Der klassische Rennräder von den frühen MTB-Kultfirmen Thread

zwar fällt der Hersteller des Rahmens hier nicht ins Gewicht - dafür einige Anbauteile (obwohl auch der Rahmen hier im Classic-Basar gekauft wurde). Ausschlaggebend war zuerst das Farbkleid mit dem Columbus_Rohrsatz :love: Sollte erstmal für einen Ausflug in die 28er Liga ausreichen...





(aufgrund stark wechselhafter Wetterverhältnisse nur eine Innenaufnahme - bei nächster Gelegenheit gibt es Fotos auf der Piste ;) )
 
Kultfirma passt aufjedenfall, wegen dem Bj. Rahmen 2000 drückt ihr bitte ein Auge zu;)
Die Anbauteile passen wieder:D
Hier mein neu aufgebautes GT ZR1.0
Rahmen neu gepulvert u.s.w
large_GTZR1_05.JPG

large_GTZR1_07.JPG


@cleiende interesse an einem Gabeltausch?
Die gelben "Time" Decals passen sehr gut an mein Rad:D
und die roten passen auch gut an dein Rad.
 
Auch für den Fall, wegen Dauermoserei wieder eins auf die Klappe zu bekommen. Ich weiss nicht, ob die zueltzt gezeigten sicherlich hübschen Räder im Sinne des Threaderstellers sind. Falls nicht, dann entschuldige ich mich jetzt schonmal für meine Entgleisung.

Ansonsten könnte ich noch ein 1996er Colnago beisteuern. Kein großer MTB Hersteller, aber alt ist es trotzdem.
 
Bis auf die Reifen wunderhübsch Jens :love::love::love: Ich nehme gerne die Michelin Pro zum Fahren, da ist das Logo nicht ganz so brutal wie bei den sicherlich guten Schwalbe :daumen:

hier mal noch mein Merlin Extralight Road:



Für damalige Verhältnisse vor der Carbonära sicherlich respektabel :eek: :

 
Hallo Frank,

sehr hübsch dein Merlin(beide natürlich) und sehr leicht noch dazu. Das Breezer wiegt laut Wage 8,16kg und der Rahmen war bei 1560gramm, ist allerdings auch der größte Rennrahmen von Joe.

Die Reifen habe ich vor ein paar Jahren abgestaubt, und einem gechenkten Gaul guckt man ja nicht ins Maul oder so....

Die Bilder sind wirklich sehr ansprechend. Ich komme leider seit zwei Jahren so gut wie nie auf die Straße. Arbeit, Familie etc...

Viele Grüße Jens
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh oh, diese leichten Geschosse die ihr mir hier ständig unter die Nase haltet deprimieren mich richtig. Selbst meine Rennräder kämpfen mit der 10 Kilomarke und verlieren. Hab mir jetzt schon Tune Spanner besorgt um 30gr zu sparen. :D
Sobald ich auf 'nen korrekten Lenker zurückgerüstet hab gibt's 'n Bild.

Das Breezer ist ja 'ne echte Augenweide! Dein Raubvogel Frank is aber auch nicht zu verachten. ;)
 
zählt claude butler zu den frühen mtb-herstellern? wenn ja, hätte ich ein cb rennrad-tandem aus 753 aus den späten 70ern zu bieten :)
@zingel
sag mal, gibt es belege dafür, dass dieser rahmen wirklich von 78 ist? ich finde für die zeit, in der gerade semivertikale ausfaller erdacht wurden, wirkt der rahmen doch sehr modern. nicht falsch verstehen, ich will nicht an der richtigkeit deiner angabe zweifeln. würde mich positiv beeindrucken, wenn es stimmt ;)

das kestrell ist der hammer sowieso traumräder für mich, leider bleiben bei meiner körpergröße die meisten träume unerfüllt, alles immer zu klein:(


 
darf ich das mal bei den klassiker nerds im rr-forum zeigen und diskutieren? schon verrückt, ich meine andere aluminium räder der zeit steckten noch in muffen, das teil sieht aus wie das cannondale track aus den 90ern
 
... ich meine andere aluminium räder der zeit steckten noch in muffen...

Absolut richtig, die hießen Alan oder Vitus, waren zwar recht leicht aber total schwammig zu fahren. Da war der Lenkeinschlag eher eine grobe Richtungsvorgabe.

Ach, wo wir grad bei den "Verklebten" sind.

Keine echte Kultfirma, obwohl TREK mit den OCLV Youngtimern sicher Kultfähiges im Programm hatte. Aufgrund der Bauweise ist der Rahmen mMn als technische Seltenheit präsentabel.
Ist das Rad einer guten Freundin und bis auf Reifen und Sattel original 1991. Ich habe es gerade gestern gewartet.
Ein seltener Sonderling und aufgrund der verbauten Teile aus der unteren Mittelklasse recht schwer.












Das hier ist das Schmankerl, aus dem dann die OCLV Serie erwuchs:



:daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
c. es mag das foto sein, aber die gabel sieht nicht gut aus.
ansonsten holt die gute wahrscheinlich 300 gramm aus dem sattel :)
bis dienstag
daniel
 
Kollega,

die Gabel ist i.O., die war halt recht filigran. Gut, die TREK geht halt eher erstmal gerade runter und wird dann gebogen. Vermackt ist sie, aber nicht gestaucht o.ä. Schau mal alto Colnago-Gabel etc. an.
Und der Sattel...na ja, Sie muss damit zurechtkommen.
Bis MITTWOCH beim Postillion.
 
Hier noch ein Breezer "Venturi"Bj 93, fährt wie ein Traum...



Viele Grüße Jens

Wußte gar nicht dass es das gibt. WOW :love:


Zählen auch klassische Rennräder von Rennradfirmen die auch Mountainbikes herstellen? Falls ja; hier ist meins.

Der schwarze Flaschenhalter ist weg mittlerweile und es sind weisse Aussenzughüllen dran und weisse Griffbänder. Sieht gut aus.
 

Anhänge

  • DSCN2847.jpg
    DSCN2847.jpg
    56,8 KB · Aufrufe: 103
Danke Horst Link,

endlich wieder ein Renner der auch in diesen Faden passt (neben Grove, American, Breezer und brodie... ;-))

Greetz
Daniel

ps. Das Moto Baby scheint ja auch seinen Spass dran zu haben... :D :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann will auch mal ein bisschen was passendes zeigen...

KLEIN Kirsten ultraviolett in Rh 47 cm - das Bike hat dieses Wochenende zu uns gefunden. Lustigerweise heisst die Herzdame Kerstin - somit passt es ganz gut. Sieht furchtbar "klein" aus - aber zumindest in der Proberunde nach dem Umbau gestern Abend in der Tiefgarage könnte es funktionieren.

Es war eine Shimano 105 mit 2 x 7 Gang verbaut inkl. verchromter LVE. Ich habe noch eine ganz passable Shimano STX "Special Edition" mit 3 x 7 Gang herumliegen gehabt. Die restlichen Teile stammen von ihrem Pinnacle, von dem wir in den letzten Tagen das Rahmenset verkauft haben.

Das Rad ist in einem kaum gefahrenen Zustand.

original_IMG_12371.JPG


KLEIN Quantum II in Gator Linear Fade und Grösse 61 cm

noch sehr farbintensiv und mit der Shimano 600 auch recht praxistauglich aufgebaut.

Eine kleine Andekdote zum Rad: Es wurde mir im September geliefert; die erste Probefahrt fand auf einer gesperrten Schnellstraße statt (autofreier Sonntag). Dort war u.a. ein Stand aufgebaut, der für die Teilnehmer "Sicherheitsinspektionen" durchführte. Da die Schaltung nicht einwandfrei funktionierte, fragte ich dort nach, ob man mir diese kurz einstellen könnte. Leider war das nicht möglich - ich sagte den Herrschaften, dass ich das Rad erst kürzlich erworben habe und ob ich die Schaltung dann mit Hilfe ihres Werkzeugs und Montageständer selbst einstellen darf. Dies wurde mir zugestanden - mit der Begründung, dass ich noch recht früh dran sei und noch nicht allzu viel los sei.

Die Herren kommentierten allerdings mein Tun mit den Worten, warum ich das Rad nicht beim Händler reklamiere, wo ich das Bike erstanden habe... :lol: - ich entgegnete dann, dass dies schlecht möglich sei, da das Bike aus dem Jahr 1993 stammt... das wollten mir diese Menschen nicht glauben, da das Rad so "neu" und modern aussehe... :confused::rolleyes:

Genug der Worte:

original_IMG_12351.JPG


KLEIN QUANTUM II Racered aus 1995 und Grösse 61 cm

Mit diesem Rad begann meine Leidenschaft für die Marke KLEIN... 1995 vom angesparten Azubilohn gekauft - damals mit Campa Chorus 8fach aufgebaut, hat es im Laufe seiner Karriere diverse Ausbaustufen durchlaufen. Zuletzt mit Easton Carbongabel, Chris King Steuersatz, Tune Speedneedle und Tune LRS sowie Zero Gravity Bremsen und Nokon Züge auf knapp über 7 kg Gewicht(!!!) - habe ich es mittlerweile wieder klassisch aufgebaut - konsequent mit Campa Chorus und Record NOS Teilen. Die Deltabremsen haben mir seinerzeit sehr gut gefallen, jedoch war die Bremswirkung unterirdisch.

IMG_8248.jpg


KLEIN Quantum PRO Coral Reef aus 1995 in RH 59 cm

im Frühjahr aus Seattle erhalten - Erstbesitzer war ein Mitarbeiter der Fa. Klein. Wenig gefahren und auch farblich noch sehr schön erhalten. Verbaut war hier ein MC2 Vorbau aus Stahl (!!!) mit Rise in schwarz lackiert. Der einzigste seiner Art, den ich kenne!

Mit diesem Rad nehme ich dieses Jahr auch am Classic Bike of the Year Contest teil...

large_KLEINQuantumProCoralReefb.jpg



Last but not least

KLEIN QUANTUM PRO in Burgundy Blue Rh 57 aus 1996.
Beim KLEIN-Treffen in Ulm 2007 bei Dirk (Attitude76) dasselbe Rad gesehen und wollte unbedingt auch eins haben :D

Das Teil dann in schwarz purple aufgebaut und mit konsequentem aber sinnvollem Leichtbau. Gewicht knapp über 7 kg inkl. Pedale mit 10fach Campa Record und ein paar Tune Teilen. Der Laufradsatz mit American Classic Naben und SUN Felgen ist nur für Ausstellungszwecke. Zum Fahren bekommt das Rad einen American Classic Systemlaufradsatz verpasst, der ist verwindungssteifer und hat keine eloxierten Bremsflanken...

QuantumProBurgundy1.jpg


Soviel für heute, danke für Eure Aufmerksamkeit!

Schönen, wenn auch zumindest bei uns verregneten Sonntag!
 
Zurück
Oben Unten