Lago di Garda...

Kann mir jemand helfen, komme einfach auf keinen Punkt.

Wie komme ich am besten von der Bergstation Monte Baldo zum 650 oder 622? Anschließend möchte ich den 624 weiterfahren, anschließend den 601 weiter und zum Schluß den Skull bis nach Torbole.

Sollte doch eine super Runde sein? Hat jemand bessere Vorschläge?
 
Ich bin ab dem WE für 2 Wochen in Tenno, da meine Holde nicht zu den Frühaufstehern zählt hab ich morgens immer 1-2h Zeit um vorm Frühstück ne Runde zu drehen. Kennt Ihr ne kleine Tour direkt ab Tenno, vielleicht mit nem S2 bis max. S3 Trail, die man in der Zeit gut auf die Reihe bekommt? Bestenfalls mit GPS-Daten?

Wäre super und danke schon mal an alle die helfen können.

Skipp
 
Kann mir jemand helfen, komme einfach auf keinen Punkt.

Wie komme ich am besten von der Bergstation Monte Baldo zum 650 oder 622? Anschließend möchte ich den 624 weiterfahren, anschließend den 601 weiter und zum Schluß den Skull bis nach Torbole.

Sollte doch eine super Runde sein? Hat jemand bessere Vorschläge?

Guck mal 2 Seiten vorher in meine Videos - wir sind vom Baldo hinten runter zur Strasse und dann zum (Uncle schlag mich, wenn ich das wieder verwechsle) Rifugio Graziani unterhalb des Altissimo Gipfels von da zur Malga Campo und dann kann man eigentlich nix mehr verkehrt machen...

sunday
 
Kann mir jemand helfen, komme einfach auf keinen Punkt.

Wie komme ich am besten von der Bergstation Monte Baldo zum 650 oder 622? Anschließend möchte ich den 624 weiterfahren, anschließend den 601 weiter und zum Schluß den Skull bis nach Torbole.

Sollte doch eine super Runde sein? Hat jemand bessere Vorschläge?

Seilbahn raus, links die Piste runter, an der nächsten Kreuzung bereits auf Asphalt wieder links, kurz noch abwärts bis zur Bocca Navene und dann auf Asphalt rauf zum Rifugio Graziani. Am Graziani auf Piste bis Malga Campo und schon bist Du auf dem 650...
 
Ich bin ab dem WE für 2 Wochen in Tenno, da meine Holde nicht zu den Frühaufstehern zählt hab ich morgens immer 1-2h Zeit um vorm Frühstück ne Runde zu drehen. Kennt Ihr ne kleine Tour direkt ab Tenno, vielleicht mit nem S2 bis max. S3 Trail, die man in der Zeit gut auf die Reihe bekommt? Bestenfalls mit GPS-Daten?

Wäre super und danke schon mal an alle die helfen können.

Skipp

Passo Balino - Rifugio San Pietro - Castello Tenno - Carciom... mit etlichen Varianten, nur so als grobe Orientierung.
 
@ sundaydrive+r und UncleHo

Danke für die gute Info. Ich habe gestern den ganzen Abend gesucht hatte aber immer wieder Zweifel da ich noch nie auf dem Monte Baldo gewesen bin.

Diese Route welche ich vorher beschrieben habe müsste laut meiner Recherche mit einem Allmountain Bike (150 mm) und mittlerem Fahrkönnen (kein Downhiller) zu 95 % befahrbar sein???
Danke schon im voraus...
 
Diese Route welche ich vorher beschrieben habe müsste laut meiner Recherche mit einem Allmountain Bike (150 mm) und mittlerem Fahrkönnen (kein Downhiller) zu 95 % befahrbar sein???
Danke schon im voraus...

Ist ein strammes Programm, da es halt nicht nur bergab, sondern auch bergauf geht. Da kommst Du halt am 601 und Skull schon ziemlich verschwitzt rein... Ist dann eine reine Konditions- und Konzentrationssache, musst halt notfalls kurz mal absteigen, wenn es Dir zu schwierig werden sollte... Denke aber, dass sollte sich in Grenzen halten.
 
mal ne Frage an die Auskenner:
Kann von der Seilbahnstation oben auf dem Kamm Richtung süden (über den Mt. Baldo), bzw, wie weit lohnt es sich
Ich würd ja gern den kompletten Kamm nach süden machen solange es sich lohnt.

kann dazu keiner was sagen ?
 
Gibt es nicht eine Tour im Moser, die ab Seilbahn in Richtung Süden geht?

Bin ich vor ein paar Jahren mal gefahren, ist aber alles Straße. Irgendwann wechselt man dann wieder auf die See-zugewandte Seite und fährt auf recht einfach zu fahrenden Schotterwegen wieder runter zum See und kommt südlich von Malcesine wieder am Seeufer an.

Habe gerade keinen Moser zur Hand. Schaue ich später noch einmal nach.

Mein Fazit aber: Landschaftlich ganz schön - Fahrtechnisch nicht super anspruchsvoll
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade keinen Moser zur Hand. Schaue ich später noch einmal nach.

Moser 11, 22, Ronda Monte Baldo. Bin ich vor 3 Jahren gefahren, ist am Anfang lange Straße, aber die Abfahrt zum See geht auch über schöne Trails verschiedenen Schwierigkeitsgrades nach Campo… Nur wegen dieser Trails dort hin zu fahren lohnt allerdings nicht. Ist trotzdem eine schöne Tour…
 
Moser 11, 22, Ronda Monte Baldo. Bin ich vor 3 Jahren gefahren, ist am Anfang lange Straße, aber die Abfahrt zum See geht auch über schöne Trails verschiedenen Schwierigkeitsgrades nach Campo… Nur wegen dieser Trails dort hin zu fahren lohnt allerdings nicht. Ist trotzdem eine schöne Tour…

Danke.

Ah - stimmt. In Campo kommt man raus. Da war tatsächlich dann kurz was mit Trails.

Mit dem Fazit sind wir uns einig. :bier:
 
Habe jetzt Antwort von den BdB bekommen. Im Video fahren die noch vor der Corna Vecchia einen auf den Karten nicht näher bezeichneten Trail durchs Val Tregadone piccola nach Westen ins Val di Bondo ab.
Auf meinen Karten ist da nicht mal was Gestricheltes zu sehen...
So übel sieht das dann doch nicht aus in dem Filmchen. (06:32-07:08)
Wer nicht so auf Schotterrutschen und Steinbruch-Wanderungen steht, für den könnte das eine Mal-Ausprobieren-Alternative sein.

Hallo Leute,

unlängst war auch ich im Val di Bondo unterwegs, allerdings zu Fuss, weil's stark regnete. Bewaffnet mit Kompass Karte, 4Land und 2 Alpe Lagir Karten, musste dann auch ich feststellen, dass keine von allen den stimmte. Am ehesten stimmt da die von Isartrails mit "cornavecchiaalt" betitelten Karte. Gestartet bin ich am unteren Ende der Picknick Area, die sich mitten im Val di Bondo befindet. Dort steht ein grossen Blechschild und zeigt auf den hier nach Osten abgehenden Wanderweg ins Val di Clemone (auch der auf keiner Karte verzeichnet), das südlich des Val Tragedone Grande liegt. Diesem Weg folgend kam ich schlussendlich auf der Schotterstrasse raus, die zum Passo Nota führt (und zwar unterhalb des Corno Nero, dort wo Quote 1136 angegeben wird). Hier trifft der Weg auch auf den 231, dessen Start sich am oberen Ende besagter Picknick Area im Val di Bondo befindet und durch das Val Tragedone grande führt (auf der Alpe Lagir total falsch, weil zu südlich verzeichnet, hier auf der Kompass richtig). Beim Abstieg von meiner Tour kam ich wieder auf diesen Punkt (1136 und Schild mit Markierung 231, Val Tragedone Grande), ging den Aufstiegsweg ein Stück bergab und folgte neugierigerweise dem ersten nach rechts abzweigenden Trail. Dieser entpuppte sich als super flowiger Trail, der den ganzen Hang entlang, übers Val Tragedone Grande, Val Tragedone Piccolo bis ins Muravalle führt. Am Ende mündet man in den 217, der wieder nach Westen ins Val di Bondo führt (letztes Stück auch im Video der BdB zu sehen (BdB= Banda del Baldo?)). Ok, für Technickfreaks hat der Weg bis auf 1-2 S1-S2 Stellen nichts zu bieten, ist aber ein super flowiger, handtuchbreiter Bilderbuchtrail, von denen es ja bekannterweise nicht so viele am Lago gibt. Nach Vesio geht´s zwar auf Asphalt, finde es aber trotzdem viel viel besser als die Schotterpiste 106!

Und da ich ja jetzt so brav berichtet habe, darf ich wohl zwei Fragen stellen, ohne gleich gesteinigt zu werden:
Möchte demnächst die Bocca Fobia Runde machen. 1.Frage: von der La Cocca immer den 218er, westlich vom Kamm, oder den 218bis östlich davon? 2. Da ich den oben beschriebenen Trail unbedingt einbauen möchte, lande ich Vesio. Gibt's von dort was sinnvolles nach Limone runter (bin max. S2 Fahrer, S3 klappt nur auf einzelnen Passagen, und das auch nur wenn ich Schwein hab)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke! Trakcs für die OSM aufgezeichnet ;) ?

BdB = Bikers di Brescia
218 Westlich ist aber eher südlich oder? Na verirren kann man sich da nicht.

Von Vesio gibt es keinen Trail nach Limone.
Zu dem kurzen Stück auf der Kompasskarte unterhalb Vesio bis oberhalb Limone (bergab und wieder bergauf) kann vielleicht sunday was sagen, er ist den neulich lang.
Sonst den 267, den wollte ich immer mal lang, weil die Fotos von da so grandios sind. Da kommt man aber in Campione raus.
 
kann dazu keiner was sagen ?
Ich würd' sagen nein, wenn wir vom Monte Baldo-Kammweg reden.
Ich hab's mal zu Fuß gemacht ohne Bike. Ist eine einfachere Kletterstelle drin, die mit Hilfe eines zweiten Bikers ganz gut überwunden werden kann, ansonsten könnte es etwas wacklig werden.
Aber der Kammweg bleibt auch in der Folge ein reiner Bergwanderpfad mit verbocktem Fels, auf und ab.
Ohne Bike ein Erlebnis, mit Bike wie eine der vielen schwachsinnigen Aktionen, die man immer wieder auch in diesem Thread findet (...und vor denen auch ich nicht immer ganz gefeit bin). :rolleyes:
 
Und da ich ja jetzt so brav berichtet habe, darf ich wohl zwei Fragen stellen, ohne gleich gesteinigt zu werden:
Möchte demnächst die Bocca Fobia Runde machen. 1.Frage: von der La Cocca immer den 218er, westlich vom Kamm, oder den 218bis östlich davon? 2. Da ich den oben beschriebenen Trail unbedingt einbauen möchte, lande ich Vesio. Gibt's von dort was sinnvolles nach Limone runter (bin max. S2 Fahrer, S3 klappt nur auf einzelnen Passagen, und das auch nur wenn ich Schwein hab)?

1. 218 westlich vom Kamm
2. Nur den 123 (Val Pura). Anfahrt über die Via Dalvra am Parkplatz oberhalb Vesio. Zwar wirst Du als "max. S2 Fahrer" ein paar Mal aus dem Sattel müssen, aber man wächst ja mit seinen Aufgaben ;-)

Grüße, Anselm
 
Kann mir jemand helfen, komme einfach auf keinen Punkt.

Wie komme ich am besten von der Bergstation Monte Baldo zum 650 oder 622? Anschließend möchte ich den 624 weiterfahren, anschließend den 601 weiter und zum Schluß den Skull bis nach Torbole.

Sollte doch eine super Runde sein? Hat jemand bessere Vorschläge?
Perfekte Tour! Dann noch Marmitte Dei Gigante und du hast ne gute Runde geschafft. Aber die Transportzeiten der Gondel beachten!
 
Perfekte Tour! Dann noch Marmitte Dei Gigante und du hast ne gute Runde geschafft. Aber die Transportzeiten der Gondel beachten!

Vielleicht wird sie dieses Wochenende gemacht, mal schauen ob es sich ausgeht. Schnee sollte ja keiner mehr sein.
Die Gondeln transportieren ab Freitag auch wieder Bikes auf dem Monte Baldo.
Wir werden sehr früh von Torbole nach Malcesine biken und mit der Gondel auf dem Monte Baldo und dann "geats auf"..... :lol:
 
... unlängst war auch ich im Val di Bondo unterwegs, allerdings zu Fuss, weil's stark regnete. Bewaffnet mit Kompass Karte, 4Land und 2 Alpe Lagir Karten, musste dann auch ich feststellen, dass keine von allen den stimmte. Am ehesten stimmt da die von Isartrails mit "cornavecchiaalt" betitelten Karte. Gestartet bin ich am unteren Ende der Picknick Area, die sich mitten im Val di Bondo befindet. Dort steht ein grossen Blechschild und zeigt auf den hier nach Osten abgehenden Wanderweg ins Val di Clemone (auch der auf keiner Karte verzeichnet), das südlich des Val Tragedone Grande liegt. Diesem Weg folgend kam ich schlussendlich auf der Schotterstrasse raus, die zum Passo Nota führt (und zwar unterhalb des Corno Nero, dort wo Quote 1136 angegeben wird). Hier trifft der Weg auch auf den 231, dessen Start sich am oberen Ende besagter Picknick Area im Val di Bondo befindet und durch das Val Tragedone grande führt (auf der Alpe Lagir total falsch, weil zu südlich verzeichnet, hier auf der Kompass richtig). Beim Abstieg von meiner Tour kam ich wieder auf diesen Punkt (1136 und Schild mit Markierung 231, Val Tragedone Grande), ging den Aufstiegsweg ein Stück bergab und folgte neugierigerweise dem ersten nach rechts abzweigenden Trail. Dieser entpuppte sich als super flowiger Trail, der den ganzen Hang entlang, übers Val Tragedone Grande, Val Tragedone Piccolo bis ins Muravalle führt. Am Ende mündet man in den 217, der wieder nach Westen ins Val di Bondo führt (letztes Stück auch im Video der BdB zu sehen (BdB= Banda del Baldo?)). Ok, für Technickfreaks hat der Weg bis auf 1-2 S1-S2 Stellen nichts zu bieten, ist aber ein super flowiger, handtuchbreiter Bilderbuchtrail, von denen es ja bekannterweise nicht so viele am Lago gibt. Nach Vesio geht´s zwar auf Asphalt, finde es aber trotzdem viel viel besser als die Schotterpiste 106!

Hast Du's mit GPS aufgezeichnet? (oder wärst zumindest in der Lage, den Wegverlauf in die Karte einzumalen?)
Wenn ich dich richtig verstanden habe, war dein Aufstiegsweg nicht der 231, sondern ein namenloser Weg über den Dosso Clemone?
Dein Aufstiegsweg und der 231 münden bei der quota 1136 zusammen, bzw. ein wenig vorher, unterhalb davon?
Wieviel ungefähr vor dem Schotterweg 106 (Minuten, Meter, Höhenmeter, irgendeine Angabe hilft...)?
Dein Abstiegsweg beschreibt eine Art "Höhenweg", der die Tal- und Bergrücken des Kamms unterhalb des bekannten Corna Vecchia-Schotterstraßenbands "quert", korrekt?


Und da ich ja jetzt so brav berichtet habe, darf ich wohl zwei Fragen stellen, ohne gleich gesteinigt zu werden:
Möchte demnächst die Bocca Fobia Runde machen. 1.Frage: von der La Cocca immer den 218er, westlich vom Kamm, oder den 218bis östlich davon? 2. Da ich den oben beschriebenen Trail unbedingt einbauen möchte, lande ich Vesio. Gibt's von dort was sinnvolles nach Limone runter (bin max. S2 Fahrer, S3 klappt nur auf einzelnen Passagen, und das auch nur wenn ich Schwein hab)?
1. Von La Cocca bleibst du westlich des Kamms (dem Valle San Michele zugeneigt) Richtung Cima Mughera.
Die Kompass-Karte hat hier nur eine dünne gestrichelte schwarze Linie zu bieten.
Ich kann deine Feststellung bestätigen, dass alle Karten in diesem Bereich die unterschiedlichsten Wegführungen behaupten, von daher gehe ich in dieses Gelände auch jedesmal mit mindestens drei verschiedenen Karten... :o

2. Von Vesio nach Limone "sinnvoll" runter gibt's eigentlich nur die Straße, aber hier definiert ja jeder sinnvoll etwas anders.
Die Hauptstraße kann man wenigstens stellenweise vermeiden, wenn man von Vesio über Ustecchio und die Siedlungssträßchen nach Bazzanega abfährt, immerhin.
Von der Ferienanlage Le Balze gab's bis vor einigen Jahren einen netten verwachsenen Trail nach Ustecchio runter, aber ich bin mir nicht sicher, ob ich ihn überhaupt noch einmal finden würde.

Um die Straße ganz zu vermeiden, bin ich bisher immer das Val Pura (sent. 123) runter, aber eine Liebe wird das mit uns beiden nicht mehr. Viel loser Schotter, teilweise ausgesetzt, ein paar tricky Verblockungen, stellenweise ausgewaschen, dann auch feuchte Stellen und als ob all das nicht genug wäre, manchmal auch mit blöd herausstehenden Stahlstangen gegen Abrutschen gesicherte Stufen. Flow ist für mich was anderes.
Leute, die's besser können, antworten dann nur: maximal S*? und schon weißt Du, was du alles nicht kannst. :lol:
 
Hey, danke für die Rückmeldungen, das ging ja ratzfatz!

Trakcs für die OSM aufgezeichnet ;) ?

Leider nein, bin noch "old scool", also nur mit Karten unterwegs (dafür aber mit allen verfügbaren:), was dir im Val di Bondo aber auch nicht hilft)

218 Westlich ist aber eher südlich oder? Na verirren kann man sich da nicht.

Stimmt, eher südlich..........(wieso müsst ihr "Deutschen" immer so pingelig sein:cool:)..................ha, ausserdem hats Anselm auch als westlich bezeichnet:cool::cool:!!!.............

1. 218 westlich vom Kamm
2. Nur den 123 (Val Pura). Anfahrt über die Via Dalvra am Parkplatz oberhalb Vesio. Zwar wirst Du als "max. S2 Fahrer" ein paar Mal aus dem Sattel müssen, aber man wächst ja mit seinen Aufgaben ;-)

Grüße, Anselm

Ok, wenn ich's richtig gekneigst habe, umfahre ich von Vesio kommend die Dalvra Alta und Dalvra Bassa ostwärts gegen den Uhrzeigersinn auf dem 268er, bis ich mich dann auf den 123er und somit ins Verderben stürzen kann, gulp..............

Grüsse, NewMav
 
Vielleicht wird sie dieses Wochenende gemacht, mal schauen ob es sich ausgeht. Schnee sollte ja keiner mehr sein.

Schnee ist so gut wie weg... Nur in den Scharten am Altissimo liegt noch etwas... Seilbahn beginnt anscheinend defintiv mit Bikemitnahme bis zur Bergstation am kommenden Freitag 11.05.

Bloß mit dem Wetter solltest aufpassen mit Deiner Planung... Am Samstag sind ab der zweiten Tageshälfte starke Gewitter vorausgesagt mit Temperatursturz von knapp 30° auf um die 18° im Tal... Der ganze Spuk dauert natürlich bis Sonntag zweite Tageshälfte...
 
Hast Du's mit GPS aufgezeichnet?
Leider nein.
(oder wärst zumindest in der Lage, den Wegverlauf in die Karte einzumalen?)
Natürlich bin ich im Stande, ihn auf einer Wanderkarte schön reinzumalen, habe aber nicht die geringste Ahnung wie ich dann das alles in den PC "reinbekomme" (es grenzt ja eh schon an ein Wunder, dass wir Südtiroler überhaupt einen PC bedienen können:lol:)
Wenn ich dich richtig verstanden habe, war dein Aufstiegsweg nicht der 231, sondern ein namenloser Weg über den Dosso Clemone?
Richtig! Allerdings ist der Weg beim Ausgangspunkt in der Talsohle schon beschildert und zwar weist ein breites Blechschild darauf hin, ich glaube mit "Sentiero della Val Clemone" (ein Val Clemone ist auch nirgends zu finden, nur, wie du richtig schreibst, ein Dosso Clemone). Auch später gibt es keine Schilder mehr, die das Val Clemone erwähnen würden. Der 231 hingegen startet ca. 400m weiter nördlich.
Dein Aufstiegsweg und der 231 münden bei der quota 1136 zusammen, bzw. ein wenig vorher, unterhalb davon?
Das war so: alle drei Wege münden bzw. beginnen auf Quote 1136. Wenn ich von Quota 1136 abwärts, nach Süden absteige, geht's zunächst 100/ 200 Meter und ca. 10Hm gerade runter. Dann zweigt der "neue" Trail nach rechts, in die Valle Tragedone rein und man käme diesem folgend bis nach Muravalle. Zweige ich aber nicht nach rechts, sondern bleibe ich auf meinem Anstiegsweg, geht genau hier der Wege in nach Süden ausgerichtete Serpentinen über. Am unteren Ende dieser Serpentinen ginge mein Aufstiegsweg gerade weiter, es zweigt aber wieder ein Weg abwärts nacht rechts, also Westen ab, auch dieser beginnt mit steilen, engen Serpentinen. Habe ihn aber im Anstieg nicht weiter beachtet, da ich ja rauf wollte! Nachträglich vermute ich aber, dass dies eigentlich der 231 sein muß, der am oberen Ende der Picknick Area im Val di Bondo startet (wäre logisch, ist aber nur meine Vermutung).

Dein Abstiegsweg beschreibt eine Art "Höhenweg", der die Tal- und Bergrücken des Kamms unterhalb des bekannten Corna Vecchia-Schotterstraßenbands "quert", korrekt?
Korrekt! Der Weg schlängelt sich mehr oder weniger absteigend den Hang entlang und müdet im Muravalle auf den 217, auf dem ca. die letzten 50 / 100 Hm bis zur Strasse gemeinsam verlaufen.



1. Von La Cocca bleibst du westlich des Kamms (dem Valle San Michele zugeneigt) Richtung Cima Mughera.
Die Kompass-Karte hat hier nur eine dünne gestrichelte schwarze Linie zu bieten.
Ich kann deine Feststellung bestätigen, dass alle Karten in diesem Bereich die unterschiedlichsten Wegführungen behaupten, von daher gehe ich in dieses Gelände auch jedesmal mit mindestens drei verschiedenen Karten... :o

2. Von Vesio nach Limone "sinnvoll" runter gibt's eigentlich nur die Straße, aber hier definiert ja jeder sinnvoll etwas anders.
Die Hauptstraße kann man wenigstens stellenweise vermeiden, wenn man von Vesio über Ustecchio und die Siedlungssträßchen nach Bazzanega abfährt, immerhin.
Von der Ferienanlage Le Balze gab's bis vor einigen Jahren einen netten verwachsenen Trail nach Ustecchio runter, aber ich bin mir nicht sicher, ob ich ihn überhaupt noch einmal finden würde.

Um die Straße ganz zu vermeiden, bin ich bisher immer das Val Pura (sent. 123) runter, aber eine Liebe wird das mit uns beiden nicht mehr. Viel loser Schotter, teilweise ausgesetzt, ein paar tricky Verblockungen, stellenweise ausgewaschen, dann auch feuchte Stellen und als ob all das nicht genug wäre, manchmal auch mit blöd herausstehenden Stahlstangen gegen Abrutschen gesicherte Stufen. Flow ist für mich was anderes.
Leute, die's besser können, antworten dann nur: maximal S*? und schon weißt Du, was du alles nicht kannst. :lol:

Danke dir für deine Infos und deine Einschätzung. So was (den 123) habe ich schon vermutet:heul:Hab ihn mal mit meiner Frau als Wanderung gemacht. Wenn ich ihr erzähle, dass ich da mit dem Bike runterwill, wird sie sicherlich auf ein Testament bestehen.......


Grüsse, Markus
 
Zurück
Oben Unten