Flatpedals gesucht: breiter stand, flach, leicht, halt und bezahlbar?

Naja da kann man dann schon x-line auf´s Pedal schreiben und sich feiern lassen :daumen:
Wenn es hält bei dem Gewicht (und dies scheint der Fall zu sein) sind sie defintiv auf dem richtigen Weg. Die Standfläche ist vielleicht für Leute mit Schuhgröße 47 nicht wirklich brauchbar, aber für Leute die mit MG1, etc. klar kommen auf jeden Fall ne gute Lösung. Und das ohne Mag.
 

Anzeige

Re: Flatpedals gesucht: breiter stand, flach, leicht, halt und bezahlbar?
Bei mir wird sichs zwischen den Nukeproof Neutron Al/Ti und den Sixpack Icon Al entscheiden. Was meint ihr was besser ist? Bzw hab ich irgendwas übersehen was in dieser Kategorie ist. Superstar und DMR hab ich ausgeschlossen und Mg Pedale mag ich keine ;)

Ob jetzt Nukeproof oder Superstar ist auch schon egal, kommen beide von HT, genau wie viele andere von Sixpack, Da Bomb etc.

Ah ja, Nukeproof Neutron = Superstar Nano
 
Zuletzt bearbeitet:
da habe ich nicht lange überlegt die 180€ für das mg/ti nukeproof pedal waren mit eindeutig zuviel.

danke für den link!
 
Bei mir waren die Finalisten jetzt Sud Pin III X Line, DMR Vault, Blackspire Sub4 und Nuke Proof AL/Ti.

Die Abwägung ergab Folgendes:

- Sud Pin III X Line: relativ kleine Standfläche
- DMR Vault: zu hohes Gewicht, blaue Pins, Standfläche fast überdimensioniert
- Blackspire Sub4: Tolle Verarbeitung (wirken für den Preis wirklich edel) aber üble Crashberichte
- Nuke Proof AL/Ti: gute Standfläche, gutes Gewicht, kein Mg-Körper, Titanachse, Madenschrauben

Daher ist es das Nuke Proof AL/Ti geworden. Gerade bei CRC bestellt, dank Rabattgutschein zahle ich effektiv 35 Euro - damit kann ich sehr gut leben. :D

Ich werde berichten.
 
ich verstehe eigentlich den Sinn des Threads überhaupt nicht, grade das Pedal am DH Bike ist ne arme Sau ;)
hier hilft viel Material, also viel Gewicht. (oder Fahrtechnik, aber die fehlt mir.)
 
Viel Material garantiert weder:

- die Haltbarkeit der Lager
- eine flache Bauform
- eine ausreichende Standfläche oder
- Grip

Von daher passt der Thread schon. Das Gewicht spielt hier aktuell zwar eine große Rolle, ist aber nicht Kernthema des Threads.
 
ich verstehe eigentlich den Sinn des Threads überhaupt nicht, grade das Pedal am DH Bike ist ne arme Sau ;)
hier hilft viel Material, also viel Gewicht. (oder Fahrtechnik, aber die fehlt mir.)

Exakt!

Wenn dann noch technisches fahren und Trickserei dazu kommt,ist ein Mg Pedal mit Madenschrauben die ärmste Sau.
Am besten noch mit Ti Achse.
 
Viel Material garantiert weder:

- die Haltbarkeit der Lager
- eine flache Bauform
- eine ausreichende Standfläche oder
- Grip

Von daher passt der Thread schon. Das Gewicht spielt hier aktuell zwar eine große Rolle, ist aber nicht Kernthema des Threads.

Was ist bei Dir viel Material?
Hier wird sich ja teilweise wegen +30 Gramm aufgeregt.
 
Ich ändere meine Aussage folgendermaßen, um Missverständnisses vorzubeugen:

Material garantiert weder:

- die Haltbarkeit der Lager
- eine flache Bauform
- eine ausreichende Standfläche oder
- Grip

Es entsteht hier gerade der Eindruck, als wäre die Güte eines Pedals an seinem Gewicht auszumachen. Das Gewicht ist möglicherweise Indikator(!) für die Haltbarkeit, nicht jedoch für sonstige relevante Eigenschaften wie eben Lager, flache Bauform, Standflächendesign oder Grip (das wichtigste Merkmal). Meinen persönlichen Pflichtenkatalog hatte ich oben ja schon mal aufgelistet. Für mich sind 380 Gramm einfach eine persönliche Schmerzgrenze.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, versammeltes Kompetenzteam, legen wir doch mal den Threadtitel in Kenndaten fest:
< 380 Gramm mit Stahlpins
< 120 Euro inklusive sämtlichem Zusatzmaterial, welches zur Erreichung des Gewichts notwendig ist
- Garantie mindestens 1 Jahr (ich spreche nicht von Gewährleistung)
- sofort verfügbar über Onlineshops mit Lieferzeit unter 1 Woche
- flacher als MG-1
- Standfläche mindestens wie MG-1 (d.h. AMP & Co. sind raus)
- konkave Form
- keine Berichte über mittelmäßigen Grip
- kein Plastikpedal
- keine bekannten Probleme mit Lagerspiel
- keine bei normalem DH-Einsatz gebrochenen oder verbogenen Exemplare im Umlauf
Ich denke, damit spreche ich für die meisten hier. Alle Kriterien müssen objektiv erfüllt sein, subjektive Einzelbericht ("bei mir war der Grip mit 5.10 aber super...") zählen nicht. Ich bin gespannt. :daumen:

wer mag kann gerne weiterhin MG-1 fahren. wo ist das problem?
 
Also, versammeltes Kompetenzteam, legen wir doch mal den Threadtitel in Kenndaten fest:
< 380 Gramm mit Stahlpins
< 120 Euro inklusive sämtlichem Zusatzmaterial, welches zur Erreichung des Gewichts notwendig ist
- Garantie mindestens 1 Jahr (ich spreche nicht von Gewährleistung)
- sofort verfügbar über Onlineshops mit Lieferzeit unter 1 Woche
- flacher als MG-1
- Standfläche mindestens wie MG-1 (d.h. AMP & Co. sind raus)
- konkave Form
- keine Berichte über mittelmäßigen Grip
- kein Plastikpedal
- keine bekannten Probleme mit Lagerspiel
- keine bei normalem DH-Einsatz gebrochenen oder verbogenen Exemplare im Umlauf
Ich denke, damit spreche ich für die meisten hier. Alle Kriterien müssen objektiv erfüllt sein, subjektive Einzelbericht ("bei mir war der Grip mit 5.10 aber super...") zählen nicht. Ich bin gespannt. :daumen:

Canfield Crampon. Die sehen zwar nicht konkav aus, sind es effektiv aber wenn man die mitgelieferten langen Pins einbaut. Gewicht 385g gewogen, sehr grosse Standfläche, stabiles (!!!) Alu mit dicker Stahlachse (die deutlich massiver ist als die meisten anderen Pedale), superdünn und entsprechend unendlich Grip, und man kann damit Furchen in den Steinboden ziehen ohne das was kaputtgeht. Im Ernst, ich hab die Teile seit September in hunderte Felsen gehauen, sie sehen beinahe so aus wie diese hier (naja fast, zumindest kriegt man bei mir die Endkappen noch problemlos auf):
Ropelatos_Pedal.jpg

laufen aber wie neu und mir ist bisher erst ein einziger Pin abgebrochen. Man beachte auch das selbst bei denen im Bild noch fast alle Pins vorhanden sind.
Lager sind Standard Skateboard 684RS, billig und einfach zu tauschen.
Nur was die Verfügbarkeit in Deutschland angeht kann ich keine Angabe machen. Hab meine direkt von Canfield USA gekauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich verstehe eigentlich den Sinn des Threads überhaupt nicht, grade das Pedal am DH Bike ist ne arme Sau ;)
hier hilft viel Material, also viel Gewicht. (oder Fahrtechnik, aber die fehlt mir.)
Oder man wiegt wie ich nur knapp 70Kg mit kompletter Ausrüstung, fährt ordentlich FR und DH und bekommt seine (Mg-)Pedale trotzdem nicht durchgefahren, weil man nicht oft aufsetzt und 30-50Kg weniger auf die Pedale bringt, als andere. Ich kenne Leute, für die ist Mg ein Ausschlusskriterium, was bei denen auch durchaus berechtigt ist. Aber wenn es technisch sinnvoll ist, warum soll man dann 100g und mehr unnötigerweise durch die Gegend fahren? Meine Mg-1 am alten Rad haben in 3 Jahren genau eine Schraube verloren... Also: Zurück zum Thema, der Thread hat durchaus seine Berechtigung!
 
Meine Mg-1 am alten Rad haben in 3 Jahren genau eine Schraube verloren... Also: Zurück zum Thema, der Thread hat durchaus seine Berechtigung!

ihr dürft gerne weitermachen, war nur meine persönlich Erfahrung.
Ich hab im Schnitt so 1 - 2 Pedale / jahr verschlissen, bevor ich auf Straitline Plattform umgestiegen bin. Krönung war der mehrfach zerfetzte Pedalkörper eines MG Pedals, bei den Alu Dingern waren eben immer die Lager und Pins + Gewinde defekt. Habe aber voll beladen auch gut 100 Kilo und eine Fahrtechnik wie eine wildgewordene Wildsau.. :D

sogar am Straitline mach ich hin und wieder ein Gewinde im Alu kaputt, macht aber nicht ganz so viel aus, da sehr viele Gewinde vorhanden sind.
Lagertechnik perfekt, die Pedale machen grade nach einem jahr Canada ihren zweiten Frühling mit, und ich überlege immernoch ob ich die DU Buchsen schon jetzt wechseln soll oder lieber noch über den Sommer fahren sollte ;)
 
AD1: warum kauft ihr euch eigentlich nicht die Syntace Number 9 ?


Da würd ich beim ersten Aufsetzer zu weinen anfangen. Da hörste ja während der Fahrt die Euros auf die Strecke fliegen.

Zumal ich persönlich kein Pedal für die Ewigkeit haben möchte, da die Dinger irgendwann einfach nur noch abgeranzt aussehen und Al z.B. nicht dauerbruchfest ist. Sicherheitsrelevante Teile fahre ich nicht länger als 1-3 Jahre.
 
Zurück
Oben Unten