ICB: Zwischenstand + Reisebericht - Unterwegs dort, wo die Fahrräder wachsen

nuts

Open Innovation
Forum-Team
MTB-News.de
Registriert
2. November 2004
Reaktionspunkte
1.881
Ort
München
Stefan Stark und Basti Tegtmeier von Carver sind momentan in Fernost unterwegs um mit Rahmenbauern Gespräche zu führen - parallel läuft unser gemeinsames Community Bike Projekt weiter, hier ist die nächste Entscheidung gefallen. Bilder aus Asien und Entscheidungen aus dem Forum hier drin.


→ Den vollständigen Artikel "ICB: Zwischenstand + Reisebericht - Unterwegs dort, wo die Fahrräder wachsen" im Newsbereich lesen


 
Durchaus interessant, nur sitzt der gute Mann dort in seiner Ecke ohne Absaugeinrichtung im selbst erschweißtem Mief?
 
wo ist das bild mit dem essen

immer ist im titelbild was was man sehn will klickts an und pech gehabt, ist uf pinkbike auch no ne plage
 
@ .irie. : unter den letzten drei bildern im artikel findest du den link fürs fotoalbum und darin auch das von dir vermisste bild
 
Könnte man den Dämpfer bei der Zeichnung noch etwas tiefer (möglichst sogar parallel zum Unterrohr) bekommen?
Sitzt so halt so mittig im Rahmen - die Wippe gefiel mir vorher auch etwas besser...

Also macht mal ne Version 0.1.1 oder so ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte man den Dämpfer bei der Zeichnung noch etwas tiefer (möglichst sogar parallel zum Unterrohr) bekommen?
Sitzt so halt so mittig im Rahmen - die Wippe gefiel mir vorher auch etwas besser...

Also macht mal ne Version 0.1.1 oder so ;)

so zum Beispiel?

large_Design1.jpg
 
FRAGE:
Bezugnehmend auf die Entscheidungen des IBC, stellt sich für mich die Frage, wieso Carver nicht einfach die Fanes (schon in Taiwan) anders labeln läßt. Und, wie geht Alutech damit um, dass es demnächst ein sehr ähnliches Bike für weniger Geld zu kaufen gibt?
 
Könnte man den Dämpfer bei der Zeichnung noch etwas tiefer (möglichst sogar parallel zum Unterrohr) bekommen?
Sitzt so halt so mittig im Rahmen - die Wippe gefiel mir vorher auch etwas besser...

Also macht mal ne Version 0.1.1 oder so ;)

Ganz schwierig... wenn nur der Dämpfer tiefer kommt, dann gibts Probleme mit der Kennlinie. Wenn alles nach unten gezogen wird, dann macht eventuell die Kette Probleme (läuft gegen die Sitzstrebe).
Wenn ich wieder in good old Germany bin gibts natürlich noch ein paar Updates... vielleicht spielt ja einer bis dahin nochn bissl mit Linkage.

Die Wippe hat noch gar keine Optik, in der Skizze siehst Du nur die Geometrie. Lass Deine Phantasie spielen und abstrahiere die Skizze ein bissl...

Greez,
Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
FRAGE:
Bezugnehmend auf die Entscheidungen des IBC, stellt sich für mich die Frage, wieso Carver nicht einfach die Fanes (schon in Taiwan) anders labeln läßt. Und, wie geht Alutech damit um, dass es demnächst ein sehr ähnliches Bike für weniger Geld zu kaufen gibt?

Weiß garnicht genau, warum ich auf sowas antworte, aber die Frage war ja vielleicht sogar ernst gemeint:

1. Als wir das Projekt gestartet haben wussten wir noch nicht, für welche Art von Bike sich die Community entscheidet.

2. Die Fanes gehört dem Jürgen... nur weil irgendwas in Asien hergestellt wird heißt es nicht, dass es jedem zur Verfügung steht. Könntest genauso gut fragen, warum wir kein Cube Hanzz umlabeln... das hat ja wenigstens eine ähnliche Kinematik.

3. Wie das Bike im Detail aussehen wird steht noch garnicht fest.

4. Das Projekt ist nicht zuletzt dafür da, euch allen ein bissl Einblick hinter die Kulissen zu geben. Ursprünglich war mal viel weniger Demokratie geplant. Da es zum Glück aber auch viele durchdachte und konstruktive Beiträge gibt hat sich bei der Sache eine gewisse Eigendynamik entwickelt... sich an diesen Beiträgen ein Beispiel zu nehmen lohnt sich ;)
 
Morgen Stefan, schöner Bericht :)

Wieso seit ihr denn jetzt bei "so" langen Kettenstreben mit 428 mm , dachte alle wollen relativ kurz ? geht nicht kürzer wegen 650b ?
Nicht falsch verstehen, hab mir grade ein Bike mit 445 er Streben bestellt :)
 
428mm ist auf ein 26" Rad ausgelegt... wenns noch kürzer werden soll brauchts ein brutales Offset im Sitzrohr, weil sonst bei 170mm der Reifen anschlägt. Für ein tourentaugliches Bike sollte der Offset aber nicht zu groß sein... ein klassischer Zielkonflikt. Ich habe den Mittelweg gewählt... finde es wichtig, dass kein Parameter total aus dem Rahmen fällt, nur um einen anderen Parameter vermeintlich zu verbessern.

Edit: Das ist so wie mit dem schwächsten Glied in der Kette... eine Eigenschaft, die total aus dem Rahmen fällt und das Bike ist irgendwie daneben...

Greez,
Stefan
 
Zurück
Oben Unten