Herrausforderung: Einsteigerfully für 1200€

Registriert
28. Mai 2012
Reaktionspunkte
0
Ort
Bonn
Moin!
Zuerst einmal ein paar Sachen zu mir da ich neu im Forum bin.
Mein Name ist Horst, ich bin 32 Jahre alt und komme aus Niedersachsen.
Ich habe viele Bekannte im Freundeskreis, die mich was das Thema biken angeht, angefixt haben. Ich bin absolut neu im Mountainbiking und treibe auch sonst keinen Sport mehr.... was nicht heisst dass ich unsportlich bin oder kein Geschick für derlei Sport habe.
Ich bin 1,91m groß, Schritthöhe 90cm und wiege 90 kg. So wie ich es bisher rauslesen konnte sollte mir ein Größe L gut stehen.

Nun zu meinem Anliegen:
Ich suche ein Fully für 1200 Euro. Der Einsatzbereich liegt weitestgehend im schönen Harz und in der dörflichen Feldmark. Ab und an mal eine Treppe, dann mal wieder ein schlecht befestigter Waldweg oder ein Trampelpfad mitten durch den Wald.

In Zahlen würde ich es so ausdrücken:
-40% Waldwege
-40% unbefestigte Waldpfade / Singletrails
-10% Feldwege
-10% Stadt/Landstraße

Vielleicht mal Trails im Wald mit einem Mini-Sprung. Das Bike sollte ab und an ein S2 Schwierigkeitsgrad meistern können, maximal S3.

Die Fahrstrecke wird am Anfang gering ausfallen da ich absolut keine Kondition habe und diese erst wachsen muss. Gehen wir von anfänglich 5km aus die auf Touren von 20-30km ausgeweitet werden sollen.


Momentan habe ich 2 Favoriten was aber nicht heisst dass ich nicht offen für andere Vorschläge wäre:

- Canyon Nerve XC 6.0 für 1299,- http://www.canyon.com/mountainbikes/bike.html?b=2555
- Bergamont Contrail 5.2 für 1199,- http://www.bergamont.de/Bike.aspx?bikID=46218



Für das Canyon spricht für mich eine bessere Ausrüstung (mein Resultat nach ca 3 Wochen Forum lesen), knapp 1Kilo weniger Gewicht und dass ich es wesentlich hübscher finde.
Fürs Bergamont spricht der bessere Preis und der Händler vor Ort.