Lago di Garda...

Da siehste mal. Mit Lorenz gibt's immerhin schon einen Südtiroler, der nen PC bedienen kann. Und scannen. :D
Und soweit ich weiß, hat Lorenz sogar ein GPS und kann es bedienen, jedenfalls zeitweise, wenn er nicht gerade einen aufgezeichneten Track wieder aus Versehen löscht. :cool:
Scherz!
Ihr könnt ja die Karte nehmen, die ich in meinem Album hab.
 
Gerne Lorenz! Werd´mich bei dir melden und dann werden wir die von mir eingezeichneten Trails online stellen, boah ey!!! Klingt geil....


Und soweit ich weiß, hat Lorenz sogar ein GPS und kann es bedienen, jedenfalls zeitweise, wenn er nicht gerade einen aufgezeichneten Track wieder aus Versehen löscht. :cool:
Scherz!
Ihr könnt ja die Karte nehmen, die ich in meinem Album hab.
Ja, er hat eines! Sah letzthin aber ganz schön mitgenommen aus (das GPS), ausserdem war's nicht sehr stromsparend: Lorenz musste bereits von Jenesien runter die Batterien wechseln............:lol:
 
Wenn der Wetterbericht nicht total schlecht wird, werd ich ueber das lange Vatertagswochenende in Torbole am Camping Maoradi sein.

Wuerde mich freuen, wenn sich jemand fuer Touren ab Torbole/Riva im S1-S2 Bereich/800 - 1500 hm Hochkurbelei findet. Wenn es Wind hat, gerne auch ne Runde segeln nach der Tour.

Haette auch ab Muc ne Mitfahrgelegenheit fuer eine Person.

-> PM
 
Wenn der Wetterbericht nicht total schlecht wird, werd ich ueber das lange Vatertagswochenende in Torbole am Camping Maoradi sein.

Wuerde mich freuen, wenn sich jemand fuer Touren ab Torbole/Riva im S1-S2 Bereich/800 - 1500 hm Hochkurbelei findet. Wenn es Wind hat, gerne auch ne Runde segeln nach der Tour.

Haette auch ab Muc ne Mitfahrgelegenheit fuer eine Person.

-> PM

Der Dosso dei Roveri passt punktgenau ins Anforderungsprofil.

Die SuFu hilft dazu auch ein gutes Stück weiter ;)
 
Ich bin ab dem WE für 2 Wochen in Tenno, da meine Holde nicht zu den Frühaufstehern zählt hab ich morgens immer 1-2h Zeit um vorm Frühstück ne Runde zu drehen. Kennt Ihr ne kleine Tour direkt ab Tenno, vielleicht mit nem S2 bis max. S3 Trail, die man in der Zeit gut auf die Reihe bekommt? Bestenfalls mit GPS-Daten?

Wäre super und danke schon mal an alle die helfen können.
Ich kann die 14er Tour aus dem 11er Moser "Lago di Tenno" sehr empfehlen. Je nach Fitness könntest Du dafür aber auch 2,5-3 Stunden brauchen, da Du ja auch noch aus Tenno hoch zum Tennosee musst.
 
Natürlich bin ich im Stande, ihn auf einer Wanderkarte schön reinzumalen, habe aber nicht die geringste Ahnung wie ich dann das alles in den PC "reinbekomme"
Grüsse, Markus

Die "Ahnung" hätte ich...
Falls Du also die Möglichkeit hast, das Gemalte zu scannen, könnte ich wahrscheinlich daraus ein GPX machen.

Ansonsten: Das Val Clemone ist auf der IGM schon zu finden; auch (teilweise) ein Pfad der zum 206er hinaufführt.
Allerdings 2 verschidene Einstiege vom Val di Bondo:
1. bei C.Val Carner (ca. 900m vor 231)
2. ca. 200m vor 231.

Im Anhang habe ich mal einige Wege zusammengestellt - passend zur Garda Lessinia V6.1 - seit ein paar Tagen verfügbar.
 

Anhänge

  • Bondo.zip
    7,5 KB · Aufrufe: 69
Die "Ahnung" hätte ich...
Falls Du also die Möglichkeit hast, das Gemalte zu scannen, könnte ich wahrscheinlich daraus ein GPX machen.

Ansonsten: Das Val Clemone ist auf der IGM schon zu finden; auch (teilweise) ein Pfad der zum 206er hinaufführt.
Allerdings 2 verschidene Einstiege vom Val di Bondo:
1. bei C.Val Carner (ca. 900m vor 231)
2. ca. 200m vor 231.

Im Anhang habe ich mal einige Wege zusammengestellt - passend zur Garda Lessinia V6.1 - seit ein paar Tagen verfügbar.

Am WE schaue ich wahrscheinlich wieder mal ins Val di Bondo. Vielleicht gibt's dann zusätzliche Erkenntnisse.
Dann versuche ich zusammen mit lorenzp etwas Digitales daraus zu machen. Sollte das nicht klappen, komme ich gerne auf dein Angebot zurück!
(Kann man besagte IGM Karte auch über's Internet abrufen, oder gibt's die nur in Papierform?)
 
...Kann man besagte IGM Karte auch über's Internet abrufen, oder gibt's die nur in Papierform?...
Keine Ahnung, was macduffy mit IGM meint... :confused:
Die "amtlichen" Karten Itaiens stehen auf dem "Geoportale Nazionale" des Umweltministeriums online: http://www.pcn.minambiente.it/GN/

Mit diesem Link kommt man direkt auf den Ausschnitt (könnte aber sein, dass man sich zuvor registrieren muss).
Das Kartenmaterial ist aber meiner bescheidenen Meinung nach so unterirdisch schlecht (alt und seit Jahrzehnten nicht nachgeführt), dass man sich den Besuch in aller Regel sparen kann...
...mal ganz abgesehen von der ebenso unterirdischen Bedienungsfreundlichkeit des Interfaces. :mad:

(Karten stehen ja unter strengem Copyright, sowohl private und amtliche, insofern ist es ja eigentlich nicht erlaubt, diese - wenn auch nur auszugsweise - online zu stellen.
Ich habe mir trotzdem mal erlaubt, einen Ausschnitt zu posten, damit man sich ein Bild von der "Qualität" machen kann...)



... Im Anhang habe ich mal einige Wege zusammengestellt - passend zur Garda Lessinia V6.1 - seit ein paar Tagen verfügbar.
:confused: Hast Du die selbst geklickt?
Aufgrund welcher Grundlage??
Die Karten in dem Bereich sind doch erwiesenermaßen so schlecht und widersprüchlich, dass sich selber einen Track zusammenklicken ja eigentlich verbietet - oder siehst du das anders?
 

Anhänge

  • ausschnitt.jpg
    ausschnitt.jpg
    63,9 KB · Aufrufe: 76
Keine Ahnung, was macduffy mit IGM meint... :confused:
Die "amtlichen" Karten Itaiens stehen auf dem "Geoportale Nazionale" des Umweltministeriums online: http://www.pcn.minambiente.it/GN/

Mit diesem Link kommt man direkt auf den Ausschnitt (könnte aber sein, dass man sich zuvor registrieren muss).
Das Kartenmaterial ist aber meiner bescheidenen Meinung nach so unterirdisch schlecht (alt und seit Jahrzehnten nicht nachgeführt), dass man sich den Besuch in aller Regel sparen kann...
...mal ganz abgesehen von der ebenso unterirdischen Bedienungsfreundlichkeit des Interfaces. :mad:

(Karten stehen ja unter strengem Copyright, sowohl private und amtliche, insofern ist es ja eigentlich nicht erlaubt, diese - wenn auch nur auszugsweise - online zu stellen.
Ich habe mir trotzdem mal erlaubt, einen Ausschnitt zu posten, damit man sich ein Bild von der "Qualität" machen kann...)



:confused: Hast Du die selbst geklickt?
Aufgrund welcher Grundlage??
Die Karten in dem Bereich sind doch erwiesenermaßen so schlecht und widersprüchlich, dass sich selber einen Track zusammenklicken ja eigentlich verbietet - oder siehst du das anders?

IGM = Istituto Geografico Militare, auf deren Datensatz berufen sich die meisten der handelsüblichen Karten in Italien (z.B. Lagiralpina, Tabacco, etc.).

Der Datensatz ist teilweise nicht gerade neu, wird aber in der Regel aktualisiert. Was die topographischen Linien angeht sind sie allerdings ziemlich genau, was auch der Grund ist, warum sich die handelsüblichen Karten an sie anlehnen.

Zu kaufen gibt's die nur in den größeren Städten z.B. Buchhandlung Disertori in Trient.
 
Keine Ahnung, was macduffy mit IGM meint... :
Der Reihe nach:
IGM ist das Instituto Geografico Militare (sorry - hatte ich als bekannt vorausgesetzt).
Was die Bedienungsfreundlichkeit (miniambiente) angeht sind wir einer Meinung.
Bezgl. Qualität bin anderer Auffassung - das Alter ist insbesondere bei ehem. Militärpfaden kein Kriterium. (Richtig ist natürlich, daß man neu angelegte Radwege, Umgehungsstraßen und die beliebten Kreisverkehre in dieser Karte nicht findet.) Und es ist nie schlecht, noch eine 2. oder 3. Meinung/Karte einzuholen.
Ob es sinnvoll ist eine Track "zusammen zu klicken" hängt ganz von den vorhandenen Unterlagen ab: Wenn man - wie im vorliegenden Fall - weiß, daß da ein fahr/schiebbarer Weg ist, und wo ungefähr man suchen muß, wird man z.B. auf entsprechenden Orthofotos schon fünding; auch die Hangneigungskarte der Alpen (von TTQV) ist recht nützlich.
Und zuletzt: Ich kann nicht ausschließen, das da noch Fehler drin sind.
Aber wichtig sind in erster Linie die Abzweigungen; ob mittendrin 2 oder 4 Serpentinen folgen ist doch eher sekundär:
Daher auch die anfänglich geäußerte Bitte um die "gemalte Karte"; mit solchen Hinweisen kommt man durchaus weiter. (das gilt auch für Deine weiter oben geposteten Kompass-Ausschnitte).
 
... Bezgl. Qualität bin anderer Auffassung ...
Okay, ich kann mit deiner anderen Auffassung durchaus leben, wollte nur wissen, ob die Tracks geklickt sind.
Logisch, halt ich on the trail die Augen auf und stürze mich nicht einem Track nach in die Tiefe.
Um eine Vor-Ort-Gelände-Untersuchung wird man aber meines Erachtens nicht herumkommen, wenn man das, wie in deinem Fall, in eine Karte einbauen möchte, oder wie in meinem Fall, als zu veröffentlichende Tourmöglichkeit in Erwägung zieht.
Da sind wir dann hoffentlich wieder einer Meinung... ;)
 
Um eine Vor-Ort-Gelände-Untersuchung wird man aber meines Erachtens nicht herumkommen, wenn man das, wie in deinem Fall, in eine Karte einbauen möchte, oder wie in meinem Fall, als zu veröffentlichende Tourmöglichkeit in Erwägung zieht.
Da sind wir dann hoffentlich wieder einer Meinung... ;)
In der Tat; ich hatte den "Clemone Trail" auch eher als Diskussionsgrundlage gesehen, um denjenigen, der da hochgestiefelt ist, zu einer Aussage "paßt / paßt nicht" zu animieren.
Und um noch mal auf die Karte einzugehen: Wenn jemand bestätigen kann, daß von A nach B tatsächlich ein Weg führt, und von A nach B dieser Weg in der IGM eingezeichnet ist, dann hat die Karte bei der Genauigkeit des Streckenverlaufs meistens die Nase vorn - nach meiner Erfahrung. Das bedeutet nicht, daß jedeStrecke, die da vorkommt, existiert oder sinn voll ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,
ich war vom 28.04. - 04.05. auch mal wieder am Gardasee zum Trails heizen. War viel mit dem DH Bike unterwegs und bin unter anderem Anaconda, Monte Velo Freeride, Skull, The Hammer und zum ersten mal auch den Coast Trail oder Bunga Bunga gefahren.
Im aktuellen Lagobiker ist er ja auch beschrieben und da wird über die eine große Schlüsselstelle "quasi" unfahrbar geschrieben. Für mich war sie auf jeden fall unfahrbar aber gibt es unter euch jemand der die fährt und hat das jemand auf Video? Würde ich gern mal sehen wie die jemand meistert.
gruß Michael
 
Ich war leider ohne Knipse unterwegs.
Im vergleich zu dem Bild ist es dieses Jahr deutlich tiefer ausgewaschen.
Wenn man die rechtskurve links vom Baum fahren will sind einige große wurzeln freigespüllt.
 
Geht so… War nur ziemlich matschig…

Edit: Mit "Geht so" meine ich den Unterschied zum Bild vom letzten Jahr und nicht "Geht so zu fahren" ;)

IMG_4983.jpg



Leider hab ich die GoPro abgeschaltet, kurz bevor ich beim runter tragen hingeflogen bin. Sah bestimmt lustig aus, wie ich mich mit der einen Hand krampfhaft an dem Baum under anderen am Rad festgeklammert hab :)
 
ja da möchte man nicht sein Rad runter werfen. Kumpel von mir ist auch beim tragen ausgerutscht und hat jetzt eine schöne kleine delle im unterrohr...
 
Sagt mal Leute gibt es am Lago auch was für mich und mein CC-Rad? Oder soll ich besser das RR oder noch besser Seil und Kletterhaken mitnehmen?
 
Sagt mal Leute gibt es am Lago auch was für mich und mein CC-Rad? Oder soll ich besser das RR oder noch besser Seil und Kletterhaken mitnehmen?
...Seil empfiehlt sich immer, die Haken brauchst Du nicht, eher zusätzliche Expressen.

Bisher bin ich immer mit dem Epic oder gar mit dem Hardtail dort unterwegs gewesen...
 
Sagt mal Leute gibt es am Lago auch was für mich und mein CC-Rad? Oder soll ich besser das RR oder noch besser Seil und Kletterhaken mitnehmen?

Alle Trails (die üblichen Verdächtigen), die ich jetzt mit meinem AM fahre, bin ich früher komplett komplett ungefedert gefahren. Geht alles ohne Probleme, ist halt nur langsamer und technisch anspruchsvoller.

ps:
Seil unbedingt 60 m ;)
 
Zurück
Oben Unten