Internet Community Bike #2.2 - Das Laufrad für die IBC-Edition

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Würde es sich nicht preislich lohnen, wenn wir viele Teile von einem Hersteller nehmen?
z.b. Laufräder+ Vorbau+ Lenker von Spank oder alles von Shimano

Und ich hätte gerne ne Nabe die im Freilauf schön laut ist!
 
Also mein LRS würde stehen :)
superstar hat heute die homepage aktualisiert und bietet die neue Tesla-nabe mit Flow EX / Cx-Ray für 350 Pfund als prebuilt-wheelset an.
http://superstar.tibolts.co.uk/product_info.php?cPath=74&products_id=601
wiegt dann kpl. 1700 (mit schwarzer Flow EX).

Es würde mich nicht wundern, wenn die da demnächst noch nen superdeal raushauen

Wäre, so denn die Aufbauqualität passt, die bislang beste Komplett-Lösung neben Hope-Hoops (und vielleicht sogar eine etwas leisere?).

Und ich hätte gerne ne Nabe die im Freilauf schön laut ist!

Mannomannoman... aber Hope-Sound gibts in Zeiten von E-Bikes und Smartphones bestimmt schon bald als App für die Di-2-Mtb
also auch für Ratterjunkies ... keine Sorge bei zu leisen Freiläufen, zur Not könnt ihr bergab etwas lauter Grölen als sonst ;)
Jedem das Seine (ach ja, ich hab auch eine Pro 2 aber zu leise war mir die noch nie)

Btw:
Sollten wir uns für eine "Eigenkomposition" entscheiden, wissen wir denn mittlerweile wer die Teile dann zu einem (hoffentlich) hochwertigen Ganzen vereinen darf ?!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre seit Weihnachten einen Superstar-LRS mit Flow und Switch-Naben, und bisher musste der nichtmal Nachzentriert werden. Alleridngs habe ich diese Saison auch nicht so die Megalaufleistung drauf gekriegt.
 
Ich fahre seit Weihnachten einen Superstar-LRS mit Flow und Switch-Naben, und bisher musste der nichtmal Nachzentriert werden. Alleridngs habe ich diese Saison auch nicht so die Megalaufleistung drauf gekriegt.

dann scheinen die aber ganz schön zu streuen.

Hatte 2 Sätze zum Nacharbeiten hier, 1 mal mit Flow, 1 mal mit Crest.

Beide Sätze liefen zwar rund, aber homogene Speichenspannung ist ganz anders. VR bremsseitig und HR antriebsseitig extrem starke Schwankungen.

Seitdem beide Sätze auf gleichmässige Speichenspannung gebracht wurden laufen sie aber ohne Probleme nun schon gut 9 Monate mit intensiver Nutzung.
 
Leicht Off-Topic: Gibts eigentlich eine Alternative zu den teuren Tensiometern? Nach dem Schlag rauszentrieren denke ich mir immer, es wäre gut auch die Speichenspannung noch prüfen zu können....

Gruß,
Michael
 
Park Tool TM1, ist meines Wissens das günstigste brauchbare (über Ebay in USA kaufen --> c.a. 60 eur)
Man kommt sehr gut damit zurecht, es ist sicher (schon bauartbedingt) kein Hochpräzisionsinstrument aber es ist um Welten besser als keines ;) (Ist manchmal schon sehr interessant was rauskommt wenn man mal ein Laufrad durchmisst was beim nicht ganz so versierten Fachmann "zentriert" wurde).
Schon verschiedene Laufradsätze von mir und aus dem Bekanntenkreis damit erfolgreich aufgebaut bzw. andere nachbearbeitet und bin zufrieden.

Aber nochmal die Frage:
Ist denn schon bekannt wer die Laufradsätze , sollten wir uns für eine eigene Zusammenstellung entscheiden aufbaut ?
Beim leisesten Zweifel an einem guten und bewährten Aufbau würde ich weiter stark für Hope-Hoops pläderien (mir persönlich wärs ja an sich egal, ich würd eh jeden LRS der nicht vom Laufradbauer kommt vorher mal durchchecken aber wer das nicht tun will hat deutlich mehr von einem bewährten und robusten Aufbau als z.B. von CX-Ray-Speichen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde gerne einen Laufradsatz zumindest mal angesprochen haben:
American Classic All Mountain Wheelset 2012.
Klassisch gespeichter 32 loch Laufradsatz, 3x gekreutzt, Felge mit 23mm Innenbreite, tubelessready mit gutem Reifensitz, leichte Messerspeichen, Alunippel, bewährte Freiläufe (leiser und angenehmer als Hope), sauleicht (1710g mit unserer Achsvariante, die 20mm Version ist deutlich schwerer als 15mm). Ordentliche Lager hat AC eigentlich auch immer.
Alles ist sehr leicht gehalten, Naben, Speichen, Nippel, und Felgen dürften auch nicht schwer sein. Der Satz könnte auch laut reviews noch 10-20g schwerer sein, was aber immer noch sehr leicht wäre.

Erfüllt eigentlich alles was so gefordert wurde und sieht ganz schick aus. 650€ ist der Internetpreis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach der hab ich auch schon ein paar mal gefragt...
Die sehen geil aus und Sam Dale meinte zu dem DH-Laufradsatz: Der erste LRS unter 2kg, den ich noch nicht kaputt gekrigt habe.
Scheinen stabil zu sein, ich hoffe die AM Dinger auch...
Gruß
Max
 
Übrigens hab ich auch nochmal informationen zur WTB frequenzy gefunden.
Die Felge erfüllt sowohl UST als auch ETRTO Spezifikationen und ist auch mit normalen UST Reifen ohne Milch fahrbar. Ein weiterer Vorteil gegenüber flow ex ist für mich der Bead Lock, der gegen Burping schon was bringt (haben die oben genannten AC Wheels auch). Außerdem ist sie günstiger.
Link mit den Infos:
http://www.bikeradar.com/news/article/wtb-launch-frequency-mountain-bike-rims-32586/

http://www.bikeradar.com/mtb/gear/c...w-wtb-wtb-frequency-i23-custom-wheelset-46275
 
Übrigens hab ich auch nochmal informationen zur WTB frequenzy gefunden.
Die Felge erfüllt sowohl UST als auch ETRTO

Interessant, irgendwer hier hat ja gesagt dass es keine UST-Felge ist, als ich sagte, dass das durchaus bei der Vermaktung ein relevantes Feature sein könnte.

Somit bleibe ich dabei, WTB-Fequency, oder gleich den kompletten LRS.
 
Die WTB ist keine UST-Felge, da man ein Felgenband brauch um die Löcher abzudichten. Wenn die Löcher sauber abgedichtet sind, kann man UST-Reifen verwenden.
 
na die wtb ist ja auch keine UST felge sondern eine tuebelessready. da ist schon ein unterschied.
aber da es eh ein enduro mit AM genen wird wird die wohl eh bevorzugt, also das tubelessready.
reifenwulst hält in diesem bead nipp oder wie das heißt wirklich bombig! kann ich bestätigen.

darum bin ich auch für die wtb variante zb als fertigen satz heißt die variante ja stryker!

AC hört sich auch klasse an, aber gibts da erfahrungen dazu oder wieder nur text und technische daten?
 
Ne, zu AC weiß ich nix, wollte nur mal anstoßen, vielleicht weiß jemand anderes ja was.
Bei UST Standart geht es im wesentlichen um den Reifensitz. Wie die Löher abgedichtet sind, ist nochmal was ganz anderes. Und beim Reifensitz gibt es eben nochmal einen Unterschied zwischen "erfüllt UST Spezifikation" und anderen "tubelessready" (was nicht mehr heißt als "kriegt man mit Milch irgendwie abgedichtet").
Daher sollte die WTB Felge mit Dichtband und UST Reifen ohne Milch fahrbar sein.
Weiß jemand das genau?
Ansonsten kann man ja beim Hersteller nochmal nachfragen. Aber: WTB dürfte gar nicht damit Werben, dass sie UST Standart erfüllen, wenn man sie dann nicht UST fahren kann.
Von der Hompage:
TCS wheels combine the best of everything – UST compliant rim bead shapes are designed to help keep tires on rims better, while a tape and sealant system shaves away critical weight.

das sealant system bezieht sich auf nutzung von tcs reifen. Die sind selbst nicht dicht, haben aber einen UST felgensitz, so wie schwalbe ust ready reifen. Warum sollte also das mit einem UST Reifen nicht dicht sein, wenn die löcher zu sind und die Felge einen UST Sitz hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Daher sollte die WTB Felge mit Dichtband und UST Reifen ohne Milch fahrbar sein.

Auch bei einer echten UST Felge mit UST Reifen würde ich Milch einfüllen, oder wie sonst will man sich vor unvorhergesehenen Löchern schützen? - z.B. Dornen, Nägel, usw.
 
Auch bei einer echten UST Felge mit UST Reifen würde ich Milch einfüllen, oder wie sonst will man sich vor unvorhergesehenen Löchern schützen? - z.B. Dornen, Nägel, usw.

Fahre UST Mavic Felge mit Schwalbe UST Reifen. nix milch... funktioniert wunderbar.
Wenn ich unterwegs ein loch habe hilft die milch sicher auch nicht mehr.
da hilft nur einen Schlauch dabei zu haben.

WEnnst Angst vor Löchern hast dann nimm bauschaum.
 
Auch bei einer echten UST Felge mit UST Reifen würde ich Milch einfüllen, oder wie sonst will man sich vor unvorhergesehenen Löchern schützen? - z.B. Dornen, Nägel, usw.

ganauso wie bei Schlauch. Gar nicht. Ich fahr seit 5 oder 6 Jahren Crossmax sl mit verschiedenen 2,25er Schwalbe UST Reifen an meiner alten Tourenschleuder und hatte einen Platten (durch Dornen) und vor 5 Jahren mal einen Mantel der sehr schlecht Luft hielt ( "porös" war. Reklamiert, neuen bekommen, alles gut). Das ist mindestens so schnell geflickt wie ein Schlauch und ich hab die Panscherei mit der Milch nicht. Stört öfter (bei jedem Reifenwechsel), bzw. ist meine Erfahrung mit Milch, dass Sie spätestens nach einem 3/4 Jahr aushärtet und man wieder dran muss. Am UST bike muss ich normal erst was machen, wenn der Reifen abgefahren ist.
Also ich habe durchweg nur sehr gute Erfahrung mit UST und würde das ICB deshalb auch gerne so fahren.
 
Wenn ich unterwegs ein loch habe hilft die milch sicher auch nicht mehr. da hilft nur einen Schlauch dabei zu haben.

Da habe ich andere Erfahrungen gemacht. Milch dichtet tatsächlich kleinere Löcher, ohne das ich anhalten und nen Schlauch reinziehen muss. Ich habe natürlich zusätzlich immer einen Schlauch dabei, in den letzten 3 Jahren solange ich UST fahre aber noch nie gebraucht.

Die Sauerei mit der Milch hält sich echt stark in Grenzen.
 
Ich glaube, das ist einfach Geschmaksache. Gut wäre einfach, wenn beides möglich ist. Das würde für die WTB sprechen, wenn es kein Systemrad sein soll.
 
Nochmal eine doofe Frage an die "nicht Systemrad-Verfechter":
Falls die preislich drin sind (internet sagt 619 €):
Was spricht eigentlich gegen die Easton havoc? Die haben standart Sapim race Speichen staight pull. Da ist es doch gar nicht schwer oder teuer Ersatz zu bekommen.
Felge hat 23mm innen und ist ne echte UST. Mit 1750g auch ganz schön leicht.
Gut zu Warten und austauschbare Lager, Achsstandarts (gut wenn man verkaufen will), hat er auch. Also ich persönlich hätte gar nichts gegen den.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten