Swoop 2013

  • Ersteller Ersteller Wiepjes
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Re: Swoop 2013
Schon krass, das Topmodell von der Totem gibt es (je nachdem ob luft- oder stahlfedergedämpft) für 650-760€...die Fox Talas/Float/Van gibt es in bester Ausführung für immer gut über 1000€. Schon krass, das sich Fox da so viel rausnimmt! Die Totem ist für mich auf jeden Fall auch eine sehr interessante Option, wenn die Talas nix taugt.
Und noch dazu ist bei den RS ne Pumpe und eine komplettes Servicekit für das Casting dabei. Die Pumpe geht noch zu 20€ im Bikemarkt weg. Das Servicekit verbauste nach 1-2 Jahren.

Ich sag ja, viel Geld gespart. Ich hab ein fast Nullupgrade von Talas 160 zu Lyrik RC2DH gemacht und die war schon 3/4-Jahr gefahren. Die Lyriks in meinem Umfeld haben mit gezeigt wie unfluffig die Talas war. Unterschied wie Tag und Nacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin nicht ganz sicher ob das bei den aktuellen, ab 2012 noch geht.
Es geht auch mit den alten (2009 und jünger) nicht so einfach.
Bei den älteren, braucht es eine Hülse vom User 'smubob' und eine neue Zugstufe.
Bei den neueren gibt es das Casting nicht her, ergo brauchts da entweder ein domain casting, oder aber ein altes Lyrik casting + die hülse.

Achja, das geht auch nur mit Stahlfeder und ob es nur mit Coil Uturn geht oder auch mit den normalen Coils, weis ich nicht.

Meine alte Lyrik + Hülsen ist grade auf dem weg zu mir. Zugstufe kommt dann noch.

Für die intressierten gibt es HIER mehr infos. :daumen:
 
Scheint das 8.0 zu sein?
 

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Wo haste denn das Bild her?

Ist wohl eine Mischung aus 8er und 9er:
Kurbel und Vorbau vom 8er
Laufradsatz, Dämpfer und Gabel vom 9er, den Rest kann ick aufgrund des kleinen Bildes nicht zuordnen.
Das heißt, wenn die bisherigen Angaben zur Ausstattung hier und im Fratzebuch stimmen.
Genauso komisch durcheinander sah es ja im Video zur Messe auch aus. Wahrscheinlich hat Radon die Teile für das 8er und 9er noch nicht komplett für die Fotos. Könnte auch der Grund sein, warum diese Modelle noch nicht Online sind. Im Fratzebuch stand ja auch Online bis Mittwoch und aber nicht welcher Mittwoch.;)

Gruß 78
 
Genau, das ist bis jetzt die Info, die durchgesickert ist. Fände es aber besser, wenn sie bei einem Preisunterschied vom 600€ zum 7.0er einem mehr als die gleiche Gabel mit Absenkfunktion geben. FOX setzt ja bewusst nur noch die FIT Kartusche bei der TALAS ein, wenn das über OEM dann umgangen wird find ich das, vor allem bei einem Bike wo man die Funktion meiner Meinung nach ab und zu wirklich brauchen kann, ziemlich schade! Darum wäre mein Vorschlag ja, es so zu machen wie beim Slide. Top-Modell hat die beste Gabel mit Kashimura, mittleres Modell top Gabel (Einstellmöglichkeiten), aber ohne Kashimura, Einstiegsmodell einfachere Gabel (Einstellmöglichkeiten) und ohne Kashimura...

Naja, wir haben eh keinen Einfluss mehr...und die Aussage auf Facebook "wartet bis die anderen kommen, dann wird geslided bis es swoopt" lässt einen ja bisschen hoffen, dass uns die Ausstattungen begeistern werden :eek:

Bei einem neuen Bike entscheidende Elemente auszutauschen kommt bei mir eigentlich nicht in Frage, da heißt es dann Vor- und Nachteile abwägen und dann eine Entscheidung für oder gegen das Bike fällen. :confused:

Also RADON, wenn das 8.0er nicht die TALAS R hat kaufe ich zu 100% eins, enttäuscht mich nicht :lol:

kashimura :confused::lol:
 
Wo haste denn das Bild her?

Ist wohl eine Mischung aus 8er und 9er:
Kurbel und Vorbau vom 8er
Laufradsatz, Dämpfer und Gabel vom 9er, den Rest kann ick aufgrund des kleinen Bildes nicht zuordnen.
Das heißt, wenn die bisherigen Angaben zur Ausstattung hier und im Fratzebuch stimmen.
Genauso komisch durcheinander sah es ja im Video zur Messe auch aus. Wahrscheinlich hat Radon die Teile für das 8er und 9er noch nicht komplett für die Fotos. Könnte auch der Grund sein, warum diese Modelle noch nicht Online sind. Im Fratzebuch stand ja auch Online bis Mittwoch und aber nicht welcher Mittwoch.;)

Gruß 78

Bild ist aus Facebook vom shooting. Sieht aber super aus!!
Finde die Farbtupfer mit der Kurbel auch sehr schön.

https://www.facebook.com/media/set/?set=a.464019216976661.109459.135779413133978&type=3
 
Ich hoffe, sie schaffen es noch den Orangeton vom Bike zu verbannen.:D
Bei uns in Berlin fährt nur die Müllabfuhr in Orange!!
 
Wenns danach geht, müsste ick mit einem roten Bike durch die Gegend fahren und nein ick bin nicht der Weihnachtsmann.:D

Und es ist doch kein Arbeitsbike!!!:aufreg:
 
Was genau begeistert euch daran??? :rolleyes:

Nen Fox Float gehört aus meiner Sicht genauso wenig an nen Freerider wie die XO oder die AM Laufräder... Mir erschließt sich das Konzept hinter dem 9.0 nicht. Es ist voll auf Leichtbau getrimmt und die "Stabilität" für das 180mm Fahrwerk wird nirgends bedient... :confused:

Irgendwie ist das eher ein Coffeeracer, aber dafür taugt Radon als Rahmen nicht... :lol:

Das 7.0 finde ich klasse, das ist ein günstiges Einsteigerbike für den Bikepark, auch wenn mir die Laufräder dafür etwas unterdimensioniert erscheinen ist es doch recht zweckmäßig ausgestattet.

Mir fehlt immernoch eine "solide" Bikepark Variante neben den Enduroaufbauten, aber vielleicht wird das ja die 8.0...

Ist eigentlich abzusehen, dass es das Swoop auch mit RS Federelementen geben wird oder ist Fox gesetzt?
 
Was genau begeistert euch daran??? :rolleyes:

Nen Fox Float gehört aus meiner Sicht genauso wenig an nen Freerider wie die XO oder die AM Laufräder... Mir erschließt sich das Konzept hinter dem 9.0 nicht. Es ist voll auf Leichtbau getrimmt und die "Stabilität" für das 180mm Fahrwerk wird nirgends bedient... :confused:

Irgendwie ist das eher ein Coffeeracer, aber dafür taugt Radon als Rahmen nicht... :lol:

Das 7.0 finde ich klasse, das ist ein günstiges Einsteigerbike für den Bikepark, auch wenn mir die Laufräder dafür etwas unterdimensioniert erscheinen ist es doch recht zweckmäßig ausgestattet.

Mir fehlt immernoch eine "solide" Bikepark Variante neben den Enduroaufbauten, aber vielleicht wird das ja die 8.0...

Ist eigentlich abzusehen, dass es das Swoop auch mit RS Federelementen geben wird oder ist Fox gesetzt?


Glaube nicht, dass das 8.0er deine Wünsche erfüllen wird. So wie es aussieht, wird das nur eine etwas billigere und damit schwerere Version des 9.0ers. Die Bikes sind Superenduros und sollen ab und zu mal in den Bikepark, generell aber eher auf Enduro- Trail- und Freeridetouren eingesetzt werden. Hier im Forum hat aber einer mal gemeint, dass bei einem Gespräch mit Bodo Probst die Rede von einer 190er Version war, die im nächsten Frühjahr vorgestellt werden soll. Das könnte für dich dann evtl. interessant werden
 
Was genau begeistert euch daran??? :rolleyes:

Nen Fox Float gehört aus meiner Sicht genauso wenig an nen Freerider wie die XO oder die AM Laufräder... Mir erschließt sich das Konzept hinter dem 9.0 nicht. Es ist voll auf Leichtbau getrimmt und die "Stabilität" für das 180mm Fahrwerk wird nirgends bedient... :confused:

Irgendwie ist das eher ein Coffeeracer, aber dafür taugt Radon als Rahmen nicht... :lol:

Das 7.0 finde ich klasse, das ist ein günstiges Einsteigerbike für den Bikepark, auch wenn mir die Laufräder dafür etwas unterdimensioniert erscheinen ist es doch recht zweckmäßig ausgestattet.

Mir fehlt immernoch eine "solide" Bikepark Variante neben den Enduroaufbauten, aber vielleicht wird das ja die 8.0...

Ist eigentlich abzusehen, dass es das Swoop auch mit RS Federelementen geben wird oder ist Fox gesetzt?

Mich begeistert daran dass es kein DH ist, sondern ein typischer Freerider, der mit den sinnigsten Komponenten und einem Top Rahmen ausgestattet ist und wesentlich weniger kostet als vergleichbare Alternativen.
Du scheinst die Komponenten zu verwechseln, der AM Laufradsatz ist der Haven, nicht der Havoc, die 180er Talas FIT CTD und der Float Kashima sind die Freeride Komponenten, das Gewicht ist unglaublich. :confused:
 
Richtig geil,das neuner:daumen::daumen::daumen: Jetzt heists sparen...;),aber wird wohl doch eher Richtung achter gehen:D

Schade das einige hier wohl immer noch nicht den Sinn und Einsatzzweck der Rades verstanden haben...
 
Für den Preis giebts nichts besseres auf den Markt.
Ich werde auch das 8.0 nehmen, mir ist das X0 einfach zu teuer für nicht mal 100g weniger Gewicht.

Warum Glauben immer noch so viele das hohes Gewicht zwingend für Stabilität erforderlich ist.
Die Materialien entwickelten sich einfach weiter.
Vor 5-6 Jahren gab es kaum enduro unter 15kg und heute ist das Standarte.

Aber ein gewicht von 13,6kg mit BB ist schon der Hammer, und was der Dämpfer taugt wird sich zeigen.
 
Für den Preis giebts nichts besseres auf den Markt.
Ich werde auch das 8.0 nehmen, mir ist das X0 einfach zu teuer für nicht mal 100g weniger Gewicht.

Warum Glauben immer noch so viele das hohes Gewicht zwingend für Stabilität erforderlich ist.
Die Materialien entwickelten sich einfach weiter.
Vor 5-6 Jahren gab es kaum enduro unter 15kg und heute ist das Standarte.

Aber ein gewicht von 13,6kg mit BB ist schon der Hammer, und was der Dämpfer taugt wird sich zeigen.

Das 8.0 soll 2599,- kosten und das gleiche Fox Fahrwerk ohne Kashima haben und mit X9 und DT2000 ausgestattet sein. Das ist natürlich jetzt eine Preisfrage, muss mal schaun was die Regierung sagt. Das 9.0 juckt ja schon, aber der Verstand sagt 8.0. Bin mal gespannt welche Farbe das 8.0 hat. Ich finde ja auch das matt/orange schön....
 
Glaube nicht, dass das 8.0er deine Wünsche erfüllen wird.

Darum gehts nicht. Ich bin mit meinem Slide total happy und brauch nicht mehr... Mir gings nur darum, dass sich mir der Einsatzzweck für das 9er nicht erschließt...

Die Bikes sind Superenduros und sollen ab und zu mal in den Bikepark, generell aber eher auf Enduro- Trail- und Freeridetouren eingesetzt werden.

Superenduro, AM Plus, Freerider light, etc. Wie man diese "Fahrradgattung" nennt ist mir relativ egal... Es ist noch nicht all zu lang her da waren 180mm der Standard bei den Downhillbikes, dann wurden daraus "Freerider" und heute soll der Federweg plötzlich fürs Touren taugen? Also mir persönlich wäre ne 180er Gabel selbst mit Absenkung deutlich zuviel fürs "Tourenfahren". Ob man da SLX oder XTR montieren würde macht vermutlich keinen Unterschied aus, weil der Gewinn an Effektivität voll im Federweg verloren geht.

Du scheinst die Komponenten zu verwechseln, der AM Laufradsatz ist der Haven, nicht der Havoc...

Stimmt, mein Fehler...

die 180er Talas FIT CTD und der Float Kashima sind die Freeride Komponenten, das Gewicht ist unglaublich. :confused:

Nö! Der leberwurstfabene Anstrich soll ja nur das Losbrechmoment reduzieren und hat mit der "Klasse" mal nichts zutun. Der Dämpfer kann genauso in einem Marathon Fully verbaut werden. Wenn schon Luft an nem Freerider dann doch bitte DHX Air, wenns Fox sein muss.
 
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