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Hi Timo,
eigentlich habe ich nix gegen VPPs, sonst hätte ich Deinen Entwurf auch bestimmt mit einem Veto belegt
Mit selbst gefällt das Gefühl von den VPP-Federungen halt nicht so gut und ich glaube das Horstlink-Systeme dem VPP eine Nasenlänge voraus sind. Aber wie man in der Diskussion gesehen hat ist da viel Geschmackssache dabei. Deswegen lass Dir Dein Konzept von meinen doofen Sprüchen nicht madig machen! Das Thema Bike und insbesondere Fahrwerke ist halt auch bei mir nicht ganz ohne Emotionen...
Greez,
Stefan
P.S.: Das Angebot steht übrigens... auch wenns etwas länger dauert bist Du für ein Praktikum willkommen. Ich bin davon überzeugt, dass Du technisch/konstruktiv echt was drauf hast!
Stefan wird aufgrund der hier jetzt gefällten Entscheidung über das Rahmenlayout die Drehpunkte festlegen (ja, ein paar Informationen braucht er dazu noch von der Masse, auch wenn er bei der Kennlinie keine Diskussion wünscht) - und dann geht es ans Design, wo hier auch wieder diskutiert werden darf.
ein pöt der stefan, ein reiner pöt! und recht hat er, wir machen hier keine dokusoap in der zwischen dem ersten mal und der geburt 10 minuten liegen. hier geht es um die echtzeitgeburt eines bikes und da dieses bike ein echtes kalb wird, dauert es halt! im moment wird rein das konzept betrachtet, theoretisch linien zwischen punkten, die sich nach physikalischen gesetzmässigkeiten bewegen. da das aber zu abstrakt ist und doofe pm's das nicht verstehen, ist es legitim dem ganzen ein bekanntes äusseres zu verpassen (rohre) um es zu visualisieren. wie das endgültige rohrgeflecht um die physik herum ausschaut, darf man sich zwar wünschen, steht aber jetzt nicht zur debatte. vorher müssen noch viele entscheidungen getroffen werden und das passiert alles gemeinsam. ich habe zwar grösstes verständnis für ungeduld ( fragt mal peter und stefan, wie geduldig ich bei prototypen bin), aber hier sind noch einige details im vorfeld zu klären! basti
Hat Stefan doch schon mehrfach gesagt; im wesentlichen war es wohl die nötige Fertigungsgenauigkeit der Teile.
Der User hixx hat mir netterweise seine Linkage-Daten zur Verfügung gestellt (Danke nochmal ) und ich habe diese relativ nah an seinem ersten Konzept in ein Layout umgesetzt...
Als ich fertig war ist mir allerdings aufgefallen, dass die Druckstreben hier nur 2mm kürzer sind als bei tibo#1.
Bei meiner vorherigen Variation sind diese deutlich kürzer (-90mm). Allerdings habe ich dort das Layout noch nicht in Linkage überprüft, sondern die Hebel lediglich auf passenden Federweg und pi-mal-Daumen Progression ausgelegt.
Nochmal und gaaanz wichtig:
Uns ist klar, dass hier nicht alles perfekt ist! Wir machen hier alle zusammen ein wirklich krasses Experiment ohne Anspruch auf Perfektion und allen können wir es sowieso nicht recht machen (gerade bei einer so emotionalen Sache wie dem geilsten Hobby der Welt )
Das Feedback von allen die wegen irgendwas angepisst sind, wird bestimmt nicht ungehört verhallen, aber gebt uns bitte die Chance an dieser Sache zu wachsen und es in Zukunft besser zu machen...
Heisst das im Umkehrschluss dass die Firmen für die Stefan arbeitet Klitschen sind die noch nicht einmal einen Rahmen gerade schweissen können?
Und sooo schlimm kann es nicht sein. Intense hat nicht seinen guten Ruf wegen der extrem niedrigen Toleranzen bei den Rahmen und die funzen trotzdem extrem gut.
Leute, machts gut und danke für den Fisch! (Douglas Adams, "Per Anhalter durch die Galaxis")
Wieso beteiligt man sich an einem Projekt, wenn es andere, bereits fertige Produkte gibt, die den eigenen Wünschen viel näher kommen---!!??
Ich tendiere gerade sehr stark Richtung eine Jamis Dragon 650B:
Stahl!
Hardtail!
Geil!
Leicht!
Vortrieb!
...was denn... ich bin auch ohne Fully bisher jeden Berg runtergekommen!
wenn am Ende nix draus wird kann sich jeder Diskutant einen drauf runter..brechen, dass er eine super Idee hatte!
Also:
Lastenheft
Workflow
Parameter
Einkauf
Kalkulation
Wo ist der "like" Button
Finde ich sehr schick.
Allein schon die Gestaltung der Wippe ist doch ein schickes Wiedererkennungsmerkmal.
Auf die Meinung haben wir absolut nicht verzichten können.
...mein Gedanke und nix Hydroverbogen
Das macht den Einleitungstext nicht weniger menipulativ.
...Was soll der quatsch...
...mein Gedanke und nix Hydroverbogen
......
ohhgott ich befürchte furchtbar altbackenes bei der designentscheidung.
ich dachte immer biker sind alles andere als ein konservativer haufen..
ich achte schon eine weile auf die reaktionen bei bikes die wirklich gestaltet wurden und nicht nur von dem Konstrukteur zurechtgeluscht wurden.
(was nicht heissen soll das jedes bike welches nicht monate in einem designbüro verbracht hat schlecht aussieht).
allerdings habe ich auf jedes bike welches vom design aktuell bzw. neue wege geht nur negative gesichtsentgleisungen wahrgenommen.
ich würde gern beim design als produktdesigner mitmachen,
allerdings ist es echt eine große herausforderung das ganze dem gängigen designempfinden hier anzupassen glück auf :-D
... so ist die stichwahl zum teil aus user wunsch aber zum großteil aus der einsicht gemacht worden, dass die vorherige abstimmung im krassen gegensatz zum lastenheft stand. und anstatt "von oben herab" das dem lastenheft nahe liegenste konzept als icb zu erklären, haben wir die top3 zur wahl gestellt, ist das echt so falsch? ...