Test: Kind Shock LEV – Vario-Sattelstütze

Test: Kind Shock LEV – Vario-Sattelstütze

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNS8wMi9vcmlnaW5hbF9LU19MRVZfU2VhdHBvc3RfUmV2aWV3LTExLmpwZw.jpg
Einige Jahre ist es mittlerweile her, dass Crank Brothers mit der Joplin den Markt der Teleskopsattelstützen etabliert hat. Doch nachdem die ersten Modelle in der Regel über einen Hebel direkt unter dem Sattel oder eine mechanische Ansteuerung an der selben Stelle bedient worden sind, ist Optimierungspotential offen gewesen. Während die Funktion dieser Systeme bereits viele Mountainbiker glücklich gemacht hat, haftet ihr doch immer der Makel des Unperfekten an. Wird die Stütze für eine Abfahrt abgesenkt, so verändert sich die Leitungslänge zum Lenkerhebel und schon hat man den Kabelsalat, denn die entstehende Schlaufe will irgendwo am Rahmen untergebracht werden, bevor sie von Hinterbau oder Hinterrad gefressen wird. Aus diesem Grund ist in der ersten Evolutionsstufe der Teleskopsattelstützen daran gearbeitet worden, die Ansteuerung in den unteren, nicht beweglichen Teil der Sattelstütze zu verlegen. Eine der neusten Lösungen für dieses Problem kommt von Kind Shock und hört auf den Namen LEV. Im Fahrbericht berichten wir euch, welche Erfahrungen wir mit der KS LEV gemacht haben.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Test: Kind Shock LEV – Vario-Sattelstütze
 
Alles schon hinter mich gebracht... seatpost ausprobiert, flow und so, dumm babbeln ...bleib trotzdem bei meiner Meinung das so´n Ding nötig ist wie´n Loch im Kopf!!

Vollfederung brauch man nicht
Tubeless brauch man nicht
GPS fürs Rad brauch man nicht
Federgabel mit mehr als 100mm brauch man nicht
Scheibenbremsen brauch man nicht

Schonmal daran gedacht, dass nur weil man es selbst nicht braucht, es nicht automatisch unnötig ist?
 
Also das neue Ghost AMR Plus7500 hat 31,6mm als Sattelstützendurchmesser!? Sind wohl nur die Lector-Modelle mit 34,9mm.

Das stimmt sicher nicht, mein Bruder hat ja das AMR+ 7500 aus 2012 und da sinds auch 34,9 mm - wie beim 7700 von mir is da auch eben ne Redzuzierhüllse gleich mit dabei....auch im Katalog aus 2012 steht für alle AMR+ Modelle 34,9mm....
 
Das stimmt sicher nicht, mein Bruder hat ja das AMR+ 7500 aus 2012 und da sinds auch 34,9 mm - wie beim 7700 von mir is da auch eben ne Redzuzierhüllse gleich mit dabei....auch im Katalog aus 2012 steht für alle AMR+ Modelle 34,9mm....

Ich schrieb ja deswegen auch "das NEUE Ghost"... ;)
Und neu ist zur Zeit das für das Jahr 2013. Die neuen Daten können auch auf deren Seite eingesehen werden.
 
@Bjoern_U.
:daumen:

Klar, für 1x hoch und 1x runter Touren braucht man die Variostützen nicht. Bei mir im Allgäu macht sie fast nie wirklich Sinn. Spätestens aber auf Touren wie z.B. Raintalanger, oder Tremalzo-Pregasina sind die Teile einfach nur geil! Im oberen Tremalzobereich fühl ich mich mit niedrigem Sattel einfach wohler. Beim kleinen Gegenanstieg drück ich dann schnell auf den Knopf, und der Sattel ist wieder oben, um genauso elegant wieder in der nächsten Abfahrt unten zu sein. Dies geht dann so dahin bis zum Passo Rocchetta, ab wo er dann erstmal eh unten bleibt. Früher hab ich auf dem Mittelstück immer irgendeine Kompromissposition an der Sattelstütze gehabt - weit genug drin, um bergab nicht so eirig daherzukommen, aber auch soweit draussen um noch halbwegs im sitzen treten zu können. War zwar OK, aber eben alles andere als perfekt. Daher hab ich liebend gern 200-300g Extragewicht am Bike, wenn dadurch das Rad einfach viel viel besser zu fahren ist.
Nicht zu vergessen, wie genial die Stützen beim anfahren an steilen Bergen ist! Einfach in der niedrigen Position loskurbeln, und nach ein paar Metern dann ausfahren. Top!!!!
:daumen:
Ich hab zwar noch keine Vario Sattelstütze und bin ehrlich gesagt auch noch ein wenig skeptisch, aber eure Argumente klingen gut und einleuchtend ... :).

Wenn ich daran denke, wie brutal früher der 601 war, so ohne Federgabel, und mit normalen Cantis vorne und U-Brakes hinten... Alle 50m mussten wir anhalten, und die Hände dehnen. An das obere Stück unterm Altissimo zu fahren war gar nicht zu denken. Heute ist das alles fahrbar, und wenn man möchte kann man den gesamten Weg vom Altissimo bis ins Tal eigentlich fast in einem durchfahren, da einem einfach nix mehr schmerzt, dank 1A Federung und fetten Disks...
Nur kommen wir dann irgendwann dorthin, dass wir mit elektronisch gesteuertem Fahrwerk (entweder selbst oder durch die Automatik; 200 mm vorne und hinten verstehen sich von selbst; 40er Standrohre), sänftenähnlich, null Wippen, Doppelscheibenbremsen (links/rechts) und trotzdem unter 10 KG :blah: die Trails mit schlafwandlerischem Geschick oder auch gelangweilten Gesichtsausdruck :o, hinunter fahren...
Wo bleibt da noch die Herausforderung ;)?

Wahrscheinlich sind deshalb so kleine Fraktionen wie, Hardtail oder Starrfahrer, Stahl, Singlespeed etc. bzw. Puristen entstanden :cool:.
 
Ich schrieb ja deswegen auch "das NEUE Ghost"... ;)
Und neu ist zur Zeit das für das Jahr 2013. Die neuen Daten können auch auf deren Seite eingesehen werden.

Hmm beim Alu scheint es zu stimmen, das Lector hat immer noch 34,9....bei Carbon scheint sich das wohl auch schwerer zu es mal eben zu ändern....beim Alu lässt man beim Ausreiben einfach mehr stehen ^^ Der Rahmen ist ja so noch der gleiche wie beim 2012er nur anders bemalt....
 
:daumen:
Ich hab zwar noch keine Vario Sattelstütze und bin ehrlich gesagt auch noch ein wenig skeptisch, aber eure Argumente klingen gut und einleuchtend ... :).
Der Satz hätte von mir stammen können... letztes Frühjahr. Mittlerweile würde ich die Variostütze nicht mehr hergeben. Anfangs vergisst man sie noch gelegentlich, dann nutzt man sie zunehmend öfter und irgendwann geht das hoch/runter der Stütze ins Blut über wie Gänge hoch/runterschalten auf dem Trail. :) Und dann, setz dich mal wieder auf ein Rad ohne Variostütze und fahr ne Runde... ;)

On topic: Die LEV macht einen sehr interessanten Eindruck. Wenn sie dann einmal in höheren als homöopathischen Dosen tatsächlich erhältlich ist, befasse ich mich dann genauer damit.

Gruss pat
 
Zuletzt bearbeitet:
hat jemand neue Infos zum Liefertermin der 150er Versionen?
Seit März angekündigt und im Verkauf aber noch immer nicht erhältlich...
Das kam heute von Bike-Components rein:
Hallo Smubob,

die erwartete Lieferzeit für Kind Shock-LEV Sattelstütze mit Remote Modell 2012-black-silver-30,9 mm / 435 mm - 150 mm / SB 0 mm hat sich geändert auf voraussichtlich den 05.10.2012.
:-/ Zuvor wurde der Termin schon vom 21. auf den 28. verschoben...
 
...Die Info hab ich auch mit Liefertermin erst Anfang Oktober.

Kind Shock soll angeblich Produktionsprobleme mit der 150er Version haben. Die Stützen sollen beim deutschen Importeur seit Ende August liegen und nochmals geprüft werden. Erst bei bestandenem QS-Check gehen die in den Verkauf.

Blöd, hatte gehofft das Kind Shock inzwischen die Fertigungsquali im Griff haben, wenn die aber über 4 Wochen rummachen... hab langsam Bedenken, dass die Stütze wirklich länger hält.

Hat jemand ähnliches vom Händler erfahren oder ist das nur eine Ausrede um die wartende Kundschaft zu besänftigen? (...oder zu verunsichern!)
 
...Die Info hab ich auch mit Liefertermin erst Anfang Oktober.

Kind Shock soll angeblich Produktionsprobleme mit der 150er Version haben. Die Stützen sollen beim deutschen Importeur seit Ende August liegen und nochmals geprüft werden. Erst bei bestandenem QS-Check gehen die in den Verkauf.

Blöd, hatte gehofft das Kind Shock inzwischen die Fertigungsquali im Griff haben, wenn die aber über 4 Wochen rummachen... hab langsam Bedenken, dass die Stütze wirklich länger hält.

Hat jemand ähnliches vom Händler erfahren oder ist das nur eine Ausrede um die wartende Kundschaft zu besänftigen? (...oder zu verunsichern!)

Na zumindest scheinen sie ja ihre Quallitätskontrolle im Griff zu haben. Ist doch schon mal was;)

G.:)
 
Meine Supernatural 150mm arbeitet nach schäbigster Behandlung und mehreren Stürzen immer noch wie am ersten Tag.
Ich hätte bei der LEV keinerlei Bedenken,und werde auch zuschlagen,sobald lieferbar.
 
Meine Supernatural 150mm arbeitet nach schäbigster Behandlung und mehreren Stürzen immer noch wie am ersten Tag.
Ich hätte bei der LEV keinerlei Bedenken,und werde auch zuschlagen,sobald lieferbar.

Warum unbedingt auf die LEV upgraden, wenn Du mit der Supernatural zufrieden bist?
 
Werde demnächst ein neues Bike bekommen,und das jetzige verkaufen.
An das neue kommt dann die LEV,weil die oben angebrachte Leitung nicht mit jedem Rahmen harmoniert.Bei meinem jetzigen Bike funktioniert das durch das sehr tiefe Sitzrohr sehr gut,und nix ist im Weg.Beim neuen muss ich erst mal probieren,oder es kann sein,das ich dann weniger wie die 150mm brauche.
 
Auch hier noch mal meine Frage:

Beträgt die Länge des besten Teils auf dem Sitzrohr bei der 150mm Version der auch ca. 6cm (waren doch 6, oder?)?
 
...wenn ich ehrlich bin, interessiert mich nicht so sehr die Sattelstütze, sondern eher das Rad darunter!

gibts dazu auch noch nen Fahrbericht??? Hat jem. irgendwelche infos dazu?

gruß

ruv
 
Wie weit geht die Stütze maximal aus dem Sattelrohr bei 125 und 150? Ich habe ein sehr kurzes Sattelrohr und lange Beine ich brauche also von Mindesteinstecktiefe bis Satteloberfläche theoretisch ungefähr 290mm kommt das hin? Ich möchte eigentlich die 125er kaufen wenns sein muss auch die 150er könnt einer das mal messen also Satteloberfläche bis zur Markierung an der Stütze?
 
Ich suche und suche und suche, aber ich finde keine passende!

Die Lev gefällt mir nur ist Sie laut Hersteller für ein Fahrergewicht von max. 90Kg ausgelegt, da ich locker über diese 90Kg komme und meistens noch nen Rucksack bei mir hab, komm ich da gut u gerne auf 100Kg!

Und ich brauche eine mit 27,2mm

Wie sieht es mit der Rase 8 Black Mamba aus?

Kann mir da jemand weiterhelfen, danke


Greetz Iche
 
Die Lev gefällt mir nur ist Sie laut Hersteller für ein Fahrergewicht von max. 90Kg ausgelegt, da ich locker über diese 90Kg komme und meistens noch nen Rucksack bei mir hab, komm ich da gut u gerne auf 100Kg!
Auf Pinkbike ist in den comments unter diesem Artikel
http://www.pinkbike.com/news/The-Assembly-of-a-KS-Lev-Seatpost-2012.html
ein Statement eines KS-Mitarbeiters (ohne Gewähr) zu lesen:
Rick-KS (Feb 5, 2013 at 9:56)
Hey guys... thanks for all the great comments about KS. We appreciate the support!! Just wanted to comment on the alleged 90 kg weight limit.... THERE IS NO SUCH WEIGHT LIMIT on our products. Not sure where this silly rumor started, but it is completely false. In fact, the seal "spike" pressure is well above what any human could put on the seat post under any conditions. And if it makes you feel any better, I personally weigh 103 kg, and have been on our posts since day one without incident.

Cheers,

Curtis
 
Zurück
Oben Unten