Test: Specialized Enduro Evo 2013 – Fahrbericht aus Whistler

Test: Specialized Enduro Evo 2013 – Fahrbericht aus Whistler

Einige von euch werden sich mit Sicherheit noch an die Live-Berichterstattung meines Kollegen Stefanus vom Specialized Product Launch in Utah erinnern. Das größte Interesse wurde damals dem komplett überarbeiteten Enduro zu teil, welchem für kommendes Jahr ein potenteres Fahrwerk und eine moderne Geometrie verabreicht wurde. Im Rahmen dieser Präsentation verkündete Specialized auch, das beliebte SX-Trail Modell durch ein komplett neues Enduro Evo abzulösen. Genau dieses Enduro Evo stellte Specialized der Presse im Rahmen des Crankworx-Festivals in Whistler vor. Wir hatten die Möglichkeit das brandneue Topmodell der 2013er Enduro Evo-Reihe zwei Tage lang über die Trails in Whistler zu jagen, unsere Eindrücke erfahrt ihr im folgenden Fahrbericht.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Test: Specialized Enduro Evo 2013 – Fahrbericht aus Whistler
 
Zuletzt bearbeitet:
erstmal ein Lob für die Top-Bilder

für die Zugverlegung vom Seatpost gibt es für Specialized jedoch eine glatte 6!
Das geht auch schöner und sicherer

Änderung im Artikel notwendig:
"...deren Preise bei 2.4999 und 4.499..."
 
Hört sich gar nicht schlecht an. :D
Wie war denn das Gewicht?

@Maxi: Und ich glaube beim ersten Preis hast du dich vertippt. Das Bike kostet doch bestimmt nicht 24999 Euro, oder? ;)
 
Wie viel Abstriche muss man wohl beim 2000€ günstigeren EVO erwarten?
Ansonsten Top Rad, ich würde es sofort gegen mein Stumpi Evo eintauschen wollen.
 
"ganzschön viel speiseeis im moment."

Hab ich mir auch grade gedacht. Gefühlt der 10. Test/Beitrag in den letzten MOnaten. Gibts keine anderen Hersteller mehr?
 
Klasse Bericht, klasse Bike! Hast du das L mit kurzem Vorbau (35 oder 40mm) getestet und es trotzdem für zu lang empfunden?
Und das Gewicht würde auch mich interessieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Super Bericht, geile Fotos!
xyxthumbs.gif


Find der Rahmen sieht sehr vielversprechend aus und Lenk/Sitzwinkel entspricht genau dem, was ich für ein En/Fr Rahmen als ideal betrachten würde.

Nur warum gibts kein Xl Frame?

Da werden, bedingt durch das kurze Sitzrohr, 25% der potentiellen Käufer ausgeschlossen.
Sonst wäre der Rahmen auf jeden Fall in die engere Auswahl gekommen, schade.
 
Gewicht und Ausstattung des günstigeren Modells wäre interessant gewesen.

Jedenfalls spannender Bericht.

Zudem finde ich es etwas verwunderlich, dass schon bei allen möglichen Endurobikes mit Luftdämpfer groß über die Schwerpunkt-Thematik philosophiert wird (die ich ehrlichgesagt auch ein wenig überbewertet finde), aber der schwere und eigentlich sehr hoch eingebaute Dämpfer (ich wüsste nicht welches Stahlfeder-Bike eine höhere Einbauposition für den Dämpfer aufweist) hier scheinbar keinen relavanten Nachteil darstellt.

Aja, und noch eine Sache: Respekt fürs Durchspringen von der Crapapple Line (hier in voller Größe: [nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=7bUBNK--st4"]Whistler Bike Park Downhill Crabapple Hits - A-Line - GoPro HD Hero 2 - YouTube[/nomedia]) . Aber ich glaub sie sind groß genug um bei der Größenangabe bei den Fakten zu bleiben. Wenn man kurz googlet lauten die: 25-40ft bis zum Anfang der Landungen, beim 3.Sprung bis an die 50ft möglich, wenn man schon bis zur Transition am Ende der Landung springt, also höchstens sind 15m weite Sprünge sinnvoll möglich. (was für einen Sprung mit kickendem Absprung sauweit ist, keine Frage)
 
Gewicht und Ausstattung des günstigeren Modells wäre interessant gewesen.

Jedenfalls spannender Bericht.

Zudem finde ich es etwas verwunderlich, dass schon bei allen möglichen Endurobikes mit Luftdämpfer groß über die Schwerpunkt-Thematik philosophiert wird (die ich ehrlichgesagt auch ein wenig überbewertet finde), aber der schwere und eigentlich sehr hoch eingebaute Dämpfer (ich wüsste nicht welches Stahlfeder-Bike eine höhere Einbauposition für den Dämpfer aufweist) hier scheinbar keinen relavanten Nachteil darstellt.

Aja, und noch eine Sache: Respekt fürs Durchspringen von der Crapapple Line (hier in voller Größe: Whistler Bike Park Downhill Crabapple Hits - A-Line - GoPro HD Hero 2 - YouTube) . Aber ich glaub sie sind groß genug um bei der Größenangabe bei den Fakten zu bleiben. Wenn man kurz googlet lauten die: 25-40ft bis zum Anfang der Landungen, beim 3.Sprung bis an die 50ft möglich, wenn man schon bis zur Transition am Ende der Landung springt, also höchstens sind 15m weite Sprünge sinnvoll möglich. (was für einen Sprung mit kickendem Absprung sauweit ist, keine Frage)

Das war letztes Jahr. Dieses Jahr hatten in Sprünge 15, 40, 60, 60, 50 Fuß(bis zur Landung, nicht darüber hinaus). Hab's nachgemessen :)zudem ist die Aussage "bis zum Ende der Transition" recht ungenau, da die Landungen fließend aufhören. 20 Meter sind also Problemlos möglich
 
Zuletzt bearbeitet:
speci hat das gewicht von allen enduros noch nicht gesagt, und ich hab es auch noch nirgens gelesen, das dauert schetz ich mal bis ende november ;)

aber das teil kauf ich mir (und dann werden die züge besser verlegt, das am unterrohr unterm tretlager schaut ja komisch aus, wenn man da hängen bleibt alles im eimer)

das einzige was mich iritiert is die aussage das m zu klein ist, weil ich bin naja nicht ganz 181 sonder 178 naja das sollte nicht weiter stören.
 
Zurück
Oben Unten