Rehabilix - von El Hierro nach Barcelona

@enrgy, die Farbe vom Lago del Sorapis ist wirklich der Hammer. Frag mich, wo die her kommt.

Die Dolomities sind doch Kalkstein. Das Milchige kommt wohl vom gelösten Kalk. Ein Bad wäre also eh mal nicht so der Hit für den Teint gewesen :o
Das Himmelblau ist vermutlich ne Reflexion des Selben. Bei Dreckswetter hätte der Tümpel vermutlich auch grau_dreckig ausgesehen.

[/KlugscheissMode]
 
Zuletzt bearbeitet:
2 Morgen folgt ein weiterer "unbekannter" Übergang in Richtung Pragser Wildsee, laut Hörensagen soll das "geheime" Jöcherl einfach supercool sein. Bin schon mal gespannt!

Da ich mir bei deinen Trips in den Dolos immer Tipps rauslese hier auch mal ein Hinweis:
Falls Du die die Seitenbachscharte und das Seitenbachtal meinst, das ist nur unten supercool, in der Mitte ziemlich viel Steilschotter. Viel besser und länger ist die 24 über Ju di Sennes ins Val Ciastlins, andere Richtung aber lohnt sich.
 
Da ich mir bei deinen Trips in den Dolos immer Tipps rauslese hier auch mal ein Hinweis:
Falls Du die die Seitenbachscharte und das Seitenbachtal meinst, das ist nur unten supercool, in der Mitte ziemlich viel Steilschotter. Viel besser und länger ist die 24 über Ju di Sennes ins Val Ciastlins, andere Richtung aber lohnt sich.

genau das meint er, bin mir sicher er fährt auch im oberen stark schottrigen Teil sehr viel......
 
Zuletzt bearbeitet:
26.07. 07:55 Seitenbachscharte beim Rifugio Sennes, 2331m

zillix-seitenbach1.jpg

Ein minimaler Zweihunderthöhenmeteruphill führt vom Rifugio Sennes auf Karrenweg und fahrbarem Trail hinauf in die...

zillix-seitenbach2.jpg

... Seitenbachscharte.

zillix-seitenbach0.jpg

Die Südseite war ja schon mal recht lieblich. Aber was erwartet mich im steilen Norden?!
 
26.07. 08:50 Pragser Wildsee, 1500m

zillix-seitenbach3.jpg

Der Beginn des Singletrails auf dem Wegerl Nummer 23 hinab ins Seitenbachtal lässt schon mal Freude aufkommen. Alpine Szenerie, coole Kurve, keine Menschenseele zu sehen.

zillix-seitenbach4.jpg

Dann werd ich durch ein kurzes S4-Steilstück ein bisserl abgebremst. Keine Panik, mit fünf Minuten schieben ist alles gegessen.

zillix-seitenbach5.jpg

Weiter durch ein steiles Schotterkar: Teils sind die Brocken etwas grob, aber man ist ja vom Gardasee einiges gewohnt. Specki und ich können trotzdem leidlich spaßig bergab surfen.

zillix-seitenbach6.jpg

Und wenn der Schotterriegel erst überwunden ist, folgt sowieso das pure Vergnügen.

zillix-seitenbach7.jpg

Blick zurück in die Seitenbachscharte. Jetzt "flowts" :).

zillix-seitenbach8.jpg

Die Morgensonne malt wunderschöne Stimmungen an die Felszacken.

zillix-seitenbach9.jpg

Das freut den Radler.

zillix-seitenbach10.jpg

Und das hier freut ihn noch mehr: Auf den alpinen Schotter folgt ein wunderschöner Latschentrail am Ufer des Seitenbachs...

zillix-seitenbach11.jpg

... bis hinab zur Grünwaldalm. Die Seitenbachscharte im Hintergrund: ein wunderschöner S2-Trail über 800 Höhenmeter, zu dieser frühen Stunde völlig ungestört. Ausser dem einsamen Zorro scheint mal wieder niemand unterwegs in den Bergen.

zillix-seitenbach12.jpg

Erst am Pragser Wildsee treffe ich auf die ersten Wanderer. Aber da ists dann auch schon wurscht!
 
26.07. 11:00 Bruneck, 830m

zillix-kronplatzkarte.jpg

Lockeres ausrollen vom Pragser Wildsee nach Olang auf nettem Radweg. Am Fuß des Kronplatz gibts einen Bremsschwung und ich hüpf mal schnell in die Gondel. Die 1300 Höhenmeter Downhilltrail auf dem "Herrrenweg" kann man sich einfach nicht entgehen lassen. Ich kenns noch nicht und es liegt zudem perfekt in meiner Richtung. Zwölfeinhalb Minuten brauch ich als Crosscountryschnulli für den Riesenspaß mit dreihundert flowigen Steilkurven, ohne eine einzige Pause. Und wie schnell fährt das jetzt ein Downhiller... hat jemand mal Vergleichswerte? Mit Skiern bin ich jedenfalls um einiges flotter, aber da macht man auch weniger Kurven :).

So langsam gefällt mir meine Route nach Norden... alles neu, alles anders, alles cool!
 
Stuntzi,
wie lang sind eigentlich deine Sattelstützen, sprich wieviel ist noch im Rohr versenkt? Mit Rucksack auf Zorrocarry + Zorro auf'm Sattel ist da ja doch einiges an Gewicht drauf und ich bin erstaunt, dass es da bisher noch auf keiner Tour knacks gemacht hat...

Grüße, Chris
 
Ich geb es ja zu - habe auch schon eine ganze Zeit nicht mehr rein geschaut und bin ganz überrascht, dass es schon wieder weitergeht.

Die Bilder und Berichte bekräftigen mich, dies Jahr noch den Dolomiten-Teil von Südtirol zu erkunden. Viell. Mitte August. Rotsocken bleiben Krisenbedingt ja weitgehend aus.

Mir bleibt übrigens keine Zeit mehr im Büro. Habe seit Mitte August einen neuen Job und bin voll ausgelastet. Zuvor konnte ich im Schnitt 5 Stunden am Tag im Netz surfen, jetzt kann ich nicht mal mehr das Wetter checken. Dabei wollte ich ja eigentlich sukzessive Heraklix und Co aufarbeiten...

Stuntzi - wo soll ich denn die 2. Septemberwoche hin? Von Monachil hast Du ja so geschwärmt. Aber da könnte es ja dann sehr verdörrt und sehr trocken sein. Was nun? Muss nochmal Deine alten Threads checken... Ich will auf jeden Fall mit dem Auto verreisen und gutes Wetter haben.

Übrigens war ich gerad im Vinschgau - von wegen Flowtrails... Trotzdem nett. Wahrscheinlich wird es ab Meran südostwärts nicht mehr so steil. Dieses Dauerbremsen ist nicht meins.

Ach so: Das niemand meint, den Marteller Höhenweg (Nr 23) fahren zu können - wir haben 15 km auf 2.400 üNN bei Sturm getragen, weil der Hotelier gesagt hat, da gibts keinen Stein und keine Stufe. Wären wir nicht so fit gewesen, hätte uns die Bergrettung vor der Göflaner Scharte bergen müssen...
 
Cool Stuntzi, bist ja echt süchtig. :daumen:

Ich schau dauernd auf die Webcams in Südtirol und denke ich kann die geplanten Trails wegen dem Wetter nicht fahren aber der Stuntzi fährt einfach hin. Ab nächster Woche klappt es vielleicht auch bei mir, weil ich dann mal kurzfristig Urlaub nehmen kann. Die letzten Wochenenden hab ich wegen der Webcambilder nicht in Angriff genommen. (In deiner Sprache -> Weichei M202 :confused: )´.

Dafür habe ich aber heute die Bremsbelege gewechselt, eingefahren und noch einen Reservesatz in den Rucksack gepackt.:winken:

2014 geht es dann teilweise auf deinen Spuren in die USA von Arizona nach San Jose. ->Da freu ich ich mich total drauf, 2013 geht es aber erst mal nach England, da schreib ich dann auch mal Live.

Ich möchte mich bei dir für die tollen Berichte und Impulse bedanken.

Mach weiter so:daumen:
 
Ich glaube, dass bei einem 90 kg Stuntzi (geschätzt) das bisschen Rucksack auf dem Zorrocarry kaum der Rede wert ist. Außerdem ist der Sack bergrunter auf dem Rücken.

Zum Thema Bremsbelege: Belege fürs Bremsen sieht man höchstens an den Spuren im Schotter. Natürlich gibt es auch Belege beim Kauf von Bremsen. Aber was ist aus den guten alten Bremsbelägen geworden? Die werden ja völlig vernachlässigt! Wer später bremst, fährt länger schnell, aber ohne geht halt auch nicht immer :)

Stuntzi, mir gefällt vor allem der schmale Latschenkieferweg: Wasser, Trail, bisschen grün, genau sowas schürt Sehnsucht.
 
Ja, das ist sie ganz bestimmt, leider aber offiziell fürs Biken verboten, da im Naturpark gelegen => WENN, dann nur ganz früh oder abends, sonst kann's richtig Ärger geben!!
 
26.07. 17:15 Krimmler Tauern Joch, 2630m

Bei einer ausgedehnten Mittagspause im hübschen Bruneck fällt die kurzfristige Entscheidung: Der Rehabilixzugabixzillixdolomix liegt in den letzten Zügen. Die Dolomiten waren mal wieder absolut traumhaft, wie eigentlich jedes mal wenn ich dort rumkurve. Was für ein Glück, das dieses beste Gebirge der Welt quasi direkt vor der Haustür liegt. Apropos Haustür... genau da radl ich jetzt in direkter Linie hin. Naja, oder wenigstens mal zurück nach Deutschland, dann wird mich wohl die Bahn ein wenig unterstützen müssen um der Langeweile auf den letzten Kilometern nach München vorzubeugen.

zillix-krimmler1.jpg

Der Langeweile vorbeugen muss auch ein freundlicher Südtiroler Bus, der mich für wenig Geld nach Norden ins lange Ahrntal hinein bis in den Ort Prettau (1450m) fährt. Dort stellt sich dem heimwärtsgewandten Radler der Alpenhauptkamm in Form der Krimmler Tauern in den Weg. War ich noch nie, kenn ich nicht, weiss ich gar nix drüber, ihr habt mir auch nix gesagt, also probier ichs einfach. Um kurz vor drei beginne ich meinen Uphill und schraube mich auf der linken Talseite eine Schotterstrasse empor, dann eine kurze Trailquerung bis hinüber zur oberern Tauernalm auf 2000m.

zillix-krimmler2.jpg

Das wars dann auch mit dem Radeln, die restlichen Höhenmeter wird Specki an der kurzen Leine geführt. Der Weg auf der Südseite ist allerings recht gut in Schuss und die Sechshundertundeinpaarzerquetschte schieben sich gemütlich.
 
26.07. 18:35 Krimmler Tauernhaus, 1630m

zillix-krimmler3.jpg

Dann schauen wir mal, wie die Abfahrt nach Norden sich so präsentiert. Wenn der Weg ähnlich gut gepflegt ist wie auf der Südtiroler Hochschiebeseite, hab ich gleich ne Menge Spaß.

zillix-krimmler4.jpg

Nach einem kleinen Altschneefeld beginnen die ersten Meter recht vielversprechend.

zillix-krimmler5.jpg

Die Wegmarkierungen erinnern hier oben eher an Nikolausmützen. Hübsche Kontraste in der ansonsten recht trostlosen Schottereinöde.

zillix-krimmler6.jpg

So könnts gerne weitergehen...

... geht es aber nicht. Von den nächsten achthundert Höhenmetern "Bestrafungstrail" mache ich kein einziges Foto, so wenig gefällt mir die Abfahrt. Die Nordseite der Krimmler Tauern ist einfach nur ein extrem holpriger, hässlicher, feuchter, verwahrloster Karrenweg/Trail mit haufenweise losen Großschotterbrocken und Riesenlöchern. Kurven sind Mangelware, meist gehts einfach nur stangerlgrad talwärts. Konstant auf S3-Niveau und im Prinzip komplett fahrbar, aber man muss jede einzelne Sekunde konzentriert bleiben, um das katastrophale Gerüttel zu überstehen. Glaube die Nordtiroler sollten sich von den Südtirolern mal ein bis drei Lektionen zum Thema Wegebau abholen. Der Unterschied zum Trail am Pragser Wildsee heut morgen oder auch nur zur Südseite des gleichen Passes könnte wohl größer nicht sein. Und wenn man gar einen Vergleich zur maximal flowigen Downhillstrecke am Kronplatz wagt, dann fragt man sich, ob sichs dabei überhaupt um die selbe Sportart handelt. Ok... ich gebs zu... dieser Vergleich ist natürlich quatsch. Aber ich komm halt grad von dort, also drängt sichs irgendwie auf.

Genug geschimpft jetzt. Immerhin haben irgendwelche netten Leute in grauer Vorzeit diese einsamen Hochgebirgsübergänge mal gebastelt, so dass wir Radler uns heute auch abseits der Hauptstraßen über die Alpen bewegen können. Man muss ja auch nicht jeden Trail mögen. Der Nordkrimmler geht schon irgendwie und es gibt sicher Leute die ihn lieben (200mm Federweg?). Aber ein Fan dieser Hauptkammquerung werde ich ganz sicher nicht so schnell.

zillix-krimmler7.jpg

Ich bin heilfroh, als bei der "Windbachalm" endlich eine Forstpiste beginnt und ich dem grusligen Krimmelrüttelmonster endgültig den Rücken kehren kann. Lieber noch ein bisserl das Abendlicht auf den Gletschern geniessen...

zillix-krimmler8.jpg

... und dann nix wie rein ins gemütliche Krimmler Tauernhaus zum exzellenten Tiroler Abendmenü und einem Ottakringer. Prost... meine Handgelenke tun weh!

Und was nun morgen? Krimml, Gerlospass, Salzachjoch, Kelchsau, Wörgl, Ausdiemaus.
 
26.07. 11:00 Bruneck, 830m


Lockeres ausrollen vom Pragser Wildsee nach Olang auf nettem Radweg. Am Fuß des Kronplatz gibts einen Bremsschwung und ich hüpf mal schnell in die Gondel. Die 1300 Höhenmeter Downhilltrail auf dem "Herrrenweg" kann man sich einfach nicht entgehen lassen. Ich kenns noch nicht und es liegt zudem perfekt in meiner Richtung. Zwölfeinhalb Minuten brauch ich als Crosscountryschnulli für den Riesenspaß mit dreihundert flowigen Steilkurven, ohne eine einzige Pause. Und wie schnell fährt das jetzt ein Downhiller... hat jemand mal Vergleichswerte? Mit Skiern bin ich jedenfalls um einiges flotter, aber da macht man auch weniger Kurven :).

So langsam gefällt mir meine Route nach Norden... alles neu, alles anders, alles cool!


Das hier auf die Schnelle gefunden:

[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=Rl3uWOjOonY&feature=relmfu"]Herrnsteig Kronplatz (Plan de Corones) Downhill 2a parte - YouTube[/nomedia]

ca. 9 Minuten bei den Jungs, wobei die Pausen gemacht haben die rausgeschnitten sind.
 
27.07. 11:11 Bahnhof in Wörgl, 400m

zillix-krimmlerfall.jpg

Der Rest vom Rehabilixzugabixzillixdolomix ist schnell erzählt: Runterrollen nach Krimml, vorbei an den gleichnamigen Wasserfällen.

zillix-salzach1.jpg

Raufstrampeln über den Gerlospass aufs zweitausend Meter hohe Salzachjoch, ist einfach die direkteste Linie.

zillix-salzach2.jpg

Auf der Forststraße hinab nach Norden in die Kelchsau herrscht natürlich strengstes Radlverbot (welcome to Austria), also fahr ich halt auf dem Trail. Sind zwar ein ganzer Haufen Wanderer unterwegs heut morgen, aber was soll ein armer Radler schon machen, wenn ihm die Straßen verboten werden. Bleibt aber alles lustig und der Trails ins Tal ist gar nicht mal so übel. Nur das Dolomitenpanorama scheint mir etwas abhanden gekommen.

zillix-salzach3.jpg

Hier der "Nordeingang" zum Salzachtal... langsam drehen die Österreicher echt völlig am Rad. An Forststraßenradlverbotsschilder wegen Versicherungsfragen hat man sich ja mittlerweile gewöhnt und dass dich unterwegs auch noch jeder Almwirt wie einen Verbrecher anschnauzt ist halt uncool. Aber so einen miese Personenschleuse wie hier hab ich echt noch nie gesehen. Schon Wanderer mit mittelgroßem Rucksack haben da ein Problem, ein dicker Mensch passt gar nicht durch. Sowas gehört vielleicht vor ein Gefängnis, aber nicht in die Berge. Die spinnen, die Gall... die Tiroler.

Egal... ich roll noch schnell aus: Kelchsau, Hopfgarten, Wörgl, Bahnhof, Ende :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@theltsreturns, Verbotsschilder hängen mittlerweile eigentlich an fast allen Forststraßen in Österreich (nur mein Eindruck, man möge mich korrigieren wenn ich da falsch liege). Aber so ne Mörderpanzersperre hab ich heute zum ersten Mal gesehen. Oben im Tal an der "Neuen Bamberger Hütte" war dafür reger Autoverkehr, fünf Mercedeslimousinen im Konvoi haben mich angehupt und ein Van voll mit "Bergsteigern" (auch genannt Hüttentaxi) kam mir auch entgegen. Klar dass der Wirt da keine Radler auf seiner Straße will...

@cxfahrer, fürs Foto der Woche müsste ich noch mit dem Bauch oben drüber hängen: "Die Flucht Aus Dem Salzachtal".
 
Zurück
Oben Unten