Erfeahungen Einzig Bikes

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich denke da passt sogar nen 32-622
Da würde ich gegen wetten, lasse mich aber gern von Fotos belehren. Ich knipse gelegentlich mal die Luft, die ein (völlig runtergefahrener!) 28-622 Schwalbe Marathon Plus noch lässt - nicht viel Luft.

Ich find's erstaunlich. Hier gibt es zig Leute, die das Rad verteidigen. Aber offenbar hat außer mir noch niemand versucht, einen breiten Reifen reinzupacken. Meine 35-622 Querfeldeinreifen sind zu fett, das steht fest. 30er und 32er habe ich nicht hier, daher kann ich nur für 28 und 35 sprechen.

30er marathon racer auf 19 mm felge passt auch bestens.

verarbeitungsqualität ist wohl echt bescheiden...

ausfallenden der gabel muss ich erst noch richten, bevor das vr reinpasst -.-

31,89 mm ist das genaue Maß des Durchlass am Hinterbau meines Einzig. Also wird ein regulär 35 mm breiter Reifen auf keinen Fall passen.

32millimeterje1li5bqfy.jpg

Doch- ich fahre 35-622 Conti Speed King ! Und das geht Saugut !
In einem Stahl-"Einzig" mit Bremsen? Fotos? Wie breit sind die Contis dann wirklich, gemessen?

Ich gehe da am Wochenende mal mit der Schieblehre ran. Meine CX-Reifen sind real 34 Millimeter breit und die gehen definitiv nicht am "Einzig".

(Vom Rahmen ist die Rede, nicht von den Felgen.)

Edit: Danke RazorRamon. Dr.Knochenhart hat das Einzig mit goldenem Schriftzug, ich habe das schwarze mit weißem Schriftzug. Vielleicht haben die tatsächlich verschiedene Geometrien?

Zuletzt bearbeitet:
Die Sachlage ist die: das Laufrad muss rundlaufen (keine Acht/Höhenschlag),Reifen erst aufpumpen wenn das Laufrad eingebaut ist, und ob die wirklich 35mm breit sind weiss ich nit (hab sie nicht nachgemessen). Als Hinterrad fahren sich die Contis echt schnell ab, ich hade jetzt kaum noch Profil in der Mitte.

so, habe meinen EINZIG Rahmen heute zum ersten mal in der hand gehabt und gleich provisorisch aufgebaut. :-)
also die verarbeitung ist wirklich grausig!! das faengt bei den schweissnaehten an, geht ueber die krumm und schief angebrachten (vorderen) ausfallenden, den nicht nachgearbeiteten rohren/gewinden weiter, bis hin zum absolut miesen lack. aber fuer 50.- € hab ich auch nicht erwartet was besseres zu bekommen. :-D
Aufbauen hat trotzdem spass gemacht (der erste neurahmen, wo mir kratzer und macken egal waren), und das fahren wird es hoffentlic auch!

Ich habe 30mm SChwalbe CX-pro montiert. An der Gabel ist massig platz in alle richtungen, da passen locker 37er. Aufgrund der wiederverwetung von Kettenblatt, Ritzel und Kette, sitzt das HR nun fast ganz vorne und schleift amn "tretlagersteg". oben ist ringsrum 1cm platz, unten seitlich je 5mm. Bin noch unschluessig, ob ich den steg unten "kaltverform" oder die kette verlaenger und das HR nen cm zurueckversetz. Im letzteren fall haette ich auch wieder 1cm platz in alle richtungen und platz fuer 35-37mm reifen. Wenn ich mit roher gewalt platz schaffe, haette ich einen schoen tighten Hinterbau.

Ich denke es gibt verschiedene EINZIG Rahmen, ich kann mich nicht an eine gewindebuchse erinnern, wie auf dem photo von ramon. Ich werde morgen auch mal photos machen und einstellen. Der Rahmen hat uebrigens ein um ca 2cm nach hinten abfallendes OR. Die tretlagerhoehe betraegt mit 30mm CX-reifen 29cm.

gruss,
maui

Ich denke es gibt verschiedene EINZIG Rahmen, ich kann mich nicht an eine gewindebuchse erinnern, wie auf dem photo von ramon.

Mein weißer Einzig Rahmen hat sogar Gewindeösen für einen Gepäckträger, und natürlich Gewinde für zwei Flaschenhalter, mein schwarzer Rahmen hat beides nicht.
einzigsenqdhg6stx51.jpg
Der weiße, ältere Einzig Rahmen, ist wesentlich sauberer verschweißt und hat völlig maßhaltige Ausfallenden. Das ist beim schwarzen Rahmen ganz anders, allerdings hat der dafür einen viel wiederstandsfähigeren Lack.

Ihren Zweck erfüllen aber beide Einzig jetzt schon eine ganze Weile, und etliche Kilometer.

Also zum Fazit... Preis okey, Lieferzeit sehr schnell, Verpackung okey, Qualität dem Preis entsprechend; Hier mal nen Bild zur Verpackung...

Verpackung.jpg

Und draus gemacht habe ich mir aus dem Rahmenset incl. Innenlager, Steuerlager, Sattelklemme ein Winterrad teils aus Neuteilen teils aus der Restekiste... Insgesamt ca. 140€ (Bremsen, Schutzbleche fehlen noch)

Einzig (1).jpg

Und nun noch zur Reifen Diskussion hier mal Bilder von meinen verbauten 28-622 Continental Tour Ride Reifen... Platz wäre noch genug hätte ich mal nicht auf die Meinung von manchen Leuten hier gemeint sondern gleich breitere geordert soll ja als Winterrad dienen!

Einzig.jpg

Einzig (4).jpg

!!! Was mich total wundert vlt kann jmd was dazu sagen mein Rad fährt sich echt komisch da man das Gefühl hat es zieht permanent in eine Richtung und an Freihändig fahren ist gar nicht zu denken!?

Anhänge

• Verpackung.jpg
    Verpackung.jpg
    59,2 KB · Aufrufe: 237
  • Einzig (1).jpg
    Einzig (1).jpg
    60,2 KB · Aufrufe: 437
  • Einzig.jpg
    Einzig.jpg
    59,4 KB · Aufrufe: 374
  • Einzig (4).jpg
    Einzig (4).jpg
    58,8 KB · Aufrufe: 200
Zuletzt bearbeitet:
Platz wäre noch genug hätte ich mal nicht auf die Meinung von manchen Leuten hier gemeint sondern gleich breitere geordert soll ja als Winterrad dienen!
Ich werde das gelegentlich an meinem Rahmen checken und Feedback geben.

So oder so bist Du für Deine Bestellung selbst verantwortlich. Dass Du eine andere Generation Einzig-Rahmen erhältst als ich, war von vornherein klar. Du hättest Dir eine verbindliche Auskunft beim Händler holen können (guter Witz, ich weiß), selber messen können, bei der Reifenbestellung vom Rückgaberecht Gebrauch machen können usw.

Es wird auch einen Grund gehabt haben, dass ich im Januar "bei montierten Bremsen" schrieb. Die Bremsen limitieren offenbar stärker als der Rahmen. Was ich damals im Detail probiert und gemessen habe, weiß ich nicht mehr. Aus Lust und Laune Reifen aufziehen und schauen, ob sie passen, werde ich nicht. Reifenwechsel macht mir keine Lust und Laune.

Und nun noch zur Reifen Diskussion hier mal Bilder von meinen verbauten 28-622 Continental Tour Ride Reifen... Platz wäre noch genug hätte ich mal nicht auf die Meinung von manchen Leuten hier gemeint sondern gleich breitere geordert soll ja als Winterrad dienen!

Montier mal paar Bremsen - wie peh schon sagte, können die vor allem bei den etwas breiteren gabeln mehr limitieren als nur die Gabel.

Ich bin übrigens auch der meinung das es wohl dein Bier ist, was du tatsächlich kaufst.

Zu dem Freihändig fahren:

Inwiefern zieht den das Rad zur seite? Nur das Vorderrad?
Ich habe gemerkt das es von Rad zu Rad unterschiedlich ist, wie empfindlich der Lenker beim freihändig fahren reagiert. Den Reifen kann man ja eigentlich nicht so wirklich falsch montieren - oder hat der eine angegebene Laufrichtung? Vielleicht sind die stollen danach ausgerichtet :confused:

So, mein EINZIG ist aufgebaut und faehrt:
7989875948_9b859f4485_b.jpg

Mitterlweile ist auch noch ne Bremse dran und ein paar details wurden geaendert.
Bin noch unschluessig, ob ich den steg unten "kaltverform" oder die kette verlaenger und das HR nen cm zurueckversetz. Im letzteren fall haette ich auch wieder 1cm platz in alle richtungen und platz fuer 35-37mm reifen. Wenn ich mit roher gewalt platz schaffe, haette ich einen schoen tighten Hinterbau.
Habe mich fuer die gewaltloesung entschieden! dank 08/15 stahl ging das ohne grosse kraftanstrenungung. :-D
7989868505_d88cf72bdd_b.jpg

!!! Was mich total wundert vlt kann jmd was dazu sagen mein Rad fährt sich echt komisch da man das Gefühl hat es zieht permanent in eine Richtung und an Freihändig fahren ist gar nicht zu denken!?
Ist bei meinem leider auch so. :-(
Zum einen versaut der flache lenkwinkel das fahrverhalten total (bin am ueberlegen ne kurze disc-gabel einzubauen). Zum anderen ist bei mir glaub auch irgendwas schief. werde mal versuchen rauszufinden was und dann abhilfe schaffen.

gruss,
maui

Das ist in der Tat ein Mangel, wenn sich ein Rad nicht freihändig fahren lässt. Den Rahmen würde ich zurück geben.

Meine beiden Einzig machen da Null Probleme, vielleicht schicke ich demnächst mal ein Video. :-)

Montier mal paar Bremsen - wie peh schon sagte, können die vor allem bei den etwas breiteren gabeln mehr limitieren als nur die Gabel.

Ich bin übrigens auch der meinung das es wohl dein Bier ist, was du tatsächlich kaufst.

Zu dem Freihändig fahren:

Inwiefern zieht den das Rad zur seite? Nur das Vorderrad?
Ich habe gemerkt das es von Rad zu Rad unterschiedlich ist, wie empfindlich der Lenker beim freihändig fahren reagiert. Den Reifen kann man ja eigentlich nicht so wirklich falsch montieren - oder hat der eine angegebene Laufrichtung? Vielleicht sind die stollen danach ausgerichtet :confused:

Klar bin ich selbst Schuld wenn ich schmalere bestelle sollte auch kein Angriff an jmd hier sein eher ein blöder witz. Und zum Rückgabe Recht sehe ich so erstens bin ich zu faul und zweitens schwachsinn bei einem 10€ Reifen der Aufwand von Geld zurück und Paket zurück etc... Ich werde einfach wenns die Bremse zulässt breitere drauf bauen sobald die Contis blank sind!

Zum unruhigen Lauf: Ich habe schon einige Räder aufgebaut etc also liegt nicht an der Montage auch Reifen sind in richtiger Laufrichtung kann mir eigentl nur erklären das der Rahmen nicht ganz gerade gearbeitet ist du musst leicht einlenken um gerade aus zu fahren!

Seh ich das richtig - Kurbel die hier: http://www.bike24.de/1.php?content=...4;page=1;menu=1000,4,29;mid=1;pgc=0;orderby=2 ?

Ich würd vielleicht noch schwarze Sattelstütze bzw. silberner Vorbau (Lenkerfarbe sieht man ja nicht..)

Gruß
Campa? - ja!
Carbon? - ja!
Athena? - Nein, Veloce!
Power Torque? - Nein, Vierkant!
Compact Lochkreis mit Sugino BMX-Blatt. Und mit nem 102mm statt dem vorgesehenen 111mm Innenlager kommt man auf ne kettenlinie von 45mm. :-)
Und ja, es hat weh getan, die ganzen edelteile (Kurbel, crank bros steuersatz, ellipse felgen) an diesen schrottrahmen hinzubasteln. ;-)

Sattelstuetze und Vorbau sind nur dran, weil sie halt rumlagen. schwarze sattelstuetze waere sicher schick, bei den gar nicht entgrateten EINZIG rohren aber vielleicht auf dauer schoen ...
Nen -17 Grad vorbau wuerde auf jeden fall besser aussehen, falls jemand was anzubieten hat.

maui

Naja, hast halt das was du am Rahmen gespart hast in die anderen Teile gesteckt. War bei mir ähnlich (Rahmen für 4.50€ ersteigert :lol:) nur das ich nicht ganz so geile Teile dann verbaut habe ;)

Die Veloce in Carbon ?! Finde irgendwie nur die Schwarze und die Alu Variante..:confused:
Haste mal nen link? :)

Einmal mit schleipapier durch dann sollte das sitzrohr auch glatt sein oder?

Was hastn jetzt für Bremsen montiert?
@funrider: ja dan liegts wahrscheinlich echt am Rahmen. Wenn du gegenlenken musst um geradezufahren ist das aber ein großer Mangel, bei dem ich zurrückgeben würde..

Die Veloce in Carbon ?! Finde irgendwie nur die Schwarze und die Alu Variante..:confused:
Haste mal nen link? :)
vielleicht war's auch mirage? ich schau morgen noch mal nach, ist aber auch schon ordentlich alt, das gute stueck.
edit: hatte noch nen hochaufloesendes photo auf'm rechner. kurbel ist Centaur!
Einmal mit schleipapier durch dann sollte das sitzrohr auch glatt sein oder?
innendrin sind richtig fiese laengsrillen (schweissnaehte?) da ist nicht viel mit schleifpapier. ich glaub es wird die ghetto variante mit schwarzem iso-band um die den oberen teil der sa-stue, so oft verstell ich die hoehe an dem fahrrad eh nicht.
Was hastn jetzt für Bremsen montiert?
nur vorne. ne schwarze campa veloce(?). :-D
@funrider: ja dan liegts wahrscheinlich echt am Rahmen. Wenn du gegenlenken musst um geradezufahren ist das aber ein großer Mangel, bei dem ich zurrückgeben würde..
bei ner weiteren probefahrt heute ging freihaendig fahren. mal schauen ob's nur ne frag der gewoehnung ist, ober ob die gabel arg schief ist. rahmen scheint i.o. zu sein.

maui

Auch ich habe am Freitag mein Einzig-Rahmen beim Nachbarn abholen dürfen - Gott sei Dank hat der DPD-Mensch (oder war es Hermes?) das Paket abgegeben und nicht wieder mitgenommen... Mein allererster Gedanke galt dem Paket und der Verpackung. Ich war erstaunt, wie leicht das Paket (und ausgepackt dann auch das Bike) und wie sorgfältig abgeklebt/verpackt das Bike im Paket war. Übrigens: alle folgenden Bilder sind mit 'nem Blackberry bei mehr oder minder schlechtem Licht bei oder direkt nach dem ersten Aufbau gemacht worden:

medium_Verpackt.JPG

Aufgrund der vielen Kommentare bzgl. der unterschiedlichen Qualitäten, habe ich bewußt mal die Schweißnähte fotographiert. Ich selbst verstehe nichts vom Schweißen - als Laie kann ich nur (fast überall) gleichmäßige Schweißnähte attestieren, die mir aber relativ groß vorkommen. "Ganz hinten unten, da wo das Hinterrad montiert wird und der Rahmen zusammenläuft" (<-- wie heißt das in der Radfachsprache? ;) ) habe ich ein kleines Loch in der Schweißnaht:

medium_Schweinahtvorne.jpg
medium_Schweinahtvorne2.jpg

medium_Schweinahthinten.jpg
medium_SchweinahtGabel.jpg

Mit deutlich weniger Werkzeug als ich befürchtet hatte, war das Bike in ca. 20 Minuten ausgepackt und grob aufgebaut. Bestätigen kann ich bereits jetzt schon die Empfindlichkeit der Lackierung - die Haltbarkeit ähnelt einer Wassermalfarbe o.ä., aber zumindest den Aufbau und die erste Testfahrt hat der Lack ohne Macken überstanden. Nachdem ich gestern die ersten Kilometer gefahren bin, tendiere ich nun sogar dazu den Lenker zu behalten, obwohl ich mir schon eine schwarze Flatbar geordert habe und diese eigentlich verbauen wollte. Grund dafür ist die doch angenehme(r als gedachte) Fahrhaltung, wenn man "oben" greift bzw. die doch ziemlich aufrechte Haltung, wenn man normal am Lenker anpackt. Etwas größerer Makel sind die "Stopfen" auf den Lenkerenden, die auch mit (noch zarter) Gewalt nicht weiter reinzudrücken waren:

medium_Barends.jpg

Unter'm Strich sicherlich eine Kleinigkeit mit der man leben kann, zumal ich nun am Überlegen bin, ob sich das schwarz-weiße Bike mit braun beißt oder ob ich Lenkerband (oder Lenkergriffe für die Flatbar) und Sattel in braun ordern soll. Dafür muss es dann aber wohl auch eine silberne Sattelstütze werden... naja, hier mal das vorläufige Endergebnis (heute morgen vor der Arbeit geknipst):

medium_Aufgebaut.JPG

vielleicht war's auch mirage? ich schau morgen noch mal nach, ist aber auch schon ordentlich alt, das gute stueck.
edit: hatte noch nen hochaufloesendes photo auf'm rechner. kurbel ist Centaur!

Das dacht ich mir fast schon :daumen: Auf jedenfall geiles Teil.

innendrin sind richtig fiese laengsrillen (schweissnaehte?) da ist nicht viel mit schleifpapier. ich glaub es wird die ghetto variante mit schwarzem iso-band um die den oberen teil der sa-stue, so oft verstell ich die hoehe an dem fahrrad eh nicht.

Na dann wirds eher schwer. Hab auch isoband drum. Aber nur weil ich zu faul bin die Label abzumachen :D

bei ner weiteren probefahrt heute ging freihaendig fahren. mal schauen ob's nur ne frag der gewoehnung ist, ober ob die gabel arg schief ist. rahmen scheint i.o. zu sein.

Wird nur dann doof wenn man sich auf ein anderes Rad setzt was da in ordnung ist und man plötzlich nur um die kurve fährt :lol: :daumen:

ich bin jetzt fast ein jahr (glaube ich zumindest) auf einem einzig unterwegs. meine bisherigen erfahrungen sind diese:

+ gutes fahrverhalten, freihändig fahren geht
+ schweißnähte nicht schön, aber halten
+ halbwegs steif, mit restkomfort
+ akzeptables gewicht
+ rostwasser fließt bei mir nicht raus, obwohl es oft im regen steht

- der lack platzt sehr schnell ab, hab ich angeschliffen und überlackiert
- den steuersatz konnte ich ohne werkzeug einfach mit den händen "einpressen" (reindrücken), hält aber

allgemein finde ich den rahmen emfpehlenswert. er macht was er soll und wenn man ihn günstig ersteigert kriegt man was fürs geld. ich finde es jedenfalls perfekt als billige, zuverlässige alltagshure.

+ rostwasser fließt bei mir nicht raus, obwohl es oft im regen steht

- den steuersatz konnte ich ohne werkzeug einfach mit den händen "einpressen" (reindrücken), hält aber

Vielleicht kommt ja garkeins rein..
Wenn doch, dann ist das sicher sehr geil für den Rahmen wenn es drinn bleibt..

Steuersatz mit der Hand montiert? :eek:
Ich mein heißt ja nicht um sonnst einpressen. Hab ich auch noch nicht gehört. Sicher das der so richtig montiert ist :confused:

das meine ich auch..auf jedefall war mein mitgelieferter steuersatz sowas von bescheiden das er gleich in die tonne geflogen ist..hab nen schwarzen ritchey steuersatz genommen und einpressen lassen:daumen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück