Internet Community Bike: Schritt #7 - Der Lenkwinkel

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
lol 65°? Wo sind Sie hin die AM Gene? man fragt sich ob nicht viele doch lieber nen Freerider sehen wollten.

170mm Federweg, 65° Lenkwinkel... Wirf die Daten mal in den Raum und niemand würde auf ein Enduro mit AM Genen kommen.

Just my 2Cents
 
Mein Favorit wäre auch eine Verstellung zwischen 66° und 67°.
Schliesslich soll das ja ein Enduro mit AM-Genen werden :).
Das heisst von der Geometrie weder Freeride, noch Downhill!

Ein AM-Enduro mit Lenkwinkel <65° halte ich für sinnfrei.
Als Kompromiss würde ich noch 65,5° bis 66,5° sehen.

Optimal wäre eine Kombination mit Sitzwinkeln zwischen 74,5 und 75,5°, beim Kompromiss 74° bis 75°.

Wäre 'ne geile Bergziege :D
 
Ich mag weder Gabelabsenkung noch den Trend zu noch flacheren Lenkwinkel, deshalb:

66.5° und 67.5°
 
@ all:
Ihr wisst hoffentlich alle das Federweg und Geometrie unabhängig von einander einstellbar sind. Bislang sind 1 Grad gesetzt ;-)

Mein Vorschlag für den Lenkwinkel:
- 65 Grad bei 74 Grad Sitzwinkel in der flachen Position
- 66 Grad bei 75 Grad Sitzwinkel in der steileren Position

Begründung:
Ich finde diese Lenkwinkel flach genug und sind ein happy medium. Noch flacher macht sie zu downhilllastig oder für AM/Enduro zu träge im Lenkverhalten. Wer mehr bergab-orientiert ist könnte dann mit Works-Components oder K9 bis zu 63 Grad flachlegen. Habe derzeit auch ca. 65,5 Grad und finde das tauglich für hoch und runter. Um das Hochfahren zu erleichtern bin ich mittlerweile grosser Fan sehr steiler Sitzwinkel. Sie bringen einen in eine vorgelagerte Position, sehr zentral, gut zu pedallieren und mit gutem Druck auf dem Vorderrad ohne lange Vorbauten oder megatiefen Cockpits.

Mein Vorschlag zum Steuerrohr wiederhole ich gerne:
- Bitte mit gut gemachter Nut/Klemmung wenigstens für oben, am besten oben und unten, damit Winkelsteuersätze leichter zu montieren/wechseln sind!
Damit meine ich eine Schraubklemmung à la Intense, Commencal oder Corsair!

:daumen::daumen::daumen:

Jawohl! So soll es gemacht werden. Mein Votec Freerider hat einen Lenkwinkel von 64,7° und mein Kona Enduro hat einen Lenkwinkel von 65,8° (das Rad kam übrigens Ende 2006 auf den Markt... soviel zu aktuellem Trend und modernen Lenkwinkeln). Fast identische Winkel in einem Rad zu vereinen wird ein Knüller.

Dazu noch die Vorschläge von NoStyle verwirklichen (steiler Sitzwinkel zwecks Pedalierbarkeit und Gewichtsverteilung / Steuerrohr) und der Hobel wird perfekt.

Was die Abkippneigung bei flachen Lenkwinkeln angeht... Die kann man meiner Meinung nach vollkommen vernachlässigen, denn an dem Rad werden die meisten einen 740er oder 760er Lenker (oder die großen Jungs, wie ich, einen 780er) montieren. Damit hat man das Vorderrad so gut unter Kontrolle, das man es sich getrost sparen kann bei "moderaten" Lenkwinkeln wie 65° oder 66° auch nur einen Gedanken an das Thema zu verschwenden. Da könnten wir drüber reden wenn es z.B. um 62° ginge.

Mit meinem Votec fahre ich auch Touren und dabei auch die ein oder andere Steigung. Dabei ist mir der Lenkwinkel (64,7) noch nie negativ aufgefallen. Im Gegenteil - Der Lenkwinkel bringt Laufruhe und Sicherheit. Und wenn die Sitzposition stimmt dann besteht auch nicht die Gefahr, dass sich das Vorderrad an steilen Anstiegen vom Boden löst.

Also bitte 65°/66°
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry wenn ich mich wiederhole :cool:, aber Stefan/Nuts, sollte man vielleicht nicht auch die möglichen Gabelbauhöhen berücksichtigen?

Mein Vorschlag für den Lenkwinkel:
- 65 Grad bei 74 Grad Sitzwinkel in der flachen Position
- 66 Grad bei 75 Grad Sitzwinkel in der steileren Position

Verwendete Gabel wäre 170er Lyrik mit entsprechender Einbauhöhe (kenn ich jetzt nicht genau) und Verwendung eines Zerostack-Steuersatzes.
Mit 160er Gabel käme der Winkel max. 0,5 Grad steiler, mit 180er Gabel max. 0,5 Grad flacher.

Eine Klemmung für leichtes Schalenwechseln habe ich schon genannt.

Tendenziell würde ich die Steuerrohrlänge eher kürzer halten, z.B. zwischen 110 mm/120 mm für Rahmengröße M/L, vielleicht maximal 130 mm bei L/XL. So könnte man via Zerostack-Steuersätzen auf Wunsch niedrige Cockpits generieren. Mit externen Lagerschalen kommt die Front nicht zu hoch und die 0,X-Grad-Winkelfeilscher könnten sogar noch feines Feintuning betreiben :p

Der Lenkwinkel ist ja nur ein Teil der Geometrie welches bestimmend fürs Fahrverhalten ist. Die Kettenstreben sind mit gesetzten 428 mm schon schön kurz.
Auch wenn es hier vielleicht zu weit geht:
Was mir persönlich noch am Herzen läge wäre ein tendenziell eher längeres Oberrohr, z.B. eher 590 mm als 570 mm bei Größe M und relativ niedrige Sitzrohre, welche die Überstandshöhe zusätzlich unterstützen würden, z.B. eher 400 - 420 mm bei Größe M. Bei größeren Rahmen wie L vielleicht maximal 440 mm usw. Wachsende Kettenstrebenlängen bei wachsender Rahmenhöhe fände ich nicht gut, genauso wie überproportional wachsende Sitzrohrlängen bei größeren Rahmen.
 
Stell Dir einen Golfschläger vor. Wenn Du den vor Dich hältst, so im 65° Winkel, und den Kopf des Schlägers jetzt nach oben drehst, was spürst Du? Sobald Du den Kopf nur leicht nach links oder rechts neigst, will er "runterfallen", also den Schläger in deiner Hand drehen. Das passiert auch bei der Gabel, die will im Fahrrad nach links oder rechts abkippen und benötigt Kraft, nach oben, also in die Mitte, bewegt zu werden.

Ansonsten kannst du auch in den Keller gehen, und dein Fahrrad am Oberrohr anheben. Jetzt den Lenker nach links oder rechts anticken, und schauen, ob er sich zurück stellt oder umklappt. Je nachdem, was Du über das Oberrohr für einen Lenkwinkel "einstellst", wird das Vorderrad deutlicher oder gar nicht mehr umklappen. Und rate mal, wann es eher dazu neigt.

Ach und Jungs und Mädels, es wäre der Hammer, wenn ihr euren Zahlenwunsch noch mit einem Satz begründet :)

(Hatten wir nicht mal eine 5 Zeichen Minimum Funktion im Forum?) ;)

Danke Dir:daumen:
 
Die Möglichkeit mit einem Workscomponents oder K9-Steuersatz den Lenkwinkel anzupassen ist gut.
Möchte man dazu aber eine Tapered-Gabel verwenden, wäre ein durchgehendes 1,5"-Steuerrohr notwendig, oder?

Bei gegebener Möglichkeit den Lenkwinkel anzupassen (auch bei Tapered-Gabel), wäre ich für 65°. Bezogen auf die Refernzgabel mit 555mm Einbauhöhe. Weitere Verstellung an der Wippe halte ich zwar für unnötig, aber wenns der Akzeptanz hilft, kann man 66° anbieten.

Inkl. Workscomponents-Steuersatz wäre dann von 63,5° bis 67,5° alles möglich.

Gruß, Uwe
 
64.5 is perfekt für ein abfahrtsorientiertes Bike vielleicht auch noch 65 dann kann man mit dem richtigen zubehör immernoch den Lenkwinkel auf 63.5 oder 65.5 tunen.
 
Wie soll mann denn da einen Wert vorschlagen? Dazu bräuchte ich ja jedemenge Räder, die ich selber fahre und die unterschiedliche Winkel besitzen. Sonst kann ich ja nichts vergleichen.
 
lol 65°? Wo sind Sie hin die AM Gene? man fragt sich ob nicht viele doch lieber nen Freerider sehen wollten.

170mm Federweg, 65° Lenkwinkel... Wirf die Daten mal in den Raum und niemand würde auf ein Enduro mit AM Genen kommen.

Just my 2Cents

Dann wirf aber auch bitte mal 150mm FW, die als eine von 2 Federwegsoptionen definitiv kommen, gepaart mit 66°, die hier schon des öfteren als Option zu 65° gewünscht wurden, in den Raum. Da werden wohl ne ganze menge Leute eher an ein AM als ein Enduro oder gar Freerider denken. Meiner Meinung nach ist eine 150mm/66° Option mehr als genug Zugeständnis an die AM-Gene.
 
Dann wirf aber auch bitte mal 150mm FW, die als eine von 2 Federwegsoptionen definitiv kommen, gepaart mit 66°, die hier schon des öfteren als Option zu 65° gewünscht wurden, in den Raum. Da werden wohl ne ganze menge Leute eher an ein AM als ein Enduro oder gar Freerider denken. Meiner Meinung nach ist eine 150mm/66° Option mehr als genug Zugeständnis an die AM-Gene.

Das einzige Zugeständnis ;)? Wenns dann noch ne einfache und sinnvolle Möglichkeit für Winkelsteuersätze gibt kommt man mit nem 65-66 Basissetup doch bis mindestens 67 hoch.

65,5 - 66,5° würdens wahrscheinlich auch gut tun. Dann kann man mit Steuersatz 64,5° - 67,5° abdecken und über das Dämpfersetup (Druck bei Luftdämpfer) könnte man wahrscheinlich auch nochmal nen halbes bis dreiviertel Grad in jede Richtung bzw. den jeweiligen Trens im Fahrverhalten hinbekommen.

grüße,
Jan
 
Der ideale Lenkwinkel hängt sicherlich jedoch auch von dem Rest der Bike-Geometrie ab! Es gibt auch Downhiller mit 64 bis 66° Lenkwinkel!! Um ganz ehrlich zu sein: Ich bin mir nicht sicher, welchen Lenkwinkel ich am liebsten mag. Ich habe ja nicht bewusst verschiedene Lenkwinkels ausprobiert. Ich würde mal sagen: Es darf nicht zu träge sein (also kein zu flacher Lenkwinkel), die Bergaufgene müssen fühlbar sein. Jedoch muss das Ding auch den Berg runter können. Lebendige, spritzige Fahrweise wäre schön. Würde wahrscheinlich bei etwas steileren Lenkwinkeln der Fall sein. Also sagen wir mal... so 65°?

Was ist jedoch loswerden wollte: Ich halte Tapered Steuerrohre für absoluten Blödsinn! 1.5'' Steuerrohr bitte! Da kann man je nach Steuersatz 3 verschiedene Gabelschaften einsetzen: 1 1/8, Tapered und 1.5. Für durchgehendes Steuerrohr kriege ich ziemlich einfach Steuersätze für alle 3 Gabelschaftstandards!
Bei Tapered hingegen gehen nur 2: 1 1/8 und Tapered.
Außerdem: Tapered sieht meiner Meinung nach hässlich aus! Lieber schön klar und rund und durchgehend 1.5!
 
Vielleicht können wir genau beim Lenkwinkel ein Merkmal setzen, was uns am Enduro-Markt eine Eigenständigkeit verleiht. Meiner Meinung nach sollen wir die Latte hier ruhig ein bisschen nach unten setzen (Wenn ich so die Lenkwinkeldaten der Hersteller studiere, scheinen die in der Enduro-Kategorie eher noch zurückhaltend sein (um die 67 Grad)).

Deswegen bin ich für 65 und 66,5 Grad Lenkwinkel
 
Da muss ich Tibo (nicht ohne Eigennutz ;)) voll unterstützen. Als Beispiel sei einfach mal das kommende Cotic Rocket genannt: Stahlfully mit 150 mm Hinterbau, eher lang und flach, mit 150er Gabel Lenkwinkel von 66,5 Grad. Ein Banshee Spitfire ist mit 160er Gabel auch fix bei 66 Grad. Es werden zukünftig für AM sicher mehr solcher Bikes kommen!
Ich mag eigentlich gerne relativ flache Lenkwinkel , aber die 0,5 oder 0,X Grad Feilsche halte ich für etwas unsinnig. Stell Deinen Sag am Dämpfer von 28% auf 33% um und Du hast schon ca. 0,8 Grad Winkeländerung ...
 
Sorry, wenn ich jetzt mal blöd fragen muss, aber wurde überhaupt der FW für vorne schon festgelegt?
 
Denke mal der Lenkwinkel wird um ne 160er oder 170er Gabel designed.
 
Frage: Unterscheiden sich die Lenkwinkel in der flachen bzw. steilen Einstellung bei den Unterschiedlichen Federwegen? (sonst hat man am Ende ja 4 Lenkwinkel)
 
Für mich bitte bei einer 160 mm Gabel 65° in der flachen Einstellung, event. sogar runter auf 64.5°.
(den halben Grad könnte man wohl auch mit einer außenliegenden Steuerung unten erreichen?)
 
Boahhh wenn ich des schon hör mit minuten gradzahlen schon in ,5 bereichen. Vergesst net dass jede gabel anders hoch baut un dadurch schon 1-2 grad verändert wird. Un des keiner genau sagen kann wenn jemand ne andere gabel drinne hat die noch nicht gemessen wurde wieviel ° grad bike hat. Des giant glory 8 hat mit singlegabel sag un schreibe glaub 67° baust ne doppelbrücke rein hat des ding was weis ich 65 grad. Also hört uf mit 65,5 grad un 66,5 grad bitte.
 
Boahhh wenn ich des schon hör mit minuten gradzahlen schon in ,5 bereichen. Vergesst net dass jede gabel anders hoch baut un dadurch schon 1-2 grad verändert wird. Un des keiner genau sagen kann wenn jemand ne andere gabel drinne hat die noch nicht gemessen wurde wieviel ° grad bike hat. Des giant glory 8 hat mit singlegabel sag un schreibe glaub 67° baust ne doppelbrücke rein hat des ding was weis ich 65 grad. Also hört uf mit 65,5 grad un 66,5 grad bitte.

Boxxer und 180er Einfachbrückengabeln haben die gleiche Einbauhöhe. Wenn du eine 100mm DJ einbaust, wird sich der Lenkwinkel natürlich schon ändern.
Aber wo ist das Problem? Wenn jetzt bei der Abstimmung 65° rauskommt und irgendwann der Federweg auf 170mm bestimmt wird, warum soll sich dann der Lenkwinkel wieder ändern?
 
Ich waer fuer einen 65,5er Lenkwinkel. Trotzdem moechte ich sagen, dass ein 1.5 Steuererohr mMn die beste Option ist, weil man damit einfach am meisten Moeglichkeiten hat. Und damit mein ich nicht dass man eine 1.5 Gabel verbauen koennte, sondern einfach viel problemloser Angle-Set und Co. verwenden kann.
 
heißt es nicht immer pro cm federweg ca 1° lenkwinkeländerung? ich würde es deswegen ganz gut finden wenn man mit 170mm auf 65° kommt, dann kommt man mit 150 bzw 160 auf irgendwas mit 66°
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten