Bikemarkt reloaded - Infos zum überarbeiteten Marktplatz

Der Bikemarkt zählt zu einem der meistbesuchten Bereiche hier auf MTB-News.de. Die dort verwendete Software war bisher allerdings zugekauft und ist nun etwas in die Jahre gekommen: Mithilfe eures Feedback haben wir eine Anforderungsliste für einen besseren Bikemarkt zusammengestellt, die rik in den letzten Wochen umgesetzt hat. Heute startet der neue Bikemarkt - hier die wichtigsten Infos dazu!


→ Den vollständigen Artikel "Bikemarkt reloaded - Infos zum überarbeiteten Marktplatz" im Newsbereich lesen


 
Schon lächerlich, was hier einige für einen Ton anschlagen um etwas zu posten, was schon vor 100 Posts angemerkt und beantwortet worden ist...

Ich find die Veränderung Top, der alte Bikemarkt hat weder gut funktioniert, noch war er übersichtlich,...

Merci!
 
Wenn ihr die "Preis ändern" oder "Anzeige ändern" Funktion einbaut, dann bitte mit einer zurückverfolgbaren Chronik! Sonst ist irgendwann Ärger vorprogrammiert, weil bei Verhandlungen plötzlich etwas schnell geändert wird!

Und wenn jemand den Preis reduziert, dann wäre es fair, wenn die Anzeigedauer etwas verlängert wird und auch wieder zu den "neueren Artikel" hochgestellt wird.

Nur als Anregung!
 
Wenn ihr die "Preis ändern" oder "Anzeige ändern" Funktion einbaut, dann bitte mit einer zurückverfolgbaren Chronik! Sonst ist irgendwann Ärger vorprogrammiert, weil bei Verhandlungen plötzlich etwas schnell geändert wird!
Änderungen:
Kommende Woche wird eingebaut, dass alles unbegrenzt änderbar ist, man sich aber die Änderungshistorie des Artikels anzeigen lassen kann.

Das sollte dann für alle ok sein, denke ich

wenigstens ein paar posts zurückscrollen kann man doch mal...
 
Super Artikel Einstellen hat geklappt, sogar ohne, dass man noch eine Gebühr zahlen muss. Allerdings vermisse ich die Einstellung "niedrigster/ höchster Preis zuerst"
 
Gibt es den link im Kontrollzentrum zu den eigenen Artikeln nicht mehr....oder bin ich mal wieder blind?
Das minicht mehr Ändern ist ja nett, aber wie bekomme ich den nachträglich z.B. Bilder rein?
 
Grundsätzlich finde ich das Redesign gut. Anfangs findet man sich nur schwer zurecht, was aber mit daran liegt, dass man jahrelang an ein anderes Design gewöhnt war. In einigen Details krankt das Redesign jedoch (ich nutze den aktuellsten Firefox auf Win64):

1. Schriftart

Warum wird eine schlecht geschnittene und schlecht rendernde "Inherit" in den h-tags genutzt? Da gehört, wie im Rest des Bikemarkts eine Helvetica oder zumindest eine Arial hin, welche sich problemlos lesen lässt. Die Inherit weißt merkwürdige, die Lesbarkeit erschwerende Zeichenabstände und Unterschneidungen auf.

2. Schriftfarbe

Warum wird für die h-tags #262626 genutzt anstatt #000. Grauschattierungen auf weiß bei Überschriften bzw. wichtigen Textpassagen sind ein absoluter Anfängerfehler im Kommunikationsdesign. Ich bin dafür, dass SÄMTLICHE Schriften auf gut lesbares reinschwarz gesetzt werden. Ich habe im Firefox mit Firebug mal die Schriftart auf helvetica und die Farbe auf #000 gesetzt - das liest sich gleich doppelt so gut.

3. Informationsoverkill in Artikelüberschriften

Bei http://bikemarkt.mtb-news.de/articles/all lauten die Überschriften XYZ in Kategorie ABC, also z.B. "
SixSixOne 661 - Pressure Suit Body Armor in Protektoren"

Nehmt <span class="category"> aus der Überschrift raus. Es ist ohnehin klar, in welcher Kategorie der Artikel steht. Durch den Verzicht werden die h-tags viel besser lesbar, weil überflüssige Information aus dem Header rausfliegt und darüber hinaus auf eine zusätzliche Schriftgröße verzichtet wird. NIEMAND setzt zwei Schriftgrößen in eine Zeile, weil es der Lesbarkeit abträglich ist.

Probiert einfach mal alle drei auf einmal Änderungen aus und vergleicht den Vorher-Nachher-Effekt. Ich garantiere, dass das alles sofort viel übersichtlicher wirkt. Gerade die Kategorie in der Überschrift gehört verboten.

Die Margins und Paddings sind teilweise auch noch recht ungünstig, das geht deutlich schöner. Dazu melde ich mich aber demnächst noch mal - bin gerade kurz angebunden und habe auch keine zeit zum Korrektur lesen.
xyxthumbs.gif
 
habe noch ein paar ideen.

der filter sollte speicherbar sein, damit man immer die gleiche einstellung hat. zb für angebote nur aus deutschland in meinem fall

nach der entfernung der user sortieren, damit man den artikel evtl abholen kann
und speziell danach suchen kann.
 
Grundsätzlich finde ich das Redesign gut. Anfangs findet man sich nur schwer zurecht, was aber mit daran liegt, dass man jahrelang an ein anderes Design gewöhnt war. In einigen Details krankt das Redesign jedoch (ich nutze den aktuellsten Firefox auf Win64):

1. Schriftart

Warum wird eine schlecht geschnittene und schlecht rendernde "Inherit" in den h-tags genutzt? Da gehört, wie im Rest des Bikemarkts eine Helvetica oder zumindest eine Arial hin, welche sich problemlos lesen lässt. Die Inherit weißt merkwürdige, die Lesbarkeit erschwerende Zeichenabstände und Unterschneidungen auf.

"inherit" bedeutet in CSS so viel wie "nutze die Schrift, die dem übergeordneten Element zugewiesen ist" und ist mitnichten eine eigene Schriftart. Wir haben nur eine einzige Schriftzuordnung festgelegt und die ist für die gesamte Bikemarkt-Seite folgende:

"Helvetica Neue",Helvetica,Arial,sans-serif

Die erste Schrift aus der Liste, welche auf deinem Rechner zu finden ist, wird angezeigt. Wenn da also etwas nicht stimmt, dann ist der Fehler vermutlich auf deinem Rechner zu suchen.

2. Schriftfarbe

Warum wird für die h-tags #262626 genutzt anstatt #000. Grauschattierungen auf weiß bei Überschriften bzw. wichtigen Textpassagen sind ein absoluter Anfängerfehler im Kommunikationsdesign. Ich bin dafür, dass SÄMTLICHE Schriften auf gut lesbares reinschwarz gesetzt werden. Ich habe im Firefox mit Firebug mal die Schriftart auf helvetica und die Farbe auf #000 gesetzt - das liest sich gleich doppelt so gut.

Wir besprechen das noch mal.

3. Informationsoverkill in Artikelüberschriften

Bei http://bikemarkt.mtb-news.de/articles/all lauten die Überschriften XYZ in Kategorie ABC, also z.B. "
SixSixOne 661 - Pressure Suit Body Armor in Protektoren"

Nehmt <span class="category"> aus der Überschrift raus. Es ist ohnehin klar, in welcher Kategorie der Artikel steht. Durch den Verzicht werden die h-tags viel besser lesbar, weil überflüssige Information aus dem Header rausfliegt und darüber hinaus auf eine zusätzliche Schriftgröße verzichtet wird. NIEMAND setzt zwei Schriftgrößen in eine Zeile, weil es der Lesbarkeit abträglich ist.

Probiert einfach mal alle drei auf einmal Änderungen aus und vergleicht den Vorher-Nachher-Effekt. Ich garantiere, dass das alles sofort viel übersichtlicher wirkt. Gerade die Kategorie in der Überschrift gehört verboten.

Die Margins und Paddings sind teilweise auch noch recht ungünstig, das geht deutlich schöner. Dazu melde ich mich aber demnächst noch mal - bin gerade kurz angebunden und habe auch keine zeit zum Korrektur lesen.
xyxthumbs.gif

Wir besprechen auch das noch mal.
 
zu Pkt. 3 von SCM: meint er den Pfad der Anzeige?
Wenn ja: Ich finde das äußerst praktisch, weil ich da auf einen Klick wieder woanders hin springen kann.
 
kategorie rennrad wäre eine unterkategorie singlespeed/fixie/bahnrad sinvoll. vll die ganze kategorie 28" nennen... danke!
 
"inherit" bedeutet in CSS so viel wie "nutze die Schrift, die dem übergeordneten Element zugewiesen ist" und ist mitnichten eine eigene Schriftart. Wir haben nur eine einzige Schriftzuordnung festgelegt und die ist für die gesamte Bikemarkt-Seite folgende:

"Helvetica Neue",Helvetica,Arial,sans-serif

Die erste Schrift aus der Liste, welche auf deinem Rechner zu finden ist, wird angezeigt. Wenn da also etwas nicht stimmt, dann ist der Fehler vermutlich auf deinem Rechner zu suchen.

Hi,

dann läuft das inherit bei mir nicht. Das ist weder eine Arial, noch eine Helvetica, sondern echt üble...Grütze (auf jedem Rechner). Wenn ich inherit im Firebug direkt durch Arial oder Helvetica ersetze, sieht es top aus.

Hier mal der Vergleich:

Aktueller Zustand:

original_markt.jpg


Mit Helvetica, Schrift 100% schwarz, Kategorie aus der Titelleiste entfernt:

original_markt_edit.jpg


Die Kategorie würde ich wenn überhaupt unter den Auszug aus dem Anzeigeninhalt setzen, aber nicht in die Titelleiste.

Und noch was: Müssen die Avatare rechts angezeigt werden? Das wirkt zu unordentlich und ist auch überflüssige Information. Links ein Thumbnail, rechts ein Thumbnail...dann noch die Werbung...das ist alles so durcheinander. Haut doch die Avatare raus und schreibt da die Kategorie hin. Das macht auch vom Informationsaufbau Sinn: Anzeige erstellt am, von, in Kategorie = alles konsistent.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

dann läuft das inherit bei mir nicht. Das ist weder eine Arial, noch eine Helvetica, sondern echt üble...Grütze (auf jedem Rechner). Wenn ich inherit im Firebug direkt durch Arial oder Helvetica ersetze, sieht es top aus.

Das liegt definitiv an deinem Rechner. Ich habe es mit einem nagelneuen Windows 7 und den Browsern Internet Explorer 9, Google Chrome und Mozilla Firefox getestet - alle drei rendern die Schrift halbwegs so, wie sie aussehen soll (nämlich so wie in deinem zweiten Screenshot).

Internet Explorer 9:

large_ie9.png


Google Chrome:

original_chrome.png


Mozilla Firefox:

 
Der ist wirklich gut geworden!!!!!!!!!!!!!! aber, was ihr unbedingt wieder einfügen müsst, ist das "abonnieren von Kategorien",
oder find ichs nur nicht?`!
 
Zurück
Oben Unten