TREK Remedy: zu gleichen Teilen Cross-Country und Downhill

Abstimmung am Remedy 8 2012. Das Konfiguratorergebnis ist mir auch ein wenig zu hart, insb. fuer den Daempfer. Mit Ausruestung liege ich bei um die 87 kg und fahre:

90PSI vorne
180PSI hinten
 
Weis einer wie breit der Lenker am aktuellen Remedy 9 ist? Auf jeden Fall breiter als beim 2011er oder?

Und hat einer mal die Einstellungen aus dem Fahrwerkskonfigurator getestet? Bei mir kommt mir die Gabel deutlich zu hart vor.
Es sollen 100psi rein. Ich habe mit Montur ca. 88 kg.

Was habt ihr so drin?

Fahre bei 85kg ~78psi im Park 5psi mehr.
Droppe allerdings nicht mehr als 1m.
Für mehr reicht die Fahrtechnik/Eiergröße noch nicht aus :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ein kleines Problem mit meinem 3-fach Umwerfer, Shimano SLX FD-M660 am Remedy 8 von 2012. Anstelle der originalen Shimano Kurbel mit 42-32-24 Abstufung habe ich jetzt eine mit 44-32-22 (KCNC) - d.h. großes Kettenblatt größer, und kleines Kettenblatt kleiner.

Meinen Schaltkäfig am Umwerfer bekomme ich nicht justiert. Wenn ich den Umwerfer auf das kleinste Kettenblatt einstelle (Umwerfer am Rahmen nach unten), so dass die Kette am Käfig nicht aufsetzt und freiläuft, dann reicht es nicht für das größte Kettenblatt vorne - der Außenkäfig stößt dann von Innen gegen das Kettenblatt beim Hochschalten.
Andersherum das gleiche: Passt es auf dem großen Kettenblatt (Umwerfer nach oben geschoben), dann sitzt die Kette im Schaltkäfig auf beim kleinsten Kettenblatt.

Woran liegt es, was kann ich tun? Ist der Schaltkäfig des Umwerfers schlichtweg zu klein? Gibt es Austausch dafür, was kann empfohlen werden?
 
Da du vermutlich die kleine Montagehilfe (Aufkleber am Käfig) nicht mehr hast musst du den Umwerfer zum große Blatt ausrichten. Käfig parallel zum Blatt und ca. 2-3mm über den Zahnspitzen. Zug befestigen und Anschläge einstellen. Dann Kettenlänge ermitteln und die Kette aufziehen. Alles einstellen und gut iss. Die Kette sollte nur dann auf dem Käfig aufliegen wenn sie hinten über ein kleines Ritzel läuft. Sowas macht man in der Praxis aber nicht, da dann die Kette extrem schräg läuft.
 
Danke für die Hinweise. Halbwegs habe ich es jetzt hinbekommen. Einzig ein leichtes Aufliegen der Kette auf dem Käfig beim kleinen Kettenblatt stört noch - aber auch die Kettenhorizontale ändert sich ja im eingefederten Zustand / im Betrieb noch, und eingestellt wurde auf dem Montageständer. Ich wusste bislang nicht, dass ein Aufliegen bei kleinen Ritzel "normal" ist.
Ich hätte nicht gedacht, dass mich so ein einfacher Umwerfer so lange aufhält - das ist mir noch nie passiert. Mag' wirklich auch daran liegen, dass es sich tatsächlich um eine (breitere) 9-fach Kurbel handelt. Und damit wird auch die Geschmeidigkeit des Schaltens nicht ganz erreicht. Danke nochmal!
 
Guten Abend Remedy-Kollegen!
Wie ja der ein oder andere schon mitbekommen hat, kämpfe ich ja seit geraumer Zeit mit meinem Körper ;)
Im Klartext: 1,98m, 107kg, Schrittlänge 95cm...
Nun ja, kurzum: Ich sitze auf meinem Remedy (größte Rahmengröße) immer noch etwas gedrungen und habe noch immer nicht das Gefühl eines wirklich steifen Bikes unter mir und denke nun drüber nach, mir eine Rock Shox Toten 2-Step an den Hobel zu schrauben.
Was meint Ihr dazu? Meine Probleme mit mangelnder Steifigkeit der unendlich bisher ausprobierten Komponenten dürfte die Toten nun wirklich nicht haben. Und die Geometrie müsste doch auch noch im vernünftigen Rahmen bleiben, denke ich. Absenkung von 180 auf 135mm sollte auch für die meisten Situationen genügen (mit der aktuell verbauten Fox 36 brauche ich die Talas Funktion so gut wie nie...)
Was meint Ihr? Testen?
Hat vielleicht schon jemand ne Totem am Remedy und kann was dazu berichten?
Gruß und Danke schon mal vorab!
MFG
 
Danke für die Hinweise. Halbwegs habe ich es jetzt hinbekommen. Einzig ein leichtes Aufliegen der Kette auf dem Käfig beim kleinen Kettenblatt stört noch - aber auch die Kettenhorizontale ändert sich ja im eingefederten Zustand / im Betrieb noch, und eingestellt wurde auf dem Montageständer. Ich wusste bislang nicht, dass ein Aufliegen bei kleinen Ritzel "normal" ist.
Ich hätte nicht gedacht, dass mich so ein einfacher Umwerfer so lange aufhält - das ist mir noch nie passiert. Mag' wirklich auch daran liegen, dass es sich tatsächlich um eine (breitere) 9-fach Kurbel handelt. Und damit wird auch die Geschmeidigkeit des Schaltens nicht ganz erreicht. Danke nochmal!

Hehe, diese Probleme hatte ich auch und dachte echt, ich dreh durch, als ich das Bike aufgbaut habe. Aber wer denkt schon dran, bei der Montage von Umwerfer und Kette das Bike einzufedern, so wie es im Fahrbetrieb durch das Gewicht des Fahrers ja normal ist? Keiner, ausser man hat genau eine solche Rahmenkonstruktion schon mal vorher aufgebaut... :)
 
Sodele, so schaut es also mit der KCNC XC2 Kurbel aus. Und: Wie vor zwei Seiten geschrieben, gewichtsmäßig bin ich jetzt bei 13,1 kg bei 19,5 Zoll.





 
Hehe, diese Probleme hatte ich auch und dachte echt, ich dreh durch, als ich das Bike aufgbaut habe. Aber wer denkt schon dran, bei der Montage von Umwerfer und Kette das Bike einzufedern, so wie es im Fahrbetrieb durch das Gewicht des Fahrers ja normal ist? Keiner, ausser man hat genau eine solche Rahmenkonstruktion schon mal vorher aufgebaut... :)


Warte doch noch ein paar Tage bis die neuen Suntour Durolux Sf 12 kommt. Ist leichter als die Totem, steifer als eine Lyrik, Günstiger und absolut super Gabel, Absenkung hat´s auch, wenn du möchtest. Gibt es mit 160-120 und 180-140. Dazu HS und LS.

Die GAbeln waren schon in den Jahren davor, welche der Luftgabeln mti dem geringsten Losbrechmoment. Die Dämpfung wurde auch einiges verbessert. Also nur wenn du dauernd hochgeschwindigkeit DH fahren würdest, bräuchtest du ne "richtige" DH Dämpfung.


Dun wenn man dann meint etwas tunen zu müssen. es gibt hier im Forum einige Spezis, die das gut können. Aber die Gabel ist so auch schon gut. In den Tests sind es kosmetische Sachen, die bemängelt wurden.
 
Warte doch noch ein paar Tage bis die neuen Suntour Durolux Sf 12 kommt. Ist leichter als die Totem, steifer als eine Lyrik, Günstiger und absolut super Gabel, Absenkung hat´s auch, wenn du möchtest. Gibt es mit 160-120 und 180-140. Dazu HS und LS.

Die GAbeln waren schon in den Jahren davor, welche der Luftgabeln mti dem geringsten Losbrechmoment. Die Dämpfung wurde auch einiges verbessert. Also nur wenn du dauernd hochgeschwindigkeit DH fahren würdest, bräuchtest du ne "richtige" DH Dämpfung.


Dun wenn man dann meint etwas tunen zu müssen. es gibt hier im Forum einige Spezis, die das gut können. Aber die Gabel ist so auch schon gut. In den Tests sind es kosmetische Sachen, die bemängelt wurden.

Habe mich letztendlich für die neue Lyrik Dual Position entschieden.
Danke und Gruß
 
Mal ne Frage in die Runde: Hat jemand schon mal die anschraubbaren Zughalter (gibts 1-fach/2-fach/3-fach) z.B. unterm Oberrohr nachbestellt? Mein Händler behauptet, das ginge nicht. Falls jemand weiß wer/wie/wo man die bestellen kann oder ein paar rumliegen hat, bitte PN, danke.
 
Mein Remedy!
IMG_9148.jpg
 

Anhänge

  • IMG_9148.jpg
    IMG_9148.jpg
    55,3 KB · Aufrufe: 71
Hey,

hätte da auch mal ne Frage,

hab jetzt für mein Remedy ne neue (gebrauchte) Gabel gekauft mit 1/1/8 Steuerrohr

da müsste dann der Steuersatz hier passen oder?

40.ZS56 Conversion Bottom

bin mir leider nicht sicher wegen den ganzen innenmaßen etc. und find leider nirgends die genauen Daten.

Würd mich über ne Antwort freuen

mfg Markus

P.S weis jmd zufällig wos die ganzen Geodaten gibt? Find die leider nirgends mehr :/
 
Hi Leute

Ich habe einen Remedy 9.9 2010 natürlich getuned. Mein gewicht ist cca 61kg und ich habe auch das gefühl das sich der Hinterbau komisch anfühlt... Wie eine Schlange ist der Hinterbau... Ich habe es auch auf steifigkeit überprüft, ohne Hinterrad und es war steif... Ich bin irgendwie ratlos :(
Hier die Bilder... wie ich es auf Steifigkeit überprüft habe...
 

Anhänge

  • DSC_0213.jpg
    DSC_0213.jpg
    66 KB · Aufrufe: 211
  • DSC_0214.jpg
    DSC_0214.jpg
    58,4 KB · Aufrufe: 172
  • DSC_0215.jpg
    DSC_0215.jpg
    59,6 KB · Aufrufe: 164
  • DSC_0216.jpg
    DSC_0216.jpg
    58,8 KB · Aufrufe: 166
  • DSC_0217.jpg
    DSC_0217.jpg
    60,1 KB · Aufrufe: 160
Zurück
Oben Unten