Bikemarkt reloaded - Infos zum überarbeiteten Marktplatz

Der Bikemarkt zählt zu einem der meistbesuchten Bereiche hier auf MTB-News.de. Die dort verwendete Software war bisher allerdings zugekauft und ist nun etwas in die Jahre gekommen: Mithilfe eures Feedback haben wir eine Anforderungsliste für einen besseren Bikemarkt zusammengestellt, die rik in den letzten Wochen umgesetzt hat. Heute startet der neue Bikemarkt - hier die wichtigsten Infos dazu!


→ Den vollständigen Artikel "Bikemarkt reloaded - Infos zum überarbeiteten Marktplatz" im Newsbereich lesen


 
Bleibt das so?

Es sieht furchtbar aus und es ist total unübersichtlich :heul:
 

Anhänge

  • bikemarkt.jpg
    bikemarkt.jpg
    59,4 KB · Aufrufe: 91
Auch wenn die Neuerungen vielleicht prinzipiell nicht schlecht sind, wirkt das ganze noch sehr chaotisch und unübersichtlich, manchmal ist weniger eben doch mehr ;-). Ich hoffe hier ändert sich noch einiges.

Ich fände die alter Form des Bikemarktes mit einigen neuen features bzgl. Suchverfeinerung die bessere Sache.

ps. Auch die Anzeigen sollten in der Liste etwas kleiner sein.
 
kleiner verbesserungs vorschlag:

für kurbel und innenlager reicht eine kategorie total würde ich sagen.

sich am pinkbike buysell zu orientieren, zwecks kategorien wäre nicht verkehrt.
das ist schon ausgereift genug und macht man nix falsch mit.

so wie es ist, sucht man zu lange und es ist zu unübersichtlich.

aber sonst, siehts gut aus so weit!

:daumen:
 
Oh mann - ich habe gerade auch einen Herzschlag bekommen als ich mal wieder im Bikemarkt stöbern wollte.
Was ist denn das bitte?
Der alte Bikemarkt war herrlich übersichtlich. Jetzt ist alles groß und poppig und :heul:
Muss denn wirklich alles für die Handygeneration verschlimmbessert werden?
 
habt halt werbung reingeklatscht .
der alte Bikemarkt war um einiges besser.
zudem fehlt suchen nach preis!!!!
mir gefällts nicht,aber da ibc ja userfreundlich ist,werdet ihr ja noch paart sachen ändern...
nur bitte bite ändert das FORUM nicht!!!!!
 
Mein Senf dazu:
Neue Kategorien, das einfachere Hochladen von Bilder und das Ausblenden von gewerblichen Anzeigen sind super.
Liegt die maximale Bildgröße immer noch bei 1024px auf der längsten Seite?

Den Vorteil davon, dass die Artikel an Hersteller gebunden sind erschließt sich mir nicht ganz. Was habe ich mehr davon, wenn ich mir den bikemarkt nach Herstellern aufsplitten lasse? Wenn ich eine Shimano Bremse suche und mir alles von Shimano auflisten lasse, muss ich mich auch durch den Schaltungskram wühlen. Mit der Volltextsuche kommt man doch deutlich schneller an Ziel... Oder ist das ein Feature für die Leute, die unbedingt ein Teil des Herstellers XY am Rad haben wollen? :D
Gut, ich muss es ja nicht nutzen.

Layout: Ich mag es (noch) nicht. Dass das Layout so zerschossen ist, verbessert die Übersichtlichkeit nicht wirklich. Bei mir wird z.B. in den Produktdetails fröhlich irgendwo umgebrochen, z.B.
MontagestandarIS 6-Loch
d Bremsscheibe

oder

Felgendurchme29er
sser

Ein klassische Listenansicht auf der Startseite würde mir besser gefallen.

Suche mit Attributen: Grundsätzlich super, solang die Verkäufer aber selbst gewählte Attributstexte eintragen können, fällt bei der Suche meist die Hälfte heraus (Bsp. Laufräder: 26", 26 Zoll, 26er...). Also wieder mit boolschen Operatoren hantieren... :D

Läuft die Kommunikation wirklich nur noch über den bikemarkt? Das fände ich ziemlich unglücklich. Die Möglichkeit auch per E-Mail reagieren zu können, finde ich wichtig. Unterwegs lässt sich eine text-only-Mail deutlich schneller verarbeiten als eine Nachricht im Forum. Mal ganz davon abgesehen, dass ich aktuell auf meine Verkäuferfunktionen mobil gar nicht zugreifen kann :D (Milestone 2, Android 2.2, Opera 7.0.29952, natürlich eingeloggt).
Ein Bild anzuhängen oder die Nachricht als Entwurf zu speichern ist doch bestimmt auch nicht vorgesehen, oder?
Wie Mail und systeminterne Nachrichten parallel laufen können gibt es ja bei ebay zu sehen.

Das nachträgliche Ändern von Anzeigen, meinetwegen wie hier im Forum zeitlich begrenzt, fände ich ebenfalls nützlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es mit einem Button mit dem man falsch plazierte Inserate melden kann?
Stellenweise sieht man ja z.B. 100mm CC-Rahmen bei AM/Enduro etc...
 
Kann es sein, dass die "Sortieren nach...."-Funktion abgeschaltet wurde?

Wenn ich jetzt nach dem Preis sortieren möchte, muss ich mich ja durch alles durchklicken, um nix zu verpassen.

Oder habe ich etwas übersehen?


Ansonsten finde ich das Design sehr gelungen =)
 
Wenn mir jetzt jemand auf eine Anzeige antwortet, bekomme ich dann keine E-Mail Benachrichtigung mehr, sondern der Schriftverkehr läuft nur noch direkt über die "Anfragen-Site"?
 
Wunsch:

-Eine Möglichkeit 10/25/50/100 Artikel pro Seite anzeigen zu lassen
- Preisspannenfilter von XXX euro bis XXX euro

Sonst ganz gut :)
 
Wenn ich die Kategorien durchsuche fehlt mir das Einstelldatum ich manchmal was die letzten Tage so eingestellt wurde, und höre dann auf wenn ich da angelangt bin wo ich zuletzt geguckt habe. Jetzt muss ich mir genau merken welches Bike ich schon gesehen habe und welches noch nicht.
 
@benithedog vor Anzeigen, die seit deinem letzten Besuch dazugekommen sidn steht ein "NEU" davor...
Das Datum wirst du zusätzlich morgen da sehen können

@Boki93 Filter kommen

@rossifumi klar bekommst du einen Email Hinweis

@Lugie: sortieren kommt

@cruise und @surtre - melden findet ihr unter jeder Anzeige
 
meiner meinung nach definitiv zu unübersichtlich..
den käufer-verkäuferkontakt per email ausserhalb des forums fand ich sehr gut!
..schade!

das finde ich auch......ohne den Käufer-Verkäufer Kontakt ohne email kann ich mobil nicht mehr viel erledigen, da ich jedes Mal die Page besuchen muss, um neues zu erfahren.
Für mich macht es das komplizierter und Schnäppchen sind dann für "Arbeitslose" noch besser zu ergattern. Die haben ja Zeit, die ganze Zeit auf "Aktualisieren" zu klicken.
Die habe ich NICHT und bekomme lieber alle Updates zu einem Artikel auf mein blitzschnelles Blackberry.

Sorry wegen den "Arbeitslosen", aber ich denke ihr wisst wie das gemeint ist.
 
seh ich genauso. grosser nachteil mit smartphone.. nicht zum stöbern allgemein sondern wegen der kommunikation! email läuft auf nem smartphone fast automatisch mit, aktualisiert sich selbstständig etc.. ich log mich bestimmt nicht 10 mal am tag von unterwegs hier ein um einen deal über die bühne zu bringen!

..da bringt mir auch der hinweis per email nichts, dass ich im bikemarkt ne neue nachricht bekommen hab..^^
 
Zurück
Oben Unten