Der Slingshot Thread!

henrik, du schlitzohr - deine sammlung hat ja in den letzten wochen ganz schönen zuwachs bekommen. das slingshot sieht sehr geil aus! :daumen:

vg

Moritz
 
Meinen Neid hast du sicher, Henrik. Aber das weißt du ja. ;)

Grüße
Sebastian



Ob Du´s glaubst oder nicht: Ich habe immer noch ein schlechtes Gewissen...

Ja, der Rahmen ist echt im Traumzustand. Die Farbkombi tröstet mich ein bißchen über den Weggang meines Ritchey P-20 hinweg :)

Ich hab´ noch gar nichts... die Naben haben doch nur darauf gewartet, an dieses Rad gebaut zu werden, oder? An welches auch sonst? Ich habe ja schon geschrieben, daß ich jede Menge Hilfe beim Aufbau brauchen werde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sach mal so, man darf da nicht zu viel erwarten.
Aber fahren für es sich ganz gut, so wie es da aufgebaut ist.
Etwas lang ist es schon.
Aber evtl werde ich mich trotzdem von ihm verabschieden müssen. Allerdings ist es für einen guten Zweck.
Nämlich den Tausch gegen etwas was ich mir schon lange Wünsche.
Gruss kay
 
so mit dem abgeben wird nichts, das ding ist krumm.
deswegen hatte ich auch so einen stress mit dem schalten und an freihändig fahren war auch nicht so recht zu denken.
schöne ********. ich hoffe wenn ich wieder zeit hab, darf ich es mal zu georg schicken, damit er sich den zaun mal ankieken kann, bevor er wirklich als solcher endet.:mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Toll!

Aber jetzt hast Du hoffentlich auch diese:



Bild mit freundlicher Genehmigung von Prof. Dr. Mosstowie

noch nicht.

medium_bulli.JPG


aber bald! :daumen:
 
Ist das geil!!! Aber Mensch, Kay, verrat doch nicht alles, seit 1min läuft mein Aufbauthread :)))
 
Jap, was genau hab ich noch nicht geschaut. Da muss ich mir mal etwas zeit nehmen.
Das Hinterrad steht schief. Er muss wohl in sich schief sein sonst würde ja wenigstens die Schaltung funktionieren.
Naja mal sehn, was da noch zu retten ist.
Gruss kay
 
Weiß vielleicht jemand, ob das Patent auf das Slingshot-Prinzip schon abgelaufen ist.
Könnte man den Rahmen nachbauen und verkaufen, oder verletzt man da gewisse Rechte.
 
Das Patent ist mit Sicherheit noch gültig. Die Firma produziert ja auch noch. Zur Not kann man die Patente mit Sicherheit anfragen und Prüfen. Oder bei Slingshot anfragen :) Die sind eigentlich ganz nett.

Wie willst Du das den Nachbauen?
 
Trauriges Ende eines Projekts. Ich habe das Slingshot im Februar zum Sandstrahlen gegeben. Ich habe keine x-beliebige Bude ausgesucht, habe mich bei Freunden erkundigt, wo sie ihre Rahmen haben strahlen lassen, im Internet geschaut, mit dem Meister gesprochen. Dieser versicherte mir, dass das alles kein Problem sei, er seit 10 Jahren Fahrradrahmen strahle, nie etwas passiert sei. Ich habe auf das Fiberglaselement hingewiesen, darauf aufmerksam gemacht, dass der Rahmen nicht gepulvert werden darf, die Hitzeempfindlichkeit des Federelements betont. Der Meister hat hochprofessionell alles notiert und auf dem Auftragsformular vermerkt. Doch steck der Teufel bekanntlich im Detail. Irgendein Mitarbeiter meinte, dass der alte Lack viel besser runtergehe, wenn der Rahmen vorher erhitzt wird ... ohne auf das Auftragsformular zu schauen :( Fazit: Der Rahmen ist zwar entlackt, aber das Element dunkelbraun verfärbt. Ich habe den Schaden bemängelt und mich heute mit dem Meister und einem firmeneigenen Gutachachter zusammengesetzt. Der Schaden wurde als solcher erkannt und der Betrieb zeigte sich kulant. Ich bekomme den vollen Kaufpreis des Rahmens erstattet, den Rahmen wollen sie jedoch vorerst behalten (logisch). Ich versuche jetzt, den Rahmen später zurückzubekommen um ihn aufzubauen und als Wanddeko zu benutzen. Fahren würde ich ihn nicht mehr, da keiner weiss, wann das Element nachgibt ... und ohne Unterrohr ist da ein satter Sturz vorprogrammiert. Falls ich den Rahmen nicht wiederbekomme, habe ich übrigens eine Slingshot Gabel und ein Seil abzugeben. Mal sehen, ob mir nochmal ein Slingshot vor die Flinte läuft...

Nach über einem Jahr bekam ich jetzt eine Mail von der Werkstatt...wenn ich den alten Rahmen noch haben wolle, er stehe zur kostenlosen Abholung bereit. Da ließ ich mich nicht zweimal bitten:



Uploaded with ImageShack.us

Man kann ganz gut den Schaden am "Zwischenstück" sehen, das jetzt aussieht, als sei es aus Holz. Fahren würde ich das Teil nicht mehr, aber als Deko wirds wohl noch taugen. Zum Glück hatte ich die Gabel und das Seil noch nicht verkauft.
 
Zurück
Oben Unten