Mondraker SUMMUM neues DH Bike von Fabien Barel

Das ist schon echt schwierig bezüglich der Größenauswahl
Habe mir jetzt fast alle Seiten durchgelesen
Die Größe L wird von 171cm bis 190cm gefahren.
Am besten ist wohl wirklich eine Probefahrt.
Schwierig...
Ich will auf jeden Fall etwas mehr Bewegungsfreiheit und Laufruhe als wie auf meinem Flatline!
 
559288_455514727816281_595810696_n.jpg


Das rad von cesar rojo...
Ich denk mal wird eines der '13er frame designs sein! Der rahmen ist mal sicher ein 2013er!
 
Sind bei euren Summums auch schon nach einem dreiviertel Jahr alle Lager im unteren Link hin? Mit hin mein ich, dass sie blockieren.
Für mich klar unterdimensioniert an der Stelle.
 
Gegenfrage: Welches Lager am Summum ist nicht unterdimensioniert? Geht bei mir auch ruckzuck, das die Lager schwergängig laufen.
 
Mit besseren kann ich leider nicht dienen... Dieses hat cesar rojo auf fb veröffentlicht und warscheinlich aus gutem grund nicht ein besseres foto eingestellt!

Die originalen gegen skf tauschen und nicht so oft mit dem hochdruckreiniger ran gehen... dann halten sie schön lange! Hab den ersten auch noch in der ersten saison getauscht und die neuen halten jetzt schon mindestens doppelt so lange! Baue den rahmen aber 1-2mal in der saison komplett auseinander und schmiere die lager alle nach...
 
Die originalen gegen skf tauschen und nicht so oft mit dem hochdruckreiniger ran gehen... dann halten sie schön lange!

Hab ich gemacht. Halten kein bisschen länger als andere Lager, die ein 8tel von denen kosten. SKF is in diesem Fall rausgeworfenes Geld.
Hochdruckreiniger hab ich nie eingesetzt.
Wartungsfreundlich is das Rad leider auch nicht.:(
 
Hab ich gemacht. Halten kein bisschen länger als andere Lager, die ein 8tel von denen kosten. SKF is in diesem Fall rausgeworfenes Geld.
Hochdruckreiniger hab ich nie eingesetzt.
Wartungsfreundlich is das Rad leider auch nicht.:(


Seh ich auch so, würde mir auch niemals SKF Lager für so einen Rahmen kaufen.


Hat eigentlich irgendwer eine 888 ti im Rahmen? Mich halten die konifizierten Rohre noch davon ab, da steht dann wieder so viel Standrohr oben raus, dass das mit dem Lenker kollidiert..
 
Zuletzt bearbeitet:
ich dachte es wird gerade wieder modern die front höher zu fahren?


Ich fahre meine Front noch nie ultra niedrig. Du willst damit nun sagen, ich soll Spacer unter die Brücke packen? Glaube da müsste ich gute 2cm spacern, weil sonst immernoch Kollisionsgefahr besteht. Weiß nicht, ob das nicht zu hoch ist. Versuchen könnte man es. Gerade in Schladming dürften 2cm höher ja nichtmal schlecht sein, soll ja dort ein wenig berg ab gehen.
Hatte mir daher eigentlich eher die normale RC3 angesehen.
Wobei die Versuchung, einfach die Ti einzubauen schon sehr hoch ist wenn ich ehrlich bin. :D


q-dingsda :D - deine 888 ist auf Minimum geklemmt, oder? Auf dem Foto sieht man ja sehr schön, wie weit die Rohre rausstehen. Spacer unter der Brücke?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre meine Front noch nie ultra niedrig. Du willst damit nun sagen, ich soll Spacer unter die Brücke packen? Glaube da müsste ich gute 2cm spacern, weil sonst immernoch Kollisionsgefahr besteht. Weiß nicht, ob das nicht zu hoch ist. Versuchen könnte man es. Gerade in Schladming dürften 2cm höher ja nichtmal schlecht sein, soll ja dort ein wenig berg ab gehen.
Hatte mir daher eigentlich eher die normale RC3 angesehen.
Wobei die Versuchung, einfach die Ti einzubauen schon sehr hoch ist wenn ich ehrlich bin. :D


q-dingsda :D - deine 888 ist auf Minimum geklemmt, oder? Auf dem Foto sieht man ja sehr schön, wie weit die Rohre rausstehen. Spacer unter der Brücke?

q_FTS_p heißts ;)
Is auf Minimum, ja. 20mm+5mm Spacer sind unter der Brücke und ja, in Schlaming sollts vorne so hoch und flach wie möglich sein (Extreme ausgeschlossen)
 
25mm Spacer? :eek:

Damit ist die extra tiefe Summum-Front ja total versaut. Und trotz der vielen Spacer steht die Gabel noch so arg über? :eek: again.
Glaub dann ist die Ti doch nix für mich und ich nehm die normale und schiebe sie dann ein wenig durch. Macht den LW zwar flacher, aber für Alpen wohl kein Beinbruch.
 
So, 888 RC3 Evo2 ohne Ti drin. Standardfeder, kommt mir etwas weich vor. Härtere ist leider noch nicht da :rolleyes: Dazu 20mm Spacer unter der Brücke. Morgen erste Testfahrt. Bin gespannt. Bisher geht das Ding spürbar hakelig.
Wo genau muss man Öl entnehmen, wenn der Federweg nicht voll genutzt wird? Bin bei MZ komplett neu, bisher immer nur RS und Dorado gefahren.
Edit: Ok, leicht falscher Thread. :D
 
Naja eine tiefe Front ist was anderes.
Gefällt mir!!

Wird ja nicht auf deutschen Strecken bewegt :lol:

@stephan: Bei zu hoher Progression einfach Öl dämpfungsseitig ablassen. Also oben aufschrauben Standrohr ohne Kartusche einfedern (sonst is der VA im Weg) und rausleeren. Bei mir warens ca. 30ml, die ich letztendlich rausgeleert hab.
http://www.pinkbike.com/news/Team-CRCNukeproof-Tech-Sessions-MSA-Fork-Strip-Build-2011.html
Is recht hilfreich.

Btw.: Was is das für ein Dämpfer im Bike?
 
Also der Rahmen oben sieht nicht nach Carbon aus,am Übergang vom oberrohr ans Sitzhöhe sieht es doch ganz nach ner Schweißnaht aus oder?!
 
ja stimmt ich meine auch den blau -schwarzen team.....aber die geo ich bin das summum 2 jahre gefahren ist ne rackete nur das ist einfach extrem kurz ab 190 und wehe du bewegst dich bei 70 kmh ......da zeigt dir das summum sum sum....da kann man schon nervös werden daher länger....
 
Hab nun mal 25mm Spacer ausprobiert - taugt mir überhaupt nicht. Gerade in der Luft kam ich mir vor, als würd ich ein Hochrad fahren. In den steileren Stücken fand ich es auch nicht angenehmer, sondern viel indirekter und weniger schön zu fahren. Nachdem ich auf 20mm umgebaut hab, war es ein wenig besser. Aber insgesamt überzeugt mich das nicht bisher. Die tiefe Front am Summum harmoniert gut mit dem tiefen Tretlager.
 
Zurück
Oben Unten