[Update: Gewinner ist ausgelost] Neues Tourenbuch von Carsten Schymik: Biken im Allgäu und Tannheimer Tal

Sind die Leute wirklich zu faul und doof einfach eine Wanderkarte zu kaufen und sich die Wege raus zu suchen? So ein Buch bringt nur unnötig viele Leute die den richtige Umgang mit der Natur und der Umwelt nicht kennen in die Berge.

Danke für diesen Post. Genau das hab ich mir auch gedacht!

Wer schon sich nicht die Mühe macht, nach Trails zu forschen, der sollte gar nicht auf den Gedanken kommen, die Trails zu fahren. Ich kenne fast alle Trails in dem Buch und man sollte an einigen Stellen sehr genau wissen, was man macht, sonst braucht der Rettungsheli nicht mehr kommen....

Für die, die trotzdem kommen kann ich nur hoffen, dass sie den unteren Ratschlag zu Herzen nehmen und befolgen um uns Einheimischen auf dauerhaft die Freude am Biken zu erhalten:

BITTE VERHALTET EUCH UMSICHTIG IM ALLGÄU!!!!
Meidet das Naturschutzgebiet!!!

Hinterlasst keine Spuren, geht auf den Almen was trinken, und seid nett zu den Wanderern, Hirten und sonstigen Personen, die ihr trefft... Sprecht auch andere Biker bitte an, die sich shice aufführen!
DANKE!!!

@ Carsten: ich hoffe, dich NIE wieder im Allgäu anzutreffen! Diese Trails A
allgemein zu veröffentlichen ist gefährlich. Und nur von einmal testen bzw. die Tour selber fahren kann man keinen vernünftigen Führer schreiben!
Warum schreibst eigentlich nicht mal ein Buch über dein eigenes Heimrevier??? Vielleicht kennst du dich wenigstens da aus.

Bei mir hast auf jeden Fall einen fetten Minuspunkt!
 
Sind die Leute wirklich zu faul und doof einfach eine Wanderkarte zu kaufen und sich die Wege raus zu suchen? So ein Buch bringt nur unnötig viele Leute die den richtige Umgang mit der Natur und der Umwelt nicht kennen in die Berge. Wenn man es deppensicher haben will, ab auf richtige Trails die nur für Biker da sind. Alles andere gehört nicht so verbreitet...und schon garnicht in ein Buch.
Naja, die Erfolgsquote ist schon wesentlich höher, wenn man rad-spezifische Infos bekommt.

Aber ob man sensible Trails wirklich veröffentlichen sollte, bezweifle ich auch.
 
Naja, die Erfolgsquote ist schon wesentlich höher, wenn man rad-spezifische Infos bekommt.

Aber ob man sensible Trails wirklich veröffentlichen sollte, bezweifle ich auch.

Was man hier so liest, dürften in dem Buch durchaus Trails drin sein, die viele zur Selbstüberschätzung verleiten. Das brjngt's natürlich ziemlich... So ein Buch zu veröffentlichen macht nur Sinn, wenn die Region dahinter steht und die Leute dort auch biken sollen. Das klingt mir aber alles nicht danach. Irgendwo hinfahren, den GPS Tacho drauf, ein bisserl mitschreiben und veröffentlichen.... Sorry, aber das kann es nicht sein.
 
Ich bin im Oktober in der Gegend. Das Buch ist sicher ein guter Ratgeber bei der Tourenplanung, damit wir nicht mit der Wanderkarte über langweilige Wege stolpern. Also her damit! ;-))
 
Ein Danke von allen Allgäuern an Carsten für das tolle Buch!
Hast uns echt einen gefallen damit getan, bin gepannt, wieviele Touren bald nicht mehr fahrbar sind, weil die Wege für Biker gesperrt wurden.

Ein richtiger Vollschwabe halt, hauptsache Kohle verdienen auf Kosten anderer!
 
Ein Danke von allen Allgäuern an Carsten für das tolle Buch!
Hast uns echt einen gefallen damit getan, bin gepannt, wieviele Touren bald nicht mehr fahrbar sind, weil die Wege für Biker gesperrt wurden.

Ein richtiger Vollschwabe halt, hauptsache Kohle verdienen auf Kosten anderer!

Also ich finde die kritischen Reaktionen hier ueberzogen.

Im Ende ist es doch nur ein Buch und kein Aufruf fuer eine Facebook Trail Party am kommenden Wochenende auf euren ach-so-sensiblen Trails, die anscheinend nur mit reinen Gedanken und von Einheimischen (Abstammungsnachweis mind. sieben Generationen ) gefahren werden duerfen, oder?

@lipper-zipfel
Dein infantiler Satz ueber Schwaben ist sehr armseelig.

P.S.: das Buch koennt ihr behalten, ich bin mit den Trails vor meiner Haustuer gut bedient, nette Wanderer inklusive. Wenn ich mal wieder ins Allgaeu zum Biken gehe dann mit Leuten, die sich auch ohne Buch auskennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Danke von allen Allgäuern an Carsten für das tolle Buch!
Hast uns echt einen gefallen damit getan, bin gepannt, wieviele Touren bald nicht mehr fahrbar sind, weil die Wege für Biker gesperrt wurden.

Ein richtiger Vollschwabe halt, hauptsache Kohle verdienen auf Kosten anderer!

Hamballe wär noch viel zu freundlich für dich...

Wie gesagt, das Allgäu IST Schwaben. Nur noch etwas kleinkarierter.
 
Sind die Leute wirklich zu faul und doof einfach eine Wanderkarte zu kaufen und sich die Wege raus zu suchen?

JA.
die generation gps weiss ja nicht mal, dass man eine karte falten kann.
zu faul, klar, es ist mühe, sich eine karte zuzulegen, bzw die online version herzunehmen, google earth bemühen und vielleicht in diversen bergsteiger+wanderforen nach tourenberichten zu suchen, aus deren bildern man dann die realität abschätzen kann.

sicher, man kann dabei auch draufzahlen. kommt vor. eine tour ist der hammer, drei sind gut, vier brauchbar, eine naja und hie und da gibts auch was, wo man den tag verflucht. und zu hause dann sich denkt, na, war trotzdem schön.

aber wer tut das? da reden wir von einem promillbereich.

So ein Buch bringt nur unnötig viele Leute die den richtige Umgang mit der Natur und der Umwelt nicht kennen in die Berge. ... Alles andere gehört nicht so verbreitet...und schon garnicht in ein Buch.

hmmm, das hängt von der region und vom einzugsgebiet ab. ich bin oft in den südwestalpen, es gibt gute foren und auch einige bücher. und trotzdem bist du dort meist allein unterwegs.
im dt alpenvorland ist das einzugsgebiet größer, die anreise einfacher etc.
und wenn ich mir das da: http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=600734 ansehe und die reaktionen lese, na servus...
aber prinzipiell hast du recht: man soll sich seine erlebnisse selber erarbeiten. dann sind sie viel schöner!
 
Wo liegt das Problem bei der Veröffentlichung des Buches, sowas gibt es von
anderen Gegenden doch auch (z.B. Vinschgau, Gardasee, Münchener Süden usw.)

Ich will es haben, weil ich das Tannheimer Tal im nächsen Jahr für eine Woche
MTB-Urlaub eingeplant habe.
Ich hatte aber schon Interesse für die Gegend, da gab es das Buch noch garnicht.
 
Zurück
Oben Unten