Eure Leichtbauräder, KEINE STANGENWARE !!! - Teil 2

Geil! Man habt ihr es drauf!

War der Storck Rahmen auch irgendwo defekt oder wurde er für das Cervelo geopfert?

Wenn du das Cervelo im "Storckbereich" noch schwarz lackierst sieht es perfekt aus!
 
Der Storck hatte einen Riss im Oberrohr. Wäre eine Sache von ner Stunde gewesen, das zu reparieren... aber wer will schon Storck fahren?

Lackieren wollte ich es anfangs auch, habe mich dann aber dagegen entschieden, damit man sieht, was gemacht wurde. Im Herbst laminiere ich noch Schutzblechösen dran und fertig ist das Winterrad.

Norbert hat dann aus den Resten den MTB Rahmen gebaut.

Das Cervélo rollt schon wieder seit über 500km und bisher verhält sich alles unauffällig.

Dank geht an dieser Stelle nochmals an: Norbert (für handwerkliche Hilfe und Tipps bei der ersten Laminierrunde), den Spender des Storck Rahmens und den Spender der Rahmenlehre.
 
Mutig, mutig. :)
Die Drehpunkte sind ja teilweise winzig und haben kaum Material als Rückendeckung, irgendwas stimmt auch mit der Tretlagerbreite nicht, die Kurbel scheint nur auf maximal der Hälfte zu klemmen, daher passt wohl auch die kleine Kappe nicht mehr auf die Achse. Die Verschraubungen sehen leider auch ein wenig nach Baumarkt aus und hier und da scheint die Länge nicht zu passen.

Aber Du lebst noch und es hat sicher viel Spaß bereitet, den Rahmen zu bauen. Ich könnte das nicht. :daumen:
 
Jetzt muss ich aber mal fragen.. hoffe ich steh jetzt nicht ganz blöd da..
Aber bewegt sich der Hinterbau überhaupt? Die Abstützung zur Sattelklemme verhindert das doch und die senkrechte Strebe zwischen unteren Link und Wippe macht das ja auch nicht besser..
Und was ist mit diesem Teil neben dem unteren Link? Das macht den Link doch auch nutzlos?
Oder steh ich jetzt gerade voll auf dem Schlauch und verstehe hier was komplett nicht?
 
Nachdem einiges geändert wurde, trau ich mich auch mal



  • Rahmen: 2010 KTM Lycan 2.0 48cm Alu
  • Dämpfer: RP23 190mm Einbaumaß
  • Gabel: SID Worldcup 120mm
  • Steuersatz: Ritchey Pro DropIn 1 1/8>1.5
  • Vorbau: Ritchey WCS C260 100mm
  • Lenker: Ritchey Superlogic LowRizer 660mm
  • Griffe: ESI
  • Sattel: Tune Speedneedle
  • Sattelstütze: MCFK UD 30,9x400mm mit POP-Yokes
  • Klemme: Tune Schraubwürger
  • Naben: Tune KIng/Kong 32Loch
  • Speichen: CX-Ray mit Alu Nippeln
  • Felgen: Notubes Crest
  • Reifen: Conti RK RS 2.2 mit Stans Tublesskit
  • Schnellspanner: Procraft MTB SL
  • Bremsen: Formula R1 mit Carbonhebeln und Titanschrauben
  • Bremsleitung: Jagwire Hyflow
  • Bremsscheiben: Alligator WindCutter 180mm, mit Titanschrauben
  • Kurbel: Truvativ Noir
  • Kettenblätter: 44 TA, 32 TA, 22 Truvativ
  • Innenlager: Reset GXPlite
  • Pedale: CB Candy 2
  • Schalthebel: X.0 3x9 Trigger
  • Umwerfer: Shimano XT
  • Schaltwerk: X.0 medium mit Yumeja Schaltrollen
  • Kassette: XG-999 11-32
  • Kette: PG-991
  • Schaltzüge: Nokon
  • Sonstiges: Tune Wasserträger und Sigma BC2209 mhr

Gewicht laut Waage 10.5kg

gruß
Jägermeister
 
:o


Nochmal ein paar Schmankerl zur Augenpflege...


Da kann ich mit 7,9 Kg drunter (auch wenn das Foto nicht den ganz aktuellen Stand hergibt- es fehlen das Tune Capy, der kürzere Vorbau sowie die einteiligen R1-Bremsscheiben):




Hier mal mein Speci Stumpjumper S-Works:

IMG_0346.JPG

IMG_0357.JPG

IMG_0355.JPG


Lg Flo

Sorry für´s off topic, abet welche Kombi is besser:

IMG_0212.JPG


oder doch so

IMG_0214.JPG


Muss leider zugeben, dass mir beide Kombinationen sehr gut gefallen!!!

LG Flo

:love: Das waren noch Zeiten.... Hübsche Bikes!



Sorry, aber das KTM ist optisch alles außer hübsch. Ebenso das Basteln-nach-Zahlen-Storck! Meine persönliche Meinung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, so forsch wie du manchmal antwortest.... ;)
Da darf ich dann wohl AUCH MAL!?

Das Niveau der letzten geposteten Räder ist schon ein Anderes wie hier gewohnt.
(Das von Speedskater geht ja, aber eher für den CC-Fred. An der Stelle Grüße an ihn.)
Auch wenn mein LV leicht ist, poste ich es nicht hier.
Selbst mein Speci und das Niner nicht......




Habe extra mal meine Abo-Liste aufgeräumt und aussortiert, damit ich nicht auf jedes neue Posting anspringe...
 
@taunusteufel78, danke, Gruß zurück.
Ist klar, dass meine Schraddel gegen die hübschen Bikes abstinkt, wo der Rahmen so viel wie mein ganzes Bike kostet. Die sind halt schwer zu toppen, aber mit so einem Kunstwerk ist man doch eher etwas zurückhalten bei der artgerechten Nutzung. Hat mich schon geärgert, als ich mir letztens im Taunus eine ZTR Crest verdengelt hatte. :heul:

@Jägermeister85, die Teile die ich gewogen habe sind mit Gewicht angegeben.

Rahmen Grossman CF07 2105
Dämpfer Dt XM180 165mm mit Schrauben 218
Gabel DT Swiss XRC 100
Sattelstütze M-Proove 124
Steuersatz Mortop 65
Sattel Speedneedle 97
Vorbau Syntace F99 90mm 92,1
Ahead plug Mortop 5
Lenker Mortop 94
Griffe XLC Foamgrip 16
Bremse Marta 680
Schaltgriff Sram 9.0
Kurbel Atik 480
Kettenblatt TA 38er, 22er, 2-fach 73
Kettenblattschrauben 15
Innenlager Mortop 79
Pedale Exustar E-PM 215 Ti 226
Umwerfer Sram 9.0 124
Schaltwerk Sram 9.0
Kassette 8 fach 11-28
Kette KMC X9 280
Schaltzüge Shimano SP41

Rad Vorne
Felge ZTR Crest 328
Speichen DT Revo. 262 2.0/1.5 135
Speichennippel Alu/12mm 10
Nabe VR Rotaz 135
Felgenband notubes YellowTape 5
Schnellspanner nn 20
Reifen Race King 2.0 432
Schlauch 130

Rad Hinten
Felge ZTR Crest 325
Speichen Sapim Laser 261 2.0/1.5 135
Speichennippel Alu/12mm 10
Nabe HR Rotaz 255
Felgenband notubes YellowTape 5
Schnellspanner nn 23
Reifen Race King 2.0 434
Schlauch 132
 
vom gewicht her passen die bikes alle hier rein!Aussehen und geschmack ist was anderes.Das schwarz gold spark ist natürluch ULTRA :love::daumen:
 
Sorry, aber das KTM ist optisch alles außer hübsch. Ebenso das Basteln-nach-Zahlen-Storck! Meine persönliche Meinung!

Das KTM trifft jetzt auch nicht meinen Geschmack. Nun gut. Aber es steht auch nur in den Regeln, dass es in irgendeiner Form aussergewöhnlich und für seinen Einsatzgebiet in Richtung Leichtbau verändert sein sollte. Und das ist es.

Das Storck Fully vom Norbert ist definitiv keine Stangenware. Es sind keine teuren Teile dran verbaut - okay. Aber der Rahmen ist definitiv sehenswert. In meinen Augen viel interessanter, als irgendein Rad, wo die teuersten Teile zusammengesteckt wurden. Sowas steht ja im Keller rum oder man sieht es doch ständig auf den Trails...


Auch bei deinen drei "Sahnestücken" kann man sofort kritisieren. Nur mal als Beispiele:

Beim Scott: In der Rahmengröße wird so ein Rad immer unelegant. Außerdem gefällt MIR Gold einfach nicht und MICH stört es immer ziemlich, wenn die Ventile für Fotos nicht ausgerichtet sind, Reifen zum Ventil nicht ausgerichtet sind oder die hintere Bremsleitung auf Umwegen verlegt ist.

Specialized (Lefty): Ventilausrichtung, fehlende Überhöhung, Spacerturm, Gestell vom Speedneedle sollte lackiert werden

Specialized (SID): Sattelgestell, Ventile, optisch unpassende Bremsen...

So kann man über jedes Rad hier lästern. Irgendeinem passt immer irgendwas nicht. Ich poste meine Räder hier auch nicht. Es würde sicher an jedem was gefunden werden, was irgendeinem nicht passt. Aber für mich ergibt jedes verbaute Teil einfach Sinn.

Und jetzt noch was lustiges zum heutigen Tag: Als ich auf einer netten Feldbergrunde mit über 1600 hm auf meinem 5,57kg Rennrad im letzten Berg (bei Nidernhausen auf dem Rückweg nach Wiesbaden) bei 30° im Schatten Blut und Wasser geschwitzt habe sah ich vor mir einen älteren Herren auf einem alten bunten Corratec Bow Irgendwas. In Anzugshose mit einem durchgeschwitzen Hemd. Ich war zwar schneller als er, aber er ist dafür einhändig gefahren, weil er in der linken Hand einen Eimer mit 5kg Kartoffeln hatte. Ich hatte wohl das geilere Rad - aber er ist mein Held des Tages!
 
Beim Scott: In der Rahmengröße wird so ein Rad immer unelegant. Außerdem gefällt MIR Gold einfach nicht und MICH stört es immer ziemlich, wenn die Ventile für Fotos nicht ausgerichtet sind, Reifen zum Ventil nicht ausgerichtet sind oder die hintere Bremsleitung auf Umwegen verlegt ist.

Specialized (Lefty): Ventilausrichtung, fehlende Überhöhung, Spacerturm, Gestell vom Speedneedle sollte lackiert werden

Specialized (SID): Sattelgestell, Ventile, optisch unpassende Bremsen...

Manchmal frage ich mich, ob der Modellflugplatz nicht doch schöner ist...da kann man sich so richtig in die Details vertiefen. Früher war zwar nicht alles besser aber vor 15 Jahren hätte es unter bikern eine solche Diskussion nicht gegeben, da ist man einfach gefahren und hat sich vielleicht über mehr Federweg oder Hydraulikbremsen unterhalten aber bestimmt nicht darüber, ob die Reifenbeschriftung jetzt zum Rest des bikes passt oder ob die Kombi Reifen/Ventil akkurat ausgerichtet ist. Das MTB hat sich definitiv neue Nutzergruppen erschlossen...
 
Zurück
Oben Unten