niemand so etwas gehabt?!
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    54,7 KB · Aufrufe: 28
ich habe hier noch ein HR mit der allerersten Version der Hope Pro2 Nabe in der 135x10mm Version. Passt das 142x12mm (Syntace X12) Conversion Kit auch für die erste Version der Nabe? Ich meine, da wurden zwischen der ersten und den folgenden Versionen noch einige Details geändert.... weiß aber auch nicht mehr was...
 
hallo

habe mal eine frage an die hope kenner. habe eie hope pro 2 lrs gebraucht gekauft, dieser war f¨ur schnellspanner ausgelegt. habe diese fuer mein jekyll hinten auf X12 und vorne auf 20mm steck ungebaut. hinten kein problem. vorne habe ich das problem, wenn ich die steckachse der durloux rein mache und dann leicht festziehe, dreht sich das rad kaum noch. wenn ich die achse ganz locker lasse und nur den hebel umlenke, klappt es... ich weiss niccht was da nicht gehen soll... vielleicht kennt ihr das problem

danke
 
Zurück
Oben Unten